Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
was ich weiss: die Betonklötze, auf denen die Stützen im Erdreich stehen, haben Abwasseranschlüsse, das hab ich beim Bauen gesehn
Jetzt sind in der Krüsistraße & Pestalozzistraße umfangreiche Bauarbeiten im Gange:

Busdach-Pfeilergründungen in der Pestalozzistraße:



Fahrbahn-/Busbuchten-Tiefbauarbeiten in der Krüsistraße:


Blickrichtung alter halber ZOB & Hertie:




Man kann nur hoffen, dass die DB im Anschuss an diese Arbeiten dann endlich loslegt und die Wand saniert sowie den S-Bahn-Zugangsbereich neu gestaltet & den Durchbruch "Griechische Ecke" vollzieht...

Aus den Protokollen des Barmbeker Ratschlags gibt es noch Neuigkeiten zum Hertie-Komplex sowie zur alten ZOB-Fläche:

Zitat
69. Barmbeker Ratschlag vom 13.03.2012
Hertie: die Streitigkeiten in der Eigentumsfrage, die bisher die Entwicklung behinderten, sind beseitigt.
Investorengespräche zum Verkauf des Geländes können nun aufgegriffen werden.

Zitat
70. Barmbeker Ratschlag vom 12.04.2012
1.Hertie und Busbahnhof
Aus dem Sanierungsbeirat wurde berichtet, dass eine große Unfallversicherung plant, auf dem Gelände des ehemaligen
Busbahnhofes Barmbek ein 13geschossiges Bürogebäude zu bauen. Das Gelände ist z.Z. in öffentlicher Hand. An die 600
Arbeitsplätze der Versicherung sollen dort eingerichtet werden. Zudem sind auf ca. 800 qm kleine Einzelhandelsflächen
geplant, die in/an einer Passage zwischen Bahnhof und Fuhle liegen sollen. Ein Schattengutachten wird noch erstellt.
Eine Entscheidung über den Bau und eine über eine Anhandgabe durch die Baubehörde soll zeitnah Mai / Juni erfolgen.
Des Weiteren wurde berichtet, dass die Entscheidung über die Zukunft des Hertiegebäudes immer näher rückt, da die
Eigentümer mittlerweile von sich aus aktiv auf einen Verkauf drängen.

Zumindest kommt da mal Bewegung in die Sache, auch wenn derzeit noch gar nicht absehbar ist, wie die Ecke zukünftig aussehen wird.
es scheint sich was zu bewegen bei der s-bahn, seit heute hängen max maulwurf-plakate aus, dass die östliche schalterhalle demnächst für eine Weile geschlossen ist, vermutlich nur der s-bahn teil. vielleicht macht man endlich den durchgang fertig?
Zitat
BruceMcLaren
es scheint sich was zu bewegen bei der s-bahn, seit heute hängen max maulwurf-plakate aus, dass die östliche schalterhalle demnächst für eine Weile geschlossen ist, vermutlich nur der s-bahn teil. vielleicht macht man endlich den durchgang fertig?

übrigens wurden die plakate kurzfristig wieder entfernt, und passiert ist......NIX
Heute wurde angefangen, über dem Abfertigungs(?)haus und über dem Kiosk das Dach weiß zu streichen...
Zitat
Specky
Heute wurde angefangen, über dem Abfertigungs(?)haus und über dem Kiosk das Dach weiß zu streichen...

Gab es in Barmbek ein zusätzliches Abfertigerhäuschen?
Wurde nicht immer aus dem Stellwerk abgefertigt?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Specky
Heute wurde angefangen, über dem Abfertigungs(?)haus und über dem Kiosk das Dach weiß zu streichen...

Gab es in Barmbek ein zusätzliches Abfertigerhäuschen?
Wurde nicht immer aus dem Stellwerk abgefertigt?

Daher das Fragezeichen; mir fiel keine andere Beschreibung ein - Abfertigungspodeste gibt es da keine, kann also auch was anderes gewesen sein.
Momentan dient es wohl als Lebensmittellager für Kiosk, Ditsch und co.

Ich frage mich jedenfalls, was genau jetzt noch dort passieren wird - von Seiten der DB. :-)
Zitat
Specky
Ich frage mich jedenfalls, was genau jetzt noch dort passieren wird - von Seiten der DB. :-)

Na, die werden doch sicher das Dach zu Ende streichen! ;)
Zitat
beQool
Zitat
Specky
Ich frage mich jedenfalls, was genau jetzt noch dort passieren wird - von Seiten der DB. :-)

Na, die werden doch sicher das Dach zu Ende streichen! ;)

Haha :-D
Nichtmal da wäre ich mir inzwischen mehr so sicher. :))
Die Streicher bepinseln weiterhin die Dachunterseite...


Die Krüsistraße hat jetzt fertig betonierte Sägezahnbusbuchten sowie eine frisch asphaltierte Fahrbahn:




Der DB-Zugang zum Bahnhof fällt jetzt immer mehr unschön aus dem Rahmen:




An der "Griechischen Ecke" sind weiterhin KEINE Bautätigkeiten zu erkennen.
Ich denke, dass ich mal eine E-Mail an Herrn Dr. Grube verfassen werde. Diese Posse ist doch für die DB an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. So im direkten Vergleich vorgeführt zu werden, das kann er bestimmt nicht auf sich sitzen lassen.

Die Politik tut scheinbar ebenso nichts.

Gibt es irgendwo noch Infos zur Finanzierung des Umbaus? Das macht DB StuS doch bestimmt nicht aus eigenem Antrieb, sondern dick durch die öffentliche Hand gefördert. Später werden natürlich wieder Trauminvestitionen publiziert, die in Wahrheit aber zu 90% aus öffentlichen Fördermitteln bestehen.
Die DB lässt das Bahnsteigdach weiter streichen, sonst passiert nichts.

Ah, nicht ganz: Am Treppenabgang ist das U2-Symbol mit einem BUS-Sticker versehen worden.

Auch das alte Bus-Icon, das auf dem Wegweiser in Richtung des alten Bus-Bahnhofs zeigt, wurde überklebt.

Mit einem neuen BUS-Sticker.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2012 14:26 von Herbert.
Zitat
Herbert
Auch das alte Bus-Icon, das auf dem Wegweiser in Richtung des alten Bus-Bahnhofs zeigt, wurde überklebt.

Mit einem neuen BUS-Sticker.

Wieso???
Ist doch völlig korrekt -- irgendwann in ferner Zukunft fahren da doch mal wieder Busse...

Wer die Ironie findet, darf sie gerne behalten. Leider ist meinem Smiley-Streuer mal wieder -- wie so oft -- die Farbe ausgegangen...

Gruß Ingo
Zitat
M2204
Ich denke, dass ich mal eine E-Mail an Herrn Dr. Grube verfassen werde.
Kannste gerne machen, allerdings kannst du es knicken, dass der Grube dir persönlich eine Antwort gibt und Besserung gelobt, geschweige denn eine halbwegs gescheite Antwort seitens der Deutschen Bahn erwarten. Dem Grube geht es doch eher um Effizienzsteigerung durch Prozessoptimierung (eigentlich ein Euphemismus für Arbeitsplatzabbau, in diesem Fall bedeutet das weniger Service und mehr Gewinn), damit sie endlich den lang ersehnten Börsengang machen können, der ihnen unter Bahnchef Mehdorn und Bundesverkehrsminister Tiefensee am Ende verwehrt blieb.

Der langen Rede kurzer Sinn, eine E-Mail an Herr Dr. Grube wird mit einer vorgeschriebenen Sprachregelung beantwortet wie z.B.: "Wir danken Ihnen für Ihre konstruktive Kritik. Ihre Kritik hilft uns, unser Unternehmen und unsere Dienstleistungen zu verbessern, etc.".

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Kannste gerne machen, allerdings kannst du es knicken, dass der Grube dir persönlich eine Antwort gibt und Besserung gelobt, geschweige denn eine halbwegs gescheite Antwort seitens der Deutschen Bahn erwarten.[...]

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst...

Erstens ist Dr. Grube geborener Hamburger.
Zweitens zieht er jeden Tag einen Brief aus der Lostrommel der Zuschriften und beantwortet diesen höchstpersönlich -- und wenn er, um an die erforderlichen Informationen zu gelangen, erstmal seinen Laden aufmischen muß.

Darüber wurde irgendwann mal nicht nur in der B...-Zeitung berichtet.

Gruß Ingo
In Barmbek waren vorhin, gegen 18:40 Uhr, die Maler weiterhin damit beschäftigt, die Bahnsteigüberdachung
auf dem S-Bahnsteig von unten weiss zu streichen. Die Kante der Überdachung am stadteinwärtigen S-Bahngleis
wurde auch schon geweisst und es scheint noch eine neue Kante montiert zu werden, die ersten Halterungen
sind schon angebracht worden. Wann wohl endlich der Durchbruch "Griechische Ecke" vollzogen wird und der
"Hauptausgang" an der Westseite saniert wird - dort ist es einfach nur eklig, Dreck und Gestank aller Orten.
Bäääääääääääääääääääääääääääääh
Auch heute Abend gegen 20:15 Uhr waren die Maler in Barmbek damit beschäftigt die Dachunterseite
weiss zu streichen. Die neue Dachkante am S-Bahn Gleis 1 ist zu ca. 2 Dritteln fertig, bei einem weiteren
Drittel sind die Halterungen angebracht.
Hallo,

heute morgen konnte man den Nordzugang (ex Hertie) endlich wieder direkt benutzen.


Grüße
Boris
Hallo,

kleines Update zur Situation nördlicher Bushaltebereich/ex-ZOB:
Die Krüsistraße ist - wie man hier ja schon zeigte - mittlerweile (wieder) durchgängig befahrbar. Gebaut wird jetzt rechts und links des Bahnhofseingangs an den Fundamenten und was sonst noch so in der Erde zu machen ist. Ist auch schon seit Monaten so.

Letztens hat man sich des letzten Stücks ZOB angenommen. An beiden Seiten wurden jetzt durchgängige Bürgersteige durch die ehemalige Fahrbahn gebaut. Unterbrochen werden sie nur durch anders gepflasterte Zufahrten, die auf der Drosselstraßen-Seite mit abschließbaren Pollern versperrt ist. Der ZOB selbst wurde mit Markierungen versehen und dient jetzt als Parkplatz.


Grüße
Boris
Habe aktuelles Fotos von heute am nördlichen Ausgang (ehemaliger ZOB) gemacht:












Da wird die Diskussion über den ZOB schon im Thema Verlängerung der Linie 15 bis U/S Barmbek möchte ich nur dazu sagen:

Es wurde gesagt, dass der ZOB schon Ende dieses Jahres in Betrieb gehen soll. Ich finde dafür ist aber noch viel zu tun. Erstens benötigt der ZOB noch ein komplettes Dach und an den Wänden ist auch noch viel zu tun und für diese ist ja meines Wissen die DB zuständig (wenn ich jetzt nicht falsch liege) und daher glaube ich jetzt noch nicht ganz daran. Auch wenn wir den Platz natürlich gut benötigen könnten, wenn man sich die Parksituation der Bus während der Pause ansieht und wenn man weiß, dass ab Dezember die Linie 15 noch zusätzlich in Barmbek enden soll.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen