Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster
geschrieben von domdancer 
Nachdem ich das hier laß mit dem DT4 Nr. 143, dachte ich mir, ich mach mich mal auf die Suche und fuhr herum und wurde dann in Barmbek auf dieses hier aufmerksam.
DT4 Nr.193 nur zur Hälfte


Es wäre praktisch, wenn man in den DT4 Durchgänge hätte ^^ :D
Laut meinem Bild von oben versucht man es schon :-D

Gruß Maik
Also, wenn es wirklich so ist das der DT4 jetzt Durchgänge bekommt, dann ist es wirklich GEIL :D
Zitat
HH-DT5
Also, wenn es wirklich so ist das der DT4 jetzt Durchgänge bekommt, dann ist es wirklich GEIL :D

Wer hat das denn behauptet?

Bei den DT4 dürfte ein ähnliches Statikproblem auftreten wie beim Tamagotchie 4012, wenn man da Durchgänge zwischen den Wagen einbauen will.

Gruß Ingo
Also, wenn es wirklich so ist das der DT4 jetzt Durchgänge bekommt, dann ist es wirklich GEIL :D

Die bekommen garantiert KEINE Durchgänge.
Der Aufwand stände in keinem Verhältnis zum Nutzen und würde nur unnötig Geld verschlingen...

Ich kenne mich jetzt mit den Gegebenheiten in der Hauptwerkstatt der Hochbahn nicht so aus, aber für gewisse Arbeiten wird so ein DT4 auch mal geteilt.

Bei der S-Bahn werden auch regelmäßig ganze Einheiten auseinander gepflückt, sei es für Reparaturen, Neulackierungen oder die Zusammenstellung des Schienenreinigungszuges...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich kenne mich jetzt mit den Gegebenheiten in der Hauptwerkstatt der Hochbahn nicht so aus, aber für gewisse Arbeiten wird so ein DT4 auch mal geteilt.

Bei der S-Bahn werden auch regelmäßig ganze Einheiten auseinander gepflückt, sei es für Reparaturen, Neulackierungen oder die Zusammenstellung des Schienenreinigungszuges...

Deshalb wurde ja bei der Konstruktion des DT4 extra darauf geachtet, daß er aus zwei symmetrischen Teilen besteht -- einige Teile der Infrastruktur in der HW sind nun mal auf die bis dato längsten Fahrzeuge vom Typ DT3 mit ihren knapp 40m ausgelegt. Nicht jeder Hallenteil kann beliebig verlängert werden.

Dasselbe gilt auch für die S-Bahn: Die Bw-Hallen sind allesamt für die 66m-Fahrzeuge geeignet, meines Wissens gibt es nur im Aw-Teil Hallen, die ein Teilen der Fahrzeuge erforderlich machen. In letzterem werden die großen Fristen E2 und E3 ausgeführt, so daß dort jedes Fahrzeug alle 6...8 Jahre mal zur Kur weilen darf.

Gruß Ingo
Dasselbe gilt auch für die S-Bahn: Die Bw-Hallen sind allesamt für die 66m-Fahrzeuge geeignet, meines Wissens gibt es nur im Aw-Teil Hallen, die ein Teilen der Fahrzeuge erforderlich machen. In letzterem werden die großen Fristen E2 und E3 ausgeführt, so daß dort jedes Fahrzeug alle 6...8 Jahre mal zur Kur weilen darf.

Naja, dass ist so nicht ganz richtig.
Die einzigen Hallen, in die nur ein Wagen gleichzeitig passt, sind die Blechnerei, Strahlhalle und die beiden Lackierhallen, aber bei normale Revisionen werden diese Halle nicht benutzt.

Die Gleise, auf denen die Züge untersucht werden sind lang genug für einen ganzen Triebzug.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Dasselbe gilt auch für die S-Bahn: Die Bw-Hallen sind allesamt für die 66m-Fahrzeuge geeignet, meines Wissens gibt es nur im Aw-Teil Hallen, die ein Teilen der Fahrzeuge erforderlich machen. In letzterem werden die großen Fristen E2 und E3 ausgeführt, so daß dort jedes Fahrzeug alle 6...8 Jahre mal zur Kur weilen darf.

Naja, dass ist so nicht ganz richtig.
Die einzigen Hallen, in die nur ein Wagen gleichzeitig passt, sind die Blechnerei, Strahlhalle und die beiden Lackierhallen, aber bei normale Revisionen werden diese Halle nicht benutzt.

Die Gleise, auf denen die Züge untersucht werden sind lang genug für einen ganzen Triebzug.

Blechnerei, Strahlhalle, Lackierhallen... alles Orte, wo sich Triebzüge normalerweise nur während der Kuraufenthalte E2 und E3 rumtreiben -- also Aw-Teil des Ohlsdorf-Komplexes...

Habe ich weiter oben etwas anderes behauptet???

Gruß Ingo
wo sich Triebzüge normalerweise nur während der Kuraufenthalte E2 und E3 rumtreiben

Eben nicht! Die Züge bleiben bei der Untersuchung meistens gekuppelt und werden in diesem Zustand dann im hinteren Teil der "Haupthalle" (Gleis 26 - 31) hauptuntersucht.
Hab heute früh das Vergnügen gehabt DT4 Nr.143 mit LED zu sehen.
Und so sieht er aus:


Zitat
V.E.R.A
Hab heute früh das Vergnügen gehabt DT4 Nr.143 mit LED zu sehen.

Nett. Und wo war das? Munteres Haltestellenraten: Sieht für mich nach Fuhlsbüttel Nord aus.

Gruß T.
Zitat
aahz77
Zitat
V.E.R.A
Hab heute früh das Vergnügen gehabt DT4 Nr.143 mit LED zu sehen.

Nett. Und wo war das? Munteres Haltestellenraten: Sieht für mich nach Fuhlsbüttel Nord aus.

Gruß T.

In diesem Fall bot sich mir die Gelegenheit erst in Großhansdorf, da ich eh auf diesen Streckenabschnitt wollte, weil ich ihn noch nicht kannte.
Im DT5 Thread schrieb ich von meinem Vorhaben ;-) in Farmsen war ich in die 143 eingestiegen und bin mit ihr nach Großhansdorf gefahren.
Dort hatte ich dann meine Chance genutzt.

Gruß Maik
Ich hab mir mal die Fahrzeugliste der DT4 angeschaut. Nun wollt ich mal Fragen wer diese immer aktualisiert und wer denn weiß wann der DT4 143 mit LED Leuchten ausgestattet wurden ist? Denn der Nachtrag fehlt noch. Und als nächstes noch.
Ob denn der Rest der Flotte auch so Ausgestattet wird oder ein anderes Design vllt ausgesucht wird?

Gruß Maik
Ich denke mal das Übergänge zwischen den Wagen 1 & 2 sowie 3 & 4 nicht allzu Problematisch wären, dafür zwischen den Wagen 2 & 3 umso mehr ...
@ LevHAM, ich hatte gehoft das mir einer von den hier im Forum anwesenden Hochbahnern sagen könnte, wieso Nr.193 (Foto ganz oben) zweigeteilt wurde.
Das dann daraus diese Spekulation wurde lag nicht in meiner Hand.

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2012 22:19 von V.E.R.A.
Kann es sein, dass es bald neue Türschließsignale gibt? In Einheit 187-1 gibt es ein neues, lauteres Türschließsignal mit Innenleuchte, welches auch wesentlich früher einsetzt.
Richtig, das wurde ja auch angekündigt. Plan ist, den Türschließvorgang zu verkürzen um die Geschwindigkeit zwecks Energieeinsparung zu senken.
Umbau DT4.1 + DT4.2 Stand per heute

9 Einheiten sind umgebaut: 103, 112, 113, 117, 118, 119, 123, 124 und 126


Weiss jemand welche Einheite(n) sich gegenwärtig im Umbau befinden?
Zitat
Clayton
Richtig, das wurde ja auch angekündigt. Plan ist, den Türschließvorgang zu verkürzen um die Geschwindigkeit zwecks Energieeinsparung zu senken.

Darf ich dabei den Begriff "Türschließvorgang" durch "Abfertigungsvorgang" ersetzen?

Der Abfertigungsvorgang beginnt nämlich in dem Moment, wo der TF/ZF auf seinen Monitor schaut, bevor er das Zubleibi auslöst oder ansagt und endet in dem Moment, wo der Zug anrollt. Und diese Zeitspanne will man verkürzen, um nicht mehr so energieintensiv heizen zu müssen und der Fahrplan dennoch eingehalten wird.

Irgendwo war mal die Rede davon, daß man aus dem Abfertigungsvorgang 7...20 Sekunden herausholen könne.

Selbst mit den selbstschließenden Türen der Neubaufahrzeuge sollen da noch ein paar Sekunden rauszuholen sein.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen