Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn
geschrieben von Norderstedt 
[]

Was soll es denn bitte sonst sein, wenn der Stromabnehmer scheinbar in Neugraben getestet wird? Es kann ja wohl kaum sein, dass der Test in Neugraben noch geklappt hat und wenige Meter weiter der Pantograph sich doch nicht ausklappen lässt.
Also entweder wurden in den Fällen dann nicht getestet -> Der Tf nimmt also billigend in Kauf, dass er Abnehmer eingefrohren sein könnte.
Oder der Test wurde durchgeführt, man fährt trotzdem weiter, da man hofft, dass es 2. Aunlauf vielleicht klappen könnte.

Das ist ja genau, was ich schrieb. Man kann mit einem Zweisystemfahrzeug halt nicht umgehen, als ob es ein Einsystemfahrzeug sei. Bei den Zügen, die aus Hamburg kommend ind Fischbek liegengeblieben sind, muss es ja so gewesen sein. Denn sonst wären das ja nicht passiert...[/quote]
______________________________________________________________________________________________________________________

Wenn Du keine Ahnung hast dann unterlasse bitte diese Unterstellungen an uns Tf. Ich selbst habe den Mist erlebt das beim Pantotest in Neugraben im Vollzugverband beide hochgingen, und nach dem Systemwechsel einer von beiden nicht oben war, weil auf dem Weg nach Fischbek ein seitlicher Stromabnehmer der Meinung war nicht in Endlage zu gehen um den 2. Panto auszufahren.
Zitat
LevHAM
Moment, es sind nicht die Pantografen die einfrieren, sondern die Stromabnehmer! Diese müssen nämlich komplett eingezogen - und bestimmt auch in irgend einer form gerastet - werden bevor die Pantografen freigegeben werden. Damit so ein Pantograf einfriert bedarf es glaube ich auch mehr als ein bisschen Zugschnee welcher hinter City-S-Bahn und im Harburger Tunnel gefriert ...

Das wurde aber immer als Grund angegeben...
Zitat
LevHAM
Moment, es sind nicht die Pantografen die einfrieren, sondern die Stromabnehmer! Diese müssen nämlich komplett eingezogen - und bestimmt auch in irgend einer form gerastet - werden bevor die Pantografen freigegeben werden. Damit so ein Pantograf einfriert bedarf es glaube ich auch mehr als ein bisschen Zugschnee welcher hinter City-S-Bahn und im Harburger Tunnel gefriert ...

Erklär doch bitte mal einer den Unteschied zwischen Stromabnehmer und Pantograf.
Das ist doch ein und dasselbe, Stromabnehmer nennt man auch Pantograf, weil sie diese Scherenform haben. (Eigentlich ist Pantograf ja dieses Zeichengerät zum Vergrößern und Verkleinern - kennt vielleicht der eine oder andere noch aus der Jugend).

Allerdings sind die seitlichen Stromabnehmer der S-Bahnen keine Pantografen, nur die auf dem Dach. Und letztere waren es ja, die im Winter zum Einfrieren neigten.

Gruß,
Olaf
Bei der Sbahn werden die seitlichen Stromabnehmer für die Stromschiene als solche bezeichnet, die Dachstromabnehmer aus verwechslungsgefahr Pantograf. Erstere froren ein!
Hier noch mehr über den neuen Zug:
-Toiletten im Zug
- noch konfortablere Sitze
-Höchstgeschwindkeit 140 km/h

Dann kann man wenigstens während der Fahrt auch aufs Klo, da ist währe sonst gegenüber den jetztigen Doppelstockzügen eine Verschlechterung gewesen.
Reichen 140 Züge für die S4 aus? Pro Bahn meint, dass die Züge angesichts der immer weiter steigenden Fahrgastzahlen schon vor 2017 gebraucht werden. Da kann ich mich anschließen. Soll die neue Zuggenaration 490 eigendlich die alten 472 ablösen? Wenn ja, dan müssten man die Züge abzeihen und es währen in Wirklichkeit weit unter 140 neue Züge.

[zughalt.de]
[probahn-sh.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Hier noch mehr über den neuen Zug:
-Toiletten im Zug
- noch konfortablere Sitze
-Höchstgeschwindkeit 140 km/h

Wo steht das, dass da Toieltten eingebaut werden? Ich kenne das nur als Forderung von ProBahn.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Anonymer Benutzer
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn
24.02.2011 01:39
Zitat
Norderstedt
Hier noch mehr über den neuen Zug:
-Toiletten im Zug
- noch konfortablere Sitze
-Höchstgeschwindkeit 140 km/h

Dann kann man wenigstens während der Fahrt auch aufs Klo, da ist währe sonst gegenüber den jetztigen Doppelstockzügen eine Verschlechterung gewesen.
Reichen 140 Züge für die S4 aus? Pro Bahn meint, dass die Züge angesichts der immer weiter steigenden Fahrgastzahlen schon vor 2017 gebraucht werden. Da kann ich mich anschließen. Soll die neue Zuggenaration 490 eigendlich die alten 472 ablösen? Wenn ja, dan müssten man die Züge abzeihen und es währen in Wirklichkeit weit unter 140 neue Züge.

quote]

Also dass die Züge Toiletten bekommen sollen habe ich auch noch nicht gehört, und ich wäre auch strinkt dagegen, denn Toiletten sind in der Regel schmutzig, sie stinken und die Wartung ist aufwendig und teuer. Ich glaube kaum, dass sich die S-Bahn auf soetwas einlässt und Toiletten einbauen wird. An sich sind die Sitze ja schon komfortabler geworden, wobei es natürlich immer besser geht. Und dass die 490er 140 km/h schnell sein sollen ist ja schon länger bekannt.

Es stand ja im Artikel, dass 120 mit einer Option auf 60 weitere beschafft werden sollen. Ob es wirklich 180 Stück werden sollen, mag ich bezweifeln. Aber mit 120 Stück sollte man auf jeden Fall rechnen, sofern die S4 nun doch in den Betrieb gehen wird. Insgesamt müssen damit 52 Züge der Baureihe 472 ersetzt werden. Um eine kleine Reserve zu schaffen, kann man wohl von 60 Zügen ausgehen, die als Ersatz für die 472er beschafft werden müssen. Damit würden 60 Züge für die S4 übrig bleiben. Inwieweit man mit den 60 Zügen hikommt, kann man ja eig. noch recht schlecht sagen, da man nicht, mit welchem Takt die S4 fährt, ob sie nur zwischen Altona und Ahrensburg oder noch weier bis Elmshorn oder gar Itzehoe fährt.

Ob die 490er vor 2017 schon zur Verfügung stehen, ist natürlich eine interessante Frage. Dass vor 2017 alle 472er ersetzt werden können halte ich persönlich jedoch nicht für möglich, da die 490er wohl noch in den Kinderschuhen stecken. Bis die ersten Fahrzeuge gebaut, erprobt und dann schließlich gebaut werden, dauert ja seine Zeit, wie man auch gut am DT5 sehen kann.
Zum Thema Toiletten:
Ich wäre dafür, weil es für die Strecke von Ahrensburg zum Hauptbahnhof ein zu langer Weg ist (prinzipiell auch die Strecke Stade - Hbf). In den jetzigen Zügen sind auch Toiletten, also warum sollte das "verschlechternd" in den S-Bahnen sein?

Anzahl Züge:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die S4 in der HVZ im 10-Min-takt fahren soll! Wenn das so ist (und wenn die S4 auch bis Elmshorn (- Itzehoe) fährt, werden die 60 Züge auch gut gebraucht!

Zug an sich:
Für mich sind die wichtigsten Ausstattungen:
- Je am Anfang und Ende eines Zuges ein eigenes Fahrrad/Rollstuhl/...-Abteil (wie auch in DB-Regionalbahnen) von der 1. bis zur 2. Tür
- Durchgängig begehbar
- schnelligkeit (140 Km/h)
- evtl. auch bequeme Sitze (muss aber nicht dringend)
Die Fahrt Ahrensburg - Hbf dauert knappe 20 Min. Von der Fahrzeit das gleiche wie Bergedorf, Harburg Rathaus, Othmarschen und Elbgaustraße. Ob man dafür wirklich ein Klo braucht. Denke ich nicht.

Mfg

Sascha Behn
es müssen ja auch nicht alle am Hbf aussteigen...vllt. wollen einige weiter nach Pinneberg oder so?
Heute gibt es weder in der AKN noch in Eidelstedt noch in der S-Bahn noch in U-Bahn ein Klo. Das ist bis jetzt kaum jemandem als ein großes Problem auf dieser Strecke aufgefallen, ehrlich gesagt. Und von Kaltenkirchen in die Stadt sind es bekanntlich 60 Minuten. Da werden die Ahrensburger sich auf ihrer 20 Minuten andauernden "Reise" wohl zusammenreißen können.
och...wer weiß? ;-)
Zitat
Herbert
Heute gibt es weder in der AKN noch in Eidelstedt noch in der S-Bahn noch in U-Bahn ein Klo. Das ist bis jetzt kaum jemandem als ein großes Problem auf dieser Strecke aufgefallen, ehrlich gesagt. Und von Kaltenkirchen in die Stadt sind es bekanntlich 60 Minuten. Da werden die Ahrensburger sich auf ihrer 20 Minuten andauernden "Reise" wohl zusammenreißen können.

Daß es bei der AKN bei den durchaus langen Reisezeiten keine Toilette gibt, das fällt schon unangenehm auf. Insbesondere wenn man auf der Nordstrecke zwischen Neumünster und Kaltenkirchen unterwegs ist, wo man meist länger als eine halbe Stunde fährt.
Und trotz des fehlenden Klos im Zug, sind die Fahrgastzahlen auf der Strecke Neugraben - Stade gestiegen...

Soll heißen: Der Kunde misst eine Bahnverbindung nicht am Klo im Zug sondern an anderen Faktoren (kein Umsteigen, kurze Reisezeit...)
Naja auf der Strecke Stade - Neugraben gibt es an jeden 2. - 3. Bahnsteig ein Klo, also alle 10 min ca. Und dies ist zwischen Hbf und Ahrensburg nicht gegeben.

Auch zwischen Nettelnburg und Berliner Tor gibt es keine Toiletten, dass heißt 20 min mal Mann sein und durchhalten, wobei es ja die RE gibt, wenn man Notbedürftig öfter auf Klo musst und meint, die 20 min nicht aushalten zu können.
Ob ne Toilette wirklich so gut ist.

Einmal
a.) die gefahr, dass dort geraucht wird - problematisch im Tunnel oder einfach Sprinkler einbauen, dann merken die Raucher was sache ist
b.) Toilettenpapier im Abfluss - mag mir nicht ausmalen was dann passieren könnte...
c.) naja Punkt c spare ich mir lieber würde oder halt ne Toilette nur in wiedereingeführten 1.Klasse wagen xD
Anonymer Benutzer
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn
24.02.2011 21:51
Eine 1. Klasse wäre gar nicht so schlecht. Nur war ja damals einfach die schlechte Aufteilung der Wagen mit den jeweiligen Klassen schlecht, wobei es auch Versuche gab, den Mittelwagen in 1/2/1 Klasse einzuteilen. So gab es bei einem 471 einen Mittelwagen mit zweiter Klasse, und an den jeweiligen Enden des Mittwelwagens war die 1. Klasse. Aber eine 1. Klasse wäre echt nicht schlecht, wobei ich aber befürchte, dass eine derartige Frage nach Klassentrennung bei der S-Bahn gar nicht zur Debatte steht.
Zitat
Bennett S.
Eine 1. Klasse wäre gar nicht so schlecht. Nur war ja damals einfach die schlechte Aufteilung der Wagen mit den jeweiligen Klassen schlecht, wobei es auch Versuche gab, den Mittelwagen in 1/2/1 Klasse einzuteilen. So gab es bei einem 471 einen Mittelwagen mit zweiter Klasse, und an den jeweiligen Enden des Mittwelwagens war die 1. Klasse.

Nein, andersrum. Der Mittelwagen war nicht in 1/2/1 Klasse eingeteilt, sondern in 3/2/3 Klasse eingeteilt. So war bei dem 471 036.II der Mittelwagen in der Mitte in 2.Klasse und an den Enden in 3.Klasse aufgeteilt.

Zitat
Bennett S.
Aber eine 1. Klasse wäre echt nicht schlecht, wobei ich aber befürchte, dass eine derartige Frage nach Klassentrennung bei der S-Bahn gar nicht zur Debatte steht.

Na, das glaube ich eher nicht, denn schließlich ist die 1.Klasse nicht umsonst im Jahr 2000 bei der Hamburger S-Bahn abgeschafft worden.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn
25.02.2011 00:39
Ok, hatte das dann falsch in Erinnerung, dann war das 3/2/3.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2011 00:40 von Bennett S..
Eine Frage habe ich noch zur Neubestellung der Züge:
Es war immer die Rede, dass 140 Fahrzeuge für die Züge auf der Zukünftigen S4 bestellt werden sollen. Jeddoch müssen auch bis spätestens die Baurreihen 472/473 ersetzt werden, da dann die Betriebgenehmigung abläuft. Reichen die derzeit 140 geplanten Züge auch als Ersatz der Baurreihen 472/473 oder was muss geschen, damit diese Züge reichzeitg ersetzt werden und wir keine Situation wie in Berlin bekommen, indem die Züge abgestellt werden müssen, aber keinen neuen vorhanden sind? (dies ist etwas spitz ausgedrückt)

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen