Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Was hat es eig auf sich, wenn - wie ich heute morgen im Hbf Süd bei der U 1 gesehen habe - wenn im Tunnelbereich andauernd zwei rote Lichter blinken und iwo ein gelbes Licht blinkt??

Ich dachte erst, da hat jemand den Nothalt gezogen aber bei ca. 3 Min warten und die U 1 kam dann in normaler Geschwindigkeit rein war dies nicht der Fall. War so gegen halb 6 zurzeit wo die U1 nach Ohlsdorf fuhr.
Zitat
Herbert
Hochbahn-Infopolitik: ein Mysterium.

Kleine Ergänzung noch: ratet mal, was am Montag kurz vor der Spät-HVZ, gegen 14.30 Uhr, auf der U2 Berliner Tor - Schlump unterwegs war. Genau, Kurzzüge. Schön kuschelig.


Das wundert mich nicht. Kurzzug-Betrieb auf der U2 war ja sogar wiederholt bei geplanten SEV's Berlinter Tor - Rathaus der Fall, und zwar auch zu Zeiten, wo es selbst für den Laien klar zu berechnen war, dass unmöglich alle Fahrgäste in diese Kurzzüge reinpassen würden. Und da kam auch nicht wie jetzt am besagten Montag 5 Minuten später ein Langzug, der alle Fahrgäste abräumte.

Dabei hieß es doch stets auf den Plakaten "Versuchen Sie bitte ihr Fahrziel auch mit der U2 zu erreichen", was auch sehr sinnvoll gewesen wäre, da auch die Platzkapazität im SEV begrenzt war und nicht immer reichte, um alle Fahrgäste mitzukriegen, oder der SEV fuhr mal wieder Umleitung mit unzureichender Umleitungs-Info, oder er steckte im Stau. Nur leider war ja auch auf der U2 Kurzzug-bedingt die Kacke schwer am dampfen. Ich habe da ja schon an anderer Stelle von berichtet.
Re: U-Bahn Störungen 2
21.10.2011 09:10
Zitat
timmithie
Was hat es eig auf sich, wenn - wie ich heute morgen im Hbf Süd bei der U 1 gesehen habe - wenn im Tunnelbereich andauernd zwei rote Lichter blinken und iwo ein gelbes Licht blinkt??

Ich dachte erst, da hat jemand den Nothalt gezogen aber bei ca. 3 Min warten und die U 1 kam dann in normaler Geschwindigkeit rein war dies nicht der Fall. War so gegen halb 6 zurzeit wo die U1 nach Ohlsdorf fuhr.

Wenn das HBF Ri. Lohmühlenstraße war, ist das wohl die "WEGESICHERUNGSANLAGE" gewesen.
Diese wird eingeschaltet wenn Personal vom HBF SÜD Richtung Abstellanlage HBF Gleis 20 (bitte berichtigen falls ich falsch liege) zu fuß unterwegs ist, da dort kein "Sicherheitsraum" vorhanden ist.
HBF SÜD Gleis 20(??) kann man kurz sehen, wenn man vom HBF SÜD Richtung Lohmühlenstraße rechts aus dem Fenster sieht (kurz nach dem Bahnsteig ende)
Moin, heute hatte die U1 zum 2ten mal in dieser Woche bis zu 10 Min Verspätung ;) Wie auch beim ersten Mal die Ursache in der Gegend um Volksdorf ...

Mfg Ghettodejay
Diese Woche klappt ja auch der U1 gar nichts. Sie fährt ziemlich tacklos, ruscht und rumpelt durch die Gegend, dass es schon gefährlich klingt.
Passend dazu die Ansage, dass es (sinngemäß) wegen Laub in Volksdorf zu Verspätungen von bis zu 15 Minuten kommen kann,
Moin!
Zitat
zurückbleiben-bitte
Diese Woche klappt ja auch der U1 gar nichts. Sie fährt ziemlich tacklos, ruscht und rumpelt durch die Gegend, dass es schon gefährlich klingt.
Passend dazu die Ansage, dass es (sinngemäß) wegen Laub in Volksdorf zu Verspätungen von bis zu 15 Minuten kommen kann,
Bei der S1 das Gleiche ,nur die Ansagen sind dürftiger.
Die Schienenreinigungszüge sind mir noch nicht aufgefallen.

Entweder Premiumpreise, Premiumleistungen und Premiumentschädigungen oder die Abokarte wird dem Wiener Preis angeglichen, so stinkt der Fisch.

Gruß, Philip
Hallo,

Zitat
Philip Pape
Diese Woche klappt ja auch der U1 gar nichts. Sie fährt ziemlich tacklos, ruscht und rumpelt durch die Gegend,
dass es schon gefährlich klingt. Passend dazu die Ansage, dass es (sinngemäß) wegen Laub in Volksdorf zu Verspätungen
von bis zu 15 Minuten kommen kann ....

Entweder Premiumpreise, Premiumleistungen und Premiumentschädigungen oder die Abokarte wird dem Wiener Preis
angeglichen, so stinkt der Fisch.

es wäre doch prima, wenn wir trotz aller Diskussion über Fahrpreiserhöhungen etc. versuchen sachlich zu bleiben.

Die geschilderten Verhältnisse auf der Linie U1 sind die alljährlich wiederkehrenden "Herbstverhältnisse", mit welchen die
HOCHBAHN wie viele Verkehrsunternehmen in jedem Herbst zukämpfen hat. Die Folgen sind für alle Verkehrsunternehmen
Probleme mit der Streckensicherung (Signale, Gleisfreimeldung), Probleme beim Anfahren etc., welche in der Folge zu
Verspätungen und Unregelmäßigkeiten führen.

Gruß
Kay Ganz
Moin!

Zitat
Kay Ganz
es wäre doch prima, wenn wir trotz aller Diskussion über Fahrpreiserhöhungen etc. versuchen sachlich zu bleiben.

Die geschilderten Verhältnisse auf der Linie U1 sind die alljährlich wiederkehrenden "Herbstverhältnisse", mit welchen die
HOCHBAHN wie viele Verkehrsunternehmen in jedem Herbst zukämpfen hat. Die Folgen sind für alle Verkehrsunternehmen
Probleme mit der Streckensicherung (Signale, Gleisfreimeldung), Probleme beim Anfahren etc., welche in der Folge zu
Verspätungen und Unregelmäßigkeiten führen.

Dieses Problem ist mir seit Jahren bekannt, da ich aber keinen Einsatz sehe es kurz- und langfristig abzustellen, sondern es als Fahrgast still erdulden soll, habe ich einfach die Nase voll und äußere es auch.

Wer Premiumpreise nimmt, muß auch entsprechende Premiumleistungen bringen, so stinkt der Fisch.

Gruß, Philip
Zitat
Kay Ganz
es wäre doch prima, wenn wir trotz aller Diskussion über Fahrpreiserhöhungen etc. versuchen sachlich zu bleiben.
Zitat
Philip Pape
Dieses Problem ist mir seit Jahren bekannt, da ich aber keinen Einsatz sehe es kurz- und langfristig abzustellen, sondern es als Fahrgast still erdulden soll, habe ich einfach die Nase voll und äußere es auch.

@beide: Das ist nur allzu verständlich - niemand hat Bock auf Verspätungen wg. technischen Störungen, Streckensperrungen etc. - aber hier im Forum können wir das nun nur mal nüchtern feststellen und sachlich diskutieren. Änderungen, Beschwerden und Vorschläge gehören eher zum HVV/Hochbahn/Senat - dort sitzen die Entscheider und nicht hier.

Auch ich werde ab dem kommenden Jahr nicht mehr regelmäßig mit der (U-)Bahn fahren und kann jeden, der z.Zt. genervt ist vom ÖPNV in Hamburg auch verstehen. Dennoch sehe ich keinen Sinn jetzt hier bei jeder Gelegenheit jeder Störung noch einen verbalen Fußtritt nachzureichen - es ändert nichts an so manchen Tatsachen.
Zitat
Philip Pape
Dieses Problem ist mir seit Jahren bekannt, da ich aber keinen Einsatz sehe es kurz- und langfristig abzustellen, sondern es als Fahrgast still erdulden soll, habe ich einfach die Nase voll und äußere es auch.

Wer Premiumpreise nimmt, muß auch entsprechende Premiumleistungen bringen, so stinkt der Fisch.

Gegen Naturgesetze ist jeder Betrieb machtlos. Vegetation wird kurz gehalten, der Schleuder- und Gleitschutz ist auf der Höhe der Zeit, die Reinigungszüge sind praktisch rund um die Uhr im Einsatz (derzeit bei der U-Bahn sogar zwei an der Zahl), derzeit sind die Tage mit der höchsten Laubdichte auf den Gleisen, das Wetter ist morgens feucht (Nebel), beste Bedingungen für schlechte Schienenverhältnisse.

Du kannst gerne Deinen Unmut äußern, das steht jedem zu. Aber Schlechtleistung zu unterstellen, das funktioniert nicht. Die Hochbahn fährt das auf, was technisch möglich ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Philip Pape
Moin!
Zitat
zurückbleiben-bitte
Diese Woche klappt ja auch der U1 gar nichts. Sie fährt ziemlich tacklos, ruscht und rumpelt durch die Gegend, dass es schon gefährlich klingt.
Passend dazu die Ansage, dass es (sinngemäß) wegen Laub in Volksdorf zu Verspätungen von bis zu 15 Minuten kommen kann,
Bei der S1 das Gleiche ,nur die Ansagen sind dürftiger.
Die Schienenreinigungszüge sind mir noch nicht aufgefallen.

Entweder Premiumpreise, Premiumleistungen und Premiumentschädigungen oder die Abokarte wird dem Wiener Preis angeglichen, so stinkt der Fisch.

Gruß, Philip

Den Schienenreinigungszug habe ich letzte Woche immer in Bergedorf auf dem Abstellgleis in der Mitte gesehen, fahrtbereit in Richtung Hbf!!
Was ich nur sehr lusitg fand, war ein Fahrgast, der sich beschwerte, warum der Zug so ruckelig fährt und auch ruckelig bremste. Der Fahrgast vermutete, dass der Fahrer noch ein Anfänger sein und nicht so gut fahren könnne.

Auf die Idee, dass Herbst ist und es somit rutschig ist, ist der Fahrgast nicht gekommen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
timmithie

Den Schienenreinigungszug habe ich letzte Woche immer in Bergedorf auf dem Abstellgleis in der Mitte gesehen, fahrtbereit in Richtung Hbf!!

Der Muss aber nicht immer Richtung Hbf unterwegs. Der kam letzte Woche nach dem Ende der HVZ aus der Abstellgruppe und fuhr dann nach Aumühle.

Mfg

Sascha Behn
INW
Re: U-Bahn Störungen 2
09.11.2011 22:49
Zitat
Norderstedt
Was ich nur sehr lusitg fand, war ein Fahrgast, der sich beschwerte, warum der Zug so ruckelig fährt und auch ruckelig bremste. Der Fahrgast vermutete, dass der Fahrer noch ein Anfänger sein und nicht so gut fahren könnne.

Auf die Idee, dass Herbst ist und es somit rutschig ist, ist der Fahrgast nicht gekommen.

Hast Du ihn aufgeklärt? ;-)

Gruß Ingo
Bei der S1 das Gleiche ,nur die Ansagen sind dürftiger.
Die Schienenreinigungszüge sind mir noch nicht aufgefallen.


Also, deine Aussagen zur S1 aber gerade auch zur U1 kann ich so nicht stehen lassen!

Dafür, dass z.Z. Herbst ist, fahren die Züge sehr zuverlässig. Vlt. erwischt du auch immer den falschen (verspäteten) Zug, den die Züge, mit denen ich fahre sind fast immer pünklich oder nur unwesentlich verspätet.

Das du den Schienenreinigungszug der S-Bahn (In diesem Jahr ist es wieder Einheit 229) nicht gesehen hast liegt vmtl. daran, dass der Zug immer nur außerhalb der HVZ und bevorzugt nachts oder spät abends fährt oder du wohnst an der S3 im Bereich Hauptbahnhof - Neugraben, dort fährt der Schienenreinigungszug nicht.

Fahren tut er, soviel ist sicher und das Ergebnis ist auch hier in Ordnung.
Moin!
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Bei der S1 das Gleiche ,nur die Ansagen sind dürftiger.
Die Schienenreinigungszüge sind mir noch nicht aufgefallen.


Also, deine Aussagen zur S1 aber gerade auch zur U1 kann ich so nicht stehen lassen!

Dafür, dass z.Z. Herbst ist, fahren die Züge sehr zuverlässig. Vlt. erwischt du auch immer den falschen (verspäteten) Zug, den die Züge, mit denen ich fahre sind fast immer pünklich oder nur unwesentlich verspätet.

Das du den Schienenreinigungszug der S-Bahn (In diesem Jahr ist es wieder Einheit 229) nicht gesehen hast liegt vmtl. daran, dass der Zug immer nur außerhalb der HVZ und bevorzugt nachts oder spät abends fährt oder du wohnst an der S3 im Bereich Hauptbahnhof - Neugraben, dort fährt der Schienenreinigungszug nicht.

Fahren tut er, soviel ist sicher und das Ergebnis ist auch hier in Ordnung.

Fast pünktlich reicht mit bei diesen Preisen nicht mehr. Ich zahle pünktlich einen mal wieder steigenden und jetzt schon überhöhten Preis, da erwarte ich auch entsprechende (Mehr)-Leistung.

Heute morgen, S11 an Altona mit knapp 5 Minuten Verspätung.
Praktischerwiese ein Kurzzug, der schon eine S1 drin hatte und ab Altona noch eine verspätete NOB eingeladen bekam.
Die nachfolgende S1 war mit knapp +10 angekündigt.
Bis Poppenbüttel war die S11 wieder auf +5 runter. Verspätung erträglich, Komfort ungenügend.
Erstaunlicherweise hat der Schleuderschutz des 474 bis Poppenbüttel wenig zu tun gehabt.

Wer Premiumpreise nimmt, muß auch entsprechende Premiumleistungen bringen.

Gruß, Philip
Re: U-Bahn Störungen 2
10.11.2011 09:46
Die AKN, die m.W. keinen Reinigungszug hat und Technik aus Kaisers Zeiten auffährt, kann den Fahrplan übrigens einhalten. Reihenweise verspätete A1-Züge mit bis zu +5 (!) waren die letzten Tage nur das Resultat der Unpünktlichkeit der S-Bahn.

Was vielleicht eine Idee wäre: Den Fahrgästen klipp und klar sagen: Es ist gerade Herbst in seiner für uns schwierigsten Phase. Die angestrebten Pünktlichkeitswerte können wir nicht erreichen. Nehmt noch einen Zug früher, gerade wenn ihr Anschlüsse erreichen müsst.
INW
Re: U-Bahn Störungen 2
10.11.2011 10:15
Inhalt entfernt. Grund: Hinweis des Forummaster-Teams.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2011 22:56 von INW.
Bitte auf das Thema des Threads achten, wir möchten ungerne themenfremde Beiträge löschen!

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Heute wieder Unpünktlichkeiten auf der U 1:

Morgens in der Haltestelle Kellinghusenstrasse sah ich, dass die Anschlüsse von der U 1 Richtung Norderstedt zur U 3 nicht klappen.

Abends (gegen 18:15) dann unregelmäßiger Zugverkehr Richtung Norden, ohne Ansagen/Anzeigen
Dieses Thema wurde beendet.