Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Wie bei Bussen ist meistens so das sich ein Vorführmodell vom Serienmodell unterscheidet.

Mfg

Sascha Behn
Die Türen sind beim 4012 auch nicht neu, sondern nur etwas modifiziert - Prototyp eben. Warum sollte man die Türen auch erneuern?

Das Fahrgastfernsehen kommt -wie angekündigt- etwas später, aber es wird noch nachgerüstet.
Zitat

Schön auch: Mit 4004 nach Stade und in Agathenburg und Dollern Übergang zum Regionalverkehr.

Und im nächsten Wagen mit Flughafenmotiv an der Alten Wöhr Übergang zur U1. :-)
Ich sitze auch gerade gegenüber von diesem Kleber zum Äärport und hab mir innerlich die Hand an die Stirn gekloppt, als ich den U1-Übergang zum Airport genießen durfte, der wohl demnächst Alte Wöhr stattfindet, dafür aber nicht mehr in Ohlsdorf. Hoffentlich weiß die Hochbahn auch von dieser Umleitung.
Will die S-Bahn die Fahrgäste damit von anderen Fehlern in den neuen Zügen ablenken oder so unterschwellig zur Fehlersuche auffordern?
Kennst du noch nicht, das Tochter-Unternehmen der Bahn? - Die DB Satire GmbH?

Da arbeiten hoch bezahlte Marketingfachleute und auch einige Journalisten, die sonst für den Postillion oder Extra3 Beiträge verfassen und denken sich sowas aus. Der Umbau des Bahnhof Barmbek ist zum Beispiel auch ein großes Projekt von DB Satire oder die Info "Achtung Zugdurchfahrt" an den Zugzielanzeigern in Hamburg Altona und mit dem Sylt Shuttle Plus haben sie wohl alles bisherige Übertroffen. :D

Wer mit offenen Augen Bahn fährt, wird merken dass DB Satire an vielen kleinen Stellen im Konzern arbeitet. Teilweise arbeiten sie auch die Pressemitteilungen vom Bahnvorstand aus, wenn man das erstmal weiß erklärt es vieles… :D
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Kennst du noch nicht, das Tochter-Unternehmen der Bahn? - Die DB Satire GmbH?
Das müssen die sein, die nach dem Fall der Mauer beinahe den IC
,,Fliegender Hamburger'' aufs Gleis gesetzt hätten.
Soeben habe ich in Ohlsdorf 474005 im umgebauten Zustand gesichtet. Er kam als "S11 Ohlsdorf" dort an.
Da 474 004 und 005 ja wieder da sind, welche beiden Einheiten sind denn die nächsten?
Tz 051 (!) ist umgebaut! Fährt gerade auf der S31!

Wundert mich, dass sie auch schon die 2. Serie ins redesign schicken... Hätte gedacht, dass sie erst die 1. Serie fertig machen...!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2016 10:28 von Jonny21566.
Gibt es noch Unterschiede zwischen 1. und 2. Serie?
Ausser die Bremen (was da genau weiss ich jedoch nicht, es quietscht nur bei der 2.) und das Türschließsystem fällt mir nichts weiter ein.
Zitat
Pille
Ausser die Bremen (was da genau weiss ich jedoch nicht, es quietscht nur bei der 2.) und das Türschließsystem fällt mir nichts weiter ein.

Fehlt da 'n "s" -- oder hab ich was verpaßt: Seit wann hat Bremen 'ne Gleichstrom-S-Bahn?

Gruß Ingo
Ja da fehlt ein "s" ;) Direkt nach der Landung vom Mobiltelefon getippt, da ist dann ein Buchstabe verschluckt worden. Bremen ist ja an vielem schuld, gerade im Fußball, aber nicht am gequietsche der 474er.
Im Innenraum werden die (geringfügigen) Unterschiede zwischen 1. und 2. Bauserie wohl komplett angeglichen. Die Hutablagen & Armlehnen im Mittelwagen und die roten "Riffelbleche" im Bereich der Einstiegstüren (4004/4005) sind verschwunden und die Verkleidungen unter den Sitzen werden von Kunstoff ebenfalls auf Edelstahl umgebaut. Die Technik wird bei diesem Redesign nicht verändert.
Sollten nicht bis Jahresende 20 Einheiten umgebaut sein? Wenn man gefühlt für jede Einheit 2-3 Monat braucht, wird daraus wohl nichts.

Gibt es Probleme bei dem Umbau?
So genau stecke ich da nicht drin, meines Wissens sind aktuell 4002, 4004, 4005, 4012 und 4051 umgebaut. Man wird sehen wie es weitergeht, von größeren Verzögerungen wüsste ich zumindest nichts.
Aktualisierung: 4007 (von mir gesichtet am 19.7.) ist ebenfalls umgebaut und 4027 (heute gemeldet bekommen) auch. Mit 4111 soll sich der erste Zweisystemer im Umbau befinden!
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Aktualisierung: 4007 (von mir gesichtet am 19.7.) ist ebenfalls umgebaut und 4027 (heute gemeldet bekommen) auch. Mit 4111 soll sich der erste Zweisystemer im Umbau befinden!

Ich habe letzte Woche 4011 in Neumünster gesehen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Aktualisierung: 4007 (von mir gesichtet am 19.7.) ist ebenfalls umgebaut und 4027 (heute gemeldet bekommen) auch. Mit 4111 soll sich der erste Zweisystemer im Umbau befinden!

Ich habe letzte Woche 4011 in Neumünster gesehen.

4011 kann nicht sein. Den habe ich heute selber gefahren und ist nicht umgebaut. Du meintest sicher 4111 :)
Zitat
BR 472
Zitat
Der Hanseat
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Aktualisierung: 4007 (von mir gesichtet am 19.7.) ist ebenfalls umgebaut und 4027 (heute gemeldet bekommen) auch. Mit 4111 soll sich der erste Zweisystemer im Umbau befinden!

Ich habe letzte Woche 4011 in Neumünster gesehen.

4011 kann nicht sein. Den habe ich heute selber gefahren und ist nicht umgebaut. Du meintest sicher 4111 :)

Nein, es war sicher 4011. Aber er muss ja nicht zum Umbau dort gewesen sein.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen