Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN: Stand zweigleisiger Ausbau
geschrieben von Herbert 
Hallo Herbert,

Zitat
Herbert
Ähm, soweit ich weiß, sind A1 und A3 von niemandem förmlich bestellt.

Bevor ich darauf antworte, aus welchem Grund fehlt bei der Aufzählung die A2?



Grüße
Boris
Zitat
Herbert
Ähm, soweit ich weiß, sind A1 und A3 von niemandem förmlich bestellt.

Soweit ich weiß, sind alle AKN-Linien von den Anlieger-Gemeinden förmlich bestellt. Die A2 ist von der Stadt Norderstedt bestellt, die A1 von Quickborn, Hasloh, Bönningstedt usw. Alle Gemeinden beteiligen sich an den Betriebskosten der AKN, sofern die AKN nicht genügend Geld aus dem Fahrscheinverkauf eingenommen hat.
Zitat

Bevor ich darauf antworte, aus welchem Grund fehlt bei der Aufzählung die A2?

Die A2 ist "Auftragsverkehr", die AKN fährt hier für die VGN. Der VGN gehört wohl auch die Infrastruktur, die ebenso im Auftrag von der AKN gewartet und verwaltet wird.

Zitat

Soweit ich weiß, sind alle AKN-Linien von den Anlieger-Gemeinden förmlich bestellt.

Wäre mir neu. Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen beteiligen sich am 10-Minuten-Takt mit ein paar symbolischen Euro *, ansonsten gibt es da keine Ausgaben in den Haushaltsplänen.

Zitat

Alle Gemeinden beteiligen sich an den Betriebskosten der AKN, sofern die AKN nicht genügend Geld aus dem Fahrscheinverkauf eingenommen hat.

M.W. läuft das schlicht über Verlustausgleich durch die Gesellschafter.

* Henstedt-Ulzburg zahlt 13.500 €/Jahr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2011 21:58 von Herbert.
Hallo Herbert,

Zitat
Herbert
Zitat

Bevor ich darauf antworte, aus welchem Grund fehlt bei der Aufzählung die A2?

Die A2 ist "Auftragsverkehr", die AKN fährt hier für die VGN. Der VGN gehört wohl auch die Infrastruktur, die ebenso im Auftrag von der AKN gewartet und verwaltet wird.

Das Missverständnis hatte ich befürchtet. Selbst der Auftragsverkehr auf der A2 ist keine Ausnahme von dem, von dem ich schrieb. Jeglicher Nahverkehr wird nicht nur förmlich, sondern tatsächlich bestellt.

Ein Zitat aus der Wikipedia Artikel: Bahnreform (Deutschland) - Regionalisierung
Zitat

Gleichzeitig mit Wechsel der Zuständigkeit wurde das Bestellerprinzip im SPNV eingeführt. Das bedeutet, die Aufgabenträger (Länder oder Zweckverbände) bestellen die Erbringung von SPNV-Leistungen bei den EVUs. Das EVU erbringt die Leistungen in Eigenregie im Rahmen der mit den Aufgabenträgern vereinbarten Qualitätsstandards. Dafür erhält es vom Aufgabenträger ein Entgelt. Je nach Vertragsgestaltung behält das EVU die Fahrgeldeinnahmen (sogenannter Nettovertrag) oder reicht sie an die Aufgabenträger weiter (sogenannter Bruttovertrag).



Grüße
Boris

P.S. I: Sofern ich den Beitrag von StephanHL richtig verstanden habe, ging es bei ihm nicht um den Baustellenfahrplan, sondern um die Qualität allgemein.

P.S. II: Das mit dem Fahrscheinverkauf ist kompletter Holzweg. Die Einnahmen wandern im HVV sowieso in einen Topf, der später anteilig verteilt wird.
Aufgrund technischer Schwierigkeiten wird die Sperrung bis heute Betriebsschluss aufrechterhalten. Seit wann weiß man das? Denn heute um 9 Uhr war auf akn.de noch nichts zu lesen, da war doch aber schon klar, dass die Strecke nicht wieder offen ist.

Bei so etwas muss auch schneller reagiert werden und die Website auch mal nachts um 3 Uhr angepasst werden. Es kann doch nicht schwieriger sein, die Infos zu ändern als die SEV-Busse zu bestellen, das passierte ja auch nicht erst heute Morgen um 10 Uhr.
Hallo Ulzburg-Süd,

Zitat
Ulzburg-Süd
Es kann doch nicht schwieriger sein, die Infos zu ändern als die SEV-Busse zu bestellen, das passierte ja auch nicht erst heute Morgen um 10 Uhr.

Was, wenn doch oder kennst Du die internen Abläufe genau?



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Ulzburg-Süd,

Zitat
Ulzburg-Süd
Es kann doch nicht schwieriger sein, die Infos zu ändern als die SEV-Busse zu bestellen, das passierte ja auch nicht erst heute Morgen um 10 Uhr.

Was, wenn doch oder kennst Du die internen Abläufe genau?



Grüße
Boris


Wenn doch, so würde aber etwas mit den internen Abläufen grundlegend nicht stimmen (was auch für andere Unternehmen gilt, wir hatten ja gerade letzten Montag wieder ein anschauliches Beispiel)
Hallo Lulatsch,

Zitat
Lulatsch
Wenn doch, so würde aber etwas mit den internen Abläufen grundlegend nicht stimmen (was auch für andere Unternehmen gilt, wir hatten ja gerade letzten Montag wieder ein anschauliches Beispiel)

Weiß denn von Euch einer genau, was überhaupt zur Verlängerung der Sperrung führte? Ohne dieses Wissen, ist ein Urteil nämlich nur ein einem Fall möglich: Die Seite wäre heute Nacht um 3 Uhr aktualisiert worden, aber kein SEV weit und breit.



Grüße
Boris
Punkt ist doch:

Wenn nicht bis 9 Uhr gar nichts fuhr, dann hat man die Fahrgäste Stunden nach der Bestellung des SEV informiert. Ich brauche die internen Prozesse nicht zu kennen, um allein aus Ergebnissicht sagen zu können: Die Prozesse sind entweder generell schlecht oder in diesem Einzelfall komplett danebengegangen.

Wir schreiben 2011. Heute muss es selbstverständlich sein, die Fahrgäste unverzüglich über Totalausfälle zu informieren - und das nicht erst, wenn sie am Bahnsteig stehen. Die Hochbahn ("eines der modernsten Verkehrsunternehmen" - Eigenbeschreibung) hat es letztens bekanntlich komplett verpennt, die AKN ist mit Stunden Verzögerung leider auch nur unwesentlich besser.
Hallo Herbert,

Zitat
Herbert
Ich brauche die internen Prozesse nicht zu kennen, um allein aus Ergebnissicht sagen zu können: Die Prozesse sind entweder generell schlecht oder in diesem Einzelfall komplett danebengegangen.

Ganz klar ein Grund mehr für Euch in Kiel mal so richtig Druck zu machen, dass man sich da zur AKN bekennt und mal ordentlich Geld in den Laden steckt. Die Pressestelle und damit die Öffentlichkeitsarbeit ist quasi ein Einmannbetrieb. Da am Wochenende vollste Information zu erwarten ist weltfremd, wo doch selbst große Unternehmen und Behörden (mit richtig Geld in der Hand) am Wochenende kaum zu erreichen sind.



Grüße
Boris

P.S. Dass ich nach wie vor nicht so recht verstehe, wieso die HHA über ihre DFIs bei Störungen nicht zeitnah Informationen laufen lässt, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat
Boris
P.S. II: Das mit dem Fahrscheinverkauf ist kompletter Holzweg. Die Einnahmen wandern im HVV sowieso in einen Topf, der später anteilig verteilt wird.

Wie werden die Einnahmen denn verteilt? Ich weiß jetzt nicht, ob die Gemeinden Norderstedt, Quickborn, Hasloh, Bönningstedt mit den EVU's Hochbahn, AKN, VHH-PVG im Brutto- oder Nettovertrag verfahren, aber ich weiß, dass es vor etlichen Jahren einen Riesenstreit zwischen diesen Gemeinden und dem HVV gegeben hat, weil diese Gemeinden die Subventionen kürzen wollten, weil aus Sicht der Gemeinden an den AKN-Stationen und in den Gemeinden verkehrenden Buslinien genügend Fahrausweise verkauft worden sind, dass die VU's die Kosten für zumindest diese Linien gedeckt hatten. Trotzdem wollte der HVV weiterhin von diesen Gemeinden Geld haben.
Hallo Jan,

Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Boris
P.S. II: Das mit dem Fahrscheinverkauf ist kompletter Holzweg. Die Einnahmen wandern im HVV sowieso in einen Topf, der später anteilig verteilt wird.

Wie werden die Einnahmen denn verteilt?

Das habe ich im zweiten Satzteil doch beschrieben. Alle Einnahmen werden am Ende in einen Topf getan und dann anteilig (je nach Leistung) an die Unternehmen verteilt. Alles andere beißt sich mit dem Gedanken hinter einem Verbund. Sonst würde beispielsweise die S-Bahn auch die ganzen Einnahmen aus den Profi-Cards behalten.

Das Bonus-/Malussystem würde sonst auch unmöglich umzusetzen sein, wovon sollte der HVV denn beispielsweise der S-Bahn etwas kürzen, auf das er gar keinen Zugriff hat?

Der Rest speist sich aus den anderen Verträgen und die letzte Lücke wird durch die jeweiligen Eigner selbst geschlossen (meist die Länder).



Grüße
Boris
Der SEV verlängert sich um einen weitern tag!!! Ich bin schonmal gespannt, ob die Züge wenigstens ab Montag wieder fahren.

Es muss wohl ein richtig großes technisches problem vorliegen, wenn der SEV sogar schon 2x verlängert wird.

[www.akn.de]
Die Verlängerung des SEV ich eben auch bemerkt, stand gestern spät abends noch nicht im Internet, dass hätte man doch so kurzfristig wohl absehen können,
Sonnabend stand noch nicht mal morgens etwas im Internet, heute hatte ich nicht nachgesehen.
Ja, das hat die AKN schon mal besser gemacht!!!
Gestern „Samstag“ Morgens extra in Internet bei der AKN vorbei geschaut, keine neue Meldung.
Nachmittags komme mit der S-Bahn in Eidelstedt an, keine AKN auf den Abstellgleis, kaum Fahrgäste,
kein Hinweisschild auf den weg nach unten, kein Fahrgastbetreuer zu sehen.
Bushaltestelle für Ersatzverkehr gesichtet, es steht Ersatzverkehr A1 bis Freitag 14.10.2011.
Ein Bus steht mit A1 Ersatzverkehr etwas weiter entfernt herum.
Nach ungültigen Ersatzfahrplan soll gleich ein Bus kommen, es kommen immer mehr Fahrgäste.
Ein Bus kommt von Burgwedel, Fahrgäste steigen aus.
Mit ca.10 Minuten Verspätung kommt endlich ein Ersatzverkehr Bus.

Wenigstens hätte man ja an Haltestellenmast eine Info bis einschließlich Samstag Verlängert hängen können.

Hätte ich das gewusst, wäre ich mit der Linie 5 nach Burgwedel gefahren.

Heute Morgen Radiomeldung A1 Ersatzverkehr auch Heute.
Zitat

Ganz klar ein Grund mehr für Euch in Kiel mal so richtig Druck zu machen, dass man sich da zur AKN bekennt und mal ordentlich Geld in den Laden steckt. Die Pressestelle und damit die Öffentlichkeitsarbeit ist quasi ein Einmannbetrieb.

Sag mal, bin ich so weltfremd oder du?

Irgendjemand bei der AKN muss mitbekommen haben, dass die Baustelle nicht mehr fertig wird. Die AKN hat hoffentlich einen SEV bestellt. Spätestens in dem Moment muss es möglich sein, dass der dafür verantwortliche Mitarbeiter diese Information unverzüglich auch an die Fahrgäste weitergibt. Du brauchst kein spezielles Studium, um eine Seite im CMS ändern zu können.

Wenn bei der AKN nur die Öffentlichkeitsarbeit die Fahrgasftinformation ändern kann und diese Stelle nicht immer zeitnah erreichbar ist, dann ist das ein Organisationsfehler.

Zitat

Da am Wochenende vollste Information zu erwarten ist weltfremd, wo doch selbst große Unternehmen und Behörden (mit richtig Geld in der Hand) am Wochenende kaum zu erreichen sind.

Ähm, das könnte daran liegen - dass die am Wochenende gar nicht arbeiten. Noch fährt die AKN aber tatsächlich sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag. Meistens jedenfalls.
Hallo Herbert,

Zitat
Herbert
Irgendjemand bei der AKN muss mitbekommen haben, dass die Baustelle nicht mehr fertig wird. Die AKN hat hoffentlich einen SEV bestellt. Spätestens in dem Moment muss es möglich sein, dass der dafür verantwortliche Mitarbeiter diese Information unverzüglich auch an die Fahrgäste weitergibt. Du brauchst kein spezielles Studium, um eine Seite im CMS ändern zu können.

Wir wissen nun langsam alle, dass die AKN bei Dir schlecht wegkommen muss, aber deswegen musst Du hier keinen Blödsinn verbreiten. Die Leute, die für die Koordination des SEVs zuständig sind und so weiter, haben zu dem Zeitpunkt andere Sorgen, als die Website zu aktualisieren. Gerade bei einem so kleinen Unternehmen, wie der AKN (andere größere kriegen die Information doch nicht mal mitten an Werktagen geregelt).

Es wäre vor allem ein Zeichen schlechter Organisation, wenn jeder im CMS herumpfuschen kann. Dass man kein Studium für die Dinger braucht, bedeutet noch lange nicht, dass sie auch jeder richtig bedienen kann.


Zitat
Herbert
Zitat

Da am Wochenende vollste Information zu erwarten ist weltfremd, wo doch selbst große Unternehmen und Behörden (mit richtig Geld in der Hand) am Wochenende kaum zu erreichen sind.

Ähm, das könnte daran liegen - dass die am Wochenende gar nicht arbeiten. Noch fährt die AKN aber tatsächlich sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag. Meistens jedenfalls.

Ach, Behörden "arbeiten" am Wochenende nicht? Wohl kaum.

Nenn' mir auch mal einen Konzern, bei dem am Wochenende alle Lichter ausgehen.



Grüße
Boris
Ähem, was kann es beim Personentransport wohl Wichtigeres geben, als dass die Kunden (!!) informiert werden? Das sollte doch wohl Prio-1 haben! Und wenn planmäßig die Dienstleistung, für die der Kunde im Vorwege (!) gezahlt hat, am Wochenende erbracht wird, MUSS es möglich sein, auch das Drumherum am Wochenende hinzubekommen, und zu diesem "Drumherum" gehört ja wohl mehr denn je auch die Pflege der eigenen Webseite.

Viele Grüße
Alexander
Hallo Alexander,

Zitat
Alexander Lehmann
Ähem, was kann es beim Personentransport wohl Wichtigeres geben, als dass die Kunden (!!) informiert werden? Das sollte doch wohl Prio-1 haben!

Für mich hat Priorität Nummer eins, dass der Betrieb sicher läuft und danach kommt lange nichts. Was nützt mir eine Website, eine Seite bei Facebook und ein Twitter-Kanal eines Unternehmens, wo ich jede Millisekunde über alles informiert werde, wenn ich nicht sicher sein kann, ob ich die Fahrt heil überstehe?

Du warst doch damals auch bei unserer Werksbesichtigung dabei und hast gesehen, wie der Betrieb im Stellwerk läuft. Sonnabend morgens dürfte es da noch einmal leerer aussehen. Man wird zudem mit anderen Dingen zu tun gehabt haben, als sich mit irgendwelchen Tippereien im CMS zu beschäftigen.

Achtung, Glosse: Sowieso ist das alles ein Vorläuferbetrieb für die S-Bahn nach Kaltenkirchen. ;-)



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Alexander,

Zitat
Alexander Lehmann
Ähem, was kann es beim Personentransport wohl Wichtigeres geben, als dass die Kunden (!!) informiert werden? Das sollte doch wohl Prio-1 haben!

Für mich hat Priorität Nummer eins, dass der Betrieb sicher läuft und danach kommt lange nichts.

Grüße
Boris

Hm.
Und ich als zahlender Fahrgast hätte gerne einen sicheren Betrieb und gute Fahrgastinformationen.
Dieses Thema wurde beendet.