Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
...und wer zahlt das nun eigentlich?
Nach letztem Kenntnisstand gab es da doch "gewisse Probleme" zwischen Stadt, Hochbahn und DB.

Viele Grüße
Marcus
Eben ist mir in Barmbek was aufgefallen: Am Ausgang zu den Bussen, also auf DB-Seite, wurden einige Fliesenbereiche mit einer Art Grundierfarbe überstrichen. Nun frage ich mich natürlich, was das soll. Wenn ich mir die Graphik auf Hochbahn.de ansehe, dann soll der Treppenabgang ja richtig großzügig erweitert werden. Und das soll laut Bauzeitplan im Juni losgehen. Nun beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass die DBDingens ihre Umbaupläne massiv zusammengestrichen hat und sich damit begnügt, die Fliesen mit einer neuen Wandblende zu versehen und fertig ist, und hierzu eben diese Grundierfarbe aufgetragen hat. Ich hoffe, dass ich mich täusche und diese Malerarbeiten einen anderen Grund haben. Nur welchen???

Viele Grüße
Marcus
Aktuelles von der Hochbahn-Seite (Wiesendamm):

- Bäckerei (von Allwörden) am Eingang zur Schalterhalle B hat jetzt eröffnet
- HVV-Kundenzentrum in der Schalterhalle B ist schon seit ein paar Wochen in Betrieb
- Zugangsbereich zur Schalterhalle A (grün-blau) durch Rigipswand verkleinert (beim Zugang zum Zugführer-Aufenthaltsraum)
Zitat
Railjet
- HVV-Kundenzentrum in der Schalterhalle B ist schon seit ein paar Wochen in Betrieb

Oh, d.h. der Container ist weg? Mir ist da vor einigen Wochen aufgefallen, daß an der Rückseite des Containers das ca. 1,5m durchmessende "S"-Logo auf dem Kopf steht. Hatte damals keine Kamera dabei und für mein Handy (nur VGA-Auflösung) war's zu dunkel. Wollte das eigentlich irgendwann mal knipsen.

Gruß T.
scheinbar begingt die S-Bahn nun langsam mit den Durchbruch , jedenfalls ist jetzt eine Holzwand mit stahl Tür für die Bauarbeiter eingerichtet wurden

meine Nahverkehrs Bilder
Hallo Railjet,

Zitat
Railjet
Aktuelles von der Hochbahn-Seite (Wiesendamm):

- Zugangsbereich zur Schalterhalle A (grün-blau) durch Rigipswand verkleinert
(beim Zugang zum Zugführer-Aufenthaltsraum)

nenne mich kleinlich, aber bei der Hamburger U-Bahn werden die U-Bahnen
durch "Zugfahrer" bewegt, also nicht durch Zugführer, Schaffner, Zugschaffner
oder Fahrer (kleine Auswahl was ich in 26 Jahren so alles zuhören bekam :-) ) !

Gruß
Kay Ganz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2011 22:46 von Kay Ganz.
Und die S Bahn hat ihrerseits keine Zug sonder Lok- oder Triebfahrzeugführer... ;-)

Das ist aber wirklich Nietenzählerei, defacto bewegen sowohl Zug-, als auch Lokführer Züge von A nach B...
(Gut der fährt nach BOStrab und der andere nach EBO, aber das ist keinem normalen Fahrgast zu vermitteln...)
Zitat
Netzspinne
Eben ist mir in Barmbek was aufgefallen: Am Ausgang zu den Bussen, also auf DB-Seite, wurden einige Fliesenbereiche mit einer Art Grundierfarbe überstrichen. Nun frage ich mich natürlich, was das soll. Wenn ich mir die Graphik auf Hochbahn.de ansehe, dann soll der Treppenabgang ja richtig großzügig erweitert werden. Und das soll laut Bauzeitplan im Juni losgehen. Nun beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass die DBDingens ihre Umbaupläne massiv zusammengestrichen hat und sich damit begnügt, die Fliesen mit einer neuen Wandblende zu versehen und fertig ist, und hierzu eben diese Grundierfarbe aufgetragen hat. Ich hoffe, dass ich mich täusche und diese Malerarbeiten einen anderen Grund haben. Nur welchen???

Nach der Grundierung kommt die Farbe...
Die Bauarbeiter Maler haben in den vergangenen Nächten begleitet von lauter Musik ihre Arbeiten an der Zugangserweiterung nahezu abgeschlossen, anscheinend sind grau/weiß übermalte Fliesen das höchste der Gefühle aufs Barmbeks S-Bahnseite... :(
Sieht nicht nur grausam aus, sondern platzt an einigen Stellen (z.B. am oberen Ende der Rolltreppe) jetzt schon wieder ab!
Ja, ich hab das Gefühl, dass für DB-S&S der Umbau in Barmbek (zumindest am ZOB-Ausgang) abgeschlossen ist. Somit sind sie hier in diesem Bereich wesentlich zügiger als die Hochbahn gewesen ;-) Die Treppenstufen sind nicht verändert und immer noch marode. Erst letztes Jahr musste eine Stufe erneuert werden. Wurde einfach Zement draufgekippt, einen Tag eine Barriere zum durchtrocknen aufgestellt und fertig. Hält erstmal. Alle Wandfliesen wurden nun hellgrau überstrichen. Alle Wandfliesen? Nein! Wie das früher dort mal aussah, kann man im gläsernen Schrägaufzugsschacht noch sehen: Dort wurde nichts gemacht. Sieht schlimm aus, denn seit Einbau des Aufzugs vor über 20 Jahren haben diese Fliesen noch nie Wasserkontakt gehabt. Und so sehen sie auch aus! Diese gestalterische Verwahrlosung ist kaum zu überbieten. Alles muss nur noch billig sein. Ich mein, mal ehrlich, keiner kommt auf die Idee, einen Raum neu zu streichen, um ihn anschließend abzureißen bzw. baulich tiefgreifend zu verändern.

Dass es auch mal anders ging, beweist der Umbau Sternschanze 1975. Da wurde zwischen Bundesbahn und Hochbahn der Bauablauf noch koordiniert und die finsteren Katakombengänge wurden tatsächlich freundlicher. Dass dieser Umbau den Verlust der wunderschönen Bahnhofshalle bedeutete, ist eine andere Frage.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

Zitat
Netzspinne
Dass es auch mal anders ging, beweist der Umbau Sternschanze 1975. Da wurde zwischen Bundesbahn und Hochbahn der Bauablauf noch koordiniert...

Muss man so weit in der Zeit zurückgehen? Ich meine der letzte Umbau Barmbek (Durchgang ZOB-Wiesendamm) war in den 80er Jahren. Bislang herrschte da auch ein zumindest weitgehend durchgehendes Erscheinungsbild.

Schlechtes Aussehen kann auch seinen Vorteil haben. Der Ostausgang (nur zum Wiesendamm) sah nie wirklich schön aus und jetzt gleichen sich die beiden Bereiche auch während des Umbaus. ;-)



Grüße
Boris
A propos "S" auf dem Kopf. Wenn man an der Hst. HBF/Spi Ri. Ferdinandstor steht und Ri. Hst. HBF/Steintorwall guckt, dann sieht man links den Eingang zum Tunnel zum HBF, der zw Saturn und der Wandelhalle verläuft. Die Schilder dort zur "U" und "S" entsprechen überhaupt nicht den eigentlichen. Wie kommt's?
Endlich tut sich mal wieder was - wenn auch nicht viel - in Barmbek:

Bei den U-Bahn-Aufgängen von der neuen Schalterhalle wurden jetzt die alten Kacheln entfernt...






...während die DB die S-Bahn-Aufgänge lediglich übergepinselt hat.








Draussen am Wiesendamm herrscht dagegen weiterhin Tristesse (zur ZOB-Seite spare ich mir Fotos und Kommentare):


Hallo,

seit heute wird das Endstück der Pestallozzistraße bearbeitet - Fotos folgen.



Grüße
Boris
Hallo,

die versprochenen Fotos.

Blick in die Pestallozzistraße (von der Omnibusanlage aus):



Die ab dem Kreisel auf eine Spur gesperrte Fuhlsbüttler Straße (Blick aus Richtung Drosselstraße):




Grüße
Boris
Und die DB kriegt es seit 1,5 Jahren nicht hin, den neuen Zugang zu bauen.

Aber schön, dass die Arbeiten trotzdem so gut es geht fortgesetzt werden.
Naja, in dem neuen Eingang passiert ja durchaus die ganze Zeit etwas. Da werden bzw. wurden regelmäßig containerweise Schutt rausgetragen.

Etwas überrascht war ich allerdings, als ich die aufgerissene Pestalozzistraße sah. Dort sollten eigentlich erst 2013 die Bagger anrollen, zumindest sieht das die immer noch so veröffentlichte Planunung der Hochbahn vor.
Die U-Bahnaufgänge werden jetzt Stück für Stück mit großflächigen weißen Kacheln versehen.

Unten im Durchgang in der Schalterhalle B (gegenüber vom HVV-Kundenzentrum) wurden heute morgen die Fahrkartenautomaten aus der Rigipswand entnommen und dahinter an ihrem neuen (alten) Ort eingebaut. Hinter der Rigipswand sah sonst alles soweit fertig aus, die wird wohl in den nächsten Tagen (oder Stunden?) verschwinden.

An den zukünftigen Bushaltestellen am Wiesendamm sind jetzt auch wieder Aktivitäten erkennbar. Die bereits letztes Jahr gesetzten und erstmal vergrabenen Fundamente für das lange Dach (Bauabschnitt 4) wurden wieder freigelegt.

Die Bauarbeiten in der Pestalozzistraße kann ich auch nicht so recht einordnen, aber da alles Alte großflächig entfernt wurde, kann es sich ja nur um die Neugestaltung handeln. Wegen irgendwelcher Kanalarbeiten oder Hausanschlüsse wären ja sonst nur kleinere Gruben geöffnet worden.
Bei den krassen Gegensätzen innerhalb eines Bahnhofes sollte die Hochbahn gewisse, ähnlich noch von früher aus Berlin bekannte Schilder montieren: "Achtung! Sie verlassen jetzt den Sektor der HOCHBAHN!"
Ebenso könnte die Ansage in der U3 ergänzt werden: "Übergang zur S1 auf eigene Gefahr."

Die neue Farbe auf den S-Bahn-Fliesen blättert übrigens schon teilweise wieder ab und ist natürlich an einigen Stellen mit Graffiti und Aufklebern "verschönert" worden... aber bis Dezember wird dort ja eh noch der Zugang erweitert... ;)
Zitat
beQool
Bei den krassen Gegensätzen innerhalb eines Bahnhofes sollte die Hochbahn gewisse, ähnlich noch von früher aus Berlin bekannte Schilder montieren: "Achtung! Sie verlassen jetzt den Sektor der HOCHBAHN!"
Ebenso könnte die Ansage in der U3 ergänzt werden: "Übergang zur S1 auf eigene Gefahr."

:D

Aber bitte keine Grenzkontrollen einführen, ich muß muß da auch öfters umsteigen - und die Anschlußbeziehungen Ohlsdorf<->Gartenstadt sind (insbesondere in Richtung Gartenstadt) so schon nur knapp zu schaffen.... ;)

Gruß T.
Ach, sind die ganztägigen Fahrkartenkontrollen in den Bussen in Harburg und Bergedorf nur als Übung für den großen Grenzverkehr zu sehen? Na dann beantrage ich doch gleich ein S-bahn dauer Visum für Bürger der Hochbahn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen