Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pünktlichkeit der S-Bahn
geschrieben von Thorsten Techentin 
Hallo!

Danke für eure Meinungen zum Thema Pünktlichkeit der S-Bahn. Dann bin ich ja weitesgehend doch in meiner Meinung bestärkt worden, dass die S-Bahn vielfach gar nicht immer verspätet ist wie viele behaupten. Vielleicht wurde dadurch ja auch hier im Forum dieses Vorurteil von einigen etwas beseitigt.
Wenn bezüglich der Verspätung bei der (Gleichstrom-)S-Bahn noch ein Problem besteht, dann scheint es mir den Aussagen einiger nach eher die S3 zu sein. Wenn dort aber auch zunehmend die Baureihe 474 verkehrt und die Selbstabfertigung auf die komplette Strecke ausgeweitet wird, werden vielleicht auch hier die Züge zunehmend pünktlicher. Und dann denke ich, dass es auch möglich sein müsste bei Bedarf vier Züge in 10 Minuten ohne große Gefahren über die Verbindungsbahn oder durch den City-Tunnel rollen zu lassen...

Thorsten.
Einspruch zu City-Tunnel
06.05.2002 21:14
Die S1 fährt von Stadthausbrücke in Richtung Hbf immer auf 9, während die S3 immer auf 2 fährt.
Die S2 (auf 5) können wir vergessen, da sie sowieso nur sporadisch mal fährt.

Ergo => die S1 verursacht die Verspätungen im City-Tunnel, nicht die S3 !

Gruß Ingo
Hallo!

Ja, aber in der Gegenrichtung ist das genau anders herum...

Thorsten.
Die Verspätung entsteht aber nicht im City Tunnel sondern auf den Außenästen, nur im City Tunnel bekommt bei Verspätungen die andere (pünktliche) Linie ebenfalls Verspätung, da sie hinterher fahren muß.
Hallo!

Das habe ich doch auch gar nicht behauptet, dass die Verspätung im City-Tunnel entsteht. Natürlich ist es so, dass von den Außenästen verspätet eintreffende Züge die Verspätung auch auf die nachfolgenden Züge im City-Tunnel und auf der Verbindungsbahn übertragen. Nur wenn die Verspätung auf allen Linien deutlich abnimmt (durch Selbstabfertigung und dem Einsatz der Baureihe 474), dann fahren die Züge ja auch pünktlich auf die Verbindungsbahn bzw. in den City-Tunnel ein. Wenn also dann die Pünktlichkeit auf diesen beiden Strecken gewährleistet ist, dann dürfte es doch auch kein Problem sein 4 Züge in 10 Minuten dort fahren zu lassen, was ja vielfach angedacht (im Zuge der Gleichstrom S4 oder der AKN zum Hauptbahnhof) war, aber eben auch häufig aufgrund der Befürchtung, dass es schnell zu einer Kettenreaktion von Verspätungen kommen würde, kritisiert wurde. Nichts anderes wollte ich damit sagen. Dass Verspätungen im City-Tunnel entstehen, habe ich nie behauptet...

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen