Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [4]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Erol
Man kann nun spekulieren wo die S21 stand. Doch am HBF sind die Weichen doch recht kurz vorm Bahnsteig. Ich denke, die hätte locker rübergezogen werden können.
Berliner Tor kannste nicht mit dem HBF vergleichen.



Ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen, aber deine Annahme ist nicht ganz korrekt. Leider gibt es im Fahrweg der
S21 von Dammtor keine Weichenverbindung unmittelbar vor dem Bahnsteig, um 'locker nach Gleis 3 rüberziehen' zu können.
Das klappt vielleicht im Autoverkehr auf einer mehrspurigen Straße.

Eine eingestellte Fahrstraße ist nicht ohne weiteres vom Fdl aufzulösen. Da bedarf es einer Reihe von Vorbedingungen, die
aber in diesem Fall aufgrund der fehlenden Infrastruktur nicht zum Tragen kommen.
Ein spontaner Fahrstraßenwechsel lässt sich eigentlich nur vollziehen, solange die S21 noch in Dammtor am Bahnsteig
liegt und der Tf von der Rücknahme der Ausfahrt per Funk verständigt wird.


Gruß Gralritter
Eine hier nicht gemeldete, nunmehr behobene Strörung: Nachdem die Anzeiger in Ohlsdorf tagelang im Rückfallbetrieb waren (Bahnsteig: "Bitte Ansage beachten"; unten: nix), ist jetzt alles wieder normal.

Dabei ist wohl auch eine Softwareänderung erfolgt: Unten werden die S1en nach Airport und Poppenbüttel jetzt separat aufgelistet (allerdings mit identischer Restzeit), am Bahnsteig steht vor Ankunft nur "S1 Airport <1 Bügeleisen, vorne>". Ich nehme mal an, daß die Anzeige nach Abfahrt des Airportteils auf "S1 Poppenbüttel <1 Bügeleisen, hinten>" umspringt. Das ist eine reine Vermutung; konnte es noch nicht beobachten, da meine stadteinwärtige S1 vor der Ankunft der stadtauswärtigen S1 abfährt und ich heute morgen auf dem Hinweg mangels Kenntnis noch nicht drauf geachtet habe.

Gruß T.
Zitat
aahz77
Dabei ist wohl auch eine Softwareänderung erfolgt: Unten werden die S1en nach Airport und Poppenbüttel jetzt separat aufgelistet (allerdings mit identischer Restzeit), am Bahnsteig steht vor Ankunft nur "S1 Airport <1 Bügeleisen, vorne>". Ich nehme mal an, daß die Anzeige nach Abfahrt des Airportteils auf "S1 Poppenbüttel <1 Bügeleisen, hinten>" umspringt. Das ist eine reine Vermutung; konnte es noch nicht beobachten, da meine stadteinwärtige S1 vor der Ankunft der stadtauswärtigen S1 abfährt und ich heute morgen auf dem Hinweg mangels Kenntnis noch nicht drauf geachtet habe.
Klingt nicht unrealistisch. Ich habe nämlich kürzlich gesehen, dass die DFIs vor der Treppe zum Bahnsteig sporadisch neuerdings gesondert "S1 Airport" und "S1 Poppenbüttel" anzeigten (und zwar im regulären Betrieb mit Flügeln und ohne Zugwechsel, wie das manchmal passiert). Apropos, manchmal werden Züge, die Ohlsdorf einsetzen und nach Poppenbüttel fahren, rein als S11 angekündigt, obwohl auf den Zügen S1 steht und zu der betreffenden Uhrzeit keine S11 mehr fahren (auch nicht mal wegen einer Umleitung über Dammtor).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2012 21:51 von Ringbahn.
Komme gerade aus Ohlsdorf und konnte dieses Softwareupdate nicht sehen, im Gegenteil. Es wird noch immer standardmäßig "Airport/Poppenbüttel" angezeigt und nachdem der vordere Wagen losgefahren ist "Poppenbüttel, dieser Zug fährt vom hinteren Bahnsteigbereich".

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Komme gerade aus Ohlsdorf und konnte dieses Softwareupdate nicht sehen, im Gegenteil. Es wird noch immer standardmäßig "Airport/Poppenbüttel" angezeigt und nachdem der vordere Wagen losgefahren ist "Poppenbüttel, dieser Zug fährt vom hinteren Bahnsteigbereich".
Ich hab mir das vorhin nicht eingebildet... Egal, werde die Tage ja sehen, ob das 'ne Eintagsfliege war (eventuell doch wegen Zugwechsel? Ich habe nicht auf die Gleisnummern geachtet!).

Das von Dir beschriebene Anzeigeverhalten ist das gewohnte. Und was stand am Hallenanzeiger?

Gruß T.
Moin!
Zitat
aahz77
Ich hab mir das vorhin nicht eingebildet... Egal, werde die Tage ja sehen, ob das 'ne Eintagsfliege war (eventuell doch wegen Zugwechsel? Ich habe nicht auf die Gleisnummern geachtet!).
Das von Dir beschriebene Anzeigeverhalten ist das gewohnte. Und was stand am Hallenanzeiger?

Heute morgen gab es mal wieder das Standardprogramm der letzten Woche.
Der Anzeiger unten war dunkel, auf dem Bahnsteig "Bitte Ansage beachten". Wie beachtet man keine Ansage?
Einzig gestern morgen habe ich mal eine gehört: "Nächster Zug nach Poppenbüttel in 4-5 Minuten."
Leider dauerte es noch 7 Minuten bis zur Abfahrt und die Mitteilung, daß die S11 ausfällt war wohl auch nicht nötig.

Also alles so wie immer.

Gruß, Philip
Zitat
aahz77
Zitat
Ringbahn
Komme gerade aus Ohlsdorf und konnte dieses Softwareupdate nicht sehen, im Gegenteil. Es wird noch immer standardmäßig "Airport/Poppenbüttel" angezeigt und nachdem der vordere Wagen losgefahren ist "Poppenbüttel, dieser Zug fährt vom hinteren Bahnsteigbereich".
Ich hab mir das vorhin nicht eingebildet... Egal, werde die Tage ja sehen, ob das 'ne Eintagsfliege war (eventuell doch wegen Zugwechsel? Ich habe nicht auf die Gleisnummern geachtet!).

Das von Dir beschriebene Anzeigeverhalten ist das gewohnte. Und was stand am Hallenanzeiger?
Niemand sagt, dass du dir was einbildest. ;) Bei den Anzeigern der S-Bahn kann es oft drunter und drüber gehen (siehe der Anzeiger am Rübenkamp, auf der Südseite des Bahnsteigs Richtung Innenstadt.

Der DFI in der Halle zeigte gestern Standardkost, aber auch ich bemerke, dass neuerdings die DFIs in Ohlsdorf oft außer Betrieb sind.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2012 10:35 von Ringbahn.
Zitat
aahz77
Eine hier nicht gemeldete, nunmehr behobene Strörung: Nachdem die Anzeiger in Ohlsdorf tagelang im Rückfallbetrieb waren (Bahnsteig: "Bitte Ansage beachten"; unten: nix), ist jetzt alles wieder normal.
Dabei ist wohl auch eine Softwareänderung erfolgt: Unten werden die S1en nach Airport und Poppenbüttel jetzt separat aufgelistet (allerdings mit identischer Restzeit), am Bahnsteig steht vor Ankunft nur "S1 Airport <1 Bügeleisen, vorne>". Ich nehme mal an, daß die Anzeige nach Abfahrt des Airportteils auf "S1 Poppenbüttel <1 Bügeleisen, hinten>" umspringt. Das ist eine reine Vermutung; konnte es noch nicht beobachten, da meine stadteinwärtige S1 vor der Ankunft der stadtauswärtigen S1 abfährt und ich heute morgen auf dem Hinweg mangels Kenntnis noch nicht drauf geachtet habe.
Gruß T.



Die unbefriedigende Situation hängt mit der noch immer nicht gelungenen Implementierung des Voranzeigers
im Hallenbereich Ohlsdorfs zusammen. Ist wirklich eine knifflige Angelegenheit, an der mit Hochdruck gearbeitet wird.
Bin selbst überrascht, dass sich die neue 'Informationseinheit' so sehr gegen eine Aktivierung sträubt, obwohl
wir mehrere Spezialisten vor Ort haben.
Das 'Abstürzen' des Voranzeigers führt regelmäßig zu der für diese Störung wenig aussagekräftigen Anzeige
'Auf Ansage achten' auf den Zuganzeigern (ZA).
Sollte eine kurzfristige Anbindung nicht Gelingen, werden wir das Gerät vorerst komplett aus der System-
landschaft nehmen. Dies sollte auf jeden Fall die übergreifenden Störungen an den ZA verhindern.

PS: Die Anzeigelogik der ZA und die Fahrgastinformation wurden -wie hier vermutet- nicht verändert.


Gruß Gralritter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2012 10:54 von Gralritter.
Zu den "komplizierten" Anzeigern: Auch heute am Jungfernstieg wurde die S 3 nach Stade (ab 16.45) mit gesamt 6 Wagen angezeigt und der Hinweis die letzen Wagen verkehren nur bis Neugraben. Hab mir erst nur gedacht, das wird dann bestimmt ab Neugraben kuschelig. Als die Bahn dann einfuhr, war meine nächste Verwunderung - wenn beide Zugteile zweisystemstrom (oder wie das genau heißt) dachte ich nur vllt wird das ja iwo noch geändert - bis ich dann den dritten Zugteil gesehen hatte.

Was sind da eig nun die letzten drei Wagen genau ;)
Zitat
Gralritter
Die unbefriedigende Situation hängt mit der noch immer nicht gelungenen Implementierung des Voranzeigers
im Hallenbereich Ohlsdorfs zusammen. Ist wirklich eine knifflige Angelegenheit, an der mit Hochdruck gearbeitet wird.
Bin selbst überrascht, dass sich die neue 'Informationseinheit' so sehr gegen eine Aktivierung sträubt, obwohl
wir mehrere Spezialisten vor Ort haben.
Das 'Abstürzen' des Voranzeigers führt regelmäßig zu der für diese Störung wenig aussagekräftigen Anzeige
'Auf Ansage achten' auf den Zuganzeigern (ZA).
Sollte eine kurzfristige Anbindung nicht Gelingen, werden wir das Gerät vorerst komplett aus der System-
landschaft nehmen. Dies sollte auf jeden Fall die übergreifenden Störungen an den ZA verhindern.

PS: Die Anzeigelogik der ZA und die Fahrgastinformation wurden -wie hier vermutet- nicht verändert.


Gruß Gralritter

Danke für die wertvolle (Insider- ?) Information. Daß ein einziger Voranzeiger derartige Probleme verursacht, wundert mich allerdings. Das heißt ja im Umkehrschluß, daß es einen irgendwie gerarteten Datenfluß vom Voranzeiger zurück zum Steuerrechner (und damit indirekt zu den Bahnsteiganzeigern) geben muß. Das wiederum läßt meine Alarmglocken als Softwaredesigner klingeln - normalerweise würde man erwarten, daß der Ausfall einer bestimmten datenversorgten Komponente nicht zum Ausfall anderer, parallel versorgter Komponenten führt.

Meine Vermutung war also falsch (was ja bei einer einzigen zugrundeliegenden Beobachtung auch nicht komplett überraschend ist); auch heute liefen die Ohlsdorfer Anzeiger wieder alle mit den gewohnten Informationen.

Gruß T.
Die S3 haben nach Stade momentan Verspätungen von 15 Minuten.
Zitat
Veddel
Die S3 haben nach Stade momentan Verspätungen von 15 Minuten.

Gibt es auch einen Grund?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
Veddel
Die S3 haben nach Stade momentan Verspätungen von 15 Minuten.

Gibt es auch einen Grund?

Den Grund kenne ich nicht,es würden keien Durchsagen am Bahnsteig gemacht.
Gestern um 15 Uhr wurde ein SEV zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel eingerichtet.

Der SEV war um 17 Uhr zur Ende.
Was war heute eig so gegen 16.30 bei der S 3 bzw S 31 los. Als ich am Jungfernstieg die Mobile App der Bahn geöffnet habe, sah ich nur, dass die S 3 an ca. 16.08 ca. 30 Min später war. Bei der S 3 um 16.38 stand dann nur Fahrt fällt aus.

Auch die S 21 - wie ich gesehen habe - war kurze zeit später betroffen. An der Station Tiefstack, sah ich, dass die nächste S 21 nach Elbgaustraße erst in 15 min kam. Als diese mir dann entgegen kam (ich saß in der S 2 nach Aumühle) kam hinter dieser direkt die eigentliche S 2 nach Elbgaustraße entgegen, welche jedoch als Leerfahrt fuhr.

Weiß jemand den genauen Grund für die vielen Verspätungen??
Polizeieinsätze in Hammerbrook (~ 16:30) und Fischbek (17:40 - 18:10). Ich war in Fischbek, habe dort aber weder betriebsfremde Personen im Gleis, noch Polizei gesehen. Anschließend gab es einen 5-Minuten-Takt Neugraben - Stade...
"Aufgrund einer suizid gefährdeten Persojn kommt es im Bereich Wilhelmsburg zu verspätung". Jupp, kann ich bestätigen, hattw +25minuten, als ich in buxtehude ankam.... Ich bin ja für 4m hohe Zäune um die Bahntrassen und im Notfall kann man diese unter 5A setzen... aber nein, das wäre ja gegen die Menschenrechte....
Zitat
Masso
Ich bin ja für 4m hohe Zäune um die Bahntrassen und im Notfall kann man diese unter 5A setzen... aber nein, das wäre ja gegen die Menschenrechte....

Dann könnte man aber auch einfach weiter fahren, wenn man sich nicht um diese Menschenleben scheren würde.
Das stimmt wohl, vor allem werden diese Personen nicht belangt bzw können nicht belangt werden, wel sie oftmals mittellos sind oder nicht zurechnungsfähig, naja, ich lgaub, diese Diskussion gehört nicht an diese stelle
Und deswegen hatte meine S 2 nach Aumühle 5 Min Verspätung -.-
Gibt es eig auch die Garantie für die Züge, die Außerplanmäßig weiter fahren - wie in diesem Fall. Zwar wurde die Verspätung bei der S 2 gut aufgeholt, allerdings war der Busfahrer wieder so nett da ab zu fahren, wo die S Bahn in Reinbek ankam.
Dieses Thema wurde beendet.