Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Ich eröffne hiermit mal einen Thread wo kleine (sich nicht negativ auswirkende) Geschehnisse/Sachen gepostet werden können, die man nicht tagtäglich sieht, sich es aber nicht lohnt einen extra Thread dafür zu eröffnen.

Ich bin eben zum Beispiel in Rübenkamp in eine S21 nach Stellingen eingestiegen (Abfahrt Rp um 1917, BR-474 Vollzug). HSV-Sonderzug steht an den Anzeigern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2011 21:56 von LevHAM.
Hallo LevHAM,
das ist nicht wirklich kurios! Denn wenn der HSV zu Hause spielt, dann werden schließlich immer solche zusätzlichen Züge eingesetzt!

PS: Ich finde es kurios, wenn z.B. ein ET 472er einen ET 474er oder umgekehrt abschleppt!

Gruß
Wassermann
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses im Hamburger Schnellbahnsystem
18.02.2010 21:43
Mir ist mal was passiert, was eigentlich gar nicht so lustig war. Ich stand mit einem Freund, der ebenfals ein ÖPNV-Fan ist, am Gleis 3/4 Hauptbahnhof. Die Anzeige zeigte Harburg Rathaus an. Nicht schlimm, aber am einfahrenden Zug stand (es war Baureihe 472, was uns beide merkwürdug vorkam) Aumühle. Die Fahrgäste stiegen fröhlich ein und aus und jeder dachte, dass er in der richtigen S-Bahn sitzt. Dann kamen Lautsprecherdurchsagen, dass das der Zug nach Aumühle sei. Aber das haben nicht alle mitbekommen. Da werden einige sich gewundert haben, dass sie plötzlich in Aumühle sind...
Tja sowas passiert mal. Habe ich vor einiger zeit auch ähnlich erlebt, nur das s3 dranstand und s1 am zug. War gleis 4. Auch ein fröhliches ein und aussteigen mit fragezeichen im gesicht. Am ende fuhr der zug tatsächlich als s1 los.

Wassermann: war es nicht erwähnenswert? Wenn mein erster post nicht erwähnenswert war kann ja noch etwas dementsprechendes geschrieben werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 22:00 von LevHAM.
Ich habe auf der Linie U3 vor einigen Wochen schon mal eine Bahn gesehen, die "U4 Horner Rennbahn" geschildert hatte. Sah ein bisschen komisch aus, aber interessiert hatte es offensichtlich keinen....
Hatte der Matrix- oder Rollband Anzeige? Echt Interessant, schade das es kein Foto gibt.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich eröffne hiermit mal einen Thread wo kleine
> (sich nicht negativ auswirkende)
> Geschehnisse/Sachen gepostet werden können, die
> man nicht tagtäglich sieht, sich es aber nicht
> lohnt einen extra Thread dafür zu eröffnen.
>
> Ich bin eben zum Beispiel in Rübenkamp in eine S21
> nach Stellingen eingestiegen (Abfahrt Rp um 1917,
> BR-474 Vollzug). HSV-Sonderzug steht an den
> Anzeigern.

Und ich hatte in Stellingen nach einem Konzi in der Arena einige S11 gesehen, nach Poppenbüttel (hatte ich früher auch mal erwähnt.) War wohl ein Service für die Fahrgäste auf der "grünen" Linie...
Es war eine Rollband Anzeige auf einem DT3er. Für ein Foto war die Zeit leider zu kurz, ich war gerade in den Bahnhof eingefahren und der andere Zug ist gerade abgefahren. Das kurriose ist zudem auch, dass hinten am Zug ganz normal "U3 _____ " stand. Wird das nicht elektronisch gesteuert, welche Endstadtion angezeigt werden soll?
Andreas1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es war eine Rollband Anzeige auf einem DT3er. Für
> ein Foto war die Zeit leider zu kurz, ich war
> gerade in den Bahnhof eingefahren und der andere
> Zug ist gerade abgefahren. Das kurriose ist zudem
> auch, dass hinten am Zug ganz normal "U3 _____ "
> stand. Wird das nicht elektronisch gesteuert,
> welche Endstadtion angezeigt werden soll?

Nicht bei den DT3.

Da muß an jedem Fahrstand das Ziel manuell in die elektronische Ansteuerung der Anzeiger eingetippt werden. Die Bänder aller Altbauten weisen jedoch m.W. dieselbe Zielreihenfolge auf -- die aktuelle Zielnummernliste einschließlich U4 und dem Ziel HC (Hafencity-Universität) wurde hier im Forum bereits mehrfach veröffentlicht. Ich meine mich zu erinnern, daß das zuletzt u.a. im Zusammenhang mit dem Verkehrshistorischen Tag 2009 der Fall war.

Auch ist es dem DT3 egal, ob man eine völlig schwachsinnige Linien-/Ziel-Kombination eintippt. Der zeigt an, was man eintippt...

Bei den DT3-LZB und den DT2 muß m.W. sogar noch gekurbelt werden.

Gruß Ingo
Ahso, dann ist mir alles klar. Dann wurde wohl einfach nur eine falsche nr. eingetippt und keiner hat es gemerkt.....
Sah aber trotzdem richtig gut aus, "U4 Horner Rennbahn" zu sehen!
Ich kann ja auch mal was Kurioses beitragen:

Fahrkartenkontrolle in der S 21 zu den HVZ morgens: nur 2 Kontrolleure (hat ca 2 min gedauert bis einer bei mir war)

Nächster Tag Kontrolle in der U 1: Es waren ca 7 oder 8 Fahrgäste im Wagen und 5 Kontrolleure.
Kurios ist mir noch folgendes im Fahrplan der U3 aufgefallen:
Im Fahrplanbuch steht, dass die u3 am Sonntag zwischen 12.59 Uhr und 17.29 Uhr alle 5 Minuten ab Barmbek Richtung Kellinghusenstraße-Hauptbahnhof-Berliner Tor-Barmbek fährt. Dies ist aber erst ab den 14 März und nur bis zum 17 Oktober. Warum fährt die U3 in der übrigen Jahreszeit nur alle 10 Minuten?
Aber der 5 Minuten Takt am Sonntag geht aus dem Linienfahrplan der HVV nicht hervor. Warum ist dies so?

[geofox.hvv.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ich hatte in Stellingen nach einem Konzi in
> der Arena einige S11 gesehen, nach Poppenbüttel
> (hatte ich früher auch mal erwähnt.) War wohl ein
> Service für die Fahrgäste auf der "grünen"
> Linie...

Normales Vorgehen nach Veranstaltungen im Stadion oder der Halle. Die zusätzlichen Züge werden dann als S11 gefahren, im Prinzip sind das dann die Züge, die vorher als S21 aus Richtung Ohlsdorf angereist sind.
Kurios ist die hohe Stufe beim Einstieg in die U-Bahn und die Tatsache, dass die Türen beim DT3 von Fahrgästen mit Muskelkraft geöffnet werden müssen. Beides dürfte weltweit ziemlich einmalig sein.

______

metrobits.org
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kurios ist mir noch folgendes im Fahrplan der U3
> aufgefallen:
> Im Fahrplanbuch steht, dass die u3 am Sonntag
> zwischen 12.59 Uhr und 17.29 Uhr alle 5 Minuten ab
> Barmbek Richtung
> Kellinghusenstraße-Hauptbahnhof-Berliner
> Tor-Barmbek fährt. Dies ist aber erst ab den 14
> März und nur bis zum 17 Oktober. Warum fährt die
> U3 in der übrigen Jahreszeit nur alle 10 Minuten?
> Aber der 5 Minuten Takt am Sonntag geht aus dem
> Linienfahrplan der HVV nicht hervor. Warum ist
> dies so?
>
> [geofox.hvv.de]
> am?LANGUAGE=de_DE&language=de_DE&cid=151616



Der 5 min Takt wird nur im Sommerhalbjahr gefahren ( wegen der Touristen etc.)
Er steht deshalb nicht im Plan drin, weil das (wie im letzten jahr) noch eine Testphase ist.
Dann kann er einfach wieder eingestellt werden, wenn es sich nicht lohnt.
In Kelle fiel mir auf (ich habe zuvor nicht gewusst, dass das Bahnsteigdach abgerissen wurde), dass die Nordhälfte beider Bahnsteige noch die alten Schilder in Futura-ähnlicher Schrift haben, und die Südhälfte die neuen Standardschilder. Ich finde das etwas kurios.

Auch kurios für mich ist die Tatsache, dass auf großen Teilen der S1 es Schilder im DB-Style gibt, während auf der Haltestelle Reeperbahn und in Barmbek Hochbahn-ähnliche Stationsschilder benutzt werden. Wann kann sich den die S-Bahn denn endlich entscheiden, ob sie die blauen DB-Schilder auf ihren Stationen, oder die im Hochbahn-Style verwenden wollen?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Kelle fiel mir auf (ich habe zuvor nicht
> gewusst, dass das Bahnsteigdach abgerissen wurde),
> dass die Nordhälfte beider Bahnsteige noch die
> alten Schilder in Futura-ähnlicher Schrift haben,
> und die Südhälfte die neuen Standardschilder. Ich
> finde das etwas kurios.
Das liegt daran, dass die Lampenmasten im Süden schon endgültig fertig sind, das Dach hingegen noch nicht, wie man sehen (und im Moment fühlen) kann ;-)
Übrigens: die Träger für das Dach stehen auf beiden Bahnsteigen erst seit wenigen Tagen, vielleicht seit ein bis zwei Wochen.

> Auch kurios für mich ist die Tatsache, dass auf
> großen Teilen der S1 es Schilder im DB-Style gibt,
> während auf der Haltestelle Reeperbahn und in
> Barmbek Hochbahn-ähnliche Stationsschilder benutzt
> werden. Wann kann sich den die S-Bahn denn endlich
> entscheiden, ob sie die blauen DB-Schilder auf
> ihren Stationen, oder die im Hochbahn-Style
> verwenden wollen?
Die Hochbahn/HVV-Schilder gab es vor allem auf Stationen, die so vor 10 bis 15 Jahren mal renoviert wurden, Bsp.: Hoheneichen, Ohlsdorf, Friedrichsberg.
Dieses HVV-Design könnte von Ende der 90er sein, im Film "Die Hamburger S-Bahn gestern und heute" von '97 hat Reeperbahn z. B. noch die alte Beschilderung, meine ich mich zu erinnern.
Der Rest hatte eigentlich noch relativ lange "Futura".
Wenn ich mich recht erinnere, machte auf der S1-Ost Wandsbeker Chaussee den blauen Anfang, war noch deutlich vor Eröffnung der Flughafen-S-Bahn.
Ich wage überdies die Behauptung, dass vor einigen Jahren Hammerbrook die erste Station mit den S-Bahn-HH-angepassten DB-Schildern war...
Das ganze ist zur Zeit also eine eher turnusmäßige Erneuerung, wenn auch nicht ganz verhältnismäßig - immerhin dürften einige Schilder jetzt schon seit 30 und mehr Jahren rumhängen.
Auch kurios ;-) Aber solange sie in Ordnung sind, warum nicht?
Wenn ich das Geld hätte, würde ich gerne auch eines dieser Futura-Schilder mal erwerben, wenn sie letztlich verschrottet werden. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ganze ist zur Zeit also eine eher turnusmäßige
> Erneuerung, wenn auch nicht ganz verhältnismäßig -
> immerhin dürften einige Schilder jetzt schon seit
> 30 und mehr Jahren rumhängen.
> Auch kurios ;-) Aber solange sie in Ordnung sind,
> warum nicht?

Auch in Wedel hängen immer noch die alten Schilder mit dem (inzwischen nicht mehr korrekten) "Wedel (Holst)" mit dem in Längsrichtung trapezförmigen Querschnitt.

Gruß Ingo
Mir viel in Veddel auf, dass auf den Schildern "VEDDEL (Ballinstadt)" aufgeklebt ist. Ich schätze, statt die Schilder zu erneuern wollte man wohl Kosten sparen und den neuen Namen samt Zusatz einfach aufkleben.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Dieses Thema wurde beendet.