Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spitznamen für: T-Wagen, TU1, TU2, DT1, DT2, DT3, DT4, DT5, ET471(171), ET470(170), ET472, ET474 und Straßenbahn
geschrieben von Sonderzug 
Guten Tag,
gibt es irgendwelche Spitznamen, für diese Fahrzeuge ????.

Gruß
Sonderzug



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2009 19:01 von Sonderzug.
Ich glaube in Hamburg gibt es für Züge keine Spitznamen wie in Berlin.

Mfg

Sascha Behn
Tamagochies für die BR 474/874.

Aber die ganzen Fahrzeugnamen müssten ja eigentlich nicht alle in den Thread-Titel, oder?
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tamagochies für die BR 474/874.
>
> Aber die ganzen Fahrzeugnamen müssten ja
> eigentlich nicht alle in den Thread-Titel, oder?

Hallo HSV-Sonderzug,
warum denn nicht ????.

Gruß
Sonderzug
Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> gibt es irgendwelche Spitznamen, für diese
> Fahrzeuge ????.

T-Wagen mit 2 Führerständen: Esel
TU2: Silberling
DT2.1-2: Plastikbomber
DT4.3-5: Sägezahnkreischer

471: Brummer
470: Heuler
472: Summer
474.1: Tamagotchie
474.2-3: Tamaquitschie
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> T-Wagen mit 2 Führerständen: Esel
> TU2: Silberling
> DT2.1-2: Plastikbomber
> DT4.3-5: Sägezahnkreischer
>
> 471: Brummer
> 470: Heuler
> 472: Summer
> 474.1: Tamagotchie
> 474.2-3: Tamaquitschie

Die ersten drei habe ich schon mal gehört, aber die anderen -- frei erfunden (bis auf die Tamagotchies)?

Gruß Ingo
U-Bahn:

T = A-Wagen

TU1 = B-Wagen

TU2 = U-Wagen

DT1 = Hanseat

DT4
DT4 103 = Klostertor
DT4 104 = St. Georg
DT4 105 = Borgfelde
DT4 115 = Eimsbüttel
DT4 116 = Lokstedt
DT4 117 = Niendorf
DT4 130 = Norderstedt

S-Bahn:


471 = Plutokrat
471 076 = bunter Hund

470 = Schönwetterzug
470 107 = Coladose
470 133 = Buddy
470 142 = Froschmund / Breitmundfrosch

472 = Stromfresser
472 201 = Alster
472 230 = Elbe
472 245 = Harburg
472 255 = Adolf Hillermann
472 260 = Süderelbe

474.3 = Zweisystemer
474 001 = Hamburg

E1 = Nummerngirl

AKN:


(MAN) = Kuddel Barmstedt

VTA = Hybrider

Straßenbahn:


Dampflok = Plätteisen

Z1 = Elektrische und Schienenfräse

Z2 = Elektrische

V6 = Mohikaner
V6 3557 = Red Baron

V7 = Mohikaner

V8 = Schienenfräse



22 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2009 12:34 von Sommerfahrplan.
ET 471 = S-Bahn
(S steht für Schrott) ;)

______

metrobits.org
DT2 - Der Heilige DT ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
unter den Tf´s sind die Namen der beiden BR:
474: Tamagotchie
472: Fernseher oder neuerdings auch "Eimer", oder "rollendes Altmetall"
Der Hanseat wird vom Personal der Regelzüge auch "Bierfass" genannt.

Uli
Ich hätte für den Hanseat das "rollende Partyzelt".

Viele Grüße
Dominik Herz
472: Gleichstrom-420er

Viele Grüße
Philipp
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ersten drei habe ich schon mal gehört, aber
> die anderen -- frei erfunden (bis auf die
> Tamagotchies)?
>
Die Spitznamen für 471, 470 und 472 stammen aus den späten 70er Jahren, als ich das mit den Baureihen noch nicht so gewusst habe. Damals waren die 472 für mich die schönen neuen und die 471 schlimmen alten. Die 472 haben so schön gesummt und die 471 haben so furchtbar gebrummt. So wurden die 471 zu den Brummern und die 472 zu den Summern. Die 470 waren genau die Mitte aus 471 und 472: Sahen so aus wie 471, hörten sich aber an wie 472, waren nur etwas lauter und wurden so zu den Heulern.
Bei den 474 gab es zunächst die Tamagotchies. Als bei der 2. Serie das Quitschen beim Anfahren und Bremsen dazu gekommen ist, wurde im Bezug auf jenes Quitschen aus Tamagotchie Tamaquitschie gemacht.
Die DT4.3-5 fallen durch das laute Kreischen der Stromrichter auf, was sich meiner Meinung nach wie eine Säge anhört. So haben die DT4.3-5 den Namen Sägezahnkreischer bekommen.
Hehe,

es ist schon lustig wie hier einige ihren persönlichen Spitznamen als allgemein angenommenen Spitznamen verkaufen wollen. Hier ist viel Fantasie zu lesen, mir persönlich gefällt das. Ich habe zwar persönlich nie Spitznamen für Fahrzeuge vergeben aber gehört habe ich auch schon einige. Lediglich der Tamagotchie, Silberling oder Plastikbomber sind gängige Namen, mehr hat sich wohl bei den sonst so ernsten Hamburgern wohl nicht durchgesetzt.

Ansonsten sind mir diese noch untergekommen:
472: Waschbecken
471: Birne

Beides auf einen älteren Herren zurückzuführen, der einst mein Nachbar war.

DT2/3LZB: Büchse, Konservendose

Meine Freundin taufte diese Fahrzeuge so, als sie nach Hamburg kam.

472: Knautschzone, Bügeleisen
472 in Verkehrsrot: Coladose
DT4: Pink Panther
DT3LZB: Flusskrebs
DT3E: Zombie, Seifenkiste

(herkunft mir unbekannt)

Einen noch, der ist von mir:
DT4: Oktagon

Vielleicht werden ja bald zur Auflockerung einige der im Thread genannten Namen ja im Forum auftauchen. Ich freue mich schon auf die Steifen, es wäre doch kindisch....
bc2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 471: Birne

Wegen der Glühbirnen aus den Deckenlampen, die einem da manchmal vor die Füße fielen?

______

metrobits.org
Keine Ahnung, es ist einfach die Birne gewesen.

Vielleicht die Glühbirnen, das Birnenholz und die insgesamt eher runde Form dieser Züge?

Edit: Ich kann meinen Nachbarn(*~1918 +1999) leider nicht mehr Fragen. Er war älter als der ET471 und ein waschechter alter Hamburger mit plattdeutschem Humor. Manchmal habe ich ihn nicht verstanden... Er hat für vieles ein eigenes Wort.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2009 15:50 von bc2.
"Sambawagen" für die Straßenbahn-Typen V6 und V7 war mal geläufig.

Ansonsten kann man bc2 nur zustimmen: Was einer persönlich so bezeichnet, ist noch lange kein allgemeiner Spitzname.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
"... 472, waren nur etwas lauter und wurden so zu den Heulern."

Richtig, der Name ist in ganz Blankenese ein Begriff, die Dinger haben dort "Hausverbot".
"Sambawagen" für die Straßenbahn-Typen V6 und V7 war mal geläufig.

Ist immer noch geläufig, die Wagen wurden sogar von der Hochbahn so genannt, nicht weil sie geschlingert wären, sondern weil sie Platz genug zum Tanzen hatten. So ändern sich die Zeiten ...

Geschlingert sind allerdings die VG's, wobei die Abkürzung wohl für Vierachser Großraumwagen stand. Die VG's hatten von Gleisfräse bis Schienenhobel viele Spitznamen, wohl auch aus dem Ruhrgebiet übernommen als "Zwei Zimmer mit Bad", dann hamburgisch umgetauft in "Zwei Stuben mit Flur oder Diele", weiß ich nicht mehr genau.

Die VG's waren aber auch die "Hab-Acht-Wagen", kam wohl von den schlechten Fahreigenschaften und der Tatsache, dass die Fahrzeuge mal als V8 laufen sollten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen