Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster
geschrieben von domdancer 
Hallo,
Einheit 124 ist jetzt komplett erneuert und hat das neue Innenraumdesign. Soweit ich gesehen habe, vollständig.
Sieht gut aus. Hat etwas von der Gemütlichkeit der "Sofas" in der Londoner U-Bahn.

______

metrobits.org
Bin heute Abend um 18:50 Uhr mit einem Zug der Linie U1 ab Haltestelle Trabrennbahn zur Haltestelle Buckhorn gefahren. Der vordere
Zugteil war der DT4 Nummer 124, der erste komplett umgebaute und erneuerte DT4 Zug im Desgin des künftigen DT5. In Wagen 124-2
war schon wieder eine Trennscheibe zerkratzt. Ich kriege die Hasskappe wenn ich das sehe :-(

Zurück bin ich um 21:24 ab Buckhorn gefahren, das war der DT3 Umlauf auf der U1 nach Norderstedt Mitte. Vom Zug aus habe ich gesehen, dass der DT4 Nummer 117 als zweiter komplett umgebauter DT4 auch fertig ist, stand in Farmsen auf der Abstellanlage.

Rüdiger
Sind eigentlich noch niemandem diese neuen Aufkleber mit Hintergrundfarbe aufgefallen?

Hab grad mal nach "Aufkleber" in der Forensuche geschaut, aber bisher nichts gefunden.

Meiner Meinung nach sind die Dinger ja ganz nett anzuschauen, aber für alte Leute (die am besten schwarze Schrift auf weißem Hintergrund lesen können) nicht so geeignet.
DT4 Nummer 117, der 2te im DT5 Look, fuhr heute Abend im Fahrgasteinsatz auf
der U1 um 17:55 Uhr ab Trabrennbahn nach Grosshansdorf
Zitat
HHNights
Sind eigentlich noch niemandem diese neuen Aufkleber mit Hintergrundfarbe aufgefallen?

Hm. "Aufkleber". In der U-Bahn. Oh, stimmt, gibt es!

[Ironie aus] OK, bitte beschreib mal, welche Aufkleber Du meinst (wie sie aussehen, wo sie hängen). Ich tappe jedenfalls im Dunkeln (und mir ist aktuell nix aufgefallen, obwohl ich täglich DT4 fahre).

Gruß T.
Ich glaub, er meint die Aufkleber im neuen, invertierten Design, die man auch z.T. auf den Fotos oben sieht (z.B. "Videoaufzeichnung" oder "An kalten Tagen bitte Türen schließen"). Ich bin der Meinung, sie passen gut ins Gesamtbild. Die weißen Aufkleber stören mich aber auch nicht ;-)
Mir fällt gerade auf das auf Bild 5 am Wagenende jemand liegt xD ...
Zitat
LevHAM
Mir fällt gerade auf das auf Bild 5 am Wagenende jemand liegt xD ...

Das stimmt auch, was wohl daran lag, dass es früh morgens war.-)

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Weserspucker
Ich glaub, er meint die Aufkleber im neuen, invertierten Design, die man auch z.T. auf den Fotos oben sieht (z.B. "Videoaufzeichnung" oder "An kalten Tagen bitte Türen schließen"). Ich bin der Meinung, sie passen gut ins Gesamtbild. Die weißen Aufkleber stören mich aber auch nicht ;-)

Jetzt isses klar. Ich habe die Fotos nicht nochmal neu angesehen, weil zwischen den beiden Postings ein paar Tage lagen und das dementsprechend nicht in Verbindung gebracht.... Sorry, HHNights!

Ich finde die Kleber auch eher schick und sogar auffälliger als die schwarz-weißen (Blickfang, da farbig).

Dem Argument bzgl. der Erkennbarkeit für ältere Leute kann ich jedoch ebenfalls folgen, das ist vielleicht etwas unglücklich. Andererseits: Für die meisten derer, die ein entsprechendes Sehproblem haben und trotzdem noch fit genug für die U-Bahn sind, sollten die Botschaften der Aufkleber ohnehin ein alter Hut sein.

Gruß T.
Übrigens zu den Sitzen: Wo hat sich das mit dem Aufschlitzen denn überhaupt einmal bewahrheitet? In den DT3 treffe ich das nicht an, genauso wenig in den Zügen der AKN. Aber diese Schalen in den DT4 sind alles andere als einladend, das fand ich schon immer. Das Argument, das ggf. zählen würde ist, dass die nicht so schnell durchgesessen werden, es ist ja auch nichts dafür da.
Heißt das, die Sitzauflagen sind genauso hart und im Arschbereich kantig wie zuvor? (Die komische die Beinfreiheit reduzierende Form ist ja offensichtlich beibehalten.) Das ist aber schwach, gerade bei so engen Sitzverhältnissen. Bei den DT2E hatte die Hochbahn ja selbst gezeigt, dass bei eigentlich zu engen Sitzverhältnissen weiche und zugleich stützende Sitzauflagen diese Enge ein gehöriges Stück weit kompensieren können. Die Beine stark einziehen zu müssen tat in diesen DT2E-Zügen am Arschknochen nicht weh, und man konnte auch noch relativ bequem mit dem halben Arsch auf dem Gang sitzen, wenn man keinen Bock auf Intimkontakt mit sich breit machenden eklig-fleischigen Sitznachbarn hatte. Das gelegentliche Aufschlitzen dieser Sitze mag einiges gekostet haben, aber dafür muss der angebliche "Branchenprimus" Hochbahn pro bestelltem Sitzplatz auch deutlich weniger Wagenmasse bewegen als z.B. die S-Bahn. Mit dem so eingesparten Geld dürften locker Sitzauflagen wie in den DT2E bezahlbar sein und obendrein in den neuesten DT4-Serien wieder wie in den ersten DT4-Serien die längeren Fensterbänke und ohne den Mülleimer, hinter den die Knie nicht passen. Im Übrigen gibt es doch mittlerweile Videoüberwachung in den Zügen, welche auch Vandalismusschäden reduzieren soll.
Übrigens zu den Sitzen: Wo hat sich das mit dem Aufschlitzen denn überhaupt einmal bewahrheitet? In den DT3 treffe ich das nicht an, genauso wenig in den Zügen der AKN.

Das wird es totsicher immernoch geben, nun sind Hochbahn und AKN aber dafür bekannt Züge nicht mit aufgeschlitzten Sitzen oder Grafittis durch die Gegend fahren zu lassen, sprich diese Schäden werden bei Werkstattaufenthalten sofort entfernt.
(Meine Freunde von der S-Bahn sind ja gerade beim Thema Graffiti etwas "lockerer" drauf)

Es gab mal einen kurzen Bericht im NDR darüber, wie die Züge zwischen den werktäglichen Hauptverkehrszeiten in Farmsen bearbeitet werden und in der einen Einheit war tätsächlich ein Sitz aufgeschlitzt.

Wenn man vlt. mal optimistisch von fünf aufgeschlitzten Sitzen in der Woche ausgeht und das auf insgesamt 23 Jahre hochrechnet, dann erkennt man das Sparpotential der Hartschale, auch wenn es sicher eine andere Möglichkeit gäbe Geld zu sparen und den Fahrgästen einen gewissen Sitzkomfort zu bieten (Da ist die S-Bahn mit ihren vandalismusrestistenten Systemsitzen ein Vorbild für die Hochbahn).
Zitat
HOCHBAHN-Fan

Naja, in Singapur hat man vermutlich auch ein paar mehr Fahrgäste, ich möchte Sonntags nicht stehen müssen, weil die paar Quersitze dann schon belegt sind.




Gruß aus Hamburg Rahlstedt

Für sonntags reichen ein paar Längssitze aus. Dafür ballen sich in der HVZ nicht die ganzen stehenden Fahrgäste im Türraum, sondern können sich auch zwischen die Sitze verteilen. In Berlin haben alle Wagen des Kleinprofils und die neusten Wagen des Großprofils Längssitze. Aus meiner Erfahrung ist das Stehen viel angenehmer. Und es können auch mehr mit.....
Zitat

In Berlin haben alle Wagen des Kleinprofils und die neusten Wagen des Großprofils Längssitze. Aus meiner Erfahrung ist das Stehen viel angenehmer. Und es können auch mehr mit.....

Berlin hat allerdings auch eine U-Bahn, die nicht 40 Minuten aus dem Stadtzentrum rausfährt und eher RB-Ersatz ist. Sei es drum, schon die älteren F-Züge im Großprofil haben in jedem Wagen auch eine Längsbank pro Seite, direkt hinter dem Eck-Türraum. So kommen pro Vollzug (96 m) gerade mal 144 Sitzplätze auf Quersitzen. (DT4-Vollzug 120 m: 364, selbst ein 80 m DT3-Zug kommt auf 184.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2011 18:20 von Herbert.
Die DT4 Einheit 126 ist inzwischen auch schon umgebaut, ob sie allerdings schon im Einsatz ist, weiß ich nicht.
Zitat
jacobsensw
Dafür ballen sich in der HVZ nicht die ganzen stehenden Fahrgäste im Türraum, sondern können sich auch zwischen die Sitze verteilen. In Berlin haben alle Wagen des Kleinprofils und die neusten Wagen des Großprofils Längssitze. Aus meiner Erfahrung ist das Stehen viel angenehmer. Und es können auch mehr mit.....

Und da Hamburg praktisch nur Kleinprofil-Linien hat, wird es immer das Dilemma geben, dass bei 2+2-Quersitzen sowohl die Sitze als auch die Gänge unangenehm schmal sind. Aber auch wenn man keine komplette Längsbestuhlung will und auch nicht zurück zum 1+2-Layout des DT3 will, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt:

- Toronto und andere amerikanische Städte haben z.B. Längssitze im Türbereich und ein Paar Quersitze dazwischen, so dass sich in den Türbereichen ein sehr breiter Gang ergibt: [transit.toronto.on.ca]

- Sao Paulo und andere amerikanische Städte haben z.B. Längs- und Quersitze so angeordnet, dass sich an allen Stellen ein breiterer Gang ergibt: [www.flickr.com]

Eine Mischung aus Längs- und Quersitzen hat für mich als Fahrgast noch den kleinen Vorteil, dass ich mir nach Lust und augenblicklicher Laune aussuchen kann, ob ich längs oder quer sitzen will.

______

metrobits.org
Längs- und Quersitze hat es doch in einem Teil der DT-1er auch in Hamburg gegeben. Aber gab es da nicht das Problem mit den zu schweren Zügen, wenn sie dank vieler stehender Fahrgäste ein zu hohes Geweicht haben?

Viele Grüße
Marcus
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die DT4 Einheit 126 ist inzwischen auch schon umgebaut, ob sie allerdings schon im Einsatz ist, weiß ich nicht.

Ich bin heute nachmittag auf der U1 mit der 126 gefahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen