Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
zur Zeit ist die u3 zwischen Kellighusenstr und St. Pauli und die u2 zwischen irgendwo um Schlump unterbrochen.
Grund: Feuerwehreinsatz zwischen Sternschanze und Schlump. und dies genau in der Hauptanreisezeit auf den kiez.
Re: U-Bahn Störungen 2
12.06.2011 01:01
Störung behoben. Hat was am Schlump gebrutzelt oder wieso sind gleich beide Linien unterbrochen gewesen?
Re: U-Bahn Störungen 2
12.06.2011 01:26
Zitat
Herbert
Störung behoben. Hat was am Schlump gebrutzelt oder wieso sind gleich beide Linien unterbrochen gewesen?

Vielleicht was mit der Stromversorgung, den Feuerwehreinsatz habe ich auf jeden Fall nicht überhört, so viele Löschzüge wie turnusmäßig hierzu ausgrückt sind.
Re: U-Bahn Störungen 2
14.06.2011 10:08
Starke Rauchentwicklung durch abbrennen von Bengalischen Feuern in der Haltestelle Sternschanze!!!
Schlump wurde wegen der Rauchentwicklung gesperrt, da die Fahrgäste der U2 ja bekanntlich über den/die Bahnsteig(e) der U3 die Haltestelle verlassen.
Ohne Halt die Haltestelle zu durchfahren wäre evtl. auch eine variante gewesen, aber erkläre das mal den Fahrgästen.
Der Qualm ging ja durch den Tunnel auch in Richtung Schlump.
Re: U-Bahn Störungen 2
14.06.2011 21:19
Ich dachte eigentlich das U-Bahnhöfe immer einen eigenen direkten Ausgang haben müssen und dieser nicht über andere U-Bahnhöfe gehen darf, auch wegen Brandschutz und Co.?
Wenn es also bei der U3 qualmt sollte doch eigentlich die U2 ohne Probleme weiterfahren können, oder nicht? Beide haben ja bis auf diesen Schachtelbahnhof nichts wirklich mehr gemeinsam, oder? Zumindest im Westbereich rund um den Schlump. Ok ok diese eine Kurve, aber deswegen ...
Re: U-Bahn Störungen 2
14.06.2011 22:25
Zitat
Kate
Ich dachte eigentlich das U-Bahnhöfe immer einen eigenen direkten Ausgang haben müssen und dieser nicht über andere U-Bahnhöfe gehen darf, auch wegen Brandschutz und Co.?
Wenn es also bei der U3 qualmt sollte doch eigentlich die U2 ohne Probleme weiterfahren können, oder nicht? Beide haben ja bis auf diesen Schachtelbahnhof nichts wirklich mehr gemeinsam, oder? Zumindest im Westbereich rund um den Schlump. Ok ok diese eine Kurve, aber deswegen ...

Und was ist mit den Fahrgästen, die von der U2 in die U3 umsteigen wollen? Die müssen dann durch den Rauch.
Re: U-Bahn Störungen 2
14.06.2011 22:35
Zitat
NWT47

Und was ist mit den Fahrgästen, die von der U2 in die U3 umsteigen wollen? Die müssen dann durch den Rauch.

Ja, leider. Wobei ich denke das wird niemand zulassen. Aber mit eigenen Ausgang von der U2 könnten die Fahrgäste zumindest mit dem Metrobus 4 weiterfahren. Oder eben die Fahrgäste welche von den Bussen kommen, zumindest mit der U2 weiterfahren.

Ist alles ein bischen wie Titanic, ein Leck und alle gleich dicht, leider nicht mit eigenen Kammern und Slots so wie bspw. der Qm2.

So ein Unikum gibt es glaube ich sonst nirgends, das für Fahrgäste die eine Linie nur über die andere zu erreichen gilt. Gehört echt mal echt auf die To do List. Ist ja nun gleich nicht eine komplette neue U-Bahn, sondern nur ein weiterer Ein und Ausgang. Ich meine in Lübecker Strasse ging es ja auch. Und bei den vielen neuen gebauten Notausgängen, tut ein weiterer echter Für alle Ein und Ausgang sicher kein Abbruch.
Re: U-Bahn Störungen 2
14.06.2011 23:38
Schlump ist die einzige Station, bei der das so ist. Ob ein weiterer Ausgang ohne weiteres möglich ist, müssten die Bauingeneure erstmal herausfinden. Kann ja sein, das die U3 im Weg ist oder so, ich kenn mich am Schlump nicht gut aus. Berliner Tor hätte aber das gleiche "Schicksal", da sind dann U2 und U3 auch immer gleichzeitig dicht.

ot:

Die Titanic hatte übrigens auch 16 Kammern, diese waren aber oben nicht abgeschottet und der Riss an der Seite war zu lang, sodass eine Kammer zuviel voll lief. Wäre der Käpt'n frontal auf den Eisberg gefahren, wäre das Schiff wohl nicht gesunken. Der Hauptgrund für das Sinken war, dass die Nieten versagt haben und so der große Riss entstanden ist.
Re: U-Bahn Störungen 2
14.06.2011 23:45
Zitat
NWT47
Berliner Tor hätte aber das gleiche "Schicksal", da sind dann U2 und U3 auch immer gleichzeitig dicht.

Das ist nicht mit Schlump vergleichbar. Berliner Tor sind die Bahnsteige schließlich in einer Halle nebeneinander!

Gruß T.
Selbst wenn Schlump (Unten) einen eigenen Zugang, sei es z.B. in der Schäferkampsallee oder in der Schröderstiftstraße bekommen soll, wer kann dann garantieren, dass der Rauch nicht trotzdem von den oberen Bahnsteigen nach Unten kommt? Und würde der Aufwand dafür sich wirklich lohnen, besonders wenn im laufenden Betrieb gebaut werden soll?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: U-Bahn Störungen 2
15.06.2011 13:23
@ aahz77:

Ich wollte eigentlich nur darauf hindeuten, dass es nicht an der Bauweise von Schlump liegt, dass dann beide Linien dicht sind sondern dass das auch bei anderen Stationen so ist.
Re: U-Bahn Störungen 2
15.06.2011 13:44
Zitat
NWT47
@ aahz77:

Ich wollte eigentlich nur darauf hindeuten, dass es nicht an der Bauweise von Schlump liegt, dass dann beide Linien dicht sind sondern dass das auch bei anderen Stationen so ist.

Wat? Jetzt hast Du mich noch mehr verwirrt. Natürlich liegt es an der Bauweise von Schlump, daß bei Rauchentwicklung beide Linien gesperrt werden müssen!

Zum Vergleich: Hauptbahnhof Süd und Jungfernstieg wären Beispiele, wo zwei separate Bahnsteighallen nicht notwendigerweise bei Rauchentwicklung in einer der beiden gleich beide gesperrt werden müssen (auch wenn's im Fall der Fälle aus Sicherheitsgründen vermutlich trotzdem so kommt).

Schlump oben/unten sind so "lüftungsoffen" verbunden (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll), daß es keine andere Möglichkeit gibt.

Gruß T.
Re: U-Bahn Störungen 2
15.06.2011 16:01
Zitat
aahz77
Zitat
NWT47
@ aahz77:

Ich wollte eigentlich nur darauf hindeuten, dass es nicht an der Bauweise von Schlump liegt, dass dann beide Linien dicht sind sondern dass das auch bei anderen Stationen so ist.

Wat? Jetzt hast Du mich noch mehr verwirrt. Natürlich liegt es an der Bauweise von Schlump, daß bei Rauchentwicklung beide Linien gesperrt werden müssen!

Zum Vergleich: Hauptbahnhof Süd und Jungfernstieg wären Beispiele, wo zwei separate Bahnsteighallen nicht notwendigerweise bei Rauchentwicklung in einer der beiden gleich beide gesperrt werden müssen (auch wenn's im Fall der Fälle aus Sicherheitsgründen vermutlich trotzdem so kommt).

Schlump oben/unten sind so "lüftungsoffen" verbunden (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll), daß es keine andere Möglichkeit gibt.

Gruß T.

Konnte ich schlecht formulieren, sorry. Ich wollte damit nur sagen das es meistens so ist, dass wenn etwas bei einem Knotenpunkt wie Schlump, Berliner Tor oder auch Kellinghusenstraße so ist, dass beide Linien in Notfall gesperrt werden und man deswegen nicht extra für solche Fälle einen seperaten Ausgang für die U2 am Schlump braucht.
Re: U-Bahn Störungen 2
15.06.2011 16:33
Zitat
NWT47
Konnte ich schlecht formulieren, sorry. Ich wollte damit nur sagen das es meistens so ist, dass wenn etwas bei einem Knotenpunkt wie Schlump, Berliner Tor oder auch Kellinghusenstraße so ist, dass beide Linien in Notfall gesperrt werden und man deswegen nicht extra für solche Fälle einen seperaten Ausgang für die U2 am Schlump braucht.

Ah, verstehe. Alles klar. Dem kann ich nur zustimmen. Und das ist genau das Ding: Wenn's zB Jungfernstieg in der U1 qualmt und es am westlichen Ausgang und beim S-Bahn-Übergang jeweils Brandschutztüren gibt, könnten diese geschlossen werden und der Verkehr auf U2 und S-Bahn weitergehen. Und genau da wird's Schlump dran scheitern, zusätzlicher Ausgang hin oder her.

Gruß T.
Re: U-Bahn Störungen 2
16.06.2011 12:23
Also wenn es schon möglich ist allen U-Bahnhöfen Rauchschürzen zu verpassen, dann dürfte es kein schwereres sein, eine große Rauchschürze auch dem Schachtelbahnhof Schlump zu verpassen. Brandschutzsicherungen und dichtungen in einzelnen Sektionen inklusive. So das eben ein unabhängiger Betrieb auch im Notfall der einen Linie weiterhin für die andere Linie gewährleistet werden kann. Und dazu bedarf es eben auch einen eigenen Ab und Zugang für die U2.
Außerdem würde es sich doch gut machen wenn es zum Schanzenpark eine neue kleine Schalterhalle zusätzlich geben könnte.
Damit würde die U2 auch endlich fussläufig greif wie sichtbar zum Bahnhof Sternschanze erreichbar werden.
Denn wie viele fahren immer nur eine Station.
Zitat
Kate
Also wenn es schon möglich ist allen U-Bahnhöfen Rauchschürzen zu verpassen, dann dürfte es kein schwereres sein, eine große Rauchschürze auch dem Schachtelbahnhof Schlump zu verpassen. Brandschutzsicherungen und dichtungen in einzelnen Sektionen inklusive. So das eben ein unabhängiger Betrieb auch im Notfall der einen Linie weiterhin für die andere Linie gewährleistet werden kann. Und dazu bedarf es eben auch einen eigenen Ab und Zugang für die U2.

Wenn ein solcher Notfall auf der U3 eintritt wird GARANTIERT auch die Einstellung der U2 in diesem Bereich verfügt, alles andere wäre grob fahrlässig. Zudem hat die U2 einen von der U3 unabhängigen Notausgang und nur um den Notfall geht es.

Was versucht ihr hier wieder für ein Faß aufzumachen, um nichts? KaTe schrieb hier auch was von Brandschürzen, die vorhanden sind.

Kate: Du wirst hier genauso starrköpfig, wie es einst der User KT war...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahn Störungen 2
16.06.2011 12:45
Zitat
Kate
Also wenn es schon möglich ist allen U-Bahnhöfen Rauchschürzen zu verpassen(...).


Erinnert mich frappierend an den Vorschlag zur Errichtung eines Turmbahnhofs S4/U1
Re: U-Bahn Störungen 2
16.06.2011 12:55
Zitat
bansh84
Zitat
Kate
Also wenn es schon möglich ist allen U-Bahnhöfen Rauchschürzen zu verpassen(...).


Erinnert mich frappierend an den Vorschlag zur Errichtung eines Turmbahnhofs S4/U1

???
Re: U-Bahn Störungen 2
16.06.2011 12:56
Zitat
Jan Borchers

Kate: Du wirst hier genauso starrköpfig, wie es einst der User KT war...

Muß ich nicht verstehen, oder?
Bin heute statt mit Fahrrad/Motorrad/Auto mal wieder per HVV zur Arbeit gefahren - hätte ich es doch bloss nicht gemacht. Die U1 um 08:xx ab Trabrennbahn
Richtung Norderstedt Mitte hatte mal wieder 3 Minuten Verspätung. Fazit: U3 im WK Richtung Barmbek weg, damit auch in Barmbek die S1 zum Airport.

Nächste U3 fuhr dann auch mit 2 Minuten Verspätung ab WK nach Barmbek, kam mal wieder, wie so oft, nicht aus der Kehranlage an den Bahnsteig.

In Barmbek habe ich dann gut 10 Minuten auf einen 23er Bus zur Lufthansa Basis gewartet, alles in Allem war ich für das kleine Stück 55 Minuten unterwegs
selbst mit dem Fahrrad brauche ich nur gut 30 Minuten.

Der HVV bzw in diesem Fall, die Hochbahn, kriegt es nicht auf die Reihe die Züge pünktlich fahren zu lassen und Anschlüsse zu sichern.

Also, morgen nehme ich wieder das Auto.
Dieses Thema wurde beendet.