Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Das Problem ist, dass sich bei der S-Bahn oder bei DB-S&S oder wer da auch immer für zuständig ist, eben sich keiner zuständig fühlt, man schlichtweg noch nicht wahr genommen hat, dass da eine Baustelle ist. Du hast völlig recht, dass dort offensichtlich das Denken der Bundesbahnzeit noch vorherrscht. Die Hochbahn ist in diesem Punkt einfach straffer und effizienter strukturiert, wo man sich im Hochbahnhaus an den runden Tisch setzen und besprechen kann, was wann wo wie gemacht wird. Sowas findet bei "S-Bahn und Co" mit seinen offensichtlich langen Dienstwegen nicht statt, weil diese Besprechungen wohl bis nach Berlin reichen müssten und man das Augenmerk sowieso mehr und lieber auf die prestigeträchtigen Punkte des Konzerns lenkt. Wen interessiert in der Konzernzentrale denn schon, wenn ein U-Bahnbetreiber einen seiner Zugänge wegen Bauarbeiten schließt. Mangelnde Kommunikation und Koordination - das ist das Problem. Der "lästige" Fahrgast muss es ausbaden! So etwas verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Marcus
Hier mal neue Bilder vom Baufortschritt







der Bäcker musste nun endgültig aus den Bahnhof weichen
















Link zu allen Bildern
Zum ursprünglich geplanten Bauablauf ist mir ein kleines, aber interessantes Detail auf hochbahn.de aufgefallen:

Überall sind Zeitspannen (z.B. Oktober 2009 bis Juni 2010) angegeben, beim 3. Bauabschnitt wurde der Startmonat jedoch kürzlich entfernt:

Zitat
hochbahn.de
3. Bauabschnitt (DB): März 2010 bis November 2010
Durchbruch neuer Zugang (Schalterhalle A) von der Pestalozzistraße zum Wiesendamm

Ist das etwa ein dezenter Hinweis auf eine erste Verzögerung beim Gesamtvorhaben, und hat das die DB zu verantworten?
Hallo Railjet,

> Überall sind Zeitspannen (z.B. Oktober 2009 bis
> Juni 2010) angegeben, beim 3. Bauabschnitt wurde
> der Startmonat jedoch kürzlich entfernt:
> ...
> Ist das etwa ein dezenter Hinweis auf eine erste
> Verzögerung beim Gesamtvorhaben, und hat das die
> DB zu verantworten?

Da kann ich auch nur spekulieren. DB Station&Service liegt ja - mal wieder - nahe, denn im Hochbahn-Bereich geht es im konstanten Tempo voran.



Grüße
Boris

P.S. Theoretisch könnte es sein, daß das griechische Restaurant vielleicht nicht sang- und klanglos die Lokalität geräumt hat (ich denke da an eine Klage, raus sind sie aber seit April). Daher dürfte es tatsächlich eher an etwas anderem liegen.
neue Bilder vom Baufortschritt Barmbek

so mittlerweile sehen wir auch warum oben auf den alten Bildern eine TÜR ein markiert wurden ist .











Meine U -Bahn Bilder
so heute habe ich in Barmbek Fotos geschossen , die Straße vor den Bahnhof ist mittlerweile kompelt aufgerissen wurden .
Fotos von Heute - Link

meine Nahverkehrs Bilder
Seit dem 30 Juli 2010 können Fahräste, die auf einen fahrstuh drauf angewiesen sind, den Bahnhof Barmbek nicht mehr mit der U-Bahn erreichen, da nun auch der zwiete Fahrstuhl außer betrieb ist. Da bleibt dann nur noch die S-Bahn mit dem fahrstuhl zu erreichen.

[zughalt.de]
[www.hochbahn.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hot-Road schrieb:



Hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand, ob im Zusammenhang mit dem Umbau auch Um-/Neubauten an den Gleisen vorgenommen werden? Wie auf obigem Bild einigermaßen zu sehen ist, ist zwischen den beiden Betonwänden hinter dem Gleis 4 Platz für ein Gleis geschaffen worden. Täusche ich mich da?

Danke

BruceMcL
Hallo,

sieht fast so aus ... wird's aber wohl nicht sein...





Grüße
Boris
Tja die Arbeiter haben Barmbek mit Bergedorf verwechselt und schon mal mit der Rampe angefangen:-)

MfG
witzige Idee, ich bin auf folgende gekommen:

möglicher Anschluss für eine mögliche Straßen-/Stadtbahn in ferner Zukunft
zusätzliches Abstellgleis
Verlegung des Gleises und Verbreiterung des Bahnsteigs

Weiß jemand, ob ich mit einem von dem Recht habe, oder ob etwas ganz anderes damit gedacht ist?
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
> möglicher Anschluss für eine mögliche
> Straßen-/Stadtbahn in ferner Zukunft

Da dürfte der Platz für den Bahnsteig fehlen :)

Ich vermute mal, das es sich hierbei schlicht und einfach um zusätzlichen Platz handelt, der beim Bau der Geschäfte (oder was auch immer unten drunter eingebaut wird) entsteht - ohne irgendeine geplante Nutzung. Aber wer weiss...

Tobias
so hier mal neue Bilder vom Umbau

06 November 2010 Umbau Barmbek U - Bahnhof von Rodimuspower auf Flickr


06 November 2010 Umbau Barmbek U - Bahnhof von Rodimuspower auf Flickr


06 November 2010 Umbau Barmbek U - Bahnhof von Rodimuspower auf Flickr


06 November 2010 Umbau Barmbek U - Bahnhof von Rodimuspower auf Flickr


06 November 2010 Umbau Barmbek U - Bahnhof von Rodimuspower auf Flickr


06 November 2010 Umbau Barmbek U - Bahnhof von Rodimuspower auf Flickr

meine Nahverkehrs Bilder
Heute zog der "U-Store" in seine neuen Räumlichkeiten ein. Hier und da erkennt man nun schon, wie der Bahnhof mal aussehen wird. Interessant ist die frei gelegte Deckenkonstruktion.



Weitere Bilder gibt es hier.

Viele Grüße
Marcus
Sehr schöne Dokumentation. Danke dafür!

Auf der "Hamburger Untergrundbahn"-Seite ist der Umbauablauf schön beschrieben. Insbesondere auch die gegenseitigen Abhängigkeiten der Bauabschnitte.

[www.hamburger-untergrundbahn.de]

Zum aktuellen Zeitplan ist demnach festzustellen, dass die DB bislang komplett gepennt hat und ihren Abschnitt, der eigentlich im März 2010 gestartet werden sollte (Zugang durch das griechische Lokal) noch nicht mal ansatzweise begonnen hat. Die Hochbahn ist absolut im Zeitplan und wird sich jetzt auf eine brach liegende Baustelle auf "ihrer" Bahnhofseite einstellen können, da die Sanierung des Zugangs Fuhlsbütteler Straße (ggü. Globetrotter) nicht möglich ist, solange der DB-Zugang auf der anderen Seite (Grieche) nicht fertig ist. Wahrscheinlich wird es jetzt so laufen, dass der Zugang Wiesendamm hochbahnseitig fertig gemacht wird, dann der "Zugang Globetrotter" geschlossen und saniert wird. Dann haben wir ein neues Ohlsdorf: Perfekte Hochbahn-Bahnhofshälfte, DB StuS Zustand 1965.

Hoffen wir, dass meine Prophezeihung nicht eintritt, aber der aktuelle Zustand zeigt, dass die Bahn nach altem Zeitplan 1 Jahr zurückhängt.
Und das, obwohl der Grieche schon seit längerem nicht mehr da ist. An die DB S&S: Wo sind eure Bagger?!
Wirklich schade, dass die DB so langsam, oder besser gesagt, gar nicht arbeitet. Der neue U-Store sieht viel versprechend aus, man kann schon erahnen, dass Barmbek bald ein richtig schöner Bahnhof wird. Ich hoffe, dass sie die Decken so hoch lassen und nicht wieder abhängen.
Weiß jemand, wann die DB mit den Bauarbeiten beginnen wird?

Christian
Es geht sichtbar voran. Der Durchgang zum U3-Gleis Richtung Mundsburg-Berliner Tor-Hbf ist jetzt verschwenkt und führt über neuen Bodenbelag. Ein weiterer Ladenraum ist sichbar, dafür ist jetzt die Wand mit den Fahrkartenautomaten verbarrikadiert. Die Deckenverkleidungen werden überall langsam aber stetig fertiggestellt.
Auch an den Aufzügen und den umliegenden Oberflächen auf den U3-Bahnsteigen wird fleißig & lautstark gewerkelt.

Auf [www.hochbahn.de] ist jetzt allerdings keine Rede mehr vom Durchbruch in Halle A unter der S-Bahn zur Ecke Pestalozzistr./Fuhlsbüttler Str., welcher in den Aufgabenbereich der DB Station&Service AG bzw. DB Netz AG fällt.

Ich hatte dazu bereits am 25.5.10 folgendes geschrieben:

Zitat
Railjet
25.05.2010 12:09
Zum ursprünglich geplanten Bauablauf ist mir ein kleines, aber interessantes Detail auf hochbahn.de aufgefallen:

Überall sind Zeitspannen (z.B. Oktober 2009 bis Juni 2010) angegeben, beim 3. Bauabschnitt wurde der Startmonat jedoch kürzlich entfernt:

Zitat
hochbahn.de
3. Bauabschnitt (DB): März 2010 bis November 2010
Durchbruch neuer Zugang (Schalterhalle A) von der Pestalozzistraße zum Wiesendamm


Ist das etwa ein dezenter Hinweis auf eine erste Verzögerung beim Gesamtvorhaben, und hat das die DB zu verantworten?

Nun ja, selbst die Hochbahn ist mit der Fertigstellung von Bauabschnitt 1 mittlerweile in Verzug geraten, aber dass der ehemalige Abschnitt 3 (Durchbruch) aus der Liste entfernt wurde, ist schon merkwürdig. Hoffentlich nur auf der Website und nicht real...
Zitat
Railjet
Auf [www.hochbahn.de] ist jetzt allerdings keine Rede mehr vom Durchbruch in Halle A unter der S-Bahn zur Ecke Pestalozzistr./Fuhlsbüttler Str., welcher in den Aufgabenbereich der DB Station&Service AG bzw. DB Netz AG fällt.

Nun ja, selbst die Hochbahn ist mit der Fertigstellung von Bauabschnitt 1 mittlerweile in Verzug geraten, aber dass der ehemalige Abschnitt 3 (Durchbruch) aus der Liste entfernt wurde, ist schon merkwürdig. Hoffentlich nur auf der Website und nicht real...
Der Absatz über den Durchbruch wurde komplett entfernt, auch in der Grafik fehlt der rote Punkt, aber der Durchbruch selbst ist in der Grafik noch eingezeichnet. Jetzt kann man also spekulieren, ob der Durchbruch "nur" auf unbestimmte Zeit verschoben wurde oder der Grafiker vergessen hat den eingezeichneten Durchbruch zu entfernen und diese Ecke des Bahnhofs aus welchen Gründen auch immer weiterhin ein Schandfleck bleiben wird...

Hat jemand da konkretere Informationen?
Konkretere Informationen habe ich auch nicht. Aber das fiel mir schon vor einiger Zeit auf, dass von dem "griechischen Durchbruch" nicht mehr die Rede ist. Ich schätze mal - reine Vermutung - dass die Bahn nicht mit macht. Soll das etwa wieder die Hochbahn bezahlen? Die hat schon 1965 den Durchbruch zu den Bussen finanziert. Aber irgendwie passt das mal wieder alles. In Poppenbüttel geht es auch nicht weiter. Die Bahn macht nichts. In Alte Wöhr wurde eine neue Bahnhofsuhr sowie über dem Zugang ein neuer Namensschriftzug montiert. Ansonsten zeigt sich der Bahnhof wie ein West-Berliner S-Bahnhof der späten 70er Jahre. In Wellingsbüttel: Ich hab davon kein Bild aber es sieht schon etwas sagen wir mal bemerkenswert aus: Da steht in riesigen Lettern WELLINGSBÜTTEL an der Wand überm Zugang, und das seit gefühlten 40 Jahren. Und ganz neu etwas kleiner im neuen DB-Design das gleiche nochmal. Was soll sowas? Aber ich möchte über den Laden auch mal was positives schreiben: In Hoheneichen wird demnächst ein Aufzug fertig. Wow!

Viele Grüße
Marcus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen