Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 09.11.2011 23:05 |
Und ich sowohl heute als auch gestern vormittag mit Einheit 117 auf der U1 ab Ohlsdorf, jeweils Stammtakt nach Norderstedt. Allerdings zu leicht unterschiedlichen Zeiten, also sind die einzelnen Einheiten wie üblich nicht auf dem gleichen Umlauf wie am Vortag unterwegs.Zitat
Weil ich dich liebe
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die DT4 Einheit 126 ist inzwischen auch schon umgebaut, ob sie allerdings schon im Einsatz ist, weiß ich nicht.
Ich bin heute nachmittag auf der U1 mit der 126 gefahren.
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 10.11.2011 07:02 |
Zitat
aahz77
Zitat
Weil ich dich liebe
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die DT4 Einheit 126 ist inzwischen auch schon umgebaut, ob sie allerdings schon im Einsatz ist, weiß ich nicht.
Ich bin heute nachmittag auf der U1 mit der 126 gefahren.
Und ich sowohl heute als auch gestern vormittag mit Einheit 117 auf der U1 ab Ohlsdorf, jeweils Stammtakt nach Norderstedt. Allerdings zu leicht unterschiedlichen Zeiten, also sind die einzelnen Einheiten wie üblich nicht auf dem gleichen Umlauf wie am Vortag unterwegs.
Das bin ich Vor gestern auch mit der 117 auf der U1 von Nordersteht Mitte um 17:22 Uhr
und Gestern mit der 126 von Norderstedt Mitte um 17:17 Uhr richtung Innenstadt.
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 10.11.2011 18:21 |
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 10.11.2011 19:28 |
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 10.11.2011 19:29 |
Zitat
Netzspinne
Längs- und Quersitze hat es doch in einem Teil der DT-1er auch in Hamburg gegeben.
Zitat
Netzspinne
Aber gab es da nicht das Problem mit den zu schweren Zügen, wenn sie dank vieler stehender Fahrgäste ein zu hohes Geweicht haben?
Zitat
Norderstedt
Wie wird denn eigentlich entschieden welcher Zug wann umgebaut wird und nach welcher Reihenfolge?
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 10.11.2011 21:53 |
Seit wann? Ich dachte, dass zumindest im Vergleich zu Berlin, Hamburg ein Zwischending ist zwischen Klein- und Großprofil (z.B. könnten nur Kleinprofilwagen aus Berlin im Hamburger U-Bahn-Netz fahren, während eine DT4 oder DT3-Einheit nur im Berliner Großprofil fahren kann). Das wurde hier einst erwähnt, oder irre ich mich?Zitat
Mike
Und da Hamburg praktisch nur Kleinprofil-Linien hat
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 10.11.2011 23:11 |
Zitat
Ringbahn
Seit wann? Ich dachte, dass zumindest im Vergleich zu Berlin, Hamburg ein Zwischending ist zwischen Klein- und Großprofil (z.B. könnten nur Kleinprofilwagen aus Berlin im Hamburger U-Bahn-Netz fahren, während eine DT4 oder DT3-Einheit nur im Berliner Großprofil fahren kann). Das wurde hier einst erwähnt, oder irre ich mich?Zitat
Mike
Und da Hamburg praktisch nur Kleinprofil-Linien hat
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 10.11.2011 23:14 |
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 10.11.2011 23:17 |
Zitat
Ringbahn
Ich dachte, dass zumindest im Vergleich zu Berlin, Hamburg ein Zwischending ist zwischen Klein- und Großprofil (z.B. könnten nur Kleinprofilwagen aus Berlin im Hamburger U-Bahn-Netz fahren, während eine DT4 oder DT3-Einheit nur im Berliner Großprofil fahren kann). Das wurde hier einst erwähnt, oder irre ich mich?
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 12.11.2011 21:12 |
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 12.11.2011 22:03 |
Zitat
Mike
Eine internationale Liste von U-Bahn-Wagenbreiten kennen ich leider nicht. Moderne U-Bahnen sind meist an die 3 Meter breit. Zu den breiteren gehören Oslo und San Francisco mit 3,20 m.
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 12.11.2011 22:20 |
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 12.11.2011 22:28 |
Zitat
Netzspinne
Offensichtlich war das Hamburger System so gut, dass man es später wieder nach Berlin zurückkopierte, als man die Großprofil-U-Bahnen eröffnete. Aber die Entstehungsgeschichte ist auch noch etwas komplizierter, aber letztlich war es ja so, dass man das Hamburger System übernahm und das Fahrzeugprofil um bescheidene 5 cm ggü. Hamburg erweiterte.
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 12.11.2011 22:44 |
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 13.11.2011 00:31 |
Zitat
Netzspinne
So las ich es irgendwo, die Quelle ist mir im mom entfallen, müsst ich nachschlagen. Ich glaube, es stand in den voluminösen "Schneider-Büchern", die sich mit der Geschichte der BVG befassen.
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 13.11.2011 00:35 |
Zitat
Netzspinne
Und genau das ist 1920 passiert:
Die Hochbahn wollte zwei Berliner "Großprofil"-Wagen kaufen, nämlich die beiden AEG-Probewagen von 1916. Sie wurden für die AEG-Schnellbahn (spätere GN-Bahn, heutige U8) angeschafft, konnten aber nie verwendet werden, da die AEG-Schnellbahn AG den Bau abbrach und pleite war. Die Hochbahn holte die Wagen nach Hamburg und stellte sie in Barmbeck ab - ohne weitere Verwendung. Später gingen die Wagen wieder zurück nach Berlin, wo sie bis 1929 auf der Lichterfelder S-Bahn (Potsdamer Vorortbahnhof - Groß-Lichterfelde Ost) liefen. Einer der Wagen hat bis heute überlebt.
Es ist denkbar, dass diese Wagen auf der Langenhorner Bahn laufen sollten - das würde in die Zeit passen. Aber sie waren für Hamburger Verhältnisse "ungeeignet".
So las ich es irgendwo, die Quelle ist mir im mom entfallen, müsst ich nachschlagen. Ich glaube, es stand in den voluminösen "Schneider-Büchern", die sich mit der Geschichte der BVG befassen.
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster (AEG-Schnellbahn) 13.11.2011 09:35 |
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 13.11.2011 11:39 |
Zitat
Mike
Ich persönlich finde auch die Sitze nicht breit genug, ich hab's lieber etwas großzügiger.
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 13.11.2011 13:52 |
Zitat
Jan Gnoth
Das habe ich auch irgendwo gelesen, ich meine auf den Seiten, die sich mit der Aufarbeitung des einen noch in Berlin vorhandenen Wagen beschäftigen. In der Hamburger Literatur von VVM und Blickpunkt Strab gibt es keinen Hinweis auf diese Wagen. Wahrscheinlich gibt es kaum noch Unterlagen in den Archiven der Hochbahn.
Re: DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster 13.11.2011 19:25 |