Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Kommt es mir nur so vor oder sind beim Globetrotter-Durchgang inzwischen viele Kabel aus den Wänden rausgerissen worden, damit sie jetzt besser erreichbar an den Wandoberflächen hängen? Und vor dem geschlossenen Asia-Imbiss stehen auch schon seit längerem Absperrgitter rum. Geht es da bald los mit der Sanierung?

Gruß
Die reste vom alten Busbahnhof wurden eingezäunt
Die DB S&S hat an beiden Eingängen der Nordseite Bauschilder angebracht. Darauf zu sehen: eine Skizze des geplanten Ausgangs Krüsistraße / Pestalozzistraße. Ich kann leider nicht mit einem Foto dienen. Aber immerhin: die DB hat Barmbek noch auf dem Zettel.
Zitat
MKF
Die DB S&S hat an beiden Eingängen der Nordseite Bauschilder angebracht. Darauf zu sehen: eine Skizze des geplanten Ausgangs Krüsistraße / Pestalozzistraße. Ich kann leider nicht mit einem Foto dienen. Aber immerhin: die DB hat Barmbek noch auf dem Zettel.

Das ist ja grundsätzlich erfreulich, nun wollen wir aber hoffen, dass es nicht ewig nur bei den Bauschildern bleibt... ;)
Für alle interessierten im Anhang ein Foto mit Detailausschnitten, wetter- und handybedingt leider nicht in sonderlich guter Qualität.


"Zwangsaufweitung Schalterhalle West" - für einen Laien klingt das mal wieder so, als würde die DB S&S in den Planungen sparen...
@ Pille: Also ich lese da "Zugang" und nicht "Zwang". Würde aber auch passen, denn die DB S&S wird ja nicht aus reiner Eigeninitiative aktiv...

Auch die Hochbahn ist wieder aktiv. Im grün-blauen Zugangsbereich ist jetzt ein Teilbereich für Bauarbeiten abgetrennt worden:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2013 00:35 von Railjet.
Oh man ich habs heute aber mit dem falsch Lesen. Ich glaub ich sollte es heute lassen. In diesem Sinne, gute Nacht! :D
Hallo,

das ist schon seit Mitte letzter Woche so, die Rolltreppe zum Bahnsteig Gleis 1+2 ist schon etwas länger abgedeckt.


Grüße
Boris
Die Hochbahn hat neben dem abgesperrten Bereich eine Infotafel aufgestellt. Inhalt: bis Ende 2013 werden die Schalterhalle A und die zugehörigen Treppenaufgänge saniert. Dazu wird ab Montag, 15.07., der Treppenaufgang zur U3 Richtung Kellinghusenstraße bzw. Wandsbek Gartenstadt komplett gesperrt.

Der alte Busbahnhof wurde mittlerweile fast vollständig abgerissen.
Zitat
www.hochbahn.de
Laufende und anstehende Baumaßnahmen:
Beendigung der Arbeiten an den Dächern der Bushaltestellen im Zugangsbereich zur S-Bahn nach Abschluss der
Baumaßnahmen der DB AG
Abriss der alten Busanlage


Die Neugestaltung ist eine komplexe Baumaßnahme, bei der viele Partner Hand in Hand arbeiten müssen. Die Maßnahmen der HOCHBAHN liegen im Zeitplan

Süffisant: "Die Maßnahmen der HOCHBAHN liegen im Zeitplan." Zwischen den Zeilen: Die anderen Partner (wer kann da wohl gemeint sein?) also nicht...?

Gruß T.
Einwenig OT aber: War nicht mal die rede davon das HERTIE/Karstadt/Hertie Haus aufzuhübschen? Irgendwie kam diese Medlung wohl von den Sprayern, denn seit diesem Jahr wird auch kräftig oben am Dach gesprayt....wenig Bildliches sondern einfach nur blöde "Kritzelmarken".
@Kirk: Das soll doch noch 2013 (oder wars doch erst '14) abgerissen werden und ein Shopping Center entstehen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Kirk
Einwenig OT aber: War nicht mal die rede davon das HERTIE/Karstadt/Hertie Haus aufzuhübschen? Irgendwie kam diese Medlung wohl von den Sprayern, denn seit diesem Jahr wird auch kräftig oben am Dach gesprayt....wenig Bildliches sondern einfach nur blöde "Kritzelmarken".

An der Seite Fuhlsbüttler Straße zur Ecke Drosselstraße war gestern bereits die Fensterfront mit Sperrholz abgedeckt. Das dürfte der Beginn der Maßnahmen sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Bei der Hochbahn ist jetzt der Aufgang zu den Gleisen 3/4 (U3 Richtung Kelle & W-Gartenstadt) wieder offen (neue Treppenstufen & große weiße Wandfliesen), dafür wird jetzt der andere Aufgang saniert, inkl. der Globetrotter-Zugangserweiterung (ex-Euroasia-Imbiss).

Von DB-Bauarbeiten ist dagegen noch nichts zu erahnen. Nur der untere Aufzug ist kaputt und wird vor dem Umbau auch nicht wieder instandgesetzt.

Bei [barmbek-nord.info] gibt es einen schönen Plan vom "Sanierungsgebiet Barmbek-Nord, Fuhlsbüttler Straße", in dem das integrierte Entwicklungskonzept für das erweiterte Bahnhofsumfeld detailliert dargestellt ist.

Der erneuerte U3-Aufgang Gl. 3/4:


Der gesperrte U3-Aufgang Gl. 1/2 mit der zertrümmerten alten Treppe:

Bei DB S&S würden Treppen in diesem (unzertrümmerten) Zustand noch mindestens 20 Jahre an Ort und Stelle bleiben...

Am alten ZOB ist jetzt nach dem Busdach auch die letzte Bude abgerissen worden:

[barmbek-nord.info]

Bild 1 ... U-Bahn Haltestelle ?
@Railjet:

Gleis 1/2 ist in Barmbek der Bahnsteig wo die Züge Richtung Wandsbek Gartenstadt und Kellinghusenstraße abfahren, Gleis 3/4 der, wo die Züge aus Richtung
Kellinghusenstraße enden und ins Kehrgleis fahren bzw. die Züge Richtung Mundsburg abfahren.
Zitat
Rüdiger
@Railjet:

Gleis 1/2 ist in Barmbek der Bahnsteig wo die Züge Richtung Wandsbek Gartenstadt und Kellinghusenstraße abfahren, Gleis 3/4 der, wo die Züge aus Richtung
Kellinghusenstraße enden und ins Kehrgleis fahren bzw. die Züge Richtung Mundsburg abfahren.

Und -- nur der Vollständigkeit halber: Die S-Bahn verkehrt auf den Gleisen 5 und 6...
EDITh hat bemerkt, daß ich hier Müll verzapft habe. Korrektur siehe weiter unten.

Hier wurden die Gleise leider völlig entgegen jeder Logik nummeriert, denn die Nummern 1 und 2 sind in der Mitte.

Das wäre ungefähr so, als hätte man 1983 die Gleise im Hauptbahnhof nicht umnummeriert und dem damals neuen S-Bahn-Tunnel die Zahlen 13 und 14 zugeordnet.

Rein verkehrsgeschichtlich betrachtet hätte die S-Bahn die Gleisnummern 1 und 2 bekommen müssen, denn sie war zuerst da. Die Hochbahn hätte dann die Nummern 3 bis 8 bekommen -- U-Barmbeck (!) war ja mal 6-gleisig.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2013 17:38 von INW.
Zitat
INW
...

Und -- nur der Vollständigkeit halber: Die S-Bahn verkehrt auf den Gleisen 5 und 6...
Hier wurden die Gleise leider völlig entgegen jeder Logik nummeriert, denn die Nummern 1 und 2 sind in der Mitte.

Das wäre ungefähr so, als hätte man 1983 die Gleise im Hauptbahnhof nicht umnummeriert und dem damals neuen S-Bahn-Tunnel die Zahlen 13 und 14 zugeordnet.

Rein verkehrsgeschichtlich betrachtet hätte die S-Bahn die Gleisnummern 1 und 2 bekommen müssen, denn sie war zuerst da. Die Hochbahn hätte dann die Nummern 3 bis 8 bekommen -- U-Barmbeck (!) war ja mal 6-gleisig.

Naja, ist wie in Ohlsdorf, das zufällige nebeneinander auftreten der Stationen hat keinen Einfluss auf die Gleisnummerierung.
Die S-Bahn hat die Gleisbezeichnungen 1 und 5, hat mit der U-Bahn also rein gar nichts zu tun.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2013 12:21 von STZFa.
Zitat
STZFa
Die S-Bahn hat die Gleisbezeichnungen 1 und 5, hat mit der U-Bahn also rein gar nichts zu tun.

Ja, stimmt. Ich habe mir nochmal den aktuellen gleisplan zu Gemüte geführt. DB-Gleis 1 ist das stadteinwärtige Gleis, Gleis 2,3,4 sind die Abstellgleise (zumindest waren sie es 1996), Gleis 5 ist das Ohlsdorf-Gleis und Gleis 6 das GUB-Gleis.

In Ohlsdorf war es ähnlich: Gleis 1 war das DB-Gleis nach Langenhorn, die Gleise 2 und 5 sind die S-Bahn-Streckengleise. Die Gleise 3+4 sind die beiden Abstellgleise, die es zu Zeiten der ET99 nördlich von Ohlsdorf gab. Erst mit der Gleichstrom-S-Bahn wurde dort ein drittes Abstellgleis hinzugebaut. Gleis 6 ist das Ausziehgleis des AW-Teils der Betriebsstätte Ohlsdorf. Quelle: Gleisplan aus dem S-Bahn-Buch von Erich Staisch (Stand 1996) sowie darin abgedruckte Zeichnungen der Gleise in der Betriebsstätte Ohlsdorf von vor 1940.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen