Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Re: U-Bahn Störungen 2
25.06.2012 10:28
@Cedric

Falsch Beschildert?
Es gibt keine Möglichkeit "mal eben" von HB Gl.3 Richtung Mönckeberg zu fahren, da dies Signaltechnisch nicht abgesichert ist. Außerdem Mangelt es an den Notwendigen Weichen. Würde ein Zug so fahren könnte er erst am Rathaus wieder auf das Streckengleis 2 wechseln, was auch im zehn Minuten Takt zu Verzögerrungen führen würde.

LG Olli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2012 10:32 von STZFa.
Wann werden die La zwischen Baumwall und Landungsbrücken auf der U3, endlich aufgehoben?

Ich vermute mal dann, wenn der Viadukt erneuert wird. ;-)
Hallo STZFa,

Zitat
STZFa
Wann werden die La zwischen Baumwall und Landungsbrücken auf der U3,
endlich aufgehoben?
Habe mal was von September gehört.

im Herbst 2012, das könnte September 2012 sein, soll an einem Wochenende der Überbau
über den Tunnelmund Rathaus-Rödingsmarkt wieder abgebaut werden. Im Rahmen dieser
Sperrung wird auch der letze notwendige Stopfgang für die Strecke Baumwall-Landungsbrücken
getätigt werden und anschließend soll die La 30 km/h verschwinden.

Schöne Grüße von der Doanu
sendet Kay Ganz
Re: U-Bahn Störungen 2
25.06.2012 17:59
U1 Ersatzverkehr zwischen Ohlstedt und Volksdorf
Grund Personenschaden am Bahnhof Buckhorn
Re: U-Bahn Störungen 2
25.06.2012 20:46
Tja - gestern Abend hat es mich auch erwischt - um 17.10 Uhr lief ab Ohlsdorf gar nichts mehr - dauerte 22 Minuten bis der nächste Zug kam (angezeigt waren 10 Minuten). Zur Erheiterung der Leute wurden dann auch noch die Zugziele gemixt - Züge wurden vorzeitig gebrochen (statt nach Norderstedt Mitte gings z.B. bei meinem Zug nur bis Ochsenzoll - ich Idiot hatte den ersten Norderstedter Zug wegen Sardinen-Feeling sausen lassen, weil danach ja der nächste kommen sollte - der fuhr dann plötzlich nur bis Garstedt - der nachfolgende sollte zwar bis Norderstedt fahren aber in Ochsenzoll erscholl dann die Ansage, dass der Zug hier wenden würde. Also raus auf den Bahnsteig und 2 Minuten später in den nächsten Zug. Hatte zur Folge, dass ich in Norderstedt Mitte in der Ferne noch die Schlussleuchten der A2 sehen konnte. Da die AKN auch die Züge während der Ferien verkürzt (wer ist bloss auf diese selten dä... Idee gekommen) war das Kuschelfeeling in der A2 nicht zu überbieten. Es mussten auch Fahrgäste zurückgelassen werden und der Zug hatte 4 Minuten Verspätung in Ulzburg Süd.

Ach ja - das automatisierte Ansagen sollte man bei der Hochbahn auch noch mal üben - wenn es ein Rettungswageneinsatz war ist ja kein Problem (die Ansage wurde kurz vorm Eintreffen des ersten Zugs abgespielt). Davor war es eine technische Störung und 3 Minuten Verspätung (was bei einer Anzeige von 11 Minuten zu der Zeit an den elektronischen Anzeigern) zu eher mehr Verwirrung geführt hat. Da ist auf jeden Fall noch ne Menge Optimierungspotential!
Heute Nacht... Volles Programm...

01:25 Uhr
U3 Kellinghusenstraße - Sternschanze für ca 30 Minunten Grund POL-Einsatz Hoheluftbrücke

02:14 Uhr
U1 Fuhlsbüttel Nord Endstation durch Überfahren eines Gegenstandes... nachfolgender Zug mit Schritt Tempo nachgerückt...

Insgesamt 70 Minuten Später angekomm am Endbahnhof....!
Zur Zeit ist mal wieder alles auf der U1/U2/U3 überlastet.

Es wird von der Leitstelle davon abgeraten die U3 zu nutzen, da diese im Bereich St. Pauli / Feldstrasse total überlastet ist. So bringen die Schlump - Berliner Tor Verstärker auch nur noch mehr auf der Strecke.

Auch die U1/U2 fahren zur Zeit auch nur sehr unregelmässig mit teils sehr großen Verspätungen. Meine U1 nach Norderstedt hatte gerade +14 bei Ankunft in Norderstedt Mitte.
Am Jungfernstieg gab es einen RTW-Einsatz, was als Grund für die Verspätungen heute Nachmittag auf der U1 nach Norderstedt angegeben wurde. Ich musste heute auch ca. 15 Minuten auf meinen Zug nach Garstedt warten. Auf dem Rückweg mussten wir vor Ohlsdorf anhalten, weil der Zug nach Wandsbek Markt noch das Gleis blockierte.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
PAD
Re: U-Bahn Störungen 2
07.07.2012 21:11
Heute sind irgendwann kurz nach sechs zwei DT3 auf Gleis 1 der Station Hammer Kirche eingefahren. Da sind offenbar Menschen ausgestiegen, der TF schilderte dann U3 Schlump und fuhr leer vor meiner U2 Richtung Berliner Tor zurück, die ZZA zeigten entsprechend kurz "Zug aus Gleis 1 fährt zuerst", doch der Zug war wie gesagt leer.
Re: U-Bahn Störungen 2
07.07.2012 22:35
Zitat
PAD
die ZZA zeigten entsprechend kurz "Zug aus Gleis 1 fährt zuerst", doch der Zug war wie gesagt leer.

Hat sich wohl nur keiner getraut einzusteigen, vermute ich.

Zum Zustandekommen dieser ungewöhnlichen Situation (die m.E. besser in den "Außergewöhnliches"-Thread gepaßt hätte) habe ich folgende Spekulationen anzubieten:
1. Verstärkerfahrt.
2. a) Spontane Umleitung mit Routenänderung (zB wegen eines liegengebliebenen Zuges auf dem Ostring)
2. b) Langwende einer Verstärkerfahrt, die Berliner Tor enden sollte.
Sowohl für 2.a) als auch 2.b) wird die Hammer-Kirche-Variante nur dann nötig, wenn der Zug bereits in Gleis 2 in Berliner Tor eingefahren ist, dann aber die Weiche Richtung Kehranlage streikt (oder die Kehranlage an sich nicht befahrbar ist, aus welchem Grund auch immer). Denn ansonsten hätte ja auch Berliner Tor gekehrt werden können.

Da für 2.a) und 2.b) so viele unglückliche Zufälle zusammentreffen müssen, geht meine Vermutung zu Fall 1. Warum dann in Hammer Kirche gekehrt wird? Vermutlich, weil's einfacher ist. Berliner Tor muß der Zug erst geräumt werden, was entweder zusätzliches Personal erfordert (teuer) oder Zeit kostet (im 5-Minuten-Takt ungünstig).

Gibt's noch weitere Theorien? Oder weiß jemand, was da tatsächlich los war?

Gruß T.
Auf der Linie U1 kam es gestern den ganzen Tag über bis spät in die Nacht zu teilweise großen Verspätungen,
der Grund ist mir aber nicht bekannt. Wir wollten gestern abend um 19:xx Uhr ab Trabrennbahn zum Schlagermove fahren,
der Zug hatte 6 Minuten Verspätung, der nachfolgende Zug gar 13 Minuten. Irgendwie ging es den ganzen Tag so, ich kann ja
die Züge vom Wohnungsfenster aus vorbeifahren sehen. Auch als wir letzte Nacht kurz nach Mitternacht nach
Hause kamen hatte der Zug 23:xx ab Trabrennbahn 8 Minuten Verspätung, der nächste Zug war dann in 4 Minuten
angekündigt (Verstärkungszug Schlagermove) und der nächste wieder für in 14 Minuten.

Apropos Verstärkungsbetrieb zum Schlagermove: Der U3 Ast Barmbek-Wandsbek Gartenstadt wurde mal wieder nicht
mit extra Zügen bedacht. Wie woll man den U1 Extra 10 Minuten Zug von Gartenstadt nach Volksdorf erreichen wenn
es keinen "Zubringer" auf der U3 gibt? Mir ist die Verstärkungszug Politik der Hochbahn absolut schleierhaft und z.T.
nicht nachvollziehbar.
Zitat
Rüdiger
Apropos Verstärkungsbetrieb zum Schlagermove: Der U3 Ast Barmbek-Wandsbek Gartenstadt wurde mal wieder nicht
mit extra Zügen bedacht. Wie woll man den U1 Extra 10 Minuten Zug von Gartenstadt nach Volksdorf erreichen wenn
es keinen "Zubringer" auf der U3 gibt?
Vielleicht hat man sich auf den Umsteigepunkt Hauptbahnhof Süd verlassen? Obwohl, man hätte die U1-Verstärker am Vor- und Nachmittag, wegen des Schlagermoves, gut und gerne zumindest auch nach Farmsen verlängern können. Dafür fuhren Vollzüge nach Wandsbek Markt, aber selbst die waren schon ab Ohlsdorf pickepackevoll.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: U-Bahn Störungen 2
08.07.2012 14:48
Zitat
Rüdiger
Auf der Linie U1 kam es gestern den ganzen Tag über bis spät in die Nacht zu teilweise großen Verspätungen,
der Grund ist mir aber nicht bekannt. Wir wollten gestern abend um 19:xx Uhr ab Trabrennbahn zum Schlagermove fahren,
der Zug hatte 6 Minuten Verspätung, der nachfolgende Zug gar 13 Minuten. Irgendwie ging es den ganzen Tag so, ich kann ja
die Züge vom Wohnungsfenster aus vorbeifahren sehen. Auch als wir letzte Nacht kurz nach Mitternacht nach
Hause kamen hatte der Zug 23:xx ab Trabrennbahn 8 Minuten Verspätung, der nächste Zug war dann in 4 Minuten
angekündigt (Verstärkungszug Schlagermove) und der nächste wieder für in 14 Minuten.

Apropos Verstärkungsbetrieb zum Schlagermove: Der U3 Ast Barmbek-Wandsbek Gartenstadt wurde mal wieder nicht
mit extra Zügen bedacht. Wie woll man den U1 Extra 10 Minuten Zug von Gartenstadt nach Volksdorf erreichen wenn
es keinen "Zubringer" auf der U3 gibt? Mir ist die Verstärkungszug Politik der Hochbahn absolut schleierhaft und z.T.
nicht nachvollziehbar.

Verstärker-Betrieb bedeutet auch das Personal und Fahrzeuge vorhanden sein müssen ....
Und eines von den beiden o.g. Punkten war wohl nicht vorhanden.
Weiss jemand was heute morgen wieder für eine Störung auf der U1 war? Gegen 9:20 Uhr Trabrennbahn
stadteinwärts, nächster Zug in 15 (!!!) Minuten. Kam dann als Kurzzug :-(
Zitat
Rüdiger
Weiss jemand was heute morgen wieder für eine Störung auf der U1 war? Gegen 9:20 Uhr Trabrennbahn
stadteinwärts, nächster Zug in 15 (!!!) Minuten. Kam dann als Kurzzug :-(

Also laut dem neuen Facebook / Twitter auftritt der Hochbahn gab es heute morgen für ca. 1 Stunde eine Unterbrechung zwischen Lattenkamp und Ohlsdorf. Ich denke mal das hat den Plan zum ende der HVZ ordentlich durcheinander gewürfelt.
Re: U-Bahn Störungen 2
11.07.2012 11:09
Fahrräder auf den Gleisen... Laut Abendblatt haben zwei Jugendliche vom Heim Feuerbergstraße zwei Räder geklaut und später von der Brücke auf die Gleise geschmissen. Die haben sich dann unter einem Zug verkeilt, deswegen mußte die Strecke eine Stunde gesperrt werden.
Online habe ich die Meldung nicht gefunden.
Re: U-Bahn Störungen 2
11.07.2012 19:04
Zitat
Mathias
Fahrräder auf den Gleisen... Laut Abendblatt haben zwei Jugendliche vom Heim Feuerbergstraße zwei Räder geklaut und später von der Brücke auf die Gleise geschmissen. Die haben sich dann unter einem Zug verkeilt, deswegen mußte die Strecke eine Stunde gesperrt werden.
Online habe ich die Meldung nicht gefunden.

Lt Feuerwehr > wurden 3 Fahrräder, oder das was davon übrig war unter Wagen 1 bis 3 entfernt.
Re: U-Bahn Störungen 2
19.07.2012 12:35
U1 - Ochsenzoll >< Fuhlsbüttel Nord aktuell gesperrt. Grund umgestürzter Baum



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2012 13:04 von b432.
In Twitter & auf Facebook hat die Hochbahn hier sehr schnell reagiert & die Meldung erfasst. :)
Dieses Thema wurde beendet.