Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Also richtig fertig sieht es wirklich nicht aus. Immerhin ist der Schacht schon verglast und die neuen Bahnsteiglaternenmasten haben seit Montag ihre Lampen erhalten...

___
Gruß,
Flo
Krupunder wurde doch auch erst dieses Jahr (2012) begonnen. Da kann man es nach DB-Zeitrechnung doch ruhig angehen lassen...

Dafür ist der neue Zugang samt Aufzug in Mittlerer Landweg geöffnet und in Betrieb. Der provisorische Gerüstbrücken-Zugang ist bereits komplett demontiert, die Bahnsteigoberfläche muss in dem Bereich aber noch ordentlich hergerichtet werden. Auch die alten Lampen- und Kameramasten sind noch nicht entfernt worden.

EDIT: Ein paar visuelle Eindrücke aus dieser Woche:

Auf dem Bahnsteig wurden die Behelfsbrücke samt Fundamente entfernt, um direkt anschließend die neuen Betonfundamente für Sitzbänke und Infovitrine zu gründen:


Der neue Zugang von der Bahnsteigebene...


...und von der Straßenebene aus gesehen:


Der Zugang nochmal im Detail:




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2012 11:46 von Railjet.
Mittlerer Landweg ist ein gutes Beispiel, von dem ich dachte, der Bahnhof sei fertig, bis ich letztes Wochenende nach längerer Zeit mal wieder nach Bergedorf gefahren bin... ;)

___
Gruß,
Flo
Zitat
Koschi1988
Zitat
Norderstedt
Zitat
Koschi1988


Hat sich die DB hier nicht selbst ins Bein geschossen? Wenn ich es richtig verstehe, stehen die Fahrkarten Automaten auf dem Bahnsteig, aber man darf den Bahnsteigt selber nur mit einen gültigen Fahrausweis betreten. Dieses Schild ist oben an der Treppe. Also wie soll jemand sich eine Fahrkarte kaufen können, wenn sie nicht auf den Bahnsteig dürfen? :-D

Die Fahrkartenautomaten auf dem Bahnsteig wurden mit wieder Eröffnung des Süd-Zugangs ersatzlos entfernt. Sei dem gab es keine Fahrkartenautomaten am Süd-Eingang. So sieht die Situation aus.
Das heißt, dass alle Fahrgäste, die sich am Südeingang eine Fahrkarten kaufen wollen, erst ein großen Umweg zu den Fahrkartenautomaten am Nord-Eingang machen, denn über den Bahnsteig darf man ja nicht ohne Fahrkarte.

Diese Situation ist mir auch bekannt, aber sowie MaxM schrieb und ich verstehe, wurden auf dem Bahnsteig neue Fundament für die Automaten aufgestellt (Zitat von MaxM: "..Und auf dem Bahnsteig (Südseite, außerhalb der Überdachung) wurde ein Fertigteilfundament für einen Fahrkartenautomat aufgestellt..") Und da ich aus meinen alten Stand weiß, dass der Bereich beginnt, wo es Fahrkartenpflichtig wird oben an der Treppe ist & die Automaten unten auf dem Bahnsteig, habe ich behauptet, dass die Bahn sich selbst ins Bein geschossen hat. Aber ich bin Mitte September wieder selbst in Rübenkamp und kann mir es dann nochmal genauer ansehen. :)

Aber das mit den Fahrkartenautomaten ist ja dann genauso wie an der Station Hamburg Airport. Beim Abgang zum Bahnsteig befindet sich der berühmte Text aber trotzdem kann man sich die Fahrkarten auch auf dem Bahnsteig kaufen. Obwohl wenn ich mich recht errinnere wenn man mit dem Fahrstuhl von der Abflugebene zum Bahnsteig fährt, dann braucht man keine Bahnsteigkarte ;)
Vllt ist also für die Fahrstuhlgäste der Automat auf dem Bahnsteig?

Und tolle Bilder von der Station aus dem Mittleren Landweg. Nur leider hatten - sorry den Ausdruck - Idioten ja wieder langeweile gehabt und haben sich mal wieder dort mit gekritzel verewigt. Naja sind ja zum Glück nur iwelche langweiligen Linien aber bekanntlich kommen dann ja die nächsten Idioten bestimmt bald. Ist aber nun ein 5 Sterne zugang im vergleich zu früher



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2012 08:01 von timmithie.
@Norderstedt:

Vor Erneuerung standen die Fahrkartenautomaten auch auf dem Bahnsteig, am gleichen Standort wo sie jetzt auch wieder
stehen (oder ist es jetzt nur noch einer). Ursprünglich standen die Automaten am Fuße der Treppe von der City Nord, dort
wurden sie aber immer wieder von Vandalen beschädigt, deshalb hat man sie vor etlichen Jahren auf den Bahnsteig
versetzt plus Kameraüberwachung.
Notiz an die DB S&S: Der Bahnhof Poppenbüttel ist NICHT in der Zone 000! Später poste ich ein Foto dazu, aber dem regulären Pendler nach Poppenbüttel wird dieser Fehler am neuen Bahnhofszugang längst aufgefallen sein.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
In Kürze wird die Station Nettelnburg (S21/S2) saniert, zumindest die Bahnsteigkanten werden erneuert. Dazu wird an den kommenden beiden Wochenenden (26.-28.10. & 2.-4.11.) wegen notwendiger Streckensperrungen ein SEV (Mittlerer Landweg - Bergedorf) eingerichtet.

Weiß zufällig jemand, ob da noch weitere Erneuerungen, z.B. Bstg-Oberfläche und Mobiliar etc., geplant sind? Ein Aufzug ist ja bereits vorhanden.

Quelle: [www.deutschebahn.com]
Mich wundert, dass man Nettelnburg jetzt mit Schutzraum-Bahnsteigkanten ausstattet, Gleis 4 am Hauptbahnhof allerdings nicht antastet, obwohl Gleis 4 wegen des Gleisaustausches sowieso schon für einige Tage gesperrt war. Hätte man ja alles in einem Abwasch machen können. Gleis 3 hat diese Schutzraum-Bahnsteigkanten bereits, weswegen ich fest davon ausging, dass diese auf Gleis 4 auch installiert werden.
Weißt du, was das für ein Aufwand ist, die Bahnsteigkante auszutauschen?

Das hätte locker eine Woche in Anspruch genommen, tendentiell mehr...
In Wilhelmsburg (S3/S31) kommen die Bauarbeiten gut voran.

Das Bahnsteigdach wird gerade "skelettiert", um es anschließend wieder neu zu verkleiden:




Der neue Zugangsbau, um vom Bahnsteig auf die neue Fußgängerbrücke zu gelangen, ist im Rohbau bereits fertig und mit einer ansprechenden dunkelgrünen Hülle verkleidet worden. Jetzt läuft der Innenausbau sowie der Einbau der Rolltreppen:





Es wird in Wilhelmsburg zukünftig 2 Rolltreppen geben. Der Aufzug wird mittig vor die Treppen platziert:




Die neue Fußgängerbrücke überspannt sämtliche Bahngleise in Wilhelmsburg - vom Neubau der Stadtentwicklungsbehörde bis zum Berta-Kröger-Platz, der momentan ebenso wie das Marktkauf-EKZ baulich umgestaltet werden.




Auch der ZOB wird momentan grundsaniert, wobei die Anordnung aber genauso wie vorher bleibt. Die Dächer werden renoviert, sämtliche Bodenbeläge erneuert, die komplette Anlage neu möbliert und beschildert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2012 11:07 von Railjet.
In Krupunder (S3) ist der Rest vom alten Treppenhaus jetzt abgerissen worden. Etwas merkwürdig sieht's da gerade aus, wie der neue Fahrstuhlschacht so aus den Trümmern ragt. Ob das genauso geplant war mit Neubau vor Abriss, wage ich mal zu bezweifeln - aber was ist bei S&S schon normal...


Gestern, am 22.11.2012, wurde die totalerneuerte Station Mittlerer Landweg (S21/S2) von/mit Ehrengästen offiziell eingeweiht. Baubeginn war im Juli 2010(!).
Zwei Stationen weiter östlich, in Nettelnburg, latschen die Fahrgäste seit Wochen durch den Dreck, nachdem dort die Kanten erneuert wurden, aber nur ansatzweise mit der neuen Bahnsteigpflasterung begonnen wurde. Anscheinend ist dort jetzt aber erstmal Winterpause wegen Frostgefahr angesagt, mit Fortsetzung irgendwann im Frühjar 2013. Vielleicht will man ja auch einfach mal die Umbauzeit von Mittlerer Landweg überbieten.

Jedenfalls sind jetzt 49 von 68 S-Bahnstationen barrierefrei nutzbar: [www.newstix.de]

Die nächsten Stationen, die stufenfrei umgebaut werden, sind:

- S3 Krupunder (Bauarbeiten haben bereits 2012 begonnen)
- S3/S31 Hammerbrook
- S3/S31 Harburg (einzelne Aufzüge zwischen den vielen Zwischenebenen sind bereits vorhanden)
- S3/S31 Heimfeld

- S1/S2/S3 Königstraße
- S1/S2/S3 Stadthausbrücke
- S1/S2/S3 Landungsbrücken
Zitat
Railjet
...Die nächsten Stationen, die stufenfrei umgebaut werden, sind:

- S3 Krupunder (Bauarbeiten haben bereits 2012 begonnen)
- S3/S31 Hammerbrook
- S3/S31 Harburg (einzelne Aufzüge zwischen den vielen Zwischenebenen sind bereits vorhanden)
- S3/S31 Heimfeld

- S1/S2/S3 Königstraße
- S1/S2/S3 Stadthausbrücke
- S1/S2/S3 Landungsbrücken

Landungsbrügen bis zur Straßenebene???
Wo genau Aufzüge in der Station Landungsbrücken eingebaut werden können, hab ich mich auch schon gefragt. Ich denke, am ehesten Sinn machen würde es bei der S-Bahn am Ausgang Hafentor (z.B. Schrägaufzug als Rolltreppen-Ersatz). Auch die Hochbahn dürfte sich dorthin orientieren, da im "Empfangsgebäude" wohl nur wenig Platz ist und man von dort barrierefrei auch nicht viel weiter kommt. Dann müsste nämlich am Ende der Fußgängerbrücke über die Straße 'Bei den St. Pauli Landungsbrücken' auch noch ein Aufzug oder eine Rampe für teures Geld errichtet werden. Und da wäre dann vermutlich die Stadt Hamburg mit bezahlen dran...
Zitat
Railjet
Wo genau Aufzüge in der Station Landungsbrücken eingebaut werden können, hab ich mich auch schon gefragt. Ich denke, am ehesten Sinn machen würde es bei der S-Bahn am Ausgang Hafentor (z.B. Schrägaufzug als Rolltreppen-Ersatz). Auch die Hochbahn dürfte sich dorthin orientieren, da im "Empfangsgebäude" wohl nur wenig Platz ist und man von dort barrierefrei auch nicht viel weiter kommt. Dann müsste nämlich am Ende der Fußgängerbrücke über die Straße 'Bei den St. Pauli Landungsbrücken' auch noch ein Aufzug oder eine Rampe für teures Geld errichtet werden. Und da wäre dann vermutlich die Stadt Hamburg mit bezahlen dran...

S-Bahn:
Anders dürfte es kaum gehen, weil man sonst nirgendwo auf der Straßenebene herauskommt -- es sei denn, man bohrt von der Straßenebene waagerecht einen Einschnitt, bis man irgendwo über dem S-Bahnsteig ankommt und geht dann senkrecht runter.

U-Bahn:
Vor einiger Zeit sah ich mal Vermesser (nur mit Maßband+Notizblock/Diktiergerät bewaffnet) am Ausgang Hafentor rumturnen, die dort an verschiedenen Stellen etwas ausgemessen haben -- ob das im Zusammenhang mit dem Fahrstuhleinbau war, weiß ich nicht.

In die Hauptzugangshalle kommt man vom U-Bahnsteig nicht direkt hin, ohne daß die Fahrstühle dann den Zugang zum S-Bahnsteig einengen. Und weiter wären die 3 Stufen bis zum Treppenende der S-Bahn auch noch zu überwinden. Von dort senkrecht runter geht meines Wissens nicht, weil dort mittig zwischen den Treppen ein Technikraum auf dem Bahnsteig ist (evtl. das Stellwerk [bzw. der fernbediente Stellwerksrechner]?).

Gruß Ingo
Laut einer Pressemeldung der BWVI vom 13.11. wird derzeit mit Vorarbeiten (z.B. Baumfällungen, Leitungsverlegungen) der Baubeginn der Fußgängerbrücke am ZOB/Bf Poppenbüttel (S1/S11) eingeläutet. Auf der ZOB-Insel wird ein Aufzug installiert, die vorhandenen Rampen werden in anderer Form an den bisherigen Orten neu gebaut. Die eigentlichen Brückenbauarbeiten sollen Januar 2013 beginnen, die Fertigstellung ist für Oktober 2013 vorgesehen.

[www.hamburg.de]
Auf dem Bahnsteig in Poppenbüttel wurde vor ca. 14 Tagen eine "Bude" abgerissen. Keine Ahnung was dort (mal) drin war. Übrigens läuft jetzt entlich der Aufzug zwischen bahnsteig und Brücke.
In Wilhelmsburg sind jetzt die neue Brücke und der renovierte ZOB in Betrieb gegangen. Die Rolltreppen vom/zum Bahnsteig sind aber noch nicht in Betrieb, vom Aufzug existiert bisher nur der vorbereitete Schacht. Aber die Rolltreppe mit Wechselrichtungsbetrieb vom/zum ZOB läuft schon. Die Behelfsbrücke und -bushaltestellen sind komplett verschwunden, die Busse fahren wieder die erneuerte ZOB-Insel an. Auf dem Bahnsteig dominiert bis auf ein kleines fertig gepflastertes Stück weiterhin eine mit Matschlöchern "garnierte" Geröllwüste. Es bleibt also noch viel zu tun.
Hallo Railjet,

befahren wird die Anlage allerdings schon seit Weihnachten.


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen