Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Zitat
FoxMcLoud
...
Zitat
Railjet
...
Was passiert eigentlich mit den ca. 100 P+R-Stellplätzen? Kommen die etwa in eine Tiefgarage unter den Versicherungsturmbau oder fallen die mal eben so ersatzlos weg?

Sind mit den P+R-Parkplätzen nicht die gemeint, wo jetzt die Telekom baut? Ich meine, die Parkplätze an der Krüsisstraße sind Anwohnerparkplätze mit Parkausweis

mfg fox

Nee, das sind schon die Plätze zwischen Krüsistraße und Drosselstraße. Praktisch genutzt werden die aber tatsächlich hauptsächlich von Anwohnern und Besuchern der Gegend Fuhlsbüttler Straße, von daher werden die Plätze wegfallen, weil sie ihrem Sinn nicht entsprechen.

Ob unter den beiden Neubauten Tiefgaragen gebaut werden weiß ich nicht, aber sinnvoll wärs schon
Zitat
BruceMcLaren
Ob unter den beiden Neubauten Tiefgaragen gebaut werden weiß ich nicht, aber sinnvoll wärs schon

Wozu sonst soll die Rampe da sein, die auf der einen hier verlinkten Bauzeichnung für das Versicherungsgebäude zu erkennen ist?

Bei dem Einkaufszentrum wird man auch Parkplätze nachweisen müssen -- bei der dortigen Bauzeichnung (zumindest die auf hamburg.de verlinkte [finde den Link grad nicht]) ist jedoch keine Rampe zu sehen. Aber was darauf noch nicht eingezeichnet war, muß ja nicht so bleiben.

Ich denke mal, daß es wohl in Barmbek keine P+R-Plätze mehr geben wird, weil Barmbek innerhalb Hamburgs ja eine Art Mittel- oder Oberzentrum darstellt, was Geschäfte, Dienstleister usw. angeht.
Ich denke jedoch auch, daß man die Plätze nicht so ohne weiteres vernichten kann, also an einer der umgebenden Schnellbahnstationen Ersatz schaffen werden muß. Schließlich fordert nicht nur der ADAC in steter Schleife regelmäßig wieder mehr P+R-Plätze...

Gruß Ingo
ob es in Barmbek denn jemals weitergeht? Ein Trauerspiel das Ganze :-(
Klar geht es da mal weiter. Fragt sich nur, wann (S-Bahn-Eingangsbereich).

Die Planungen für die Neubauten ex-ZOB/P+R und ex-Hertie kommen jedenfalls voran:

[www.abendblatt.de] | [www.google.de]
Der gesamte S-Bahn Bereich einschliesslich Zugängen, Treppen, Bahnsteig, Aufzug sind einfach nur eklig, alles ist
schmutzig und beschmiert, das betrifft im Übrigen auch die gesamte östliche Schalterhalle mit dem neuen Ausgang
eklig würde ich jetzt nicht sagen. eben guter hamburger s-bahn-standard. für mich so okay, sollte aber auch echt nicht schlechter werden
Also die S-Bahnen sind schon sehr sauber, von den gelegentlichen Graffitis mal abgesehen. Ihr meint sicher Station und Service... ;-)
Hallo,

ich dachte schon, beim S-Bahn Teil würde sich grundlegendes tun. Pustekuchen, jetzt hat man nur zwei Planen mit Werbung an beiden Seiten des Aufgangs befestigt u.a. um die Lücke der Vitrinen zu verdecken.


Grüße
Boris
Jetzt (endlich!) hat sich die Bezirksversammlung dem Thema weiße Wände und "Schmierereien" mal angenommen:

[www.abendblatt.de] | [www.google.de]

Geht doch!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2013 12:37 von BussHamburg001.
Wenn man einen weißen Anzug anhat...
Hallo,

es wird wahrlich geklotzt beim S-Bahn Teil des Barmbeker Bahnhofs. Nach immerhin nicht mal einem halben Jahr gibt es seit wenigen Stunden ein Schild über dem Eingang der so genannten griechischen Ecke, der jetzt auch hier Ort und Funktion des Bauwerks verrät.




Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2016 02:21 von Boris.
Die Schilder der DB über S-Bahnhof-Zugängen sind aber für gewöhnlich dunkelblau mit weißer Schrift. Kann es vielleicht sein, dass dieses Schild von der Hochbahn bereitgestellt wurde? Wundern würde mich das nicht...
Zitat
Railjet
Die Schilder der DB über S-Bahnhof-Zugängen sind aber für gewöhnlich dunkelblau mit weißer Schrift. Kann es vielleicht sein, dass dieses Schild von der Hochbahn bereitgestellt wurde? Wundern würde mich das nicht...

Die Montagearbeiter sind dem Foto nach jedenfalls nicht von der HOCHBAHN und das Auto hat DB-Signets. Aber in der Tat, kein Normschild. Da aber die S-Bahn auch in Zeiten blauer Schilder hier und dort bei Erneuerungen die uralten Linienschilder der S1 und S11 verwendet hat (müsste bei der Umstellung zur Flughafen-S-Bahn gewesen sein) dürften hier von einem Schildhersteller HVV-Vorgaben verwendet worden sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Railjet,

Jan hat es bereits gesagt, das waren keine HHA-Mitarbeiter. Ich meine sogar, auch wenn ein DB-Zeichen zu sehen ist, dass das eine eigenständige Firma war.


Grüße
Boris

PS: Die HHA fertigt und installiert auch nicht alle ihrer Schilder selbst.
Ich meinte ja auch nicht, dass Hochbahn-Mitarbeiter das Schild montiert haben, sondern dass die Hochbahn möglicherweise das Schild hat anfertigen lassen, weil die DB StuS es bisher nicht für nötig hielt oder auf die Reihe bekommen hat, von sich aus für ein adäquates Schild zu sorgen.
Die Hochbahn hat z.B. über dem Wiesendamm-Globetrotter-Eingang ein provisorisches Folien-Banner anfertigen lassen und aufgehängt, solange dort noch nicht der bauliche Endzustand erreicht ist. Es ist halt eine Frage der Einstellung und des Engagements, wie man seine Kunden insbesondere auch während Bauphasen informiert.
Zitat

Die Hochbahn hat z.B. über dem Wiesendamm-Globetrotter-Eingang ein provisorisches Folien-Banner anfertigen lassen und aufgehängt, solange dort noch nicht der bauliche Endzustand erreicht ist. Es ist halt eine Frage der Einstellung und des Engagements, wie man seine Kunden insbesondere auch während Bauphasen informiert.

Vollkommen richtig. Die DB zeigt da klare Kante, was sie vom Fahrgast hält...
Das dürfte ein typisches DB-Schild sein. (Klostermann oder wohl eher Beutha?)
Ich habs zwar noch nicht gesehen, aber es wird trotz der weißen Oberfläche wahrscheinlich einen typisch blauen Rahmen haben.
Ist übrigens auch die aktuelle DB-Schriftart.
Offensichtlich wird das nun aus Gründen der Einheitlichkeit so gemacht in den Bahnhöfen, die man sich mit der U-Bahn teilt, siehe auch westliche Schalterhalle Barmbek (Aufkleber) und Ohlsdorf (Neubeschilderung im Tunnel).
Hallo Specky,

könnte Klostermann gewesen sein. Das Schild ist nicht gerahmt, sondern schlicht weiß.


Grüße
Boris
Scheinbar mussten die Säulen der Dachkonstruktion auf der Hertieseite schon nachgemalt werden, da wurden heute mehrere mit Flatterband umzäunt und nach etwas Schliff unregelmäßig mit Grundierung bestrichen. Hat die Farbe nichtmal ein halbes Jahr gehalten oder waren das Beschädigungen?

Bei der Rolltreppe vom mittleren U-Bahnsteig (mit den Bahnen Richtung Sierichstraße und Wandsbek-Gartenstadt) in richtung Griechischem Ausgang gibt es seit kurzem rötliche Markierungen auf dem Boden. Wird diese ganze Stufe zwischen Durchgang Wiesendamm-Grieche und dem Aufgang zum Mittelbahnsteig entfernt und auf ein Niveau gebracht?

Übrigens gibt es zwischen dem griechischen Eingang und der Rolltreppe zum Mittelbahnsteig hoch kein Schild "Nur Zutritt mit gültiger Fahrkarte", was aber wohl der Sanierung geschuldet ist. Ist mir vorhin mal aufgefallen.

Ein anderes Thema: Der Bussteig auf der Hertieseite ist echt schlimm mit Zigarettenstummeln übersäht. Meine Hoffnung, dass irgendwann doch noch Aschenbecher aufgestellt werden wurde leider von der Hochbahn kaputtgemacht, welche (richtigerweise) die Stadt als Reinigungsaufsicht und Mobiliarbereitsteller benennt. Hoffentlich wird meine Kritik mal von der Hochbahn an die Stadtreinigung weitergegeben, es ist echt peinlich für den HVV wenn die Kunden in so einem Zigarettenrestemeer warten müssen

mfg fox
Die Herthie-Seite vom Bahnhof ist eben auch öffentlicher Raum und somit erstmal die Stadtreinigung zuständig.

Zumindest wird das so von der Hochbahn kommuniziert und klingt für mich auch logisch.

Ansonsten scheint die Politik jetzt auch mit dem Herthie-Gebäude selbst ein Einsehen zu haben:
[www.abendblatt.de] | [www.google.de]


Ich persönlich fand den U-/S-Bhf Barmbek nie besonders toll, aber der jetzige Zustand lässt für mich schon die Frage aufkommen, ob es der Umbau so wie wir ihn jetzt haben, wirklich das Geld Wert war.

Ich kann da nur auf Besserung hoffen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen