Re: Michael Neuman möchte auf jedem Bahnhof Personal 17.04.2011 20:26 |
Re: Michael Neuman möchte auf jedem Bahnhof Personal 17.04.2011 23:24 |
Re: Michael Neuman möchte auf jedem Bahnhof Personal 18.04.2011 01:36 |
Re: Michael Neuman möchte auf jedem Bahnhof Personal 18.04.2011 07:56 |
Zitat
Boris
Komisch, daß es hier keine Gruppe gibt, die sich für wieder niedrigere Preise einsetzt...
Grüße
Boris
Re: Michael Neuman möchte auf jedem Bahnhof Personal 18.04.2011 13:12 |
Zitat
Erol
Zitat
Boris
Komisch, daß es hier keine Gruppe gibt, die sich für wieder niedrigere Preise einsetzt...
Grüße
Boris
Moin Boris,
sag mir wo es diese Gruppe gibt und ich bin dabei. Mir geht die jährlich erhöhte Abzocke schon lange gegen den Strich!
Gruß Erol
Re: Michael Neuman möchte auf jedem Bahnhof Personal 18.04.2011 16:39 |
Re: Michael Neuman möchte auf jedem Bahnhof Personal 18.04.2011 17:38 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Erol
Zitat
Boris
Komisch, daß es hier keine Gruppe gibt, die sich für wieder niedrigere Preise einsetzt...
Grüße
Boris
Moin Boris,
sag mir wo es diese Gruppe gibt und ich bin dabei. Mir geht die jährlich erhöhte Abzocke schon lange gegen den Strich!
Gruß Erol
Die Piratenpartei Hamburg will den öffentlichen Nahverkehr fördern und es allen Bürgern ermöglichen, ihn zu nutzen. Daher streben wir eine kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für alle Bürger an.
HVV Piraten
Re: Kostenlose ÖPNV-Nutzung 20.04.2011 11:40 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Daher streben wir eine kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für alle Bürger an.
Das muss heißen: Deshalb streben wir den Finanz-GAU der Stadt und somit aller Bürger an.
Das könnte glatt von der FDP sein... XD
Aber ganz ehrlich, das nützt der Stadt nicht im geringsten: Subventionen steigen ins unermessliche, weil die Schnellbahnen dann wohl ganztägig am Limit (Alle 2,5 - 5 Minuten) fahren müssen, der Staat verliert Steuereinnahmen (z.B. durch die insolvent gehenden MIV-Gewerbe, wie Werkstätten, Tankstellen und der Gleichen), Mineralölsteuer fällt wesentlich kleiner aus.
Desweiteren fehlt vielen Stadtteilen nach wie vor die Alternative: Schnellbahnen nach Osdorf, Lokstedt, Bramfeld - Sasel und Lohbrügge müssten gebaut werden.
Fast ohne Autos wäre Hamburg natürlich die lebenswerteste Großstadt auf dem Planeten und die Luftwerte würde denen von Mecklenburg Vorpommern in nichts nachstehen.
Aber da das liebe Geld erstmal wichtiger ist, wird das mit kostenlosem ÖPNV erstmal nichts...
Re: Kostenlose ÖPNV-Nutzung 20.04.2011 12:12 |
Zitat
Mathias
Ehrlich: Schwacher Beitrag. Finanz-GAU - was für ein Unsinn.
Zum einen: Selbstverständlich braucht eine kostenlose Nutzung eine entsprechende Gegenfinanzierung - bisher ist es z.B. bei der Hochbahn ein bißchen Steuerzahler, 50% Fahrgäste, Rest Werbung und andere Einnahmen. Ersetzt werden müßten also die 50% der Fahrgäste, und wodurch? Natürlich durch eine entsprechende Abgabe. Nur halt nicht von den Fahrgästen, sondern von allen Steuerzahlern. Da die Basis auf diese Art verbreitert wird, ist der aufzuwendende Betrag für jeden geringer - und dadurch, daß diese Abgabe in der Art des Semestertickets zwangsweise erfolgt, steigt natürlich auch der Anreiz, anstelle des Autos mal die Bahn zu nehmen.
Übrigens: Die Mineralölsteuer geht an den Bund, Hamburg hätte keine Verluste durch ein geringeres Aufkommen. Im Gegenteil, wenn man den Anteil der Steuerzahler auf die Pauschale draufrechnet, kommt die Stadt sogar noch mit einem Plus aus der Geschichte - natürlich auf Kosten der Steuerzahler, wobei die bisherigen Bahnfahrer trotzdem noch besser dastehen als vorher. Mein Mitleid mit Autofahrern wegen der Kosten ist übrigens extremst begrenzt, aller Jammereien zum Trotz sind Autofahrer Netto-Empfänger, die Gesellschaft gibt mehr Geld für Autofahren aus, als an Abgaben wieder reinkommt.
Re: Kostenlose ÖPNV-Nutzung 20.04.2011 16:10 |
Zitat
bansh84
Ganz abgesehen davon, dass dies nicht zu der eigentlichen Themenüberschrift passt: Es gibt (noch) kein Recht auf Mobilität, so dass sich keine allgemeine Abgabe ableiten lässt. Warum sollte jeder Bürger direkt dafür zur Kasse gebeten werden, dass andere kostenlose ÖPNV nutzen können? Da würden sicherlich nicht nur die Fahrradfahrer auf die Barrikaden gehen.
Die grundsätzliche Idee ist nicht verkehrt, aber es hakt m.E. an der rechtlichen Umsetzung, vor allem da die ÖPNV Betriebe nicht staatlich sind.
Re: Michael Neuman möchte auf jedem Bahnhof Personal 20.04.2011 16:33 |
Re: Michael Neuman möchte auf jedem Bahnhof Personal 20.04.2011 18:01 |
Zitat
Die grundsätzliche Idee ist nicht verkehrt, aber es hakt m.E. an der rechtlichen Umsetzung, vor allem da die ÖPNV Betriebe nicht staatlich sind.
Re: Michael Neuman möchte auf jedem Bahnhof Personal 21.04.2011 02:35 |
Zitat
bansh84
Es gibt einen Unterschied zwischen direkter und indirekter Subvention.
Der Staat sorgt im Rahmen seiner hoheitlichen Aufgaben für eine Instandhaltung der Infrastruktur und die Unterstützung von finanziell eingeschränkten Bevölkerungsgruppen, aber nicht für den Bestand von Nahverkehrsunternehmen.
Re: Michael Neuman möchte auf jedem Bahnhof Personal 13.02.2012 14:23 |