Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [hist.]
geschrieben von Netzspinne 
Anonymer Benutzer
Re: Bilderrätsel [hist.]
21.04.2010 15:53
Hallo erstmal,

Farmsen?
Thomas Wienke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo erstmal,
>
> Farmsen?


Innerhalb von 2 Minuten. Respekt. Naja, ich hatte schon befürchtet, dass es sehr schnell erraten werden könnte. :P Aber ich habe ein neues Rätsel:



Das ist das Fahrpult eines DT3E. Durch die Scheibe aufgenommen. Nur: An welchem Bahnhof? ;)

Edit: Fipptehler.

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2010 16:05 von Dominik Herz.
Anonymer Benutzer
...
21.04.2010 16:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 02:42 von 54E.
Billstedt Ri. Merkenstraße? Aber sicher bin ich mir nicht.

Für Billstedt spricht: die grünen, hier mintfarbenen Lampenstützen, der Querweg am Bahnsteigende und der dunkle Bereich im Vordergrund. Gegen Billstedt spricht der Bahnsteigbelag. Andererseits fällt mir im Moment kein Bahnhof ein, der eine derartige Gleiskrümmung und diese 60er-Jahre-Bahnsteige hat. Andersherum: W.-Gartenstadt kann es nicht sein, Schlump auch nicht, dafür stört dieser hellgrüne Rand über dem rechten Bahnsteig. Was ham wa noch? Och nö, nicht schon wieder Farmsen? Ne, passt auch nicht, da liegen Weichen. Kelle scheidet vollkommen aus, anderer Bahnsteigbelag und Gleisführung, genauso wie Barmbek. Ach ja, und Volksdorf passt überhaupt nicht. Also ich bleibe bei Billstedt.

Übrigens nochmal zum Gedenkstein: So abwegig ist das doch nicht. Könnte sein, dass die Bahn dort ihre Mitarbeiter betrauert. Ich mein: Schon die Hochbahngesellschaft in Berlin widmete ihren Gefallenen des WK I 1926 am Nollendorfplatz einen ganzen Raum, der halb-öffentlich ist.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2010 16:50 von Netzspinne.
Re: Bilderrätsel [hist.]
21.04.2010 16:51
Einen wunderschönen.


Schlump -U3 Oben- Mittelgleis ?!

edit : korrigiere Billstedt - und schließe mich Marcus an

Quelle: [www.hamburger-untergrundbahn.de]

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2010 17:00 von Karl-Theodor.
Marcus alias Netzspinne hat gewonnen. ;)

So, ich möchte jetzt auch mal wieder rätseln und warte auf ein neues.:P

Viele Grüße
Dominik Herz
So, will auch ma ein Ratebildchen reinhauen.
Wo ist diese Anzeige ??? Für kenner ist das wahrscheinlich einfach....
Hab nochmehr...........

U-Bahn Garstedt

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> U-Bahn Garstedt


Richtig, nun das nächste Bild.


Ist der Aufnahmeort öffentlich zugänglich?
Wenn nein, dann könnte es die Kehrgleisanlage Eidelstedt oder Hasselbrook sein. Ich tippe dann aber ehr auf Eidelstedt, da die Bahn nicht in der Kurve zu stehen scheint. Ist doch eine S-Bahn-Stromschiene im Hintergrund?

Viele Grüße
Marcus

Also, ich würde mal sagen, es ist im Tunnel und bei der U Bahn...

Und da das Schild nicht sehr neu aussieht, würde ich sagen, es ist in einem "Vorkriegstunnel" zu finden...

Dummerweise sagen mir die Zahlen auf dem Schild nichts, könnte mir jemand vielleicht die Abkürzungen erklären???


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist der Aufnahmeort öffentlich zugänglich?
> Wenn nein, dann könnte es die Kehrgleisanlage
> Eidelstedt oder Hasselbrook sein. Ich tippe dann
> aber ehr auf Eidelstedt, da die Bahn nicht in der
> Kurve zu stehen scheint. Ist doch eine
> S-Bahn-Stromschiene im Hintergrund?


Netzspinne dein Tipp war Richtig.
Es ist die Kehranlage Eidelstedt.
Nun, ich habe mir das Tunnelschild lang und breit angesehen und versucht sachlich zu entziffern. Ob es mir gelungen ist, weiß ich nicht.

Daher ist folgendes REINE VERMUTUNG!!!

Also, es handelt sich um ein Streckenschild, welches Hinweise für Gleisbaurotten geben soll. Der Streckenabschnitt hat die Bezeichnung BE 43a. Bedeutet das "B" möglicherweise "Strecke B", dann wäre das Schild auf dem Eimsbüttler Zweig zu suchen. Die Streckenbezeichnungen wurden meines Wissens aber erst nach dem Krieg eingeführt, denn mir ist eine solche Bezeichnung für die Rothenburgsorter Strecke nicht bekannt. Ich schätz aber, dass das Schild deutlich älter ist.
"H= 190,00" ist der Halbmesser dieser Strecke, also eine Kurve. "Bl= 91,26" könnte heißen Bauwerkslänge, also Gesamtlänge der Kurve. "Ü 3 cm" bedeutet, dass die Schienen eine Überhöhung von 3 cm haben, die kurvenäußere Schiene eines Gleise also 3 cm höher liegen muss. "Sprw 2 mm" könnte eine Spurerweiterung um 2 mm sein, die in Kurven nötig ist. Spannend wäre die Frage, auf welches Gleis sich diese Daten beziehen. Gibt es am gleichen ort ein ähnliches Schild für das andere Gleis? Oder bezieht sich das Schild auf die Trassenmitte zwischen beiden Gleisen?
Wo haben wir auf dem Eimsbüttler Zweig (wobei ich ja nicht weiß, ob er es ist) eine durchgängige Kurve von rund 90 Metern? Eigentlich nur zwischen Emilienstraße und Osterstraße.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2010 18:57 von Netzspinne.
Auf dem Ast nach Rothenburgsort sieht / sah es so aus:


Soll inzwischen geplündert sein.
André Loop schrieb:

> Soll inzwischen geplündert sein.

Dem Vernehmen nach im Hochbahnmuseum gelandet. Was aber wohl geplündert wurde, ist das letzte verbliebene Schild der 1934 geschlossenen Haltestelle Jungfernstieg.

Neulich nach Nachfrage gesucht und nicht mehr gesehen:



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Netzspinne schrieb:
> Wo haben wir auf dem Eimsbüttler Zweig (wobei ich
> ja nicht weiß, ob er es ist) eine durchgängige
> Kurve von rund 90 Metern? Eigentlich nur zwischen
> Emilienstraße und Osterstraße.

Eimsbüttel ist die falsche Richtung.
Eine Kurve in "alter" Strecke fällt mir sonst nur ein zwischen Kellinghusenstr und Klosterstern

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
zurückbleiben-bitte schrieb:

> Eimsbüttel ist die falsche Richtung.

Welche Lösung erwartest Du denn? Diese Tafeln sind auf dem Altnetz der Hochbahn netzweit verteilt!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen