Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN: Stand zweigleisiger Ausbau
geschrieben von Herbert 
Dieser Thread ist als Sammlung für Beobachtungen zum Ausbau der A1 gedacht.

Stand heute: Hasloh-Quickborn Süd ist bis Sonntag gesperrt wegen Vorbereitungen zum zweigleisigen Ausbau.

Dienstag waren entlang der Strecke auf 1-2 km Länge bereits Bauarbeiter mit großem Gerät zu sehen, die Erd-/Sandarbeiten ausführten. Das Gebiet neben dem bestehenden Gleis gleicht aber noch eher einer Schlammwüste als einem Gleisbett. Der Kabelkanal neben der Strecke wurden bereits vor einigen Wochen versetzt und führt einige 100 m jetzt einigermaßen free-style am Waldesrand vorbei. Gerodet wurde auch bereits im Winter. Das neue Gleis wird offensichtlich überwiegend östlich verlaufen, allein direkt hinter Quickborn Süd sieht es danach aus, als käme es hier davon abweichend westlich neben das Bestandsgleis.

Übrigens waren Dienstag auf den Abstellgleisen am Tanneneck auch mehrere Gleise belegt mit Wagen voller (Beton-)Schwellen und Gleise. Hat jemand eine Idee, wofür die gedacht sein könnten?



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2010 10:16 von Herbert.
Herbert schrieb:

Wagen voller (Beton-)Schwellen und Gleise.

Entweder ist das nicht dein Ernst oder du hast deinen Thread nicht gelesen, aber ich würde sagen, damit wird das zweite Gleis gebaut?!?! ;-)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Herbert schrieb:
>
> Wagen voller (Beton-)Schwellen und Gleise.
>
> Entweder ist das nicht dein Ernst oder du hast
> deinen Thread nicht gelesen, aber ich würde sagen,
> damit wird das zweite Gleis gebaut?!?! ;-)
>
> Gruß aus Hamburg Rahlstedt

Sage ich auch, aber hat die AKN teilweise nicht andere Schwellen verbaut? Klärt mich sonst auf, bin die Strecke ewig nicht mehr gefahren...
Allerdings wäre alles andere unlogisch....
Seit geraumer Zeit werden die Y-Schwellen nicht mehr verbaut, sondern ausschließlich Beton. Allerdings frage ich mich auch, was bis Sonntag mit dem SEV überhaupt geschehen soll, denn wie Herbert schon schrieb, sieht die Baustelle alles andere als so aus, als könnten derzeit Gleise verlegt werden.

Vielleicht einmal zum Stand des Ausbaus:

Kaltenkirchen - Kaltenkirchen Süd     komplett zweigleisig (?)
Kaltenkirchen Süd - Henstedt-Ulzburg  komplett zweigleisig
Henstedt-Ulzburg - Ulzburg Süd        komplett zweigleisig
Ulzburg Süd - Tanneneck               es fehlen ca. 300m direkt hinter Ulzburg Süd
Tanneneck - Ellerau                   eingleisig
Ellerau - Quickborn                   eingleisig - Realisierung zur Zweigleisigkeit bei derzeitigem Konzept sehr zu bezweifeln
Quickborn - Quickborn Süd             komplett zweigleisig
Quickborn Süd - Hasloh                im Bau
Haslog - Bönningstedt                 komplett zweigleisig
Bönningstedt - Burgwedel              eingleisig, auch hier ist ein Ausbau nicht ohne Weiteres realisierbar
Burgwedel - Schnelsen                 es fehlen ca. 800m, und die wären wohl ohne Grundstücksabtretungen der Anwohner nicht ausbaubar
Schnelsen - Hörgensweg                komplett zweigleisig
Hörgensweg - Eidelstedt Zentrum       komplett zweigleisig
Eidelstedt Zentrum - Eidelstedt       Einfädelung zur S-Bahn eingleisig, wohl auch nicht erweiterbar - wer plant so zukunftsorientiert, dass die Unterführung nur für ein Gleis reicht???

Alles in allem bleiben die großen Baustellen wohl bis zum Schluss. Da, wo man mit wenig Änderungen ein zweites Gleis hinlegen kann, ist es schon weitgehend geschehen.
Zitat


Entweder ist das nicht dein Ernst oder du hast deinen Thread nicht gelesen, aber ich würde sagen, damit wird das zweite Gleis gebaut?!?! ;-)

Da müsste es jetzt aber wirklich ruck-zuck gehen. Bis jetzt geht es ein paar Handbreit links und rechts neben dem Gleis steil bergab in den Modder. Oberbau: Fehlanzeige und der sollte doch wohl zuerst ankommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2010 19:20 von Herbert.
Zitat

Kaltenkirchen - Kaltenkirchen Süd komplett zweigleisig (?)

Das zweite Gleis dort ist glaube ich nur zum Betriebszentrum.

Zitat

Ellerau - Quickborn eingleisig - Realisierung zur Zweigleisigkeit bei derzeitigem Konzept sehr zu bezweifeln

Stimmt, im Bereich des Bahnhofs Ellerau hat man arg eng an die Gleise gebaut und dann noch die große Kreuzung direkt daneben. Schon 200-300 m hinter Ellerau Richtung Quickborn ist aber wieder alles frei. Die eine Straßenbrücke kurz vor Quickborn ist auch schon auf zwei Gleise unter ihr ausgelegt.

Zitat

Schnelsen - Hörgensweg komplett zweigleisig

Nein, zweigleisig ist es erst ab der geplanten Haltestelle Schnelsen Süd. Für den Ausbau muss auch hier an die Hintergärten ran.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2010 19:36 von Herbert.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kaltenkirchen - Kaltenkirchen Süd komplett
> zweigleisig (?)
>
> Das zweite Gleis dort ist glaube ich nur zum
> Betriebszentrum.
>

Als ich vor Kurzem dort vorbei fuhr, war die Strecke auch hinter der AKN Halle zweispurig. Ist dort alles recht neu und bis Ulzuburg praktisch wie aus dem Ei gepellt
[www.youtube.com]

Das ist ein Video einer Führerstandsmitfahrt Kaltenkirchen-Quickborn, gerade bei YouTube entdeckt. Kaltenkirchen-Kaltenkirchen Süd ist demnach tatsächlich eingleisig, obwohl in der Tat praktisch die ganze Strecke mindestens zwei Gleise nebeneinander liegen.

Wer sich sonst den jetzigen Ausbau der Strecke ansehen will: das Video ist wirklich gut.

Nachtrag: Hier noch die Videos von Eidelstedt-Quickborn, (leider) ohne Zeitraffer. Wer sich also z.B. mal ansehen will, wie die Platzsituation für die Verlängerung der Bahnsteige ist:

[www.youtube.com]

Zu sehen ist
- 3:28: die neue höhenfreie (eingleisige) Einfädelung ins S-Bahnnetz
- 4:54: der neue Trogbahnhof Eidelstedt Zentrum
- 6:29: Hörgensweg. Bis hierhin gibt es keine höhengleichen Bahnübergänge: ergo, die Möglichkeit, eine Stromschiene hinzusetzen.
- 8:12: auf der rechten Seite den Zugang zur geplanten Haltestelle Schnelsen Süd, für deren Mittelbahnsteig bereits seit dem Ausbau auf zwei Gleise Platz ist.
- 9:00: Schnelsen

[www.youtube.com]

- 1:40: Burgwedel, der einzige Haltepunkt entlang der A1 mit nur einem Gleis.
- ~ 3:05: Landesgrenze Hamburg/Schleswig-Holstein
- 4:25: Bönningstedt
- 8:20: Hasloh

[www.youtube.com]

Hasloh-Quickborn



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2010 20:14 von Herbert.
> - 1:40: Burgwedel, der einzige Haltepunkt entlang
> der A1 mit nur einem Gleis.

Nein, Holstentherme und Nützen sind ebenfalls eingleisig, ebenso Bad Bramstedt Kurhaus. Aber Du meintest wahrscheinlich den Kernabschnitt der A1 (HH-Eidelstedt - Kaki "Hbf."), für diesen Abschnitt ist Deine Aussage richtig.

Alle, die jetzt "Korintherkacker" denken, dürfen mir dies gern per PN zukommen lassen, Ihr habt ja so recht... ;-)

Viele Grüße
Alexander
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das zweite Gleis dort ist glaube ich nur zum
> Betriebszentrum.
>
Richtig!


>
> Stimmt, im Bereich des Bahnhofs Ellerau hat man
> arg eng an die Gleise gebaut und dann noch die
> große Kreuzung direkt daneben.
>
Wenn man die Geschichte der AKN kennt, die ursprünglich eher eine Art Dampfstraßenbahn war, und die auf oder direkt neben den Landstraßen geführt wurde, dann kann man sich erklären, wie es zu dieser Situation in Ellerau kam. Dort ist die Strecke nämlich noch am "ursprünglichsten" mit dem Gleis in Seitenlage der Straße.
Wo ich allerdings zustimme, daß die Bebauung zu dicht an der Strecke ist, das ist der Neubau direkt an der Kreuzung. Dort hätte man besser mehr Platz gelassen


Gruß,
Olaf
> Übrigens waren Dienstag auf den Abstellgleisen am Tanneneck auch mehrere
> Gleise belegt mit Wagen voller (Beton-)Schwellen und Gleise.

Dasselbe übrigens im Bahnhof Billstedt diese Woche. Ein Zug mit hunderten Betonschwellen und gelber Wiebe-Lok davor. Wurde der evtl. dort zwischengeparkt, bis er auf der A1 gebraucht wird?
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Übrigens waren Dienstag auf den Abstellgleisen
> am Tanneneck auch mehrere
> > Gleise belegt mit Wagen voller (Beton-)Schwellen
> und Gleise.
>
> Dasselbe übrigens im Bahnhof Billstedt diese
> Woche. Ein Zug mit hunderten Betonschwellen und
> gelber Wiebe-Lok davor. Wurde der evtl. dort
> zwischengeparkt, bis er auf der A1 gebraucht wird?

Ich glaube dieser Zug stand bezüglich den Gleisbauarbeiten der U 2 dort. Denn wie sollte der denn von einer U Bahn Strecke annäherungsweise richtung S Bahn Strecke bzw AKN Strecke kommen??

Die Bauarbeiten der U 2 sind - laut meinen letzten Informationen häufig nachts - zumindest der Abschnitt Billstedt - Mümmelmannsberg (allerdings vor Ostern!)
Ich glaube Ingo meinte den AKN Bahnhof Billstedt der alten Stormanischen Kreisbahn

Mfg

Sascha Behn
Hallo timmithie,

> > Dasselbe übrigens im Bahnhof Billstedt diese
> > Woche. Ein Zug mit hunderten Betonschwellen und
> > gelber Wiebe-Lok davor. Wurde der evtl. dort
> > zwischengeparkt, bis er auf der A1 gebraucht
> wird?
>
> Ich glaube dieser Zug stand bezüglich den
> Gleisbauarbeiten der U 2 dort. Denn wie sollte der
> denn von einer U Bahn Strecke annäherungsweise
> richtung S Bahn Strecke bzw AKN Strecke kommen??

Sascha dürfte ziemlich stark recht haben, denn soweit ich weiß, hat Wiebe weder Wagen noch Loks passend für das U-Bahn-Netz. ;-)



Grüße
Boris
Gestern Abend musste ich einmal durch den SEV Quickborn Süd-Hasloh, der übrigens sehr gut organisiert ist. Man verliert lediglich acht Minuten. Gependelt von Hasloh nach Eidelstedt wird mit VTA-Doppeltraktionen; in Bönningstedt standen zusätzlich zwei "zur Reserve" (?)

Bei Tanneneck standen gestern Abend auch ca. zehn Schotterwaggons. Die Schwellen waren alle schon weggeschafft. Ich bin ja gespannt, was sich morgen in den vier Tagen alles getan hat, bei dem Stand, den man Mittwoch hatte, kann ich mir kaum vorstellen, dass bereits Gleise verlegt wurden.
Zitat

Gestern Abend musste ich einmal durch den SEV Quickborn Süd-Hasloh, der übrigens sehr gut organisiert ist. Man verliert lediglich acht Minuten. Gependelt von Hasloh nach Eidelstedt wird mit VTA-Doppeltraktionen; in Bönningstedt standen zusätzlich zwei "zur Reserve" (?)

Auf dem Abstellgleis in Bönningstedt? Ich war Freitag notgedrungen in der Gegend und da stand dort nichts. In Hasloh wird aber der Verkehr nach Eidelstedt wohl von beiden Gleisen aus gefahren.

Der "Ersatzfahrplan" von AKN.de, der auch in den Zügen ausliegt, ist übrigens ein schlechter Witz. Demnach kommt der Zug aus Kaltenkirchen wie normal auch auf Minute 3 in Quickborn Süd an, in der Gegenrichtung soll es abweichend auf Minute 2 losgehen. Dumm nur: Quickborn-Quickborn Süd wird nur ein Gleis genutzt (die Bahnsteige auf der Ostseite sind auch verrammelt), der Zug aus Kaltenkirchen muss also sofort wieder zurückfahren. Dazu gab es am Freitag keinen zweiten Lokfüher, der sofort für die Rückfahrt übernehmen könnte. Und die Schranke am BÜ direkt hinter Quickborn Süd muss wohl auch erst einmal manuell ausgelöst werden.

Bei "minus 1 Minute" Puffer kann sich jeder vorstellen, wie der Plan einzuhalten ist. In Quickborn fuhr der Zug mit +7 ab. Wenn die AKN wie angekündigt in Ulzburg Süd die Anschlüsse sicherstellt, wird das in diesen Tagen wieder reihenweise verpasste Anschlüsse der A2 zur U1 zur Folge (gehabt) haben.

Achso: Als Ersatz für eine Doppeltraktion VT wurde ein einziger Stadtbus aufgefahren.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2010 13:55 von Herbert.
Ja, die standen einzeln hintereinander in Bönningstedt auf dem Abstellgleis.

Und die Anschlüsse an die U1 konnten wie du sagst natürlich nicht sichergestellt werden. Ich finde es auch ehrlich gesagt überzogen, dass die A2 im 20-Minuten-Takt auf den Zug aus Quickborn wartet. Der Strom kommt über die pünktliche A1 aus Kaltenkirchen. Bis der Zug aus der Gegenrichtung da ist, können gut und gerne acht Minuten vergehen, sodass dann in Norderstedt-Mitte bis zu sieben Minuten gewartet werden muss.

Und das für einen oder zwei Fahrgäste aus Richtung Quickborn, denen man nicht zumuten will, 10 Min. auf die nächste A2 zu warten? Lieber lässt man scheinbar 40 doppelt warten...
Zitat

Und das für einen oder zwei Fahrgäste aus Richtung Quickborn, denen man nicht zumuten will, 10 Min. auf die nächste A2 zu warten? Lieber lässt man scheinbar 40 doppelt warten...

Ja, das kann ich auch nicht verstehen. Ab 5 Minuten Abfahrverspätung der A2 in Ulzburg Süd ist der Anschluss zur U1 annähernd sicher verloren *. Und trotzdem lässt die AKN die A2 auch auf 7-8 Minuten verspätete Züge aus Richtung Quickborn warten. Meistens steigen, wie du schon schreibst, kaum Fahrgäste in dieser Richtung um.

Das ist im Normallfall schon übel, jetzt mit der Baustelle beschert die AKN mit dieser Regelung aber auch jenen Fahrgäste aus Kaltenkirchen/Ulzburg in die Innenstadt die 10 Minuten Verspätung, die extra über die A2 die Baustelle umfahren wollen.

* Knapp 1 Minute lässt sich herausfahren, 2 Minuten ist der normale Puffer zur U1 in Norderstedt Mitte, maximal 2 Minuten zusätzlich wartet die U1.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2010 14:37 von Herbert.
Andererseits: Sonntags gibt es nur einen 40-Min.-Takt auf A1 und A2. Kommt die A1 aus Wuickborn mit +7 in Ulzburg Süd an (Übergangszeit zur A2: 2 Minuten), wäre es sehr unglücklich, die A2 nicht warten zu lassen, da sich für die Umsteiger eine Wartezeit von 35 Minuten ergäbe. 10 Minuten Verlust (durch Anschlussverlust A2 -> U1) sind dagegen für jeden hinnehmbar, einen kleinen Puffer sollte man sowieso mit einplanen.

Viele Grüße
Alexander
Es ging ja auch um den 20-Min-Takt an den vergangenen drei Tagen. Dass es heute nur richtig ist, steht gar nicht zur Frage.
Dieses Thema wurde beendet.