Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster
geschrieben von domdancer 
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wagen 140-1 & 140-2 sind in den Farben der DT4.5-6
> gehalten.

Ist der Wagen 2 nicht wie Wagen 3 "original" gehalten? Jedenfalls habe ich ihn so in Erinnerung...

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2010 17:51 von Dominik Herz.
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> HOCHBAHN-Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wagen 140-1 & 140-2 sind in den Farben der
> DT4.5-6
> > gehalten.
>
> Ist der Wagen 2 nicht wie Wagen 3 "original"
> gehalten? Jedenfalls habe ich ihn so in
> Erinnerung...
>
HOCHBAHN-Fan bezieht sich auf die Außenlackierung. 140-1 & 140-2 sind außen in dem dunkleren Grau wie DT4.5-6 gehalten, während 140-3 & 140-4 in dem helleren Grau verblieben sind. Innen sind Wagen 2 und 3 "original" gehalten, während Wagen 1 jetzt das DT5-Design und Wagen 4 weiterhin das DT4.5-6-Design hat.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> HOCHBAHN-Fan bezieht sich auf die Außenlackierung.
> 140-1 & 140-2 sind außen in dem dunkleren Grau wie
> DT4.5-6 gehalten, während 140-3 & 140-4 in dem
> helleren Grau verblieben sind. Innen sind Wagen 2
> und 3 "original" gehalten, während Wagen 1 jetzt
> das DT5-Design und Wagen 4 weiterhin das
> DT4.5-6-Design hat.


Hmm...ich habe jedenfalls gedacht, es gehe um die Innengestaltung...das Hauptthema hier. Da ich diesen Zug seit seiner "Aufarbeitung" noch nicht gesehen habe, wusste ich selber noch nicht, wie der jetzt von außen aussehen soll.

Viele Grüße
Dominik Herz
HOCHBAHN-Fan schrieb:
> Naja, in Singapur hat man vermutlich auch ein paar
> mehr Fahrgäste, ich möchte Sonntags nicht stehen
> müssen, weil die paar Quersitze dann schon belegt
> sind.
> Da muntern mich dann auch dreigeteilte
> Griffstangen nicht auf.

Die Griffstangen sind ja nicht an Richtung oder Farbe der Sitze gebunden. Ich darf sicher bei den Foren-Usern genug Abstraktionsvermögen voraussetzen, sich die Stangen mit Hamburger Sitzen vorzustellen. War halt das erste Foto, das mir untergekommen ist. In Hamburg muss ich auch oft genug stehen, zumal die Sitzgruppen viel zu eng für vier Personen sind.

______

metrobits.org
also ohne dir widersprechen zu möchten aber ehrlich gesagt habe ich die Sitzgruppen nie als zu eng für vier Personen empfunden ?!

meine Nahverkehrs Bilder
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm...ich habe jedenfalls gedacht, es gehe um die
> Innengestaltung...das Hauptthema hier.
>
Tut es auch. Ich habe auch zunächst überlegen gemusst, was HOCHBAHN-Fan uns damit sagen wollte. Aber dann bin ich doch noch darauf gekommen. Man müsste sich morgen an die Strecke stellen schauen, ob der Zug morgen fährt. Hättest du dafür morgen Zeit?

> Da ich
> diesen Zug seit seiner "Aufarbeitung" noch nicht
> gesehen habe, wusste ich selber noch nicht, wie
> der jetzt von außen aussehen soll.
>
Ich habe diesen Zug auch noch nicht wieder gesehen. Bin gespannt, wie das aussieht. Also wollen wir morgen nach dem Ausschau halten?
Anonymer Benutzer
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster
15.07.2010 23:01
Ich bin heute morgen mit dem DT4 140 gefahren auf der U2 und ich finde immernoch, dass er gut gelungen ist, besser als der Innenraum der DT4.4 und DT4.5, da das blau etwas kalt wirkt.
Tschuldigung....

...das ich hier so für Verwirrung gesorgt habe, ich hätte es besser dazu schreiben sollen, das ich mich auf die Außenlackierung bezogen habe.

während Wagen 1 jetzt das DT5-Design und Wagen 4 weiterhin das DT4.5-6-Design hat.

Bist du dir da ganz sicher Jan? Ich kann mich auch täuschen (Wenn man mit 80 an den Zug vorbeirauscht :P), aber ich meine keinen Wagen mit blauen Sitzen gesehen zu haben.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Ich werd mich auch mal auf die lauer legen und versuchen ihn zu Fotografieren.
HOCHBAHN-Fan schrieb:

> Ich kann mich auch
> täuschen (Wenn man mit 80 an den Zug vorbeirauscht
> :P), aber ich meine keinen Wagen mit blauen Sitzen
> gesehen zu haben.

Du kannst Dich nicht nur täuschen, Du wirst Dich nicht nur täuschen, nein Du hast Dich getäuscht.

Mann, mann - welch Hyp zum den Zug und seine Farben hier ausbricht...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Der Zug steht gerade auf dem Gelände des Betriebsbahnhofs Barmbek.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Als ich heute auf der U2 unterwegs war, hab ich zum ersten Mal die Einheit 140 gesehen, natürlich hab ich Fotos gemacht und stelle sie hier kurz vor.

Lustig waren auch immer die Bemerkungen der Fährgäste:

Ohh, ist wohl renoviert worden, ohh, aber der anderen Wagen noch nicht, ist ja komisch...

Die Wagen 140 3-4 sind übrigens nur von einer Seite in den (Außen-)farben der DT4.5-6 gehalten, ist mir auch erst in Niendorf am Bahnsteig aufgefallen.

Teil 1:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2010 14:10 von HOCHBAHN-Fan.


Teil 2...


Teil 3:


Gruß aus Hamburg Rahlstedt


Danke für das Posten der Bilder! Ein optisch sehr angenehmes Design. Etwas ungeschickt ist lediglich, dass die beiden Klappsitze so eng nebeneinander sind.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein optisch sehr angenehmes Design.
> Etwas ungeschickt ist lediglich,
> dass die beiden Klappsitze so eng
> nebeneinander sind.
>
Mir gefallen diese Klappsitze auch nicht. Für die DT4 würde ich lieber die Klappsitze aus den DT4.5-6 nehmen und diese lediglich mit dem Stoff des DT5 beziehen.
Eine Frage kommt mir noch auf, wenn ich mir über den Hintergrund des Umbaues Gedanken mache...

Ist das jetzt das Innenraummuster für den kommenden DT5 oder für das Redesign der DT4.1?

Wie ich finde, würde dieses rot auch einem DT4 gut stehen, aber ich vermute (!), das man die DT4.1 wohl eher im DT4.6 Design umbauen wird oder?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frage kommt mir noch auf, wenn ich mir über
> den Hintergrund des Umbaues Gedanken mache...
>
> Ist das jetzt das Innenraummuster für den
> kommenden DT5 oder für das Redesign der DT4.1?
>
> Wie ich finde, würde dieses rot auch einem DT4 gut
> stehen, aber ich vermute (!), das man die DT4.1
> wohl eher im DT4.6 Design umbauen wird oder?
>
Schau mal im Netz nach, wo du Innenaufnahmen vom DT5 findest. Dann überlege mal, was mit älteren Fahrzeugen gemacht worden ist, wenn neuere gekommen sind. Wenn du dich mit diesen Punkten auseinander setzt, wirst du dir diese Frage am Ende selbst beantworten können.
Anonymer Benutzer
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster
20.07.2010 21:47
Hochbahn-Fan, ich verstehe deine Frage gerade nicht so richtig. Das ist das Innenraummuster, dass auch im DT5 verwendet wird. Da man aber auch die älteren Fahrzeuge etwas "auffrischen" muss, werden einige DT4 auch mit diesem Design überarbeitet. Die DT3 wurden ja dem DT4.5 und DT4.6 und die 472er den 474ern angeglichen. So passiert das jetzt auch mit den älteren DT4 Zügen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2010 22:05 von Bennett Strunge.
Dieses permanente Angleichen halte ich für einen Fehler. Man sollte jedem Zugtyp seinen eigenen Charakter zugestehen.

______

metrobits.org
Jetzt habe ich noch einen Artikel vom BahnInfo darüber gefunden.
[www.bahninfo.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen