Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
Norderstedt
Demnach soll sogar schon bis Ende des Jahres die Station Jungfernstieg fertig modernisiert sein.

Naja, die Zwischenebene, die parallel zum U1-Bahnsteig verläuft, wird erstmal bis Jahresende aufgehübscht. Hoffentlich wird dabei die neue Decke nicht beschädigt...

Aber besser spät als gar nicht, kann man dazu nur sagen.
Die Geschmackspolizei wird die fertigen Resultate ("Milchglasoptik" - Hä???) beizeiten hier schon ausgiebig beurteilen & bekritteln...
Tschüss, 70er Jahre! Wahrscheinlich werden gleich nach Abschluss der Modernisierung Orange, Gelb und Hellgrün wieder modern...
Ach, die S-Bahn Tunnelhaltestellen werden verschönert? Das ich ja kaum zu glauben und, ich würde gerne darüber lachen
wenn es nicht so traurig wäre. Seit gefühlten 15 Jahren sind die Deckenverkleidungen entfernt und es wird an neuen
Scheindecken rumgedoktort. Hier mal ein Stückchen, da mal ein Stückchen und 100% fertig ist es immer noch nicht.

Ich verstehe nicht wie es sein kann, das ein Bahnunternehmen/Dienstleistungsunternehmen seine Anlagen so verkommen
lässt.

Gerade die Innenstadthaltestellen wie Jungfernstieg und Stadthausbrücke, das sollten doch Aushängeschilder für die Stadt
sein, stattdessen, Dreck, Dreck und nochmals Dreck überall, vom Gestank nach Pisse ganz zu schweigen.

Ganz besonders eklig ist der Zugang zur Haltestelle Stadthausbrücke von der Michaeliskirche aus, da wird mir regelrecht
übel.

Die Tunnelhaltestellen der S-Bahn, und nicht nur die, brauchen doch mal eine Rundumerneuerung.

Harburg z.B. seit über 30 Jahren in Betrieb und wohl eine der am stärksten frequentierten Haltestellen.

Die Haltestelle ist so was düster, und das ist noch viel schlimmer seit die Deckenverkleidungen entfernt wurden. Vorher haben
die vergilbten Panele ja noch das Licht refklektiert. Die Hintergleiswände z.B. die müssten mal mit hellen Emailleplatten wie
z.B. in der U-Bahn Haltestelle Lübecker Straße, verkleidet werden und die Stützpfeiler gleich mit, oder beides mit hellen Fliesen
neu gefliest werden. Dazu eine gute Ausleuchtung und schon würde die Haltestelle mächtig an Attraktivität gewinnen.

Wichtig wäre natürlich auch, dass in regelmäßigen, kurzen Abständen, sauber gemacht wird, Vorbilt auch hier die Hochbahn!
Zitat
Rüdiger
Harburg z.B. seit über 30 Jahren in Betrieb und wohl eine der am stärksten frequentierten Haltestellen.

Artikel gelesen? Harburg steht auch auf der Liste...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2016 20:03 von Alkcair.
Die Bauarbeiten zur Stationssanierung Alte Wöhr (S1/S11) beginnen am Montag, den 12.09.2016 höchstoffiziell.

PM der DB: [www.deutschebahn.com]

Auf dem Zettel stehen folgende Maßnahmen:

- Rückbau altes Empfangsgebäude
- Neubau Bahnsteig inkl. Einbau taktiles Leitsystem
- Neubau Gleisunterführung (Stationszugang) & Treppenaufgang
- Verlängerung Bahnsteigdach bis über den Aufzug
- Erneuerung Beleuchtung, Strom- & Wasserversorgung (?)

> im Anschluss daran:
- Neugestaltung Vorplatz
- Neubau Bike+Ride - Anlage
- Neubau Verkaufspavillon

Der Aufzug wird während der Bauarbeiten ab Ende Oktober für ein halbes Jahr außer Betrieb genommen, der Zugang zum Bahnsteig erfolgt über eine Behelfstreppe, die über das Richtungsgleis nach Ohlsdorf geführt wird (wie zuletzt in Sternschanze).

Zwei Streckenvollsperrungen mit SEV sind für die Wochenenden 1.-3. sowie 22./23. Oktober 2016 vorgesehen.

Fertig will die DB im Frühjahr 2018 werden, nachdem fast 5 Mio Euro verbaut worden sind.

So denn, mögen die Bauarbeiten beginnen... ;-)
Zitat
Railjet
- Erneuerung Beleuchtung, Strom- & Wasserversorgung (?)

Ist doch total logisch, diese Wasserspiele am Ende der Treppe im Empfangsgebäude müssen beibehalten werden ohne die wäre die SBahn Hamburg nicht die SBahn, sondern nur ein Bahnunternehmen ohne besondere Erlebnisfeatures....

(btw. das war sarkasmus)
Ah ja, so kann man's natürlich auch sehen...

Momentan wird das Gebäude entkernt, man hat jetzt Einblick in sämtliche Räume, auch in alte Sanitärräume. Waren die irgendwann mal öffentlich zugänglich?
Gibt es irgendwo noch alte Fotos von der Station, so aus den 50er bis 70er Jahren, vielleicht noch mit Personal vor Ort?
Zitat
Railjet
Ah ja, so kann man's natürlich auch sehen...

Momentan wird das Gebäude entkernt, man hat jetzt Einblick in sämtliche Räume, auch in alte Sanitärräume. Waren die irgendwann mal öffentlich zugänglich?
Gibt es irgendwo noch alte Fotos von der Station, so aus den 50er bis 70er Jahren, vielleicht noch mit Personal vor Ort?

Krass :S Mhhh kannst du mal Bilder machen? Ich schaffe das leider nicht mehr
Alte Wöhr war meines Wissens noch bis in die 80er Jahre örtlich Bestzt, daher ergäben Sanitärräume im EG durchaus Sinn.
Zitat
Teyro
Zitat
Railjet
Momentan wird das Gebäude entkernt, man hat jetzt Einblick in sämtliche Räume, auch in alte Sanitärräume.

Krass :S Mhhh kannst du mal Bilder machen? Ich schaffe das leider nicht mehr

Heute Nacht (Do/Fr 15./16.9.) wird das Gebäude abgerissen! Ich konnte vorher aber noch ein paar Aufnahmen machen. Here we go:

Das EG von der Straßenseite aus gesehen. Irgendwie suboptimal, dass die Straße davor momentan erneuert wird und deshalb unbenutzbar, weil aufgebaggert ist...


Das Dach ist bereits teilweise entfernt worden. Aber reinregnen ist derzeit ja kein Thema, eher Sonnenbrand bei den Bauarbeitern.


Im Innern fehlen bereits einige Innenwände sowie sämtliche Türen und Rahmen.


Blick weiter nach links (Richtung Straße): Hier war wohl mal eine Bahnhofskneipe drin.


An der Decke hängt noch eine topmoderne Klimaanlage.


Hinter einer entfernten Wandverkleidung neben den Fahrkartenautomaten (jetzt auf dem Bahnsteig) kam eine alte Mopo-Werbung zum Vorschein:
Ein Advents-Gewinnspiel vom 5. bis 17. Dezember 1977 !!!
Wer wohl damals die Fleischmann-Eisenbahn gewonnen hat? Und spielt er/sie heute noch damit??


Blick zurück durch die entfernte Innenwand in die Eingangshalle.


In den gekachelten Räumen in der Ecke hatte ich die Sänitärräume vermutet...


...doch bei näherem Hinsehen erkennt man, dass hier einst...


...ein Bahnhofs-Imbiss Leckereien wie Karbonade für 5,50 DM oder Schollenfilet für 6,50 DM angeboten hat.
Später dann gab es Grillspezialitäten griechischer Art sowie eine kleine internationale Auswahl.


Ich hol mir jetzt noch schnell einen Souvlaki-Teller für 11,90. Hat zufällig noch jemand ein paar D-Mark aufbewahrt?
Cool vielen vielen Lieben Dank für die Bilder....!!!!!!!!

ich bin da hin und wieder ne Freundin besuchen auf der Ecke und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das alles nicht gedacht habe... Ich mit meinen 28 Jahren hab das alles nie so wahrgenommen... Das war ja alles mal ein Mini Knotenpunkt für den schnellen Hunger, den großen Durst und die kleine Notdurft... Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern jemals Zeichen gesehen zu haben dass es das alles mal gab....

Zwei Fragen hab ich dann aber doch:

-> Auf ne Baustelle krabbeln wurdest du da nicht doof angeschaut? Geschweige denn ist das nicht Hausfriedensbruch? Oder darfst du das ? :D

-> Hat die DB sich damals mehr Mühe gegeben diese ganzen bauten zu verstecken oder ist mir das nie aufgefallen? Ich fand das nur krass, dass naja ein wuchtiger Bau so ungünstig zum Stadtpark liegt und dieser ganz so doof liegt....
Und auf diesen Bild hier:

[www.bahninfo-forum.de]

sieht mir so nach Fenstern für eine Schalterkonstruktion aus, liege ich da richtig?
Anbei ein Grundriss von 1934. Früher gab es eben noch keine Automaten, sondern die Fahrkarten am Schalter. Für die Mitarbeiter Sozialräume mit WC.


@ DB-Bahner: Das sind ja mal tolle Pläne aus der Archiv-Gruft! Vielen Dank für's zeigen!

@ Teyro: Ein freundlicher Small-Talk mit einem netten Bauarbeiter machte es möglich...


Der Vollständigkeit halber noch drei optische Eindrücke "danach":






Zu den letzten Fotos fällt mir nur dies ein: [www.youtube.com]
Eigentlich schade wie man mit der Substanz geht wenn man das mit dem Aufwand vergleicht, mit dem die Hochbahn die Stationen der Walddörferbahn aktuell saniert...
Alte Wöhr ist nunmehr ein modderiger Sandkasten. Der Boden des Bahnsteigs ist auf ganzer Länge nur noch unbefestigt, und weil das Dach am Bahnsteigbeginn demontiert ist, wird es stellenweise jetzt im Herbst, ja: schlammig. Wenn das so bleiben soll, würde ich Gummistiefel oder anderes unempfindliches Schuhwerk zum Einsteigen empfehlen. Das Gebäude ist abgerissen, die angekündigte Behelfstreppe wird gebaut. Die Automaten sind schon in einen versteckten Bretterverschlag auf dem Bahnsteig umgezogen, der Hinweis auf ihren neuen Standort ist unten 10 m hinter dem dicken Schild "Zugang nur mit gültiger Fahrkarte oder Bahnsteigkarte" zwischen mehreren Graffiti per Spraydose als "TICKETS ->" an die Wand gesprüht.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2016 21:47 von Herbert.
Ja, das ist mal wieder ein DB-Bauprovisorium in allerfeinster Ausführung.
Wäre doch aber auch langweilig, wenn da alles mit Platten ausgelegt wäre, sodass das edle italienische Schuhwerk vom Dreck verschont bliebe...

Hier sind 4 Eindrücke vom letzten Freitag (7.10.):

Arbeiten am Fundament für die Behelfstreppe:


Der Treppenaufgang wurde zum Cabrio:


Mitfahrt nur mit gültiger Fahrkarte - leider unter erschwerten Bedingungen:


Brennend heißer Bahnsteig-Wüstensand zwischen nagelneuen Bahnsteigkanten:


Wahrscheinlich ging das mit den neuen Kanten so überraschend schnell vonstatten, dass jetzt bei DB S&S erstmal alle vom gegenseitigen Schulterklopfen krankgeschrieben sind und die weiteren Arbeitsschritte auf sich warten lassen...
HVV-Aboprämien in Barmbek-Nord zur Auswahl:

- Basis-Set "Alte Wöhr": Gummistiefel und Blaumann in modischem DB-Rot. Inkl. Schutzhelm.
- Oder das Sandkasten-Set zum Schlülerabo. Mit S-Bahn-Spielzeugbagger und Kipplader.
- Das Crowd-Sanierungsset für den Heimwerker von heute enthält eine Holzplatte und 4 Schrauben zum Selbst-Mitbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2016 23:26 von Herbert.
Einige Barmbeker sollen sich diese Woche erstaunt die Augen gerieben haben: Es waren nicht nur Bauarbeiter zu sehen, sie arbeiteten auch noch bis spät in die Nacht am Bahnhof. Ein Bautrupp war noch um 23 Uhr vor Ort.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen