Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
diskussion
geschrieben von Martin Ahrens 
diskussion
27.04.2002 13:26
mit der hafencity hab ich ja ne heftige diskussion hervorgerufen, das das bis hin nach bramfeld geht hätte ich nie gedacht.

allerdings sehe ich selbst überhaupt kein problem mit steilshoop, meiner meinung ist hamburg-ost sehr gut mit öpnv versorgt, wogegen der westen bis auf s1 und s3 von bussen dominiert wird und hier auch erhebliches potenzial ist!
Re: diskussion
27.04.2002 17:49
Aktuell bietet es sich ja an, eine neue U-Bahnlinie zu bauen von der Hafencity (aktuelles Prestige-Objekt) nach Steilshoop/Bramfeld (dringenster Schnellbahnbedarf). Diese Linie würde die U2 auf ihrem stärkstfrequntierten Abschnitt (Berliner Tor - Barmbek) verstärken.

Hamburg hätte dann die U4.
Hallo,

was Hamburg meiner Meinung nach fehlt ist ein nord-westlicher Schnellbahnring:
Rahlstedt - Farmsen - Steilshoop - Ohlsdorf - Flughafen - Niendorf-Markt - Eidelstedt - Volksparkstatdion (nee, der andere Name kommt mir nicht in die Tastatur) - S1 (z.B. KleinFlottbek)

Über Rahlstedt hinaus könnte man auch das neue Rahlstedter Gewerbegebiet Richtung MVA Stapelfeld anschliessen. Würde hoffentlich auch Pendler aus dem östlichen Raum verstärkt anziehen.

Über die S1 hinaus könnte man ggf. auch unter der Elbe hindurch über Finkenwerder (Airbuswerk) bis Neugraben verlängern.

Grund: Entweder muß man bis in die Innenstadt fahren um von einem Ausbezirk zum anderen zu kommen oder so oft umsteigen das es keine wirkliche Alternative ist. Damit bleibt einem als einzige vernünftige Lösung das Auto ! Ferner werden dadurch weiter außerhalb gelegene Knotenpunkt miteinander verbunden.

Wenn man dann immer noch weiter machen will, könnte man den Ring um einen östlichen Teil erweitern: Barsbüttel - U3 - S2

Gruß Ingo
Re: diskussion
27.04.2002 22:54
>> Aktuell bietet es sich ja an, eine neue U-Bahnlinie zu bauen von der Hafencity (aktuelles Prestige-Objekt) nach Steilshoop/Bramfeld (dringenster Schnellbahnbedarf). Diese Linie würde die U2 auf ihrem stärkstfrequntierten Abschnitt (Berliner Tor - Barmbek) verstärken.

Hamburg hätte dann die U4. <<

Nicht schlecht, man hätte dann auch später noch die Möglichkeit, einen Schlenker über Uhlenhorst/Winterhude (d.h. die gegend um Mühlenkamp) einzufügen.
Meiner Meinung nach ist die Linie 24 hier wegweisend, obwohl ich sonst von dem MetroBus-Konzept nicht viel halte (KEINE politische Diskussionen bitte...). Von solchen Querverbindungen müssen noch mehr geschaffen werden. Z. B. würde ich eine Verknüpfung von 20 und 25 für sinnvoll halten mit gleichzeitiger Verstärkung der 118 zwischen City Nord und Winterhude/Eppendorf. Das Potenzial zum ganztägigen 5- bis 7,5-Min.-Takt wäre auf jeden Fall vorhanden. Auch die 39 bietet eigentlich einigermaßen vernünftige Querverbindungen, nur ist diese einfach zu teuer. Und die 22 muss ENDLICH den direkten Weg über den Ring 3 nehmen, damit diese an sich schöne Querverbindung attraktiv wird.
Re: Ringbuslinien
29.04.2002 15:39
"Meiner Meinung nach ist die Linie 24 hier wegweisend"

Die Linie 24 könnte sicherlich von der Linienführung her wegweisend sein, wenn die Busse nicht ständig im Stau stünden und so Verspätungen einfingen. Ich habe von Leuten gehört, die diese Linie regelmäßig auf dem Weg von Meiendorf nach Rahlstedt benutzen und mir erzählt haben, daß es unter 10 Minuten Verspätung zumindest in der Früh-HVZ nie ginge (und dann ist die Anschluß-S4 weg).

Meines Erachtens sind solche langen Linien in der Stadt nur dann sinnvoll, wenn sie nicht durch die Staus des MIV behindert werden. Da dies aber nicht der Fall ist und sich in absehbarer Zeit auch hieran nichts ändern wird, halte ich persönlich sogar eine Aufsplittung dieser Linie etwa am Bf. Poppenbüttel für sinnvoll, zumal die Anzahl der durchgehenden Fahrgäste sowieso eher gering sein dürfte (die Umsteigeverbindung Rahlstedt - Langenhorn Markt mit S4 und U1 über Hbf. ist immer noch schneller als der 24er)

Aus dem gleichen Grund stehe ich auch einer Verknüpfung der Linien 20 und 25 skeptisch gegenüber.
Re: diskussion
29.04.2002 18:25
dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen