Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnstörungen
geschrieben von DT3-Freak 
Re: U-Bahnstörungen
19.08.2010 19:40
Wird demnächst eigentlich bei der U 1 ne Baustelle sein. Die U 1 aus Nomi kommend fährt neuerdings immer mit ca. 20 km/h in den Bahnhof Kelle ein (Beginn ab der Überführung über die U 3 bis zur Brücke über die Alster). Auch befindet sich schon Bauwerkzeug und ein Schienenbagger sich im Bahnhofsbereich. Allerdings kenne ich das nur so, dass sich das Werkzeug erst dann in dem Abschnitt befindet, wenn die Bauarbeiten in den Bahnhofsanzeiger angekündigt werden - zumindest bei der S Bahn.
Meine U1 von Hauptbahnhof nach Berne hatte durchgehend +5, entsprechend voll war es, es ist ja nicht so, als ob ein leerer DT4 Vollzug 2 Minuten später fährt ne?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Manchmal wird man eben auch bei der Hochbahn daran erinnert, dass es das Wort Verspätung auch in der Praxis gibt. ;-)
timmithie schrieb:

> Wird demnächst eigentlich bei der U 1 ne Baustelle
> sein. Die U 1 aus Nomi kommend fährt neuerdings
> immer mit ca. 20 km/h in den Bahnhof Kelle ein
> (Beginn ab der Überführung über die U 3 bis zur
> Brücke über die Alster). Auch befindet sich schon
> Bauwerkzeug und ein Schienenbagger sich im
> Bahnhofsbereich. Allerdings kenne ich das nur so,
> dass sich das Werkzeug erst dann in dem Abschnitt
> befindet, wenn die Bauarbeiten in den
> Bahnhofsanzeiger angekündigt werden - zumindest
> bei der S Bahn.

Der Schwellen- und Stromschienenwechsel zwischen Hudtwalckerstraße und Kellinghusenstraße findet in den nächtlichen Betriebspausen und entsprechend ohne Unterbrechung des Bertriebs statt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW
Re: U-Bahnstörungen
20.08.2010 00:41
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Schwellen- und Stromschienenwechsel zwischen
> Hudtwalckerstraße und Kellinghusenstraße findet in
> den nächtlichen Betriebspausen und entsprechend
> ohne Unterbrechung des Bertriebs statt.

Stichwort: Schwellenwechsel -- ich hab da mal 'ne Frage...

Irgendwie bin ich über die Entsorgung von Teerölschwellen zu dem Wiki-Artikel über Kunstholzschwellen gekommen. Darin steht, daß eine Weiche bei der Hamburger Hochbahn bereits auf diesen Kunstholzschwellen liegt.
Kann mir jemand sagen, welche Weiche das ist?
Ist diese vom "öffentlichen" Netz einsehbar? Betriebshöfe sind in diesem Sinne "nicht öffentlich"...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Irgendwie bin ich über die Entsorgung von
> Teerölschwellen zu dem Wiki-Artikel über
> Kunstholzschwellen gekommen. Darin steht, daß eine
> Weiche bei der Hamburger Hochbahn bereits auf
> diesen Kunstholzschwellen liegt.
> Kann mir jemand sagen, welche Weiche das ist?
> Ist diese vom "öffentlichen" Netz einsehbar?
> Betriebshöfe sind in diesem Sinne "nicht
> öffentlich"...

Sie liegt im Betriebshof Farmsen und sollte eigentlich bei Vorbeifahrt erkennbar sein, recht am Bahnsteig. Frag mich nun aber nicht nach Weichen- oder Gleisnummern...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW
Re: U-Bahnstörungen
20.08.2010 22:56
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie liegt im Betriebshof Farmsen und sollte
> eigentlich bei Vorbeifahrt erkennbar sein, recht
> am Bahnsteig. Frag mich nun aber nicht nach
> Weichen- oder Gleisnummern...

Danke, Jan.
Nein, die Weichennummer will ich auch gar nicht wissen.
Also muß ich dann wohl mal ins das östliche Feindgebiet fahren, wenn ich sie mir anschauen will...

Gibt es einen Grund, warum nur diese eine Weiche auf Kunstholz liegt?

Will man zunächst das Material testen -- und später evtl. alle Schwellen in Weichenbereichen im Zuge von eh fälligen Schwellenwechseln auf Kunstholz umstellen?

Denn für Weichen sind nach dem Wiki-Artikel die Kunstholzschwellen deswegen prädestiniert, weil sie wie Echtholzschwellen millimetergenau zugeschnitten und an jeder beliebigen Stelle angebohrt werden können, was z.B. bei Betonschwellen nicht ohne Weiteres möglich ist.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Will man zunächst das Material testen -- und
> später evtl. alle Schwellen in Weichenbereichen im
> Zuge von eh fälligen Schwellenwechseln auf
> Kunstholz umstellen?

Versuchsweiser Einbau. Was letztlich am Schluss bei rauskommt, wird man sicher erst in ein paar Jahren wissen.

Für alle anderen: Dieser Artikel ist es, um den es geht.

[de.wikipedia.org]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Gestern hatte die U1 im Zeitfenster von 16 bis etwa 19 Uhr viele + 2/3 min Verspätungen im Abschnitt Kelljung - Hbf.
Und richtig genialos sind ja Innereien - neben dem bestial zu verbreitenden Gestank- im U-Bahnwagen in der HVZ - Putzen und Müllbeseitigung scheint langsam mehr und mehr die einstige Stärke der Hochbahn gewesen zu sein.
Das kommt nun immer öfter vor ...

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: U-Bahnstörungen
27.08.2010 15:45
U1 ist gerade zwischen Wandsbek-Markt und Farmsen unterbrochen. Ausserdem ist die U3 zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt zur Zeit gesperrt. Grund hierfür soll ein Feuerwehreinsatz in Wandsbek-Gartenstadt sein. Weiß jemand genauers?
Re: U-Bahnstörungen
27.08.2010 15:56
Laut hamburg.de gab es einen Kabelbrandt. --> [www.hamburg.de]
Andreas1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> U1 ist gerade zwischen Wandsbek-Markt und Farmsen
> unterbrochen. Ausserdem ist die U3 zwischen
> Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt zur Zeit
> gesperrt. Grund hierfür soll ein Feuerwehreinsatz
> in Wandsbek-Gartenstadt sein. Weiß jemand
> genauers?

Ein Kalbelbrand kann ich bestätigen. Eben haben sie die Sperrung sogar in den Verkehrsmeldungen von NDR 90, 3 gebracht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: U-Bahnstörungen
27.08.2010 17:07
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut hamburg.de gab es einen Kabelbrandt. -->
> [www.hamburg.de]
> -u3.html


Die Sperrung der U3 wurde gerade aufgehoben. Die U1 bleibt aber weiter gesperrt!
So, die U3 soll wieder planmäßig fahren - nur was is mit dem U1-Walddörfer?
Noch Chance oder muß man auf den R10 Kuschelexpress ausweichen?
wie lange kann so ein Kabelbrand andauern? - und kann die U-Bahn dann überhaupt noch wieder fahren oder muß erst länger repariert werden?
wobei etwas verwunderlich ist es schon - ein Kabelbrand - ist das nicht normalerweise bei Hitze eher möglich - aber es regnet doch wie in den Tropen?
oder ist das ganze eine Tunnelgeschichte?

Fragen über Fragen

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Andreas1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Sperrung der U3 wurde gerade aufgehoben. Die
> U1 bleibt aber weiter gesperrt!

Na da können die aus Gartenstadt wenigstens wegkommen - sage nur OTTO und Bwk ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:


> wie lange kann so ein Kabelbrand andauern?

a) bis er gelöscht ist.

b) bis die Schäden repariert sind - und sei es es auch provisorisch.

Brennen kann viel, Signalkabel, Kommunikations-/Datenkabel, Starkstromkabel.

- und
> kann die U-Bahn dann überhaupt noch wieder fahren
> oder muß erst länger repariert werden?

Wie oben gesagt, kommt drauf an, was kaputt ist. Da ich das aus der Ferne nicht diagnostiezieren kann, kann es von mir keine Antwort geben.

Sicher ist aber, dass das Unternehmen alles dafür tut, dass der Betrieb auf den jewiligen Strecken alsbald wieder fährt - und wenn es eben nur provisorisch ist.

> wobei etwas verwunderlich ist es schon - ein
> Kabelbrand - ist das nicht normalerweise bei Hitze
> eher möglich - aber es regnet doch wie in den
> Tropen?
> oder ist das ganze eine Tunnelgeschichte?

Nicht selten finden sich kleine, verkohlte Tierchen bei der Fehlersuche. Wenn ich mich recht entsinne, war das auch der Grund, weswegen vor ein, zwei Jahren die S-Bahn zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel tagelang nur eingeschränkt fuhr.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
finden sich kleine, verkohlte Tierchen

Ratten? Oder sind die Tierchen noch kleiner? ;-)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Warum wird bei solchen Störungen eigentlich nicht auf andere Buslinien verwiesen, in diesem Fall z.B. auf den 277, der ja von Berne nach Barmbek fährt?
Ok, also mache ich gleich noch einen kurzen Sichtabstecher zur U1 und schaue ob noch eine "Unterbrechung" durchgesagt/angezeigt wird - ansonsten nehme ich den R10 und lasse mich eben in Ahrensburg abholen ;-)

P.S: Provisorium ist aber auch wieder gefährdet eingestellt zu werden -oder wie stehen die Chancen - habe nämlich nicht so recht Lust auf Kuscheln im Bus - das hatte ich schon heute auf der M3 - und das sogar mehrfach - inkl. fraulichen Anbandelung zwischen die Beine - die hatten auch den Tag wohl mit der Nacht verwechseln wollen ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2010 18:13 von Karl-Theodor.
Re: U-Bahnstörungen
27.08.2010 18:33
Die U 1 war nicht nur von dem Brand betroffen, sondern wurde kurzzeitig in der Innenstadt wegen einem Banküberfall gestoppt. In meiner Bahn kam die Ansage (wortwörtlich)
>Sehr geehrte Damen und Herren hier spricht ihr Zugführer. Wir stecken gerade in einem STAU fest. Wir warten somit hier noch in der Station Hallerstraße bis es weiter geht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ging natürlich nach 3 min im reduzierten Tempo weiter
Karl-Theodor schrieb:

> P.S: Provisorium ist aber auch wieder gefährdet
> eingestellt zu werden -oder wie stehen die Chancen

provisorisch heißt nicht dilletantisch... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
P.S: Provisorium ist aber auch wieder gefährdet eingestellt zu werden

Ich bin ja weiß Gott kein Experte, aber wenn es "nur" provisorisch sein sollte, dann wird man das doch vmtl. in der nächtlichen Betriebsunterbrechung entgültig reparieren oder?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Dieses Thema wurde beendet.