Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Fährannleger, an der Elbphilharmonie wird bald gebaut
geschrieben von Stefan12 
Nach Aussage der "Hafen City News" sollte schon vor einer Woche mit den Bauarbeiten für den Anleger begonnen werden.
Aber wegen eines Hydraulikschadens am Stelzenponton beginnen die Arbeiten an den Pfählen und Dalben zum Fähranleger Elbphilharmonie erst am 06.09.
Bislang wird noch nicht gerammt
Ich korregiere mich, wenn man die web-cam der Hafencity aufschaltet kann man die Bauarbeiten sehen
Sandtorhöft soll dann aufgegeben werden, oder?
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sandtorhöft soll dann aufgegeben werden, oder?

Ich habe irgendwo gelesen, das Sandtorhöft denn nicht mehr bedient wird, allerdings weis ich nicht mehr wo, könnte hier gewesen sein.
Wenn man sich den kurzen Weg zwischen Sandtor. und Elbphil. ansieht, sollte es klar sein, daß Sandtor nicht mehr angefahren wird.

Ach ja, wenn in der Hafencity, die Arbeiten weiter voran geschritten sind, wird im Bereich >Magdeburger Hafen< ein weiterer Anleger für die H62 gebaut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2010 10:22 von Stefan12.
Ich dachte der nächste Anleger kommt am Kruus Senter?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2010 12:31 von christian schmidt.
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte der nächste Anleger kommt am Kruus
> Senter?

Eher unwahrscheinlich - wenn da eines der grösseren Schiffe liegt, ist kein Platz mehr für die Fähren. Ausserdem wäre der Abstand zur Elbphilharmonie sicher zu gering.

Tobias
Informationen des HVV zur HADAG:

wir danken Ihnen für Ihre Anfrage zu neuen Fähranlegern im Hamburger Hafen.

Der neue Anleger an der Elbphilharmonie wird voraussichtlich im Lauf dieses Jahres fertig werden. Derzeit befinden wir uns mit der HADAG und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt in der Abstimmung, in welcher Form dieser Anleger in das Liniennetz der HADAG einbezogen werden soll. Bei einer schnellen Entscheidung und der Bewilligung der zusätzlichen Kosten könnte der Betrieb schon zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember 2010 aufgenommen werden. Derzeit können wir aber noch keine Zusage geben.

Auch für den Magdeburger Hafen ist ein Anleger geplant. Er macht aber erst dann Sinn, wenn die Bebauung des Umfeldes eine ausreichende Nutzung der Fähre erwarten lässt. Der Termin ist daher im Moment noch nicht abschätzbar.
Moin Forum,

Wie man hört, soll bereits zum Wechsel in den Winterfahrplan ab 12.12.2010 der neue Anleger Elbphilharmonie angelaufen werden.

Es wird eine neue (alte) Linie 72 eingerichtet, die von den Landungsbrücken die Anleger Elbphilharmonie und Arningstraße bedienen soll.

Die 62 beginnt/ endet dann wieder St. Pauli Landungsbrücken.

Ob die Benennung der neuen Linie mit der Ordnungsnummer 72 konsequent ist, kann man unterschiedlich beurteilen. Es handelt sich ja um keine reine Hafenfähre, so dass nach der alten Systematik eigentlich einer 60-er Nummer angezeigt gewesen wäre. Auf der anderen Seite folgt die Linie in etwa der Streckenführung der alten Linie 72 (die bis 31.05.1992 verkehrte). Die Hafencity ist halt aus dem Hafengebiet ausgenommen worden und der Freihafen befindet sich ja ohnehin gerade in der Abschaffung. Die alte Systematik der Liniennummern macht da keinen großen Sinn mehr.

Zur Historie der Fähre II/ 72:
Die ursprüngliche Hafenfähre II (diagonal rot/weisse Flagge) hatte mit der späteren Linie II/72 nichts zu tun und verkehrte bis 28.09.1968 auf der Strecke
Großer Grasbrook - Amerikahöft - Kranhöft - Veddelhöft (ab 31.10.1965: Holthusenkai (Übersee-Zentrum)) - Baakenhöft und zurück

Die östlichen Stationen wurden ab dem 29.08.1968 von der Fähre I mit übernommen, die Fähre II fiel ersatzlos weg und die bisherige Fähre III (rote Flagge) wurde zur Fähre II umfirmiert und hatte den Streckenweg:
Sandtorhöft - Schiffbauerhafen - Arningstraße - Kamerunweg

Ab dem Sommerfahrplan 1970 wurden dann die Liniennummern der Hafenfähren und Hafenschiffslinien innerhalb des HVV vereinheitlicht und aus der Hafenfähre II wurde die Linie 72.
Ab dem Winterfahrplan 1972 wurde der Anleger Schiffbauerhafen nicht mehr bedient, ab dem Sommerfahrplan 1980 der Anleger Kamerunweg nicht mehr.

Zum Sommerfahrplan 1992 (31.05.1992) wurde die Strecke der Linie 72 von der Linie 71 übernommen, die 72 fiel ersatzlos weg.

Nachdem der Anleger Sandtorhöft Anfang 1993 aus dem Freihafengebiet herausgenommen wurde, startete die 71 ab dem 18.01.1993 von den Landungsbrücken (Brücke 1 Zollponton)
Ab dem 15.12.2002 wurde die 71 von der 73 geschluckt und der Anleger Arningstraße von der Linie 73 mittels Stichfahrt angefahren.

Zukünftig entsteht die alte Linie 72 zur Arningstraße also ein klein wenig wieder neu. Die Anlegstelle Elbphilharmonie ist fast identisch mit der ehem. Anlegstelle Schiffbauerhafen.

Der Anleger Sandtorhöft wird nicht mehr bedient (sehr zum Leidwesen der Fahrgäste zum HTC und zum MiWuLa). Ärgerlich auch deshalb, weil die Elbphilharmonie ja -längstens- noch nicht fertig ist.

Die 73 wird die Station Arningstraße wohl nicht mehr bedienen, was ihre knappen Umlaufzeiten erheblich verbessert.

Grüße
Dirk



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2010 11:49 von mönckeberg.
Danke für den ausführlichen Bericht!

Die 62 von der HafenCity abzukoppeln, finde ich keine gute Idee. Die 62 ist sehr touristisch geprägt, und die Verlängerung zur HafenCity wird allmählich auch gut angenommen.

Viele Grüße
Alexander
Der Ponton wurde mittlerweile eingeschwommen und schwimmt fröhlich fixiert am Zugang zum Grasbrookhafen.

Es ist aber noch einiges zu tun bis zum Fahrplanwechsel; die Uferseite ist noch im Bau, die Aufbauten auf dem Ponton fehlen noch, der Steg zwischen Ponton und Ufer natürlich und dann muss das ganze ja noch sicherheitstechnisch abgenommen und genehmigt werde. Bonne chance.

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Ist mit HC Sandtorhöft gemeint? Das ist ja eigentlich nicht sooooo ganz HC. Eher äußerster Westen der Speicherstadt....
Die "Brücke" zum Fähranleger hängt schon seit einiger Zeit.
Momentan wird der Fußweg hergerichtet, allerdings mit Unterbrechungen.
...Der Frost...
Ich bin gespannt, ab wann der Anleger angelaufen wird.
Moin,

der Anleger an der Elbphilharmonie sollzu Ostern in Betrieb gehen.

mehr dazu hier:
[www.elbdampfer-hamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Folgendes steht im Forum "HafenCity-Leben:"



Hallo Ko-Ka,



ich hatte mich tatsächlich vor ca. 2 Wochen in gleicher Angelegenheit an die Hadag gewandt und bin dann an den HVV verwiesen worden... anbei die Antwort:



wir danken Ihnen für Ihre Anfrage zum Start der Bedienung des Anlegers Elbphilharmonie, die uns auch von der HADAG zugeleitet wurde.

Voraussetzung für die Bedienung des Anlegers ist seine Fertigstellung – die wir kurzfristig erwarten – sowie eine vernünftige landseitige Zuwegung. Wir haben für die Bedienung des Anlegers der bisher zuständigen Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt bereits im letzten Jahr ein Konzept unterbreitet. Eine Entscheidung darüber wurde aber vor der Wahl nicht mehr getroffen. Nun liegt die Zuständigkeit bei der Behörde für Wirtschaft, deren Senator erst am heutigen Tage von der Bürgerschaft bestätigt werden soll. Wann dann in der Behörde über dieses Konzept beraten wird und wie das Ergebnis aussehen wird, können wir nicht abschätzen. Deshalb können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt auch nichts zu einem möglichen Umsetzungstermin sagen.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Antwort geben zu können und hoffen auf eine baldige Entscheidung der Behörde.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXXXXX
Busverkehr / Angebot

..... Also Abwarten und Tee trinken...?! Die Frage ist, wie hoch der neue Senat dieses Thema "priorisiert".... Ich bin aber optimistisch, dass wir zum Sommer direkt an der Promenade werden anlegen können... :)
Der Anleger ist fast fertig - kann man sehr gut sehen, wenn man an der Promenade spazieren geht. Sitzbänke waren schon aufgestellt, einige Arbeiter machten irgendetwas am Boden und zwei anscheinend "obere" studierten den Bauplan.

Schaut es Euch am besten mal an.
Seit einigen Tagen kann man den Anleger betreten, allerdings hat der Anleger noch keinen Namen.
-Weiße Schrift auf weißem Grund-.
Schiffe legen auch noch nicht an, mal sehen wann die BSU zu einem Endschluss kommen wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2011 10:17 von Stefan12.
Folgendes steht im HafenCity-leben Forum:

Anleger wird laut BSU erst 2013 in Betrieb genommen
Also Hafencity GmbH und HADAG warten auf die BSU Behörde für Stadt und Umwelt.
Ich habe mal die BSU angemailt mit der Frage nach Inbetriebnahme.

Das Schreiben lässt mich kopfschüttelnd zurück:

Zitat
Fährverkehr zum Anleger an der Elbphilharmonie
Ihre E-Mail vom 23. Mai 2011
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. Mai 2011, die von der Projektgruppe Hafencity an die Behörde für
Wirtschaft, Verkehr und Innovation weiter geleitet wurde. Sie erkundigen sich nach der Aufnahme
einer regelmäßigen Fährverbindung zum Anleger an der Elbphilharmonie, der seit kurzem betriebsbereit
ist.
Um den Anleger in den Linienverkehr der Hafenfähren aufzunehmen, ist die Einrichtung einer neuen
Fährlinie erforderlich, da eine Einbindung in die derzeitige Linie 62 wegen der längeren Fahrzeiten
nicht mehr möglich ist. Allerdings entsteht erst mit der Eröffnung der Elbphilharmonie ein entsprechender
verkehrlicher Bedarf, der die zusätzlichen Betriebskosten für den neuen Linienverkehr rechtfertigt.
Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Hafencity über den in unmittelbarer Nähe belegenen Anleger
am Sandtorhöft wasserseitig erschlossen ohne dass nennenswerte Betriebskosten entstehen. Außerdem
besteht mit den Metrobuslinien 3, 4 und 6 ein dichter Taktverkehr in die Innenstadt.
Voraussichtlich wird ab 2013 ein Fährlinienverkehr zwischen den Landungsbrücken und der Insel
Wilhelmsburg eingerichtet, der eine Umstrukturierung der Fährlinien im östlichen Hafenbereich erfordert.
In diesem Kontext wäre es möglich, den Anleger auch schon vor der Eröffnung der Elbphilharmonie
anzulaufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2011 19:49 von Stefan12.
Das glaubt die Schwachkopf-BSU doch wohl selber nicht, dass auch nur irgendein Elbkackophonie-Besucher mit dem Hadag-Dampfer anreist, wenn er/sie mit seinem Q7/S-Klasse/7er/Cayenne/etc. direkt in die hauseigene Tiefgarage entschwinden kann!?

Aber das jetzt schon scharenweise in die HafenCity strömende Touri-Fußvolk ist nicht der Rede wert? Die können ja ruhig weite Wege latschen.

Lachhaft, diese Verhinderungs-Behörde. Denen sollte man sofort ihre eigene Tiefgarageneinfahrt zumauern!
Der Aufwand für die HafenCity ist in meinen Augen komplett übertrieben. Die kriegen ihre lächerliche U-Bahn & einen Fähranleger, weil dort das Geld sitzt. Der Bedarf ist in Osdorf, Bramfeld, Jenfeld oder am Siemersplatz aber deutlich größer. Leider haben im Rathaus die Stadtteile die höchste Priorität, die das meiste Geld auf dem Konto haben. Wie Railjet schon schrieb, wird keiner mit der Fähre fahren, der seinen Benz in der Tiefgarage abstellen kann. (Eine Fähre nach Wilhelmsburg finde ich aber gut.)

Das ist alles künstliche Aufwertung eines in meinen Augen komplett sinnlosen Projektes zur Errichtung eines künstlichen (Luxus)-Stadtteils.
Wer mit der Fähre zum Glaskonzerthaus fährt, wird spätestens an der Eingangstür umdrehen weil er schon für die Vorsuppe sein halbes Monatsgehalt hinlegen muss. Und das Hamburg das nötige Kleingeld für so einen unnötigen Spaß locker übrig hat, merke ich jedes mal, wenn ich durch eine der viele Zone-30 wegen Straßenschäden fahr und die Schlaglöcher mitzähle.
1. Laut Abendblatt (1.6.2011, "Der Geisteranleger") soll der neue Fähranleger mit dem Fahrplan 2013 (Wechsel Dezember 2012) in Betrieb gehen.
2. Es gibt eine Planung zur Verlängerung der Fähre 73 nach Wilhelmsburg, Klütjenfelder Hafen (Nordwestspitze Wilhelmsburgs am Reiherstiegviertel). Dort ist im Etat der IBA Hamburg ein Fähranleger vorgesehen. Die Fähre 73 kann diesen Anleger im normalen Fahrplan mit bedienen, wenn die (sehr seltenen) Fahrten über die Arningstraße entfallen. Diese könnten von einer neuen Linie von den Landungsbrücken zur Hafencity mit bedient werden, was gleichzeitig die Elbquerung von der Hafencity aus bedeutet.
3. Nach einem Papier des laufenden HVV-Forums gibt es außerdem Überlegungen, eine Fähre einzurichten: Landungsbrücken-Hafencity-Veddel. Dort gibt es bereits einen komfortablen Anleger am Auswanderermuseum Ballinstadt. Diese Linie würde eine neue Verkehrsverbindung zwischen der Vedel und der eigentlich benachbarten Hafencity schaffen.

Nach meiner Auffassung sollte man beide neuen Linien schaffen, gerade nachdem sich der neue Senat (leider) gegen ein neues Verkehrsmittel (Stadtbahn) und für die Stärkung der vorhandenen ausgesprochen hat. Fähren sind, wie die Werbung des HVV in den S-Bahnen tagtäglich verkündet, ein besonders umweltfreundlches Verkehrsmittel.

Ich halte es nicht für gut, den Anleger "Elbphilharmonie" zu sprechen, eher von einem Anleger "Hafencity". Denn die Besucher der Elbphilharminie werden kaum mit dem Schiff kommen. Anders aber die vielen Besucher der Hafencity; egal, was man von der Hafencity hält - sie ist tatsächlich ein Anziehungspunkt auch für viele, die dort weder arbeiten noch wohnen. Auch deshalb ist es gut, eine Schiffsverbindung in die Hafencity zu haben.
Wenn es im Abendblatt heißt: "„Die Linienfähren sind vorrangig für den öffentlichen Verkehr gedacht und nicht für Touristen“, sagt Hadag-Vorstand Gabriele Müller-Remer." (HA 1.6., S. 13), dann ist das kurzsichtig. Es kann einer Stadt garnichts besseres passieren, als dass der ÖPNV so attraktiv ist, dass er auch Touristen anlockt. Öffentlicher Verkehr ist natürlich auch für Touristen gedacht, oder will sich Hamburg absperren gegen Touristen? Im übrigen sind es viele Hamburger, die die Finkenwerder- und dann eben auch die Hafencity-Fähre in der Freizeit nutzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen