Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Re: U-Bahn Störungen 2
15.01.2012 21:51
Na dann wird`s so gewesen sein, Schande über mein Haupt und Friede meiner Asche :-)
Warum in aller Welt schafft es die Hochbahn nicht, einen pünktlichen Betrieb
auf der Linie U3 ab Wandsbek Gartenstadt sicherzustellen. Speziell während
des 5 Minuten Taktes gibt es (fast) immer Verzögerungen beim Kehren und
die Züge fahren verspätet Richtung Barmbek ab. Heute morgen zehn nach
Acht wieder mal mit 3 Minuten Verspätung losgefahren, in Barmbek vom
23er Bus Richtung Niendorf noch die Rücklichter gesehen, nächster Bus
in 6 Minuten, übernächster in 16 Minuten und das bei einem 5 Minuten
Takt. Es ist zum Haare raufen
Re: U-Bahn Störungen 2
19.01.2012 10:48
1. Es wird in Wandsbek- Gartenstadt nicht mehr "zurückgesprungen" was bedeutet das der fahrer selber kehren muß.
2. Es kann daran liegen das sich der Fahrer "zu spät" im Zugfunk anmeldet( wenn der nächste zug schon am Bahnsteig angekommen ist). Dann bekommt der Zug am Bahnsteig meistens erst einmal Signal in Richtung Kehrgleis. Und wenn der dann den anderen kreuzt, ist verpätung meisten unvermeidbar.
3. Die Züge fahre seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr Zeitgleich mit der U1(es sei denn die ist verspätet): Die U3 fährt auf min. 1 und 6 .
Re: U-Bahn Störungen 2
19.01.2012 17:08
Die Haltestelle Kellinghusenstraße war heute um 9 Uhr für den U-Bahnverkehr gesperrt,wegen Feuerwehreinsatz.
Moin!
Der NDR-Verkehrsfunk meldet gerade:
"Die Hamburger Hochbahn teilt mit: Wegen einer technischen Störung am Bahnhof Kellinghusenstraße wurde der Betrieb der U1 - Lattenkamp /Stephansplatz in beiden Richtungen sowie der Betrieb der U3 - Saarlandstraße / Schlump in beiden Richtungen eingestellt. Ein Ersatzverkehr mit Taxen und Bussen wurde eingerichtet."
Was ist da denn los?

Danke und Gruß,
Olaf
Ich bin um 9:43 mit der U3 von Sierichstraße Richtung Kelle gefahren, das ging... Die Bahn davor war ein Tick zu spät und fuhr langsam, und bei Ankunft in Kelle stand für die U1 "in 6 Minuten" auf dem Anzeiger, der Bahnsteig war aber nicht so voll, wie er bei mehreren ausgefallenen Bahnen sein müßte.
Von einem Ersatzverkehr war nichts zu sehen oder zu hören, die Bahnen in der Gegenrichtung fuhren, wenn auch asynchron.
Die Störung dauerte Ca.1h von 8.45 bis 9.45. ich war selbst davon betroffen und habe den Ersatzverkehr genommen. der wurde erstaunlich schnell mit einigen Bussen aufgenommen. allerdings waren fast nur solo's unterwegs die für die Menschenmassen nicht reichten. zusätzlich wurden auch die schnellbusse freigeben ohne Zuschlag zu benutzen. die Fahrt durch den berufsverkehr dauerte dann von Lattenkamp nach Stephansplatz geschlagene 50min!!!

an der Haltestelle Kellighusenstr war ein großaufgebot von Feuerwehr und Polizei vorhanden. laut durchsagen in den Bussen handelte es sich um einen Personenunfall.
Re: U-Bahn Störungen 2
19.01.2012 18:27
WAS SIND SCHON 3 MINUTEN HALLO WACH MAL AUF
@ cito2:

ähm, was schreist du hier rum?

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
@ cito2:

ähm, was schreist du hier rum?

Vllt bezieht er sich auf den Text von Rüdiger
Re: U-Bahn Störungen 2
19.01.2012 20:40
Zitat
Andreas1
und habe den Ersatzverkehr genommen. der wurde erstaunlich schnell mit einigen Bussen aufgenommen. allerdings waren fast nur solo's unterwegs die für die Menschenmassen nicht reichten.

Aus mir nicht bekannten Gründen wird in Hamburg ja seither sehr stark auf 12m-Busse gesetzt. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass im Störungsfall überwiegend solche herangezogen werden.
Insofern weniger ein Dispositionsproblem, sondern eher ein Ergebnis infolge fehlener Alternativen.
In anderen Städten gibts eine viel höhere Quote an "ausgewachsenen" Bussen. Daher können dort auch mehr lange mitschwimmen.
Ich war heute morgen auch von der Sperrung betroffen. Wir hielten gerade Lattenkamp an und schon kurz später wurde vom Triebfahrzeugführer gesagt, dass die U1 zwischen Lattenkamp (wo ich mich befand) und Stephansplatz gesperrt ist und ein Busersatzverkehr eingeirchtet werden soll.
Leider wurde zu diesem Zeitpunkt nichts von der Sperrung der U3 gesagt, da ich annahm, dass die U3 fahren würde (wie andere auch) und nahm den 114 (wie alle anderen auch, sodass dieser überfüllt war) und bis Eppendorfer Baum fuhr. Dort angekommen wurde uns von Personal vor Ort (ich fand es sehr gut, wie schnell Personal vor Ort war), dass die U3 ebenfalls nicht fuhr. Dann fuhren wir noch mit dem nächstem 114 bis Klosterstern. Dort wollten wir auch den Busersatzverkehr der U1 nehemen. Leider kam lange nicht und der erste war nur ein Solobus. Der zweite Bus war zwar ein Gelenkbus, doch sagte dort der Busfahrer durch (wir Menschen draußen haben dies mitbekommen), dass der Betrieb der U1 wieder läuft. Also sind alle runter gegangen und nach wieder etwas warten kam dann auch endlich eine U1.

Ich fand nicht, dass der Busersatzverkehr sehr schnell bereit gestellt wurde.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: U-Bahn Störungen 2
20.01.2012 11:15
Wie soll man auch einen Ersatzverkehr in der Hauptverkehrszeit/Berufsverkehr für 2 Linien sofort bereitstellen können???
Zu dieser Zeit sind fast alle Busse/Fahrer unterwegs!!
Und wenn man mal sieht wie voll die Bahnen zwischen 8:00uhr und 9:00uhr sind, dann passt das alles nicht in einen Bus.
Woher sollen die ganzen Busfahrer auch kommen.
Mal eben 25 Busfahrer aus den Rippen schneiden geht ja nun nicht.
Die werden von anderen Linien abgezogen und die "B-Wagen" zusammengezogen.
Ich weiß wie bescheiden das ist, wenn kein Bus kommt.
Da geben ich dir STZ-SL recht, da ist keine Frage. Jeddoch fan dich dies eben so, auch wenn mir klar ist, das erst ein Mal Busse und Fahrer zuverfügun stehen müssen und dann dort hin kommen müssen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: U-Bahn Störungen 2
01.02.2012 00:25
Heute lief es auf der U 3 nicht immer rund. 15:00 - 15:15 Sperrung zwischen Kellinghusenstraße und Schlump, und 21:00 - 21:30 Sperrung zwischen Barmbek und Mundsburg wegen einem Feuerwehreinsatz an der Hamburger Straße. Zumindest bei der 2. Unterbrechung gab es SEV mit Bussen und Taxen.
Re: U-Bahn Störungen 2
01.02.2012 19:00
Hallo,

also bei der Sperrung wegen Rettungswageneinsatz Eppendorfer Baum gab's Taxi-Notverkehr.

Ich kann von morgens noch etwas nachliefern, ca. 7:30 Uhr Weichenstörung Saarlandstraße.

Es gibt so Tage...



Grüße
Boris
Re: U-Bahn Störungen 2
07.02.2012 07:54
Auf der U2 zwischen Hammer Kirche und Burgstraße ist im Einschnitt eine LA 20 eingerichtet, und es rumpelt 2x heftig. Gibts da auch einen Schienenbruch wie just bei der S-Bahn?
06.02 gegen 18h Stellwerksprobleme. Deswegen Fahrt auf Sicht zwischen Sengelmanstr. und Fuhlsbüttel und sicher länger und weiter :)
Zitat
Erol
Auf der U2 zwischen Hammer Kirche und Burgstraße ist im Einschnitt eine LA 20 eingerichtet, und es rumpelt 2x heftig. Gibts da auch einen Schienenbruch wie just bei der S-Bahn?

Hört sich so an. Das gab es doch (ziemlich) genau an derselben Stelle vor wenigen Jahren schon
einmal, oder? Das muss letzte Nacht auch schweinekalt in diesem Einschnitt gewesen sein. Würde mich nicht wundern, wenn am Boden die Temperaturen deutlich unter -20 °C gesunken sind.
Re: U-Bahn Störungen 2
08.02.2012 19:59
Zitat
Erol
Auf der U2 zwischen Hammer Kirche und Burgstraße ist im Einschnitt eine LA 20 eingerichtet, und es rumpelt 2x heftig. Gibts da auch einen Schienenbruch wie just bei der S-Bahn?

Wenn nur 1 Rad da wäre. würde es nur einmal rumpeln.
Da es doppelachs Drehgestelle sind, klopft es halt zweimal.

Ja es ist ein Schienenbruch, der gelascht wurde und mit einer Langsamfahrt belegt wurde, bis er dann, neu geschweisst wurde.
Dieses Thema wurde beendet.