Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fehlende Deckenverkleidungen in S-Bahn-Tunnelstationen
geschrieben von stefan 
Und ich dachte die Kisten sind die neuen "einsatznahen Ruhezonen" für das 3S Personal ;-)

Aber zu Ernst Satire: Es ist doch schon was, das ein Konjunkturprogramm noch die paar "Cent" für die City-S-Bahn übrig hat. Mit der nächsten Krise sollten dann schon neue Andeutungen für Verkleidung zu sehen sein. Und nach der Übernächsten dürfte der Tunnel im neuen Glanz erstrahlen. Da hat dann die S4 bestimmt schon vorher die Eröffnungsfahrt über die Verbindungsbahn auch genommen und man kommt noch auf die gescheite Idee einen Rundum-Linientausch bei der S-Bahn des wegen vorzunehmen ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Hmm, aktuelle Beobachtung am Jungfernstieg: die Schutzfolien an den Säulen sind wieder verschwunden. Die Materialkisten stehen zwar noch auf dem Bahnsteig, aber Die Arbeiten scheinen beendet/eingestellt worden zu sein. Die Decke ist geschwärzt worden. Und nicht nur die Decke, sondern jede kleine Halterung, jedes Kabel hat auch einen Farbüberzug bekommen. Soll das jetzt die Deckenverkleidung ersetzen???
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, aktuelle Beobachtung am Jungfernstieg: die
> Schutzfolien an den Säulen sind wieder
> verschwunden. Die Materialkisten stehen zwar noch
> auf dem Bahnsteig, aber Die Arbeiten scheinen
> beendet/eingestellt worden zu sein. Die Decke ist
> geschwärzt worden. Und nicht nur die Decke,
> sondern jede kleine Halterung, jedes Kabel hat
> auch einen Farbüberzug bekommen. Soll das jetzt
> die Deckenverkleidung ersetzen???

Moin Arne,

das ist wohl beabsichtigte Tarnfarbe, damit das als "so gewolltes" Design daherkommt und nicht als "In Arbeit" nach aussieht. Denke ich mal.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
@KT: So sieht das für mich auch aus. Passt dann aber zum Design der Stadthausbrücke. Könnte sich langsam zum neuen Corporate Design der Marke S-Bahn entwickeln. Die Münchener Stationen sehen derzeit auch teilweise so und teilweise so, wie Jungfernstieg vor den letzten drei Eimern Farbe aus...

Gruß

Jonas
Das wird dann wohl wirklich der Endzustand sein...
Es ist kaum zu Glauben, dass das dann wohl auf Jahre so bleiben wird. Hat man die Deckenverkleidung nun nach China verkauft, wo man ja bekanntlich neue U-Bahnlinien baut?
Sollte das WIRKLICH der Endzustand sein, wäre das eine absolute Unverschämtheit, und ich denke, da dürfte sich auch die Presse regen... Noch glaube ich allerdings daran, dass sich DB S&S doch noch besinnt...
Warum sollte man eine decke streichen, wenn man sie in kürze wieder verkleidet?
EINE Möglichkeit wäre, die Decke mit senkrechten Lamellen zu verkleiden. Würde man die hinter den Lamellen liegende Decke nicht "einfärben", sähe das ganze sehr "halbfertig" aus, da der Blick dann von unten auf die graue Betondecke fallen würde. Aber das ist halt nur eine Vermutung von mir...
Hat jemand Bilder davon?

Da können wir ja froh sein, dass die Hochbahn da anders drauf ist und uns solche Katakomben nur für ein paar Wochen zumutet. (Schlump unten)






Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da können wir ja froh sein, dass die Hochbahn da
> anders drauf ist und uns solche Katakomben nur für
> ein paar Wochen zumutet.


Nun ja, aus ein paar Wochen sind mittlerweile ein paar Monate bzw. ein halbes Jahr geworden.
Aber jetzt wird wieder gearbeitet und die neue Decke im Bf Schlump (U2-Ebene) dürfte in Kürze fertig werden.




Wobei ich die aschfahlen Kacheln, die in Schlump an der Decke angebracht werden, auch nicht viel besser finde als die Decken in den S-Bahn-Stationen - die Farbe ist ja die gleiche, nämlich grau in grau.
Dabei hätte weiß die Station doch weitaus heller und freundlicher erscheinen lassen.

Bin da auch etwas enttäuscht von der Hochbahn, daß sie nicht die Chance genutzt hat, den Bahnhof mal insgesamt etwas zu verschönern - es lebe die Tristesse.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei ich die aschfahlen Kacheln, die in Schlump
> an der Decke angebracht werden, auch nicht viel
> besser finde als die Decken in den
> S-Bahn-Stationen - die Farbe ist ja die gleiche,
> nämlich grau in grau.
> Dabei hätte weiß die Station doch weitaus heller
> und freundlicher erscheinen lassen.
>
> Bin da auch etwas enttäuscht von der Hochbahn, daß
> sie nicht die Chance genutzt hat, den Bahnhof mal
> insgesamt etwas zu verschönern - es lebe die
> Tristesse.

Die Bauarbeiten sind ja noch nicht abgeschlossen. Man sollte erst Mal warten, bis die Bauarbeiten vor bei sind (auch wenn diese lange dauern und es zeitweilig nicht schön aussieht).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Bauarbeiten sind ja noch nicht abgeschlossen.
> Man sollte erst Mal warten, bis die Bauarbeiten
> vor bei sind (auch wenn diese lange dauern und es
> zeitweilig nicht schön aussieht).

Da hast Du natürlich nicht ganz unrecht, aber
- Stichwort Pfeiler: so wie ich die Hochbahn kenne, werden dieser bleiben, wie sie sind (wurden ja erst vor 4 Jahren erneuert).
- Stichwort Decke (davon hatten wir es ja gerade): Wenn sie jetzt an die Decke (zumindest im Bereich über den Schienen) graue Steine oder Fliesen befestigen, werden sie ja wohl kaum nochmal weiß drüberstreichen, oder? ;-)

Der Rest ist natürlich noch ungewiß, aber ehrlich gesagt, erwarte ich da nicht mehr allzu viel.


Der größte Witz ist übrigens Christuskirche.
Die Beschriftungen an den Wänden (also "Christuskirche") wurden ausgetauscht, der Rest wurde belassen. Mal ganz abgesehen davon, daß die alten Beschriftungen noch wunderbar zu lesen waren, frage ich mich, was so eine Aktion soll. Schöner ist die (leider) heruntergekommene Station dadurch nicht.


Mir ist ja auch bewußt, daß Verschönerungen Geld kosten, aber der Eimsbütteler Ast zwischen Gänsemarkt und Hagenbecks Tierpark (mit Ausnahme von Osterstraße und - wenn man großzügig ist - Lutterothstraße) besteht nun wirklich aus tristen und wenig einladenden Stationen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2010 18:40 von HHNights.
In Bergedorf hat man schon die Decke von Gleis 3 und 4 so gut wie fertig. Gestern wurden die Lampen endgültig an der Decke befestigt. Und die Decke ist auch fertig gestrichen. Nur das Gerüst an der Treppe stand noch da. Heute habe ich leider nicht drauf geachtet
Die U2-Ebene im Bf Schlump wird immer fertiger:

niedriger Mittelteil noch nicht fertig:


erhöhter Endbereich Richtung Hbf: Lichteinfassungen in rot und gelb:



Guten Abend,

mal eine Frage: Hat sich in Sachen Deckenverkleidung im City-Tunnel eigentlich zwischenzeitlich etwas getan? Oder sieht es nach wie vor wie im Rohbau aus?

Viele herzliche Grüße und einen recht schönen Abend!
Ja, die S-Bahn hat sich mittlerweile auf rautenbasierte Metallgitterplatten festgelegt. Ungefähr so wie diese hier: Link

Diese werden nach und nach montiert, Sonderfälle ausgemessen, weiter montiert und das im typischen S-Bahn Tempo. Am Jungfernstieg z.B. kamen im Laufe des letzten halben Jahres immer mehr Deckenplatten hinzu, sodass der schon fast fertig aussieht was die Deckenverkleidung angeht.
Zitat
bahn42
Ja, die S-Bahn hat sich mittlerweile auf rautenbasierte Metallgitterplatten festgelegt. Ungefähr so wie diese hier: Link

Diese werden nach und nach montiert, Sonderfälle ausgemessen, weiter montiert und das im typischen S-Bahn Tempo. Am Jungfernstieg z.B. kamen im Laufe des letzten halben Jahres immer mehr Deckenplatten hinzu, sodass der schon fast fertig aussieht was die Deckenverkleidung angeht.

Vielen Dank für die Info. Ich denke, dass vieles mit den Vorgaben des EBA zusammenhängt. Gleichwohl ist die Atmosphäre einer Rohbauoptik alles andere als schön für den Fahrgast. In diesem Zusammenhang fällt mir die in Hamburg jetzt an zwei Orten praktizierte minimalistische Tunnelwandsanierung ein, die ja bereits in einem anderen Thread thematisiert wird. [www.bahninfo-forum.de] Ich hoffe nicht, dass so etwas Schule macht. Schließlich ist der architektonische Auftritt einer Station auch immer eine Form des Wohlfühlfaktors, der in Anbetracht einer anzustrebenden Fahrgastakquise nicht ganz zu vernachlässigen ist. Ansonsten bleibt einem wohl nur der ironische nüchterne Blick mit den Worten von Pater Brown: "Hübsch hässlich haben Sie's hier."

Hat jemand eventuell aktuelle Fotos von den besagten künftigen Deckenverkleidungen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2015 07:41 von EBostrab.
Zitat
EBostrab

Hat jemand eventuell aktuelle Fotos von den besagten künftigen Deckenverkleidungen?

Ich wollte dir eigentlich in der ersten Antwort schon welche suchen, aber weder nahverkehrhamburg.de noch hamburger-untergrundbahn.de noch dt5online.de noch oepnv-hh.de haben ganz aktuelle Bilder auf ihren Seiten. So kann ich dir nur ein paar Bildchen anbieten:

dt5online.de
Hier zumindest ein Foto der tragenden Konstruktion. Mittlerweile hängen über dem Bahnsteig die gleichen Platten wie bei den Zugängen (s.u.), evtl. etwas grobmaschiger, da bin ich mir grad nicht sicher. Man kann dort problemlos nach oben durchgucken, nur auf die Entfernung sieht das dann wie eine geschlossene Decke aus.

Link1
Die runden hellen Lampen hängen nur in den Zugangsbereichen, dafür teilweise so viele, dass es dort mehr als taghell ist.

Link2
Hier eine typische Aussparung für eine Überwachungskamera.

Link3
Hier sieht man noch die Bauphase, als die neuen Lampen noch nicht in Betrieb waren.
Vielen Dank bahn42 für all Deine Mühen. Hier scheint sich ja dann zumindest etwas allmählich in eine vertretbare Richtung zu bewegen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen