Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [4]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Die erste Bahn aus Stade hatte heute aufgrund Problemen beim Systemwechsel 10 Minuten Verspätung. Da war ich dann ganz froh, dass Harburg Rathaus eine Tunnelhaltestelle ist. Das machte das warten erträglich.
Positiv fand ich dann die Entschuldigung für die Verspätung des TF kurz vor Veddel.
Ggeen 17.00 Uhr Verspätungen von bis zu 6-7 Minuten auf der S21 (Nordast) und dann zur Abwechslung mal wieder ein Kurzzug in der HVZ auf der gleichen Linie.
Und dann noch was heisses von gestern Abend

[www.mopo.de]
Die S3 gestern um 18:39 Uhr von Neugraben nach Pinneberg hatte 6 Minuten Verspätung.
Zitat
Veddel
Die S3 gestern um 18:39 Uhr von Neugraben nach Pinneberg hatte 6 Minuten Verspätung.



[www.youtube.com]
Heute gab es mal wieder eine etwas größere Betriebsstörung bei der S-Bahn:

Zitat
Internetseite von S-Bahn hamburg
Mittwoch, 4. Januar, ab ca. 15.00 Uhr, Linien S3/S31, Hauptbahnhof <=> Neugraben <=> Stade: Betriebswiederaufnahme, jedoch mit leichten Verspätungen

Zwischen Stade-Neugraben-Hauptbahnhof fahren seit ca. 15.00 Uhr die Linien S3 und S31 wieder. Es kommt jedoch zu leichten Folgeverspätungen. Grund für die Fahrplanabweichungen ist eine inzwischen behobene Stellwerksstörung.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir nochmals um Entschuldigung.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Gegen 15 Uhr hat man erstmal nur die S3 wieder in Betrieb genommen, die S 31 fuhr erstmal nicht nach Harburg Rathaus.
Ich habe mal eine Frage, warum man versucht auf bestimmten Streckenabschnitten anders versucht die Verspätungen aufzuheben. Dieser Gedanke kam mir heute, als die S 21 und S 2 zeitgleich auf Minute 04 im Hbf eintrafen und beide Bahnen geschildert hatten Aumühle.

Da die S 21 wie so oft die ganze Zeit hinter der S 21 herumtuckerte, hab ich mich gefragt - wieso macht man bei so einem Fall das nicht so, dass die S 2 wie früher einfach OHNE Halt die Stationen Rothenburgsort, Tiefstack bis Allermöhe durchfährt?? Meines erachtens sind die Station ja eh wenig ausgelastet und die Verspätung der S 2 trägt sich somit auch nicht auf die S 21 aus.

Der TF müsste ja jedoch nur rechtzeitig vor Berliner Tor die jeweilige Info durchgeben und ca 1 Min aufm Bahnsteig dort zu warten dürfte ja auch nicht allzu schwer sein.

- Ist jedoch nur ein Gedanke, der aus verschiedenen Gründen ja bestimmt eh nicht umgesetzt werden kann -

Andere Richtung verstehe ich, ist es unmöglich, da sich ja dort ab dem Hbf die Strecken trennen aber nach Aumühle...
Zitat
timmithie
wieso macht man bei so einem Fall das nicht so, dass die S 2 wie früher einfach OHNE Halt die Stationen Rothenburgsort, Tiefstack bis Allermöhe durchfährt?? Meines erachtens sind die Station ja eh wenig ausgelastet und die Verspätung der S 2 trägt sich somit auch nicht auf die S 21 aus.

Der TF müsste ja jedoch nur rechtzeitig vor Berliner Tor die jeweilige Info durchgeben und ca 1 Min aufm Bahnsteig dort zu warten dürfte ja auch nicht allzu schwer sein.

- Ist jedoch nur ein Gedanke, der aus verschiedenen Gründen ja bestimmt eh nicht umgesetzt werden kann -

Das Problem ist wahrscheinlich der Fahrgast bzw. die Angst vor dem Fahrgast, der sich über mangelnde Information beschwert oder der Kunde, der nicht zuhört und dann auch noch die Notbremse zieht., usw. usf..
Da kann sich der Tf noch so bemühen, es ist doch ein Dussel dabei, der nicht zuhören kann/mag/will/darf/meint zu müssen.

Das völlige Gegenteil ist mir vor ein paar Jahren in Boston passiert:
Es war Hauptantransportzeit zum Baseball (Red Sox). Das Stadion befindet sich an der ersten unterirdischen Station der Green Line.
Die Wagen sammelten von Auswärts kommend Fahrgäste bis zum Anschlag ein. Dann kam die Durchsage "and now, this train will run express to Kenmore. There are no more stops. Express to Kenmore, no more stops:" ...und so geschah es. Wohlgemerkt: Das waren alles normale Linienwagen, keine Sonderzüge.
Heute Abend war die S1 wegen Drohung, das ein Bau auf die Gleise kippt, zwischen Altona und Klein Flottbek gesperrt und wurde durch gesperrt. Heute war die Strecke zwischen Bergedorf und Auhmühle wegen eines umgekippten Baums gesperrt. Man sieht schon was der Sturm für Auswirkungen auf den S-Bahnverkehr hat. Hoffentlich wird es morgen Früh nicht so schlimm, denn es kommt ja ein zweiter Sturm im laufe dieser Nacht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
timmithie
Ich habe mal eine Frage, warum man versucht auf bestimmten Streckenabschnitten anders versucht die Verspätungen aufzuheben. Dieser Gedanke kam mir heute, als die S 21 und S 2 zeitgleich auf Minute 04 im Hbf eintrafen und beide Bahnen geschildert hatten Aumühle.

Da die S 21 wie so oft die ganze Zeit hinter der S 21 herumtuckerte, hab ich mich gefragt - wieso macht man bei so einem Fall das nicht so, dass die S 2 wie früher einfach OHNE Halt die Stationen Rothenburgsort, Tiefstack bis Allermöhe durchfährt?? Meines erachtens sind die Station ja eh wenig ausgelastet und die Verspätung der S 2 trägt sich somit auch nicht auf die S 21 aus.

Der TF müsste ja jedoch nur rechtzeitig vor Berliner Tor die jeweilige Info durchgeben und ca 1 Min aufm Bahnsteig dort zu warten dürfte ja auch nicht allzu schwer sein.

- Ist jedoch nur ein Gedanke, der aus verschiedenen Gründen ja bestimmt eh nicht umgesetzt werden kann -

Andere Richtung verstehe ich, ist es unmöglich, da sich ja dort ab dem Hbf die Strecken trennen aber nach Aumühle...

Denk mal an die Fahrgäste, die in den Stationen einsteigen wollen und dann fährt ihr Zug plötzlich an ihnen vorbei...
Dachte ja wie heute an dem Fall, wo die S 21 nicht mal ne Minute hinter der S 2 fuhr. Und außerdem ist man es doch eh gewohnt, dass die S 2 häufig ausfällt - Schnee, Streik, Technicher Defekt und bald vllt auch noch Regen und Sonne ;)
War ja mächtig was los heute. Einen habe ich auch noch: Heute vormittag zwischen 9 und 10 Uhr Personen im Gleis, Polizeieinsatz und Stromabschaltung in Hammerbrook (so habe ich die Durchsagen verstanden). Dadurch mit 15 Minuten Verspätung in Wedel eingetroffen.
Laut Bekanntem zur Zeit SEV zwischen Neugraben und Buxtehude. Grund sind wohl die Wetterbedingungen und deren Folgen.
Zitat
NWT47
Laut Bekanntem zur Zeit SEV zwischen Neugraben und Buxtehude. Grund sind wohl die Wetterbedingungen und deren Folgen.

Und die Bahn ist dieses Mal wirklich unschuldig! In Neu Wulmstorf befindet sich eine Erweiterung der Jack-Wolfskin-Halle im Bau (ca. 1 km westlich von Bahnhof). Dort wurden Dachplatten und Folien vom Wind auf die Gleise geweht; die Folien haben sich um die Oberleitung gewickelt und einige Platten liegen am Bahndamm. Eine S-Bahn nach Buxtehude wurde dort beschädigt und muss abgeschleppt werden. Der SEV läuft gut.


Donnerstag, 5. Januar, ca. 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr, S3-Linienabschnitt Neugraben <=> Buxtehude: Ersatzverkehr mit Bussen
Seit ca. 16.30 Uhr können keine S-Bahnen zwischen Neugraben und Buxtehude verkehren. Ersatzweise fahren in beiden Richtungen Busse und Taxen (nur mit besonderer Kennzeichnung!). Grund ist ein durch starken Wind verursachter Schaden an der Oberleitungsstromversorgung.

Zwischen Stade und Buxtehude kann es ebenfalls zu leichten Verspätungen kommen.

Die Fahrzeiten verlängern sich um mindestens 20 Minuten. Bitte planen Sie dies in Ihre Reisewege mit ein. Prüfen Sie bitte auch, ob Sie Ihre Fahrziele mit alternativen Verkehrsmitteln erreichen können (z.B. Metronom-Verbindungen).

Die Techniker der Deutschen Bahn arbeiten mit Hochdruck an der Instandsetzung. Wir rechnen dennoch mit der Streckesperrung bis ca. 20.30 Uhr.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Entschuldigung.

Quelle:S-Bahn Hamburg
Warum hat eigentlich immer die S-Bahn Pech und es sind ihre Gleise betroffen, während die Ferngleise immer schadfrei bleiben - wie auch gestern Bergedorf-Aumühle.
Das sind eigentlich Ferngleise in richtung buxtehude, bin mit der Sbahn, die eigentlich um 16:06uhr in buxtehude sein sollte noch knapp durchgekommen, 10min verspätung eingefangen, aber der Fahrer hats noch geschafft, inklusive funkenflug vom Stromabnehmer, halb die buxtehude gerollt, aber unterwegs die Mühle noch wieder zum Laufen bekommen...
Das kann ja ein lustiger Winter werden... eigentlich kann man bald nen thread aufmachen:
S3 zwischen Neugraben und Stade oder einfach: Das Abenteuer ruft :)
Wie soll man denn mit dem Metronom fahren können, wenn der die gleiche, gesperrte Strecke benutzt?
Zitat
NWT47
Laut Bekanntem zur Zeit SEV zwischen Neugraben und Buxtehude. Grund sind wohl die Wetterbedingungen und deren Folgen.

Kann ich dank Radio Hamburg bestätigen. Aber auch Itzehoe - Glückstatt ist betroffen und der Sylt Shuttle ist komplett eingestellt. Letzter Stand jedoch wo ich es gehört habe gegen 19 Uhr
Dieses Thema wurde beendet.