Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 18.02.2011 13:41 |
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 18.02.2011 14:25 |
Zitat
LevHAM
Moment, es sind nicht die Pantografen die einfrieren, sondern die Stromabnehmer! Diese müssen nämlich komplett eingezogen - und bestimmt auch in irgend einer form gerastet - werden bevor die Pantografen freigegeben werden. Damit so ein Pantograf einfriert bedarf es glaube ich auch mehr als ein bisschen Zugschnee welcher hinter City-S-Bahn und im Harburger Tunnel gefriert ...
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 18.02.2011 14:46 |
Zitat
LevHAM
Moment, es sind nicht die Pantografen die einfrieren, sondern die Stromabnehmer! Diese müssen nämlich komplett eingezogen - und bestimmt auch in irgend einer form gerastet - werden bevor die Pantografen freigegeben werden. Damit so ein Pantograf einfriert bedarf es glaube ich auch mehr als ein bisschen Zugschnee welcher hinter City-S-Bahn und im Harburger Tunnel gefriert ...
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 18.02.2011 14:58 |
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 23.02.2011 22:17 |
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 24.02.2011 01:03 |
Zitat
Norderstedt
Hier noch mehr über den neuen Zug:
-Toiletten im Zug
- noch konfortablere Sitze
-Höchstgeschwindkeit 140 km/h
Anonymer Benutzer
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 24.02.2011 01:39 |
Zitat
Norderstedt
Hier noch mehr über den neuen Zug:
-Toiletten im Zug
- noch konfortablere Sitze
-Höchstgeschwindkeit 140 km/h
Dann kann man wenigstens während der Fahrt auch aufs Klo, da ist währe sonst gegenüber den jetztigen Doppelstockzügen eine Verschlechterung gewesen.
Reichen 140 Züge für die S4 aus? Pro Bahn meint, dass die Züge angesichts der immer weiter steigenden Fahrgastzahlen schon vor 2017 gebraucht werden. Da kann ich mich anschließen. Soll die neue Zuggenaration 490 eigendlich die alten 472 ablösen? Wenn ja, dan müssten man die Züge abzeihen und es währen in Wirklichkeit weit unter 140 neue Züge.
quote]
Also dass die Züge Toiletten bekommen sollen habe ich auch noch nicht gehört, und ich wäre auch strinkt dagegen, denn Toiletten sind in der Regel schmutzig, sie stinken und die Wartung ist aufwendig und teuer. Ich glaube kaum, dass sich die S-Bahn auf soetwas einlässt und Toiletten einbauen wird. An sich sind die Sitze ja schon komfortabler geworden, wobei es natürlich immer besser geht. Und dass die 490er 140 km/h schnell sein sollen ist ja schon länger bekannt.
Es stand ja im Artikel, dass 120 mit einer Option auf 60 weitere beschafft werden sollen. Ob es wirklich 180 Stück werden sollen, mag ich bezweifeln. Aber mit 120 Stück sollte man auf jeden Fall rechnen, sofern die S4 nun doch in den Betrieb gehen wird. Insgesamt müssen damit 52 Züge der Baureihe 472 ersetzt werden. Um eine kleine Reserve zu schaffen, kann man wohl von 60 Zügen ausgehen, die als Ersatz für die 472er beschafft werden müssen. Damit würden 60 Züge für die S4 übrig bleiben. Inwieweit man mit den 60 Zügen hikommt, kann man ja eig. noch recht schlecht sagen, da man nicht, mit welchem Takt die S4 fährt, ob sie nur zwischen Altona und Ahrensburg oder noch weier bis Elmshorn oder gar Itzehoe fährt.
Ob die 490er vor 2017 schon zur Verfügung stehen, ist natürlich eine interessante Frage. Dass vor 2017 alle 472er ersetzt werden können halte ich persönlich jedoch nicht für möglich, da die 490er wohl noch in den Kinderschuhen stecken. Bis die ersten Fahrzeuge gebaut, erprobt und dann schließlich gebaut werden, dauert ja seine Zeit, wie man auch gut am DT5 sehen kann.
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 24.02.2011 09:40 |
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 24.02.2011 09:47 |
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 24.02.2011 10:06 |
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 24.02.2011 10:44 |
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 24.02.2011 11:29 |
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 24.02.2011 12:47 |
Zitat
Herbert
Heute gibt es weder in der AKN noch in Eidelstedt noch in der S-Bahn noch in U-Bahn ein Klo. Das ist bis jetzt kaum jemandem als ein großes Problem auf dieser Strecke aufgefallen, ehrlich gesagt. Und von Kaltenkirchen in die Stadt sind es bekanntlich 60 Minuten. Da werden die Ahrensburger sich auf ihrer 20 Minuten andauernden "Reise" wohl zusammenreißen können.
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 24.02.2011 18:49 |
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 24.02.2011 19:27 |
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 24.02.2011 19:48 |
Anonymer Benutzer
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 24.02.2011 21:51 |
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 24.02.2011 22:13 |
Zitat
Bennett S.
Eine 1. Klasse wäre gar nicht so schlecht. Nur war ja damals einfach die schlechte Aufteilung der Wagen mit den jeweiligen Klassen schlecht, wobei es auch Versuche gab, den Mittelwagen in 1/2/1 Klasse einzuteilen. So gab es bei einem 471 einen Mittelwagen mit zweiter Klasse, und an den jeweiligen Enden des Mittwelwagens war die 1. Klasse.
Zitat
Bennett S.
Aber eine 1. Klasse wäre echt nicht schlecht, wobei ich aber befürchte, dass eine derartige Frage nach Klassentrennung bei der S-Bahn gar nicht zur Debatte steht.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 25.02.2011 00:39 |
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 04.03.2011 22:42 |