Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Ab dem 21.11. braucht der 213er von U/S Barmbek bis Flachsland nur noch 1 Minute statt bislang 3 (Quelle: hvv.de) Wird die 213 bereits ab Mo., 21.11. in der Pestalozzistraße abfahren? Wenden die Busse dieser Linie dann auch dort und kehren vor dem Bahnhof? Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Straße des (heutigen) Ankunftsbereichs durchgezogen wird, schon gar nicht in so kurzer Zeit.

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
Ab dem 21.11. braucht der 213er von U/S Barmbek bis Flachsland nur noch 1 Minute statt bislang 3 (Quelle: hvv.de) Wird die 213 bereits ab Mo., 21.11. in der Pestalozzistraße abfahren? Wenden die Busse dieser Linie dann auch dort und kehren vor dem Bahnhof? Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Straße des (heutigen) Ankunftsbereichs durchgezogen wird, schon gar nicht in so kurzer Zeit.

Wie soll das gehen? Von Barmbek Nordseite, also vom ZOB aus sicher nicht. Ein Duchbruch halte ich für undenkbar in dieser knappen Zeit. Die Buden am Bahnhof sind ja noch vermietet, die müssten erst weg inklusive dem ehemaligen Aufsichtsraum. Halte ich für ausgeschlossen. Ich denke, da passiert was anderes: Der 213er wird ab der neuen Südseite abfahren. Ich hab keine Ahnung, ob das die einzige Linie ist, oder ob auch andere Linien verändert werden, wäre ja sinnvoll. Ich bin mir sicher, dass der neue Bussteig in dieser Zeit fertig werden könnte - zumindest teilweise.

Ich schätze, der 213 fährt dann folgenden Weg:
Wiesendamm (neuer Bussteig) - Wiesendamm - links Hufnerstraße - Hufnerstraßenbrücke - links Flachsland - geradeaus Pfennigsbusch...

Das ist in einer Minute zu schaffen.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

Zitat
Netzspinne
Ich schätze, der 213 fährt dann folgenden Weg:
Wiesendamm (neuer Bussteig) - Wiesendamm - links Hufnerstraße - Hufnerstraßenbrücke - links Flachsland - geradeaus Pfennigsbusch...

Das ist in einer Minute zu schaffen.

Ich habe sie noch nicht gesehen, aber im Busforum schreibt Günter Wolter etwas zur neuen Haltestelle "Langenrehm". Würde also passen.



Grüße
Boris
Fahren von der Südseite alle Busse Ri. Hufnerstraße ab oder ist vorgesehen, dass auch Busse Ri. Fuhle abfahren (und dann rechts)?

Viele Grüße
Alexander
Ich hab keine Ahnung, wie wo welcher Bus ankommen und abfahren wird. Aber ich denke es ist so, dass alle Busse Richtung Süden/Westen ab Wiesendamm fahren werden, alle Busse Richtung Norden/Osten ab Pestalozzistraße. Wenn alles fertig ist. Zumindest wäre das logisch. Ob es betrieblich praktikabel ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Marcus
Hallo,

Zitat
Netzspinne
Ich hab keine Ahnung, wie wo welcher Bus ankommen und abfahren wird. Aber ich denke es ist so, dass alle Busse Richtung Süden/Westen ab Wiesendamm fahren werden, alle Busse Richtung Norden/Osten ab Pestalozzistraße. Wenn alles fertig ist. Zumindest wäre das logisch. Ob es betrieblich praktikabel ist, weiß ich nicht.

Das wird weitestgehend sicher so gemacht werden, bestimmt mit Abweichungen, aber im Großen und Ganzen.



Grüße
Boris
Wie mir der HVV schrieb, soll der Busbetrieb am 21. November umgestellt werden.
Hängt davon ab, inwieweit die Straßenbauarbeiten rechtzeitig fertig werden.
So muss der 213 direkt in die Fuhle abbiegen, erhält daher die neue Hst. Langenrehm und kommt dann Wiesendamm an, fährt logischerweise bei der alten Anlage - später Pestalozzistr. - wieder ab.
Für die Busse M7, 172, 173, 177 gilt es entsprechend. Umgekehrt ist es bei 171 und 261.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2011 22:50 von Günter Wolter.
Zitat
Günter Wolter
So muss der 213 direkt in die Fuhle abbiegen, erhält daher die neue Hst. Langenrehm und kommt dann Wiesendamm an, fährt logischerweise bei der alten Anlage - später Pestalozzistr. - wieder ab.

Soll heißen: Die Busse der Li. 213 müssen zwischen Ankunft und Abfahrt einmal als Leerfahrt links um den Bahnhof rum??

Viele Grüße
Alexander
@ Alexander Lehmann
Ich vermute das nur, denn konsequenterweise fahren vom Wiesendamm nur Busse Richtung Westen, sprich: U Saarlandstraße bzw. City Nord ab;
alle anderen, die Richtung Steilshoop/Bramfeld, Ohlsdorf, Eilbek und Dulsberg wollen, müssen auf der anderen Seite abfahren.
Das würde straßentechnisch wohl am besten passen, wenn man den endgültigen Zustand zugrunde legt.
Auch wäre nach der Auffassung Marcus' (Netzspinne) die Hst. Flachsland nicht in beiden Richtungen gleichermaßen bedient,
da die Linie 213 einen anderen Hin- als Rückweg hätte.
Und auf [www.hamburger-untergrundbahn.de] lässt sich einer Skizze entnehmen:
Pestalozzistr. = Ankunft vom Westen/Abfahrt nach Osten
Wiesendamm = Ankunft vom Osten/Abfahrt nach Westen.

Marcus' Annahme, dass 213 mit den westlich abfahrenden Bussen gleichgestellt würde, ist dennoch nicht von der Hand zu weisen:
1. Die Fertigstellung des Abfahrtsbereichs an der Pestalozzistr. wird sich noch bis 2013 hinziehen. Solange dient noch der alte Busbahnhof den ostwärts abfahrenden Bussen.
2. Die Fuhle ist bislang Einbahnstr. zwischen Hellbrookstr. und der Bahnhofsbrücke. Es ist nicht klar, ob sich dieser Zustand für Busse ab dem 21.11. ändern wird.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2011 03:27 von Günter Wolter.
Die Vermutungen gehen ja ganz schön auseinander ;-).

Ich würde mal eine der genannten Varianten um eine Vermutung ergänzen: Da der 213er Richtung Billstedt zu bestimmten Zeiten immer ewig braucht, um von der Bramfelder Str. links in den Pfennigsbusch abzubiegen, plant man vielleicht einen neuen Weg.

Nochmal die Variante: Abfahrt neue Anlage Wiesendamm (Südseite), links Hufnerstraße, links Flachsland, geradeaus Pfennigsbusch und weiter Linienweg.

Nur wo kommt die Haltestelle "Flachsland" jetzt hin? Diese ist ja weiterhin im Fahrplan enthalten und wird nicht durch "Langenrehm" ersetzt.

Die gekürzte Fahrzeit spricht auch für diesen Linienweg.
@M2204

Der kürzere Weg ergibt sich daraus, dass Linie 213 nicht mehr von Flachsland bis Stückenstr. (Schön Klinik) durchfährt, sondern
Langenrehm eine Zwischenstation bekommt.
Da sind beide Varianten auf dem Weg von Barmbek denkbar:
- vom Wiesendamm über Hufnerstraßen-Brücke, Station Flachsland wird verlegt zur Ecke Hufnerstr./Flachsland
- von der alten Busanlage über Fuhle, Station Flachsland verbleibt bei Linie 37 (stadteinwärts)

Nach Barmbek fährt 213 von Langenrehm weiter über Station Flachsland bei Linie 607 (Ri. Barmbek) und endet Wiesendamm.
@ Günter Wolter

Die Fahrzeit zwischen Barmbek und Stückenstraße wird um 4 Minuten gekürzt (von 7 auf 3 Minuten). Dies ist doch nur mit einer wesentlichen Verkürzung des Fahrwegs zu erklären, oder? In der Gegenrichtung geht die Fahrzeit um 1 Minute runter.

Wenn weiter von der Busanlage abgefahren würde, geht allein für das Linksabbiegen von der Bramfelder in den Pfennigsbusch eine Ewigkeit drauf. 1 Minute zwischen Flachsland und Langenrehm wären dann schon sehr optimistisch.

Und 1 Minute vom Abfahrtszeitpunkt Busanlage Barmbek bis zur Haltestelle Flachsland (37er) wären bei den aktuellen LZA- und Straßensituationen auch recht ambitioniert. Hier müsste zumindest die Fuhle nicht mehr als Einbahnstraße ausgewiesen werden, was wiederum Anpassungen an der Kreuzung Fuhle/Drosselstraße erfordern würde, damit der Bus überhaupt rechts "rum kommt".
Zitat
M2204
...
Und 1 Minute vom Abfahrtszeitpunkt Busanlage Barmbek bis zur Haltestelle Flachsland (37er) wären bei den aktuellen LZA- und Straßensituationen auch recht ambitioniert. Hier müsste zumindest die Fuhle nicht mehr als Einbahnstraße ausgewiesen werden, was wiederum Anpassungen an der Kreuzung Fuhle/Drosselstraße erfordern würde, damit der Bus überhaupt rechts "rum kommt".

ich bin mir grad unsicher, aber wird es nicht nach dem Kreuzungsumbau so sein, dass die Fuhle zwischen Drosselstraße und 1. /2. Kreise keine Einbahnstraße mehr sein wird? Bin fast der Meinung, dass das mal irgendwo stand....quelle leider grad nich zur hand
Hallo M2204,

Zitat
M2204
Hier müsste zumindest die Fuhle nicht mehr als Einbahnstraße ausgewiesen werden, was wiederum Anpassungen an der Kreuzung Fuhle/Drosselstraße erfordern würde, damit der Bus überhaupt rechts "rum kommt".

Was meinste wohl, was für Arbeiten gerade den Zugang aus Richtung Osten zum Bahnhof etwas erschweren?! ;-)

Eine kleine Veranschaulichung der Arbeiten:

Erster Blick aus Richtung Osten auf die Kreuzung und neuen Kreisverkehr Fuhlsbüttler Straße/Pestallozzistraße sowie den Bahnhof.


Zweiter Blick wieder auf den neuen Kreisverkehr. Dieses Mal aber aus Richtung Norden, die Fuhlsbüttler Straße entlang. Im Rücken befindet sich die gleich zu sehende Kreuzung.


Hier die Kreuzung Fuhlsbüttler Straße/Drosselstraße. Dort wird zwar auch etwas gewerkelt, dies dürften aber nur Anpassungen an die neue Verkehrssituation sein. Von den installierten und noch herumliegenden Masten zu schließen, wird hier kein Kreisverkehr gebaut und nur eine Auffrischung des Bürgersteigs, Verkehrsinseln und so weiter vorgenommen.


Da die Fotos über eine Woche alt sind, sind die Arbeiten natürlich mittlerweile deutlich fortgeschritten. Spekulation: Sollte in dem Tempo weiter gearbeitet werden, könnte zum 21. November womöglich schon über die neue "Fuhle" gefahren werden. Zwischen den Fotos und der "Eröffnung" läge dann genau ein Monat.



Grüße
Boris
... Danke für die Fotos. Da geht man ein paar Wochen lang nur durch den Ausgang Wiesendamm raus und schon werden auf der anderen Seite ganze Straßen umgekrempelt ;-).

So kann ja wohl als bestätigt gelten, dass die Fuhle zwischen Drossel- und Pestalozzistr. ihren Einbahn-Charakter verliert. Die Anpassungen der Gehwege im Kreuzungsbereich sprechen dafür.

Ein Blick in den Fahrplan zeigt, dass auch die anderen Linien im Bereich Barmbek ab dem 21.11. gehörig umgekrempelt werden. Lassen wir uns überraschen ...
.... jetzt noch das große furchtbare Haus abreissen und alles wird gut :-))). Es kann nur besser werden!

Mir gefällt der Umbau gut und mit den Abfahrbereichen das wird noch spannend.
@ Boris
Danke für die Fotos.
Die bestätigen die ursprüngliche Vermutung, dass die Fuhle keine Einbahnstraße mehr sein wird.

Der alte Zustand des Busbahnhofs erforderte ja immer so eine Rumkreiserei.
Das wird nach dem bereits erwähnten zukünftigen Schema beendet sein.
Die Busse kommen von der Drosselstr. bzw. von der nördlichen Fuhle und fahren die Fuhle
bis zum Wiesendamm. Zurück geht es dann über die alte Busanlage bzw. ab 2013 über Pestalozzistr.
Die Linien aus Richtung U Saarlandstr. fahren die alte Busanlage bzw. die Pestalozzistr. an,
um dann über Wiesendamm zurückzukehren.
Und im Falle des 213 sorgt der Weg zurück über Fuhle (zwischen Brücke und Bramfelder Str.) auch dafür, dass bei
Flachsland die Hst. nicht auseinander gerissen wird.
Ich werfe mal eine ganz andere und neue Variante zum 213er in den Raum:
In der Poppenhusenstraße vor der Bücherhalle (also nahe dem Bürgerzentrum) wurden drei Haltestellenmasten aufgestellt, so entdeckte ich es heute ehr zufällig. Nicht etwa als Provisorium sondern richtig eingegraben. Es könnte also sein, dass der 213er aus Richtung Pfennigsbusch direkt über Flachsland und P-Straße nach Barmbek kommt. Da dort drei Haltestellen sind, könnte dies auch die Pausen-Position sein. Von da aus könnte der 213er direkt rechts um Globetrotter herum wieder Richtung Eilbek entschwinden. Dafür spricht, dass es aus der Poppenhusenstraße keine Möglichkeit gibt, in die neue südliche Haltestellenanlage zu gelangen, ist eine durchgehende Bordsteinkante dazwischen. Hiernach würde der 312er den Bahnhof Barmbek nur noch tangieren. Somit gäbe es in Barmbek künftig drei Bushaltebereiche.

Übrigens waren im Sommer 2001 genau dort die Abfahrtsbereiche der U-Bahnersatzbusse anlässlich des Brückenschlages Barmbek-Mundsburg.

Viele Grüße
Marcus
Hallo,

danke!

Das die "Fuhle" zwischen Drosselstraße und Wiesendamm zumindest für Busse (ob das für alle Fahrzeuge gilt, weiß ich nicht) auch Richtung Süden befahrbar wird, ist jetzt tatsächlich Gewissheit. Ich meine darüber aber schon früher etwas gelesen zu haben und das waren auch nicht nur Vermutungen. Es hätte mit der Neugestaltung sonst eine noch größere Rundfahrt bedeutet, als jetzt schon, was ziemlich sinnlos wäre/ist. Einzig die 172 dürfte in Zukunft weiter um den Bahnhof kreisen.



Grüße
Boris
Da hat Netzspinne was interessantes entdeckt. Das wäre in der Tat eine praktische Lösung, allerdings wird das wohl nur eine Zwischenversion sein, so lange die Bauarbeiten andauern. Am Ende wird auch 213 in die neue Busanlage integriert.

Dann bedarf es auf jeden Fall einer neuen Hst. Flachsland Ri. Barmbek, nämlich - wie erwähnt - Ecke Hufnerstr., nur in entgegengesetzter Richtung als anfänglich gedacht.
Von Barmbek aus hält die Linie weiterhin an der bisherigen Hst. Flachsland zusammen mit Schnellbus 37 (stadteinwärts).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen