Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Endlich ist der Fahrstuhl am Bahnhof Othmarschen in Betrieb gegangen. Dies wurde aber auch ein Mal Zeit!
[www.deutschebahn.com]
[www.bahninfo.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2010 11:19 von Norderstedt.
mönckeberg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fahre häufig mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof
> aus Gleis 4 und steige dort hinten ein. In diesem
> hinterem Teil des Bahnsteigs finden sich keine
> Hinweise darauf, dass die S-Bahnen Richtung Westen
> von einem anderen Bahnsteig abfahren.

Das geht noch weiter: Fahrgäste zum Airport wollen gemäß Anzeige vorne in den Zug einsteigen und bleiben deshalb auch gerne direkt an der Treppe stehen in der Annahme, dass bei der S-Bahn Rechtsverkehr herrscht. Das der Zug von hinten kommt, können sie nicht ahnen.
Hi,
weiss jemand, ob es Planungen gibt den S-Bahnhof Berliner Tor zur modernisieren? Ich finde, dass ist der schlimmste S-Bahnhof in Hamburg. Wobei mich bei dieser Gelegenheit auch mal interessieren würde warum der S21-Bahnsteig nur einen Zugang hat. Von der Eiffestr. aus gab es wohl früher einen weiteren Zugang, der ist aber geschlossen und da befindet sich jetzt ein Restaurant. Wenn man von der Eiffestr. kommt ist es total umständlich zur S21 zu kommen, wäre dieser Zugang offen müsste man nur 'ne Treppe hochgehen.
Gruß, Steff
steff2808 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
> weiss jemand, ob es Planungen gibt den S-Bahnhof
> Berliner Tor zur modernisieren? Ich finde, dass
> ist der schlimmste S-Bahnhof in Hamburg. Wobei
> mich bei dieser Gelegenheit auch mal interessieren
> würde warum der S21-Bahnsteig nur einen Zugang
> hat. Von der Eiffestr. aus gab es wohl früher
> einen weiteren Zugang, der ist aber geschlossen
> und da befindet sich jetzt ein Restaurant. Wenn
> man von der Eiffestr. kommt ist es total
> umständlich zur S21 zu kommen, wäre dieser Zugang
> offen müsste man nur 'ne Treppe hochgehen.
> Gruß, Steff
Da stimme ich dir zu! Unser Rostkreuz :P muss dringend Modernisiert werden !
Zu dem Eingang S21... hoffen würde ich es auch aber glauben tue ich es nicht
nordmensch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wird denn das südliche Bahnsteigende aussehen?
> Wird dort auch ein Zugang gebaut? Vielleicht
> endlich eine durchgehende Brücke von der City-Nord
> zum Rübenkamp (AK Barmbek) mit Zugang vom Süden
> zum Bahnsteig?

Hier ist die Antwort:



______

metrobits.org
Die Modernisierung der S-Bahn Station Rübenkamp geht ja flott voran, der Bahnsteig ist fast fertig neu gepflastert, die Fundamente für die neue Brücke am Südausgang sind betoniert. Allerdings ist der Termin 9. Dezember für das Einheben der Brücke wohl auf xxx verschoben denn bei den aktuellen Baustellen Terminen auf der S-Bahn-Hamburg Seite wird dieser Termin nicht mehr aufgeführt.

Allerdings verstehe ich nicht, warum die ehemalige HW Bude auf dem Bahnsteig nicht gleich mit abgerissen wurde, diese behindert die "Durchsicht" auf dem Bahnsteig und wird doch eh immer wieder verschmutzt werden.

Den Kiosk hätte mann auch bei der Gelegenheit abreissen können und z.B. oben, am Zugang von der Hebebrandbrücke neu errichten sollen.
Weiss eventuell jemand wie die Arbeiten zur Modernisierung an der S-Bahn Station Mittlerer Landweg vorangehen?
wann wird wohl endlich der Aufzug in der Station Ohlsdorf zum S-Bahnsteig in Betrieb genommen??? Ob noch in diesem Jahrtausend?
Anonymer Benutzer
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen
07.12.2010 17:45
Mittlerer Landweg sieht aus wie immer. Da tut sich eigenscheinlich zur Zeit nichts. Der Fertigstellungstermin war aber glaube ich erst 2012. Warum das immer solange dauern muss weiß ich auch nicht...
Hi Bennett,
das frage ich mich auch (denke da an unser Gespräch in der Weihnachts-S-Bahn, zusammen mit Dominik Herz und Hochbahn-Fan ;-)).
Mittlerer Landweg ist eine "neverending Story", ich denke da nur an Landwehr. Haben die da nicht 10 Jahre gebastelt?
Das einzige was sich Mittlerer Landweg tut, ist dass sich der Minibagger vorwärtsbewegt hat. Heute meine ich auch flüchtig gesehen zu haben, dass es schon mehr Baulöcher auf dem Bahnsteig befanden. Sonst ist aber alles wie immer.

Hab mich auch schon an die S Bahn gewendet, um zu wissen, warum die kein Provisorichen Unterstand bauen, da es den ja nur richtung Bergedorf gibt. Versuche morgen mal drauf zu achten
Mal ne andere Frage: Was ist eigentlich am Dammtor los? Seit Monaten gibt es dort über der Dammtorstraße eine Hilfsbrücken-Stahlkonstruktion parallel zur Bahnbrücke. Was mich dabei ärgert, als jemand, der viel mit dem Auto aus dienstlichen Gründen in der Stadt unterwegs ist: Der Mittelweg ist vor dem Dammtor einspurig - folglich Stau manchmal an der ganzen Moorweide entlang Richtung Stadt. Grund ist ein Stützpfeiler auf einer Fahrspur. Also weiche ich aus und fahre zum "Elysee-Palast" und dann staufrei die R-Chaussee runter: Rechtsabbiegen Richtung Stephansplatz verboten wegen Stützpfeiler auf der Rechtsabbiegespur. Aber darum scher ich mich schon lange nicht mehr. Nur es nervt, vor allem, weil man nicht sieht, dass es da irgendwie voran geht. Was ist da los? Bleibt das jetzt die nächsten fünf Jahre so? Ich habe beinahe das Gefühl.

Übrigens am Rande: Die S-Bahnrolltreppe in Barmbek haben sie heute nach Monaten Stillstand (!) auseinander genommen.

Entschuldigt bitte, wenn dies hier schon thematisiert wurde. Aber bei den zahlreichen S-Bahn-Störungs-Threads wäre ich wohl Wochen am suchen und wäre wohl überrascht, dass die blöde Stahlbrücke zwischenzeitlich weg ist.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
Mal ne andere Frage: Was ist eigentlich am Dammtor los? Seit Monaten gibt es dort über der Dammtorstraße eine Hilfsbrücken-Stahlkonstruktion parallel zur Bahnbrücke.

Entschuldigt bitte, wenn dies hier schon thematisiert wurde. Aber bei den zahlreichen S-Bahn-Störungs-Threads wäre ich wohl Wochen am suchen und wäre wohl überrascht, dass die blöde Stahlbrücke zwischenzeitlich weg ist.

Neubau aller vier Bahnbrücken.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Marcus,

ergänzend noch, sofern da nicht die Witterung dazwischengefunkt hat, wird momentan sogar gearbeitet. Mehrere Züge auf der Fernbahn sind noch des Nachts bis Ende des Monats davon betroffen.



Grüße
Boris
An der Haltestelle Rübenkamp wird wieder fleissig gearbeitet, die Stützen für die neue Fußgängerbrücke am südlichen Ende des Bahnsteigs stehen schon, auch die Pflasterarbeiten gehen weiter. Am Sonntag ist die S1 wieder mal zwischen Ohlsdorf und Hasselbrook gesperrt, vielleicht wird die neue Brücke dann ja eingehängt? Warum man den SEV dann nicht bis zum Flughafen fahren lässt verstehe ich überhaupt nicht, da müssen dann die Fluggäste wieder mit ihrem Gepäck in Ohlsdorf aus den Bussen raus und die Treppen bzw. die Fahrtreppe hoch da der Aufzug ja nach wie vor nicht in Betrieb genommen wurde. Die Aufkleber von denen ich neulich berichtete, dass der Aufzug im ersten Quartal 2011 in Betrieb genommen wird, sind übrigens wieder verschwunden ...... weh dem der Böses dabei denkt :-(

An der Haltestelle Alte Wöhr wird nun scheinbar auch ein neuer Bahnsteigbelag "installiert". Seit heute Nacht liegen Gehwegplatten, Pflastersteine etc auf dem Bahnsteig zum Einbau bereit.

An der Haltestelle Mittlerer Landweg scheint sich wohl nichts zu tun zur Zeit oder weiß jemand da etwas Neues?
zu Rübenkamp sagt die DB:
Zitat

Am kommenden Wochenende werden in der S-Bahnstation Rübenkamp die Fußgängerbrücke am südlichen Bahnsteigende eingehoben. Gleichzeitig finden umfangreiche Korrosionsschutzarbeiten an der Bahnsteigüberdachung statt. Bis Mitte dieses Jahres soll die neue Fußgängerbrücke freigegeben werden.

[www.deutschebahn.com]
Das Stück der Brücke über das Gleis Richtung Ohlsdorf ist schon montiert, für den Rest der Brücke stehen die Stützen....
Bis Mitte des Jahres ist aber auch ganz schön lange für ein Brücke, die wahrscheinlich nach Baukastenprinzip aufgestellt wird, oder?

Leider aber wohl Realität.
Der Aufzug in Hoheneichen funktioniert übrigens bislang ebenso wenig wie der in Ohlsdorf.
Man darf also gespannt bleiben.
Am S Bahnsteig in Dammtor, hat man bereits das Dach verkleidet mit gut aussehenden Gittern. So hängen keine Kabel mehr kreuz und quer herum
Das mit der Dachverkleidung am Dammtor hatte ich neulich auch gesehen, sieht sehr gut aus. Wenn doch in den Tunnelstationen der S-Bahn auch mal so etwas installiert werden würde, dann würden die Stationen endlich mal wieder ansehnlich aussehen. Aber, ob das wohl noch in diesem Jahrzehnt passiert?
Zitat
Rüdiger
Das mit der Dachverkleidung am Dammtor hatte ich neulich auch gesehen, sieht sehr gut aus. Wenn doch in den Tunnelstationen der S-Bahn auch mal so etwas installiert werden würde, dann würden die Stationen endlich mal wieder ansehnlich aussehen. Aber, ob das wohl noch in diesem Jahrzehnt passiert?

Die Tunnelstadtionen sollen von 2012 bis 2015 erneuert und auch mit Fahrstühlen ausbestattet werden. So stand es in der Zeitschrift der S-Bahn.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen