Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant
geschrieben von Railjet 
Wenn man sich alle Argumente mal ansieht, bekommt die Bezeichnung "S32" allmählich Sinn. Die Zahl resultiert dann nämlich aus einer Zusammenfassung der Linien S2 und S3 (bzw. S31), was dafür spräche, dass man die derzeitigen S2 Züge in Altona einfach auf der S31 nach Harburg weiterfahren lässt. Spart Kehrzeiten und Kapazitäten in Altona.

Im Betriebsalltag würden vermutlich die Liniennummern S2 und S31 erhalten bleiben - S32 ist dann nur ein "Arbeitstitel", der das Betriebskonzept besser umschreibt.

Dies ist natürlich nur eine Vermutung...
In der Tat - und es würde auch diese unsägliche Alibi-Teilung der Linie in >Harburg/>Berliner Tor wohl nicht mehr geben, nur um auf der Verbindungsbahn einen dichteren Takt zu haben.
Wieso sollte es diese Teilung dann nicht mehr geben? Die HVZ-Linie S32 hat damit doch nichts zu tun, und es wird sicherlich weiterhin nicht ganztägig und Sonntags die S31 ab/bis Harburg fahren. Das wäre ja auch überzogen.

Und die S31-Fahrten ab/bis Berliner Tor fahren auch nicht, um auf der Verbindungsbahn einen dichteren Takt zu haben. Sonst wäre es ja kein 2/8-Minuten-Takt, der kaum eine Taktverdichtung bringt. Und bezüglich der Kapazität könnte man bei nur einer Linie auf der Verbindungsbahn zu den betreffenden Zeiten vermehrt Vollzüge statt Kurzzüge einsetzen. Das würde reichen. Die Fahrten der S31 ab/bis Berliner Tor fahren schlicht und ergreifend, weil die S21 nicht ab/bis Altona fährt.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2010 09:21 von Lulatsch.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrten
> der S31 ab/bis Berliner Tor fahren schlicht und
> ergreifend, weil die S21 nicht ab/bis Altona
> fährt.

... und weils historisch bedingt ist - früher einmal - ja das gabs auch mal ;-) - zu Zeiten als die S-Bahn noch keine Tunnel kannte - fuhr die Hamburg - Altonaer Stadt und Vorortbahn über diesen besagten Abschnitt - und wir wohl wissen - wurde diese Linie (S1) mit der kompletten Fertigstellung des Tunnels und den Abriss des alten Fernbahnhofes (das alte Pendant dazu steht in Kiel) einfach "umgeschwenkt" - und um nun die Gewohnheiten entlang der Blankeneser im Westen und Poppenbüttler im Norden/osten trassierung nicht zu sehr zu vergraulen hat diese "alte" Linie immer Anschluß an die alte überirdische Trassierung - für Altona zur S31 und in Hauptbahnhof zur S21.

Streng genommen ist damit die S31 zwischen Altona und Berliner Tor ein "Alt"angebot zu der S1

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Will man irgendwann tatsächlich ein paar Zusatzhaltestellen zwischen Harburg und Hamburg errichten, so muss meines erachtens dafür gesorgt werden, dass die Züge nach Stade zwischen Hammerbrook und Harburg Expressgleise bekommen, denn sonst kann man die S3 nach Buxtehude zurücknehmen.

Zwischenhaltestellen dürfen nicht gebaut werden!

Ich bin heute mal aus Spaß an der Freude nach Neugraben gefahren und war doch angenehm überrascht, wie schnell das ging, wenn da jetzt noch wie geplant 3 (?) Stationen dazwischen kommen, verlängert das die Fahrzeiten und verringert die Leistungsfähigkeit der Strecke und da dann noch eine zusätzliche Linie oder eine Taktverdichtung rein zu würgen, wäre doch recht unpraktisch (Verspätungsanfälligkeit steigt).


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Skip und Stop würde sich - mit Bau von Überholgleisen - eventuell auch als Variante hierfür eignen.
Die Zwischenhalte werden wohl oder übel kommen - da führt kein Weg dran vorbei - und das ob mit oder ohne oder was auch immer für eine U4 ergänzend hinzu.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Nun, dieser Punkt zeigt eigentlich nur, wie kompliziert die gesamte Verkehrsplanung ist. Expresszüge und ausgelassene Haltepunkte - das verursacht nur mehr Chaos. Die S-Bahn kann kein Allheilmittel für Nah- und Fernverbindungen sein und eben gerade nicht alle Probleme des ÖPNV nach "Süden" lösen.
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Will man irgendwann tatsächlich ein paar
> Zusatzhaltestellen zwischen Harburg und Hamburg
> errichten, so muss meines erachtens dafür gesorgt
> werden, dass die Züge nach Stade zwischen
> Hammerbrook und Harburg Expressgleise bekommen,
> denn sonst kann man die S3 nach Buxtehude
> zurücknehmen.
>
> Zwischenhaltestellen dürfen nicht gebaut werden!
>
> Ich bin heute mal aus Spaß an der Freude nach
> Neugraben gefahren und war doch angenehm
> überrascht, wie schnell das ging, wenn da jetzt
> noch wie geplant 3 (?) Stationen dazwischen
> kommen, verlängert das die Fahrzeiten und
> verringert die Leistungsfähigkeit der Strecke und
> da dann noch eine zusätzliche Linie oder eine
> Taktverdichtung rein zu würgen, wäre doch recht
> unpraktisch (Verspätungsanfälligkeit steigt).
>
>
> Gruß aus Hamburg Rahlstedt

Ich fahre diese Strecke öfters mal lang :)
Ich finde, der einzige Halt, der noch Sinn macht, ist "Kornweide", da zwischen Wilhelmsburg und Harburg ca. 5 Min. fahrt liegen und das Wohngebiet in Kirchdorf mit eingeschlossen werden kann.

Gruß nh4sp-hh
Naja, wenn man den Abschnitt zwischen Heimfehld und Neuwiedenthal betrachtet, ist der noch grösser... Hier gabs doch auch vor der zeit der sbahn 2 haltestellen, sollte man die evtl nicht erstmal wieder beleben? Und 5min von wilhelmsburg bis harburg? Bist du gelaufen? :D
nh4sp-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fahre diese Strecke öfters mal lang :)
> Ich finde, der einzige Halt, der noch Sinn macht,
> ist "Kornweide", da zwischen Wilhelmsburg und
> Harburg ca. 5 Min. fahrt liegen und das Wohngebiet
> in Kirchdorf mit eingeschlossen werden kann.

Nur damit könnte der Hochbahn kräftig in die Suppe gespuckt werden - soll doch Kirchdorf die U4 "über die elbe" erst rechtfertigend begründen und nicht gegenteilig entkräften.
Obwohl ich dir persönlich zustimme - das so ein Halt ein mehr für Kirchdorf wäre - wenn auch ein paar hundert meter entfernt.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Mir kam da eben eine Idee, warum machen wir das nicht wie u.a. in Singapur, dort werden Großsiedlungen mit einer Kabinenbahn ähnlich dem Skytrain am Flughafen Düsseldorf, an die nächste Schnellbahn Haltestelle angebunden, wo diese dann zwischen den Richtungsgleisen zum halten kommt und somit ähnlich wie in Wandsbek-Gartenstadt oder Kellinghusenstraße umgestiegen werden kann.
Wenn dann die S-Bahn alle 3 Minuten mit Langzügen fährt kann man sich die U4 Süd sparen, abgesehen davon, könnte man so sehr kostengünstig auch den Osdorfer Born oder Jenfeld ans Schienennetz anbinden.

MfG
Kein Kommentar...

Nur so viel, wovon träumst du nachts?

Darauf würde ich in meinen feuchtesten Nahverkehrsträumen nicht drauf kommen. xD


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
von schönen Frauen und schnellen Autos, da ich beides nie haben werde, aber das du "feuchte" Nahverkehrsträume hast, also nee diese Bilder wollen nicht mehr aus dem Kopf. ; -)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2010 11:06 von STZFa.
Masso schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, wenn man den Abschnitt zwischen Heimfehld
> und Neuwiedenthal betrachtet, ist der noch
> grösser... Hier gabs doch auch vor der zeit der
> sbahn 2 haltestellen, sollte man die evtl nicht
> erstmal wieder beleben?

Stimmt, da könnte auch noch eine Haltestelle hin.

> Und 5min von wilhelmsburg bis harburg? Bist du gelaufen? :D

Nein, aber wenn man auf den Fahrplan guckt und die Strecke entlan fährt und di Zeit stoppt, kommt man auf die 5 Min.!
Hmm, dann müssten das ja zwischen heimfeld und neuwiedenthal mehr sein, hab noch nie auf die zeiten geachtet, fahre eh meist von neugraben bis hbf...
Masso schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, dann müssten das ja zwischen heimfeld und
> neuwiedenthal mehr sein, hab noch nie auf die
> zeiten geachtet, fahre eh meist von neugraben bis
> hbf...


Nein auch da besteht eine 5-min-Fahrt!
Es kommt einem bestimmt mehr vor, weil auf der Brücke nicht Höchstgeschwindigkeit gefahren wird. Wie schnell wird dort eigentlich gefahren??
Ich verstehe die Logik nicht.
Warum "S32"?
Kann eine S3 nicht nur bis Harburg oder so fahren?
Eine U1 fährt von Ohlstedt bis Norderstedt, eine andere U1 fährt von Farmsen bis Ochsenzoll, die heisst ja auch nicht "U11", oder inzwischen doch? War seit 3 Monaten nicht mehr in HH, kann ja sein, dass es ein neues Nummernschema beim HVV gibt.

Beste Grüße
André
S3 nur bis harburg? Dann schneidest du die halbe S3 ab.... mal abgesehen davon, das in harburg keine kehrgleise bzw platz ist, aus diesen grund fährt die s31 ja genau bis harburg-rathaus, weil es dort entsprechende einrichtungen gibt :)
Masso schrieb:
-------------------------------------------------------
> S3 nur bis harburg? Dann schneidest du die halbe
> S3 ab....

...Ich glaube damit waren zusätzliche Kurzläufer der S3 zwischen Harburg und [Irgendwo auf der Sordseite der Elbe] gemeint. Niemand wird auf die Idee kommen, Fahrten der S3 zur Normalen Zeiten nur bis Harburg[Rathaus] fahren zu lassen...
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Niemand wird
> auf die Idee kommen, Fahrten der S3 zur Normalen
> Zeiten nur bis Harburg fahren zu lassen...

Wobei Elbgaustrasse und Altona in der Gegenrichtung als Linienziel auch nicht selten vorkommen - es sei denn du definierst Normalzeit nur von 6-20 Uhr werktäglich.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen