Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Renovierung der maroden S-Bahnhöfe
geschrieben von Christian Schlupp 
Endlich ist es soweit, die S-Bahn Hamburg GmbH will in diesem und in nächsten Jahr rund 11 Bahnhöfe vollkommen renovieren! Es sind:

Rothenburgsort,Mittlerer Landweg, Elbgaustraße, Holstenstraße, Klein Flottbek, Königstraße, Neuwiedenthal, Reeperbahn, Stellingen, Sternschanze und Wandsbeker Chaussee.

Ebenfalls wird die Station Hauptbahnhof von der DB Station&Service renoviert.

Die Renovierung vom Bahnhof in Aumühle wurde kürzlich beendet.

Deshalb meine Frage an Euch:

Welche Bahnhöhe sollten Euer Meinung nach am schnellsten renoviert werden, was würdet ihr verbessern?
Viele Bahnhöfe auf dem nördlichen S3-Ast:

Thesdorf, Krupunder(!!), Eidelstedt, Langenfelde(!!), Diebsteich .. die sehen alle nicht gerade einladend aus..

Aber die von der S-Bahn ausgewählten Bahnhöfe habens auch nötig.....
Der Bahnhof Alte Wöhr hätte es auch dringend nötig, und der Bahnhof Bahrenfeld auch, sowie alle Bahnhöfe in Richtung Wedel!
Die S-Bahn besteht zum größtem Teil aus maroden Bahnhöfen. Da weiß man nicht, wo man anfangen soll.
Hi!
Stimmt, die oben genannten Bahnhöfe habens auch wirklich nötig, es gibt auch noch wie schon genannt noch andere, ich hätte da auch noch einen, Stadthausbrücke, aber das ist doch schonmal ein Anfang. Du hast recht, bc1, die S-Bahn besteht überwiegend aus maroden Bahnhöfen, es gibt nur wenige andere, wie z.B. Allermöhe.
Hm, also einige Nennungen verwundern mich schon. Holstenstraße, Königstraße, Klein Flottbek... Da fallen mir andere Bf'e, die z.T. bereits genannt sind.

Vieles ist keine Frage der Renovierung, sondern der laufenden Instandhaltung.

Mittlerer Landweg kann nur Neubau des "EG" heißen oder bessere Pflege.

Aber lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße

Jan
> Deshalb meine Frage an Euch:
>
> Welche Bahnhöhe sollten Euer Meinung nach am schnellsten
> renoviert werden, was würdet ihr verbessern?

Rübenkamp sollte sich dringend vorgeknöpft werden, da die Holz-
Aufgänge, gerade im Winter, für Überraschungen gut sein können.
Welcher oberirdische S-Bahnhof hat es eigentlich NICHT nötig, gründlich renoviert zu werden? Da fallen mir nur folgende ein:
Veddel, Wilhelmsburg, Neuwiedenthal (!), Neugraben, Allermöhe, Wedel, Rissen, Iserbrook und Barmbek, wobei ich hier bei den meisten Bahnhöfen schon beide Augen zugedrückt habe. Wirklich gut in Schuss sind eigentlich nur Allermöhe und Rissen. Der ganze Rest müsste gründlich saniert oder am besten gleich völlig neu gebaut werden (heiße Kandidaten: Diebsteich, Langenfelde, Stellingen, Eidelstedt, Mittlerer Landweg, Nettelnburg, Reinbek, Bahrenfeld, Klein Flottbek, Othmarschen, Alte Wöhr, Berliner Tor S2/21) und noch viele viele mehr. Von den "S"-Bahnhöfen Wandsbek, Wandsbek Ost, Prisdorf und Rahlstedt mal ganz zu schweigen.
Mit der Renovierung des Bahnhofs wurde begonnen, zur Zeit wird die davor liegende Straße abgesengt, sodass man direkt ohne Treppe in den Tunnel gelangen kann. Die gesamte alte Anlage soll vollkommen abgerissen werden.
Mit der Renovierung des Bahnhofs Reibek wurde schon begonnen, zur Zeit wird die davor liegende Straße abgesengt, sodass man direkt ohne Treppe in den Tunnel gelangen kann. Die gesamte alte Anlage soll vollkommen abgerissen werden.
Wandsbeker Chaussee könnte eine Treppe am anderen Ende gebrauchen. Und Wandsbek und Wandsbek Ost wurden ja schon genannt.
und wer bezahlt das alles?
Der DB-Konzern muss zahlen, ich meine, genau genommen die DB Station & Service. Vielleicht beteiliegen sich ja das Land Schleswig-Holstein (im Falle Reinbek) und/oder der Bund?
Hallo,

Prisdorf wird gerade renoviert. Das alte Häuschen Fahrtrichtung HH wurde instandgesetzt (ein bischen PlusPunkt-Style), Richtung IZ/NMS gibt es ein neues DB-Standardhäuschen.

Steffen
Am Bahnhfo Rahlstedt haben die Modernieiserungsarbeiten im Zusammenhang mit der Aufhebung des Bü begonnen. Der Nordzugang wurde völlig renoviert und am Südende des Bahnsteigs wird ein neuer Zugang mit direkter Verbindung zum Rahlstedter ZOB gebaut, der dann auch mit Fahrstuhl ausgerüstet sein soll (was aber angesichts der S4-Wagen unsinnig ist). Dabei wurde auch an den beiden Bahnsteigenden der Bahnsteig auf eine angemessene Höhe gebracht. In der Mitte, wo die Züge halten, bleibt es aber bei der bisherigen Höhe knapp über Schienenoberkante.

Zu den "richtigen" S-Bahnhöfen : Ich denke, daß an der Königstraße diese braunen Kacheln mal ausgetauscht werden sollten - die sehen einfach scheußlich aus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen