Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant
geschrieben von Railjet 
Denn sind es letztlich aber nur S31- Verstärker, oder nicht? Die S1 nach Blankenese ist ja auch keine S12...

Dann kann man auch einfach eine Taktverdichtung auf der S31 zum Fahrplanwechsel propagieren, anstatt mit neuen Nummern um sich zu werfen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2011 21:42 von Klawitter.
Also da ich beobachtete, dass die S3 aus Stade oder Buxtehude bzw. nach Stade und Buxtehude sehr voll sind, sodass kaum mehr Fahrgäste ab Harburg bzw. ab Hauptbahnhof hineinpassen und auf der S31 noch ein bisschen Platz ist. Deshalb machte es auch wenig Sinn den Streckenabschnitt Harburg Rathaus-Hauptbahnhof zu verstärken. und ich würde es deshalb begrüßen, wenn die S31 alle 20 Minuten in der Berufsverkehrszeit weiter bis Buxtehude fährt und die S3 mit einem 10-Minuten Takt nach Stade (nur ein paar zusätliche Züge in der Berufsverkehrszeit).
Leider wird dies wohl so schnell nicht kommen, da dafür zu wenig Gleise vorhanden sind.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Also da ich beobachtete, dass die S3 aus Stade oder Buxtehude bzw. nach Stade und Buxtehude sehr voll sind, sodass kaum mehr Fahrgäste ab Harburg bzw. ab Hauptbahnhof hineinpassen und auf der S31 noch ein bisschen Platz ist. Deshalb machte es auch wenig Sinn den Streckenabschnitt Harburg Rathaus-Hauptbahnhof zu verstärken. und ich würde es deshalb begrüßen, wenn die S31 alle 20 Minuten in der Berufsverkehrszeit weiter bis Buxtehude fährt und die S3 mit einem 10-Minuten Takt nach Stade (nur ein paar zusätliche Züge in der Berufsverkehrszeit).
Leider wird dies wohl so schnell nicht kommen, da dafür zu wenig Gleise vorhanden sind.

Und zu wenig Fahrzeuge. Neue 474 dürfen meines Wissens nicht mehr bestellt werden, da sie aus einem Grund, der mir leider entfallen ist, keine Zulassung mehr erhalten würden. Mit einer entsprechenden Zahl an 490 würde das Problem behoben werden.

Die S32 fährt dann wohl Altona - Verbindungsbahn - Harburg Rathaus. Durch den City-Tunnel kann sie nicht fahren, da durch die S4 keine Kapazität mehr vorhanden ist - auf der Verbindungsbahn aber schon, weil es keine S41 geben wird. Die S32 wird bis Altona fahren und nicht bis Sternschanze, das hat den Vorteil, das man in Altona mehr Zeit hat den Zug zu räumen (dort fährt keine S21) und die Verbindungsbahn besser entlasten würde, als wenn sie nur bis Sternschanze fährt. Ausserdem braucht man für das Kehren in Sternschanze einen 2. TF, on Altona nicht. Ich würde diese Linie aber auch als S31 Schildern, um unnötige Verwirrung zu vermeiden.
Zitat
NWT47
Neue 474 dürfen meines Wissens nicht mehr bestellt werden, da sie aus einem Grund, der mir leider entfallen ist, keine Zulassung mehr erhalten würden.

Warum die 474 heute keine Zulassung mehr erhalten würden, weiß ich auch nicht. Nur so viel: Die 474 sind bald seit 14 Jahren in Betrieb, da dürften die nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik sein. Das würde heute kein Hersteller noch mal so bauen.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
NWT47
Neue 474 dürfen meines Wissens nicht mehr bestellt werden, da sie aus einem Grund, der mir leider entfallen ist, keine Zulassung mehr erhalten würden.

Warum die 474 heute keine Zulassung mehr erhalten würden, weiß ich auch nicht. Nur so viel: Die 474 sind bald seit 14 Jahren in Betrieb, da dürften die nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik sein. Das würde heute kein Hersteller noch mal so bauen.

Ganz einfach: Erfüllt nicht die aktuelle Crash-Norm. Das Problem betrifft so ziemlich alle Baureihen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nein, nein und nochmals nein!

Die S32 (oder wie auch immer sie heißen wird) sollte über den City-Tunnel fahren!
Wenn die S3 in der HVZ im Hauptbhanhof ankommt, ist sie schon proppevoll!! D.h. höhe Jungfernstieg wird sie schon zu 90% Auslaustung genutzt.
Die S32 würde hier deutlich Abhilfe schaffen, wenn sie Altona - Jungfernstieg - Harburg Rathaus fahren würde.
Und wenn die S4 über Dammtor fahren würde, hätte man hier auch keine Probleme mit dem Takt.

Was soll die S32 über Dammtor? Damit die S31 leerer wird? Suuuper Idee :)
Also die Liniennnummer verweist eindeutig auf die Verbindungsbahn, von daher wird diese dann auch über Dammtor nach Altona fahren.

Das diese ganze Linie völliger Blödsinn ist, sollte aber auch jedem von vorne herein klar sein, denn:

Die Fahrzeuge müssen von irgentwo herkommen, die S Bahn hat heute schon nicht genug. Also wird man diese Züge von irgentwo abziehen müssen und diese Züge sollte man doch viel sinnbringender einer S3 aus Stade in Neugraben beistellen, als eine Pseudolinie mit zweifelhaftem Nutzen aus der Traufe zu heben!

Wenn die S32 wirklich kommen sollte, wäre das der Beweis von der S Bahn, für die schlechtest mögliche Fahrzeug und Kapazitätsdisposition...
Dann heißt sie eben S5!! Mir ist die Liniennummer egal!

Für mich ist die Hauptsache, dass es diese Bahn überhaupt GIBT.
Zitat
nh4sp-hh
Was soll die S32 über Dammtor? Damit die S31 leerer wird? Suuuper Idee :)

Doch, doch. Die S32 muss über die Verbindungsbahn fahren. Denn nur so habe ICH eine freie Platzwahl auch in der HVZ. Der Mob kann schön in der S3 stehen. Aber ICH habe dann einen kompletten 4er-Sitz für mich. Wo die Fahrzeuge herkommen? Ach, lasst doch die S1 als Kurzzüge fahren. Dann kann die S32 auch als Langzug fahren. Dann hab ICH noch mehr Platz.
aaahja... nu wissen wir ja alle bescheid...

Aber mal ehrlich: es macht durchaus viel mehr Sinn, die Bahn durch den Tunnel zu schicken.
Wie es mit dem Takt, etc. aussieht steht auf einem anderen Blatt.
Zitat
nh4sp-hh
aaahja... nu wissen wir ja alle bescheid...

Aber mal ehrlich: es macht durchaus viel mehr Sinn, die Bahn durch den Tunnel zu schicken.
Wie es mit dem Takt, etc. aussieht steht auf einem anderen Blatt.

Die S32 soll ja vor allem die Strecke HBF - Harburg Rathaus entlasten. Kehrem ist in der HVZ im HBF aber unmöglich, deswegen wird sie auf die Verbindungsbahn geschickt und da das Kehren in Altona unkomplizierter (mehr Zeit & Platz, kein 2. TF benötigt) ist als in Sternschanze fährt sie bis Altona durch.

Die S3 wird erst ab HBF so richtig kuschelig, da einige, die vorher aus dem CityTunnel kommen am HBF umsteigen und nicht alle in den Süden wollen. Eine S32 würde hier also abhilfe schaffen, während die S4 den CityTunnel weiter entlastet (u.a. werden die Fahrgäste, die jetzt zum HBF fahren um in die R10 umzusteigen "aufgesaugt"). Dazu kommt das Problem, dass die Züge im Tunnel & auf der Verbindungsbahn einen Mindestabstand von 2,5min haben dürfen. Diese Kapazität wird im Tunnel von der S4 beansprucht, auf der Verbindungsbahn ist noch für einen Zug platz.

Woher die Fahrzeuge kommen sollen, weiß ich auch nicht. Sollten die S4 & die S3 komplett mit 490ern ausgestattet werden, können die 474 von der S3 auf die S31 (und so eventuell dann auch nach Buxtehude / Stade) und die 474 der S31 auf die S32, die dann nach Harburg Rathaus / Neugraben fährt. Das ist für mich die zur Zeit einzige Lösung.

Die Bezeichnung S32 kann betriebsintern verwendet werden, an den ZZA und den Zügen sollte aber S31 stehen um Verwirrung zu vermeiden.
man könnte auch einfach in neugraben die Züge zu Langzügen verstärken! Viel effektiver und gleichzeitig nicht ein bisschen verwirrend...
Zitat
NWT47
Die S32 soll ja vor allem die Strecke HBF - Harburg Rathaus entlasten. Kehrem ist in der HVZ im HBF aber unmöglich, deswegen wird sie auf die Verbindungsbahn geschickt und da das Kehren in Altona unkomplizierter (mehr Zeit & Platz, kein 2. TF benötigt) ist als in Sternschanze fährt sie bis Altona durch.

Die S3 wird erst ab HBF so richtig kuschelig, da einige, die vorher aus dem CityTunnel kommen am HBF umsteigen und nicht alle in den Süden wollen.

Ich fahre täglich mit der S3 bzw S31. Es ist immer so, dass die S3 voll ist (nur noch Stehplätze), die folgende S31 aber noch Sitzplätze frei hat. Sowohl morgens aus Richtung Neugraben (Da fahre ich immer zwischen 6 und 7), als auch nachmittags in die Gegenreichtung (zwischen 16h und 17h). Da sollte man mal eher überlegen, woran das liegt. Oder doch mehr Züge durch den Tunnel fahren lassen.
Schau doch nur mal, wie viele Leute morgens am Jungfernstieg aus der S3 in die U1 umsteigen.

Vielleicht würde es ja wirklich mehr bringen in der HVZ die Fahrten nach Stade von der S3 fahren zu lassen und die Fahrten, die Buxtehude enden von der S31 zu übernehmen zu lassen.
Zitat
arneboers
Zitat
NWT47
Die S32 soll ja vor allem die Strecke HBF - Harburg Rathaus entlasten. Kehrem ist in der HVZ im HBF aber unmöglich, deswegen wird sie auf die Verbindungsbahn geschickt und da das Kehren in Altona unkomplizierter (mehr Zeit & Platz, kein 2. TF benötigt) ist als in Sternschanze fährt sie bis Altona durch.

Die S3 wird erst ab HBF so richtig kuschelig, da einige, die vorher aus dem CityTunnel kommen am HBF umsteigen und nicht alle in den Süden wollen.

Ich fahre täglich mit der S3 bzw S31. Es ist immer so, dass die S3 voll ist (nur noch Stehplätze), die folgende S31 aber noch Sitzplätze frei hat. Sowohl morgens aus Richtung Neugraben (Da fahre ich immer zwischen 6 und 7), als auch nachmittags in die Gegenreichtung (zwischen 16h und 17h). Da sollte man mal eher überlegen, woran das liegt. Oder doch mehr Züge durch den Tunnel fahren lassen.
Schau doch nur mal, wie viele Leute morgens am Jungfernstieg aus der S3 in die U1 umsteigen.

Vielleicht würde es ja wirklich mehr bringen in der HVZ die Fahrten nach Stade von der S3 fahren zu lassen und die Fahrten, die Buxtehude enden von der S31 zu übernehmen zu lassen.

Auch ich bin ein täglicher S3/S31-Fahrer. Der Grund ist ganz einfach der, das die S3 noch die Fahrgäste jenseits von Neugraben aufnimmt und die S31 nur die ab Neugraben. Ich fahre zwischen 7 & 8 und auch da ist die S31 in Neuwiedenthal gut gefüllt, bei der S3 hat man keine Chance auf einen Sitzplatz. Dazu ist ist sie nahezu immer verspätet, die Busse kommen aber weiterhin am Bahnhof an und so füllt sich der Bahnsteig. Dazu gibt es nicht genug 2-Systemer dafür.

Stadtauswärts kommt dazu, dass die S31 4 Minuten nach der S3 fährt, die S3 aber 6 Minuten nach der S31. Also sammeln sich 2min mehr Fahrgäste an den Bahnsteigen als bei der S31. Die Anschlüsse sind auch eher auf die S3 ausgerichtet.

@ Hochbahn-Fan: Es fahren schon einige Langzüge auf der S3, sollte die S32 aber als Vollzug fahren, hätte man einen Kurzzug in 10 Minuten mehr und die S32 wäre zuverlässiger, da die S3 gerne mal Verspätungen aus dem Wechselstromnetz einschleppt. Ein weiterer Nachteil der Langzüge ist, dass einige Fahrgäste nicht bis zum Bahnsteigende durchgehen und es deswegen in einigen Zugteilen übervoll ist und in anderen noch Sitzplätze frei sind. Liegt an den Schwerpunkten auf der S3-Süd. In Neuwiedenthal, Harburg-Rathaus, Harburg, Wilhelmsburg & Veddel steigt die Mehrheit hinten ein, in Neugraben vorne & in Heimfeld & Harburg in der Mitte.
Zitat
arneboers
Zitat
NWT47
Die S32 soll ja vor allem die Strecke HBF - Harburg Rathaus entlasten. Kehrem ist in der HVZ im HBF aber unmöglich, deswegen wird sie auf die Verbindungsbahn geschickt und da das Kehren in Altona unkomplizierter (mehr Zeit & Platz, kein 2. TF benötigt) ist als in Sternschanze fährt sie bis Altona durch.

Die S3 wird erst ab HBF so richtig kuschelig, da einige, die vorher aus dem CityTunnel kommen am HBF umsteigen und nicht alle in den Süden wollen.

Ich fahre täglich mit der S3 bzw S31. Es ist immer so, dass die S3 voll ist (nur noch Stehplätze), die folgende S31 aber noch Sitzplätze frei hat. Sowohl morgens aus Richtung Neugraben (Da fahre ich immer zwischen 6 und 7), als auch nachmittags in die Gegenreichtung (zwischen 16h und 17h). Da sollte man mal eher überlegen, woran das liegt. Oder doch mehr Züge durch den Tunnel fahren lassen.
Schau doch nur mal, wie viele Leute morgens am Jungfernstieg aus der S3 in die U1 umsteigen.

Vielleicht würde es ja wirklich mehr bringen in der HVZ die Fahrten nach Stade von der S3 fahren zu lassen und die Fahrten, die Buxtehude enden von der S31 zu übernehmen zu lassen.

Wie währes mit meinem oben vorgeschriebenem Konzept, indem einige Züge der S31 bis Buxtehude durchzubinden und ein paar meher Züge der S3 nach Stade, sodass nach Stade machmal ein 10 Minutentakt enteht. Die Züge der S31 nach bzw. aus Buxtehude würden in Hamburg dann auch mit 9 Wagen fahren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt

Wie währes mit meinem oben vorgeschriebenem Konzept, indem einige Züge der S31 bis Buxtehude durchzubinden und ein paar meher Züge der S3 nach Stade, sodass nach Stade machmal ein 10 Minutentakt enteht. Die Züge der S31 nach bzw. aus Buxtehude würden in Hamburg dann auch mit 9 Wagen fahren.

Wenn Du der S-Bahn ein par neue Züge spendierst, dürfte dem wohl nichts im Wege stehen. Allerdings gibt´s auf der Strecke ja auch noch den Metronom und Güterverkehr, das muss da ja auch irgendwie untergebracht werden
Zitat
Nils
Zitat
Norderstedt

Wie währes mit meinem oben vorgeschriebenem Konzept, indem einige Züge der S31 bis Buxtehude durchzubinden und ein paar meher Züge der S3 nach Stade, sodass nach Stade machmal ein 10 Minutentakt enteht. Die Züge der S31 nach bzw. aus Buxtehude würden in Hamburg dann auch mit 9 Wagen fahren.

Wenn Du der S-Bahn ein par neue Züge spendierst, dürfte dem wohl nichts im Wege stehen. Allerdings gibt´s auf der Strecke ja auch noch den Metronom und Güterverkehr, das muss da ja auch irgendwie untergebracht werden

Diese bedencken habe ich oben auch schon erwähnt. Doch braucht man für die geplante S32 nicht auch mehr Züge und wie viele werden es sein?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Doch braucht man für die geplante S32 nicht auch mehr Züge und wie viele werden es sein?

Das überlege ich auch schon die ganze Zeit, wie das wohl ablaufen wird.
Zitat
Nils
Zitat
Norderstedt
Doch braucht man für die geplante S32 nicht auch mehr Züge und wie viele werden es sein?

Das überlege ich auch schon die ganze Zeit, wie das wohl ablaufen wird.

Eine Idee die S32 nur außerhalb der Berufsverkehrszeit fahren zu lasen -).
Ach ja, da braucht man keine zusätzliche S32 mehr, sondern in der Berufsvekrehrzeit benötigt man diese neue Linie S32, wo doch eh schon wenig Reservezüge vorhanden sind. Also von neuem überlegen -).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ironiemodus an:
Beim VVM steht doch noch ein Wagen der alten S-Bahn, die bis 1955 gefahren ist - die hat einen Stromabnehmer. Wenn die S-Bahn den nach Stade einsetzt, wäre evtl eine Einheit über, die dann auf der S32 fahren könnte!
Ironiemodus aus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen