Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Zitat
Andreas1
Zitat
NWT47
Wenn man sich mal die Züge auf den Kehrgleisen z.B. in Farmsen anguckt fallen einem sehr Merkwürdige Schilderungen auf. Gestern fuhr ich mit einer U3 wo in der Mitte an einem DT3 "U1 - Ahrensburg-West" geschildert war. Mir sind auch schonmal eine U4 nach HafenCity-Universität und eine U2 nach Horner Rennbahn begegnet. Manchmal frage ich mich ob die TF nach Feierabend noch aus Spaß ein bisschen an den Anzeigen spielen, anders kann ich mir nicht erklären das da manchmal der letzte Müll geschildert wird.

Das stimmt. Ich achte auch immer bei den DT3 Züge auf die Schilderungen zwischen den Zügen. Da kann man auch die besten Endhaltestellen sehen, wie U1 - Buchenkamp.
Auch exotische Ziele wie "Fahrschule" und "Bitte nicht einsteigen" können gesehen werden. ;)

Apropos, als gestern Nachmittag in Billstedt ein DT4 ins östliche Kehrgleis aussetzte, schilderte es hinten "U1 Steinstraße", welches auf den Rollbändern von DT2 und DT3 überhaupt nicht existieren dürfte. Und während der U3-Sperrung konnten die DT4 auch eigenständig "U3 Baumwall" schildern, genauso wie ab und zu das sonst von den Bussen bekannte "www.hochbahn.de".

Ich mag die Rollbänder am meisten, aber eines muss man den LCD bzw. LED-Anzeigen lassen: Da kann man jeden Schwachsinn beschildern (nicht nur Moin Moin und die Kaffeetasse, das Segelschiffchen oder auch "U55 Brandenburger Tor"), das kann man mit Brosebändern nicht. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
NWT47
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> JoIch komme gerade mit der S1 in Berliner Tor
> vorbei und nebenan auf dem Gleis steht die S31
> nach Altona, bestehend aus den 472s -025 und -035.
> Mit erstaunen stellte ich fest das beide Einheiten
> bereits das neue Sitzdesign in Dunkelblau bekommen
> hatten. Vorher habe ich noch nie einen 472 mit
> diesem gesehen ...

Nicht nur die! Ich habe gestern mindestens einen 472 auf der S21 gesehen, der auch die neuen Bezüge hat. Was der Spaß soll weiß ich nicht, da die 472er ja 2017 ausrangiert werden sollen und die Sitze im Gegensatz zu denen in den 474 schon bequem sind.

Es sollen 52 weitere Züge der Baurreihe 472 in diesem Jahr mit neuen Bezügen ausgestattet werden.
[www.bahnaktuell.net]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 12:12 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt


Es sollen 52 weitere Züge der Baurreihe 472 in diesem Jahr mit neuen Bezügen ausgestattet werden.
[www.bahnaktuell.net]

Bezüglich zu dem Bericht von Bahnaktuell:
Meiner Meinung nach wird der Sitzkomfort in der BR 472 nicht verbessert, sondern er bleibt gleich. Da die jetzigen Sitze in der Baureihe sehr komfortabel sind. Aber das ist nur meine persöhnliche Meinung.
Andererseits finde ich es gut, dass die BR 472 nochmal ein "Mini-Redesign" bekommt, obwohl die Blau- und Rotgestreiften Polster werde ich sehr vermissen.

BR 472

BR 472 für immer
Heute Abend gingen in Schlump in der 0- und -1-Ebene alle Uhren 2 Minuten nach, unten bei der U2 gingen sie richtig. War blöd, weil ich zur Bahn gelaufen bin, im Anblick der Uhr am Eingang beruhigt abgebremst habe und dann prompt nur noch die Rücklichter gesehen habe. Die Wartezeit auf die nächste Bahn habe ich damit verbracht, die Hochbahn telefonisch zu erreichen, um ihr dies mitzuteilen. Aber nach 9 Minuten Warteschleife bin ich dann weiterfahren. Vielleicht liest der Uhrenmeister ja hier mit...
Wieso hast du nicht die orange Farbenen Säuelen benutz. Da währt du bestimmt schneller bei der Hochbahn gelandt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Wieso hast du nicht die orange Farbenen Säuelen benutz. Da währt du bestimmt schneller bei der Hochbahn gelandt.

Das fiel mir auch irgendwann ein. Aber man hat ja doch die Hoffnung, dass jeden Augenblick einer an Telefon geht...

Man kann übrigens an den öffentlichen Fernsprechern in den U-Bahn-Haltestellen kostenlos die Hochbahn anrufen (3288-x). Das steht nicht dran (nur 19449), aber es funktioniert. So kostet die Warteschleife zumindest nichts.
Wer heute über Jungfernstieg (U2) fährt, aufgepasst: In diesen Moment befindet sich Einheit 157 abgestellt auf Gleis 3.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Gleis 3 ist genau welches Gleis? Das Gleis für die U4?!
Ja, das Gleis 3 ist das Richtungsgleis Billstedt für die U4 aus der Hafencity kommend :-)
Weiss einer warum die dort abgestellt ist?
Ich fahre gerade in Ohlsdorf vom Airport kommend ein und wir kuppeln hinten an! Normalerweise kommt hinten seit geraumer Zeit der Zug aus Poppenbüttel.
Mal ne frage an die experten:
Warum gibt es 2 schreibvarianten für Großhansdorf???

Am ZUG: "Großhansdorf"
Am ZZA: "Grosshansdorf"
Können die ZZA´s das "ß" nicht anzeigen???
Zitat
STZ-SL
Mal ne frage an die experten:
Warum gibt es 2 schreibvarianten für Großhansdorf???

Am ZUG: "Großhansdorf"
Am ZZA: "Grosshansdorf"
Können die ZZA´s das "ß" nicht anzeigen???

In deutscher Rechtschreibung ist das ß in Großschreibung nicht existent. Siehe auch alte Stationsschilder mit der XY-STRASSE.

Es ist jüngst das Schriftzeichen ß in Großschrift eingeführt worden, aber an der Nicht-Verwendung in Großschrift hat sich nichts erstmal geändert.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Rüdiger
Ja, das Gleis 3 ist das Richtungsgleis Billstedt für die U4 aus der Hafencity kommend :-)

Mal nebenbei gefragt: Die Gleisnummernsystematik ist dann dort aber schon kurios, oder? Verstehe ich das richtig: Die inneren Gleise (U2) sind Nr. 1 und 2, die äußeren (U4) kommen jetzt als 3 und 4 dazu? Denn sonst wäre das erwähnte Gleis ja Gleis 1 und nicht Gleis 3. Wenn das so ist, warum wurden die nicht stattdessen neu durchnumeriert?

Gruß T.
Zitat
aahz77
Mal nebenbei gefragt: Die Gleisnummernsystematik ist dann dort aber schon kurios, oder? Verstehe ich das richtig: Die inneren Gleise (U2) sind Nr. 1 und 2, die äußeren (U4) kommen jetzt als 3 und 4 dazu? Denn sonst wäre das erwähnte Gleis ja Gleis 1 und nicht Gleis 3. Wenn das so ist, warum wurden die nicht stattdessen neu durchnumeriert?

Gleise 1 und 2 sind die der U1. Damit liegen bei der U2/U4 die Gleise 3 bis 6 schön nebeneinander.
@Andreas1: Ja, das lohnt echt zwischen die DT-3 Züge zu gucken, mache ich auch wann immer möglich. Ein Klassiker ist dort (habe ich zumindest schon x-mal gesehen) U1 Ahrensburg West. Sehr oft aber auch U4 HafenCity Universität, U4 Jungfernstieg (U4 Billstedt habe ich noch nie gesehen) oder die Linienkombinationen ...
Ich hab mal eine Frage zu den ZZA auf der U3. Mir ist in Sternschanze 2 folgendes aufgefallen:

U3 SCHLUMP - BARMBEK & auf der Gegenseite U3 Hbf-Süd - Barmbek. Warum wird das eine wie üblich groß und das andere Groß-Klein geschrieben? Zur Unterscheidung der beiden Barmbeks?
Zitat
LH
Gleise 1 und 2 sind die der U1. Damit liegen bei der U2/U4 die Gleise 3 bis 6 schön nebeneinander.

Alles klar, vielen Dank für die Klärung. So ergibt's natürlich Sinn. Habe vorher noch nie auf die Gleisnummern dort unten geachtet und nutze die U2 ohnehin so gut wie nie.

Gruß T.
Zitat
NWT47
Ich hab mal eine Frage zu den ZZA auf der U3. Mir ist in Sternschanze 2 folgendes aufgefallen:

U3 SCHLUMP - BARMBEK & auf der Gegenseite U3 Hbf-Süd - Barmbek. Warum wird das eine wie üblich groß und das andere Groß-Klein geschrieben? Zur Unterscheidung der beiden Barmbeks?

Dazu ist mir aufgefallen, dass in Barmbek der Zug in Richtung Dehnhaide als Zielbeschilderung Schlump - Barmbek hat und der Zug in Richtung Saarlandstraße als Zielbezeichnung Hbf Süd - Barmbek. Irgendwie macht das doch überhaupt kein Sinn, wenn der Zug in Richtung Dehnhaide in der Zielbezeichnung Schlump hat, obwohl er zuerst über Hbf Süd fährt.
Zitat
Koschi1988
Zitat
NWT47
Ich hab mal eine Frage zu den ZZA auf der U3. Mir ist in Sternschanze 2 folgendes aufgefallen:

U3 SCHLUMP - BARMBEK & auf der Gegenseite U3 Hbf-Süd - Barmbek. Warum wird das eine wie üblich groß und das andere Groß-Klein geschrieben? Zur Unterscheidung der beiden Barmbeks?

Dazu ist mir aufgefallen, dass in Barmbek der Zug in Richtung Dehnhaide als Zielbeschilderung Schlump - Barmbek hat und der Zug in Richtung Saarlandstraße als Zielbezeichnung Hbf Süd - Barmbek. Irgendwie macht das doch überhaupt kein Sinn, wenn der Zug in Richtung Dehnhaide in der Zielbezeichnung Schlump hat, obwohl er zuerst über Hbf Süd fährt.

Das kann nicht sein - in Barmbek sind die Anzeigen am Bahnsteig andere:
Dort wird entweder "SCHLUMP - Hbf. Süd" (Ri. Kellinghusenstraße) oder "Hbf. Süd - SCHLUMP" (Ri. Dehnhaide) angezeigt, an den Zügen entsprechend das zweite Ziel, in Richtung Kelle also "Hauptbahnhof Süd", in Richtung Dehnhaide "Schlump".

Der Sinn aus der Groß- und Kleinschreibung am Bahnsteig erschließt sich mir auch nicht, hat aber vlt. optische Gründe. "HBF. SÜD" sieht eben nicht so hübsch aus.
Dieses Thema wurde beendet.