Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Welche 474er sin denn jetzt eigentlich umgebaut und welche sind derzeit im Umbau? Ich weiss von 4002, 4005, 4007, 4008, 4012 und 4051.
Zitat
Pille
Welche 474er sin denn jetzt eigentlich umgebaut und welche sind derzeit im Umbau?
4002, 4004, 4005, 4007, 4008, 4009, 4012 und 4051 fahren schon!
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Pille
Welche 474er sin denn jetzt eigentlich umgebaut und welche sind derzeit im Umbau?
4002, 4004, 4005, 4007, 4008, 4009, 4012 und 4051 fahren schon!

4010 ist auch umgebaut.
Zitat
BR 472
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Pille
Welche 474er sin denn jetzt eigentlich umgebaut und welche sind derzeit im Umbau?
4002, 4004, 4005, 4007, 4008, 4009, 4012 und 4051 fahren schon!

4010 ist auch umgebaut.

Den habe ich noch nicht gesehen. Seit wann ist er unterwegs?
Mitwoch aus Neumünster gekommen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Kann es sein, das 4027 in der Auflistung fehlt?
Zitat
Heiko T.
Kann es sein, das 4027 in der Auflistung fehlt?

Nein. Das Foto zeigt ihn am 4.10.16 in Blankenese:


Ich hätte ohne weiteres auch so ein "nein" akzeptiert, aber besser geht es ja gar nicht. Danke!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2016 13:32 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Ich hätte ohne weiteres auch so ein "nein" akzeptiert, aber besser geht es ja gar nicht. Danke!

Bitte. Wenn man schon ein passendes Bild hat, kann man es ja auch zeigen ;)

Edit: Zitat repariert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2016 00:40 von BÜ Liliencronstraße.
Laut der HFL S-Bahn Werbeliste befindet sich derzeit 4111 im Umbau zum Plus - sollten nicht eigentlich die Zweisystemer erst nach vollständigen Umbau der Einsystemer drankommen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2016 00:07 von Pille.
Zitat
Pille
Laut der HFL S-Bahn Werbeliste befindet sich derzeit 4111 im Umbau zum Plus - sollten nicht eigentlich die Zweisystemer erst nach vollständigen Umbau der Einsystemer drankommen?

Mit 4111 möchte man wohl probieren, wie der Umbau bei den Zweisystemern überhaupt machbar ist.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Mit 4111 möchte man wohl probieren, wie der Umbau bei den Zweisystemern überhaupt machbar ist.

4111 ist gerade fertig umgebaut auf der S3 unterwegs!
Sie fahren ja jetzt schon ne weile.

Weiß jemand wann die Fahrgastinformationssysteme eingebaut werden? Bisher hängen an den Halterungen ja nur Metallplatten mit einem Aufkleber (vom zukünftigen Bild?)
Ich bitte um Verzeihung, wenn das hier schon einmal behandelt wurde, aber kann jemand kurz erläutern, was für FIS eingebaut werden sollen?
Ein Bild: www.larsbrueggemann.de

Also wohl links dann "Fahrgastfernsehen" oder ähnliches statt jetzt Werbebild, rechts Perlenschnur und unten aktuelle Haltestelle.
Das FIS soll im Laufe dieses Jahres nachgerüstet werden. Mit 4008 befindet sich bereits die erste Einheit mit eingebauten Monitoren und LED Zugzielanzeiger im Werk Ohlsdorf, wann der dann in Betrieb geht und wann oder in welchem Tempo die bereits umgebauten Einheiten folgen werden weiß ich aber nicht.
Mir ist am Montag aufgefallen, als ich mit der S3 fuhr und mit einen umgebauten Zweisystemfahrzeug fuhr, dass dieser anderes umgebaut war als die anderen Fahrzeuge.

Hierbeit geht um die seitlichen Sitze im Mittelwagen. Ich kannte es bisher immer so, dass dort die eine Seite komplett mit seitlichen Sitzen zwischen zwei Türen ausgestattet ist, sodass es insgesamt 10 seitliche Sitze gibt.

Jetzt habe ich im Zweisystemfahrzeug festgestellt, dass es weniger seitliche Sitze sind (ich glaube 8 Stück, bin aber nicht sicher) und dafür wieder am Ende der seitlichen Sitze jeweils zwei Sitze in normaler Fahrtrichtung bzw. gegen die Fahrtrichtung gibt, die auch keine Klappsitze sind.

So gibt es quasie wieder eine 4 Sitzgruppe, wobei der Abstand zwischen den Sitzen so lang ist, dass da in Längsrichtung 8 Klappsitze passen.

Ich hoffe, dass ihr versteht wie ich es meine.

Liegt es jetzt daran, weil es ein Zweisystemfahrzeug ist oder daran, weil dieser Zug nun deutlich später erst umgebaut wurde und ab jetzt alle Fahrzeuge so wie der oben beschriebene Zweisystemfahrzeug umgebaut wird?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Mir ist am Montag aufgefallen, als ich mit der S3 fuhr und mit einen umgebauten Zweisystemfahrzeug fuhr, dass dieser anderes umgebaut war als die anderen Fahrzeuge.
[...]
Liegt es jetzt daran, weil es ein Zweisystemfahrzeug ist oder daran, weil dieser Zug nun deutlich später erst umgebaut wurde und ab jetzt alle Fahrzeuge so wie der oben beschriebene Zweisystemfahrzeug umgebaut wird?

Der erst später umgebaute 4011 hat wieder komplett Klappsitze. Ich vermute, dass man für die lange Fahrt in der S3 mehr Sitzplätze bieten möchte.

Kurios ist übrigens, dass der 490er dieses dritte Traglastenabteil nicht haben wird. Warum bekommen es dann die 474? Das sieht mir eher nach Aktionismus aus, so nach dem Motto: "Guck mal das ist neu". Oder da man nur auf den Strecken der 474 Platz für Gepäck (S1) und Fahrräder (S3 im Sommer) braucht?
4022 ist auch umgebaut. Dieser ist aber wieder ohne Monitore. Eine orangene LED Zugzielanzeige, wie in 4008, konnte ich auch nicht erkennen.
Soeben 4015 im umgebauten Zustand auf der S1 gesehen...

So langsam nimmt die Sache fahrt auf...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen