Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 29.04.2010 10:13 |
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 02.05.2010 16:46 |
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 18.10.2014 13:45 |
Zitat
Lopi2000
Verglichen mit den Einsparpotenzialen um eine solche Trasse später durch den gebauten Bestand zu schlagen oder unten durch zu bauen sind diese Pflegekosten nicht mal "Peanuts".
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 18.10.2014 14:26 |
Zitat
Mike
Zitat
Lopi2000
Verglichen mit den Einsparpotenzialen um eine solche Trasse später durch den gebauten Bestand zu schlagen oder unten durch zu bauen sind diese Pflegekosten nicht mal "Peanuts".
Solche freigehaltenen Trassen durch Hamburg scheint es einige zu geben. Viele dienen als Grünzüge der Erholung und als Wechsel von Tieren, oft eignen sie sich als Fuß- und Radwege abseits der Straßen. Wie auch immer man die verwenden würde, zur Anlage ebenerdiger Stadtbahnstrecken oder von U-oder S-Bahn-Tunneln in offener Bauweise, um die Grünfläche nachher wiederherzustellen, es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen, wo diese Trassen liegen.
Als Beispiel wurde an anderer Stelle erwähnt: eine Trasse von der S1 nördlich Alte Wöhr über die Straßen Hartzloh, Rungestr. durch einen KLGV nach Steilshoop.
Vom Fischmarkt zum Bhf. Holstenstraße führt ein anderer Grünzug.
Wahrscheinlich gibt es viele davon, die irgendwo behördlich erwähnt sein müssten. Ein Eindruck gibt die Seite Grünes Netz, aber dort geht es nicht direkt um Trassenfreihaltung. Die Frage von Glinder ist ja noch offen.
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 18.10.2014 22:47 |
Wobei ich die Planung nach Karlshöhe schon immer etwas komisch fand - ab Bramfeld geht es rein durch die Prärie und auch das Ende am Bucheckerweg ist fernab von Siedlungsschwerpunkten. Logischer wäre m.E., zumindest zunächst der Bramfelder Chaussee nach Norden zu folgen. Dann es entweder dabei belassen oder querab via ca. Lüdmoor nach Karlshöhe / Pezolddamm.Zitat
christian schmidt
Die einzigen Bahntrassen sind die Alt-U4 Sengelmannstr-Osdorfer Born, die Grindeltrasse bis Siemersplatz, die Branfelder Trasse ab Dehnhaide (bis Karlshoehe/Bucheckerweg!) und ein Abzweig der Billstedter Linie - aber nicht etwa nach Jenfeld sondern zur Stadtgrenze Richtung Ostststeinbek
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 19.10.2014 01:13 |
Zitat
Lopi2000
Hier [www.hamburg.de] kann man sich den Flächennutzungsplan anschauen, wenn man sich ausreichend rein zoomt und dann auf Flächennutzungsplan klickt. Man sieht aber z.B. auch, dass der Grünzug durch Altona keine Bahntrasse werden soll, sondern einfach aus freiraumplanerischen Gründen ein Grünzug ist.
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 19.10.2014 14:17 |
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 20.10.2014 11:44 |
Zitat
BruceMcLaren
Trassenfreihaltungen im weiteren Sinne sind mir unterhalb des Barmbeker Bahnhofs bekannt,[...]
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 20.10.2014 17:33 |
Zitat
christian schmidt
Also ich glaube kaum dass die im FNP freigehaltene Flaeche auch nur etwas eingeschraenkt wurde. Vielleicht war der real freie Bereich etwas groesser und ist jetzt auf die notwendige Flaeche reduziert werden.
Aber die laut FNP freizuhaltende Flaeche ist sicherlich nicht gemindert worden, und wird es auch nicht. Das waere ja de-facto eine Aenderung des FNP und die ist so einfach nicht zulaeesig.
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 20.10.2014 17:35 |
Von einer damals geplanten Schnellstraßenbahn (mit separater Trasse nördlich der Hauptstraße) höre ich zum ersten Mal.Zitat
INW
In Lurup gibt es eine freigehaltene Trasse, die allerdings durch das aktuelle Neubauprojekt auf dem Hermes-Gelände etwas eingeschränkt wurde. Von der Stadionstraße geht zwischen der Bebauung der Luruper Hauptstraße und dem Hauptfriedhof Altona eine Trasse durch. Hier sollte ursprünglich die Straßenbahn nach Lurup und Schenefeld als Schnellstraßenbahn mit höherer Geschwindigkeit fahren, jedoch hat man sich kurz vor Baubeginn dann doch für die echte Straßenbahn entschieden.
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 21.10.2014 00:40 |
Zitat
LH
Von einer damals geplanten Schnellstraßenbahn (mit separater Trasse nördlich der Hauptstraße) höre ich zum ersten Mal.
Gibt es dafür eine belastbare Quelle?
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 28.10.2014 13:16 |
Zitat
INW
Zitat
LH
Von einer damals geplanten Schnellstraßenbahn (mit separater Trasse nördlich der Hauptstraße) höre ich zum ersten Mal.
Gibt es dafür eine belastbare Quelle?
Der Straßenbahn-Wälzer von Horst Buchholz (geistert hier im Forum als "histor" rum).
Es könnte sein, daß man dazu auf dessen Internetseiten auch was findet.
Auch das Luruper Forum hat mehrfach auf die Trassenfreihaltung verwiesen, allerdings nicht wirklich belastbar.
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 28.10.2014 23:55 |
Zitat
histor
Ingo - schreib doch mal, welche Seite (wenn Du das Buch hast).