Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Also heute im Tageblatt wurde das ungefähr so erklärt:

- jetziger 474+ hat als Verbesserungen Durchgänge und mehr Helligkeit, sonst nichts.
- bis 2018 werden nur 490er in Betrieb genommen
- ab 2018 folgen dann die nächsten 474+
- bis dahin soll ein neues Fahrgastinformationssystem entwickelt sein und auf dann einzubauenden Flachbildschirmen in die 474+ kommen
- Gesamtkosten 474+ 70Mio, von insgesamt 450Mio zur Modernisierung der Flotte



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2015 11:16 von bahn42.
Wie können und wollen die dann 112 Fahrzeuge in drei Jahren umbauen? Diese Kapazitäten dürften nicht vorhanden sein. Die Hochbahn baut im Jahr acht DT4.1 um, dann wäre selbst mit sofortigem Beginn eine sehr sportliche Leistung erforderlich.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
So steht es nun auch auf der Seite der S-Bahn-Hamburg, auf der der 474+ erwähnt wird: [klick!]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Norderstedt

Wieso sehe ich hier keinerlei Festhaltemöglichkeiten für stehende Fahrgäste? Können die sich wirklich nur an den Griffen über den Sitzlehnen und an den Trennscheiben festhalten? Warum nicht ne Halteleiste an der Decke mit Griffschlaufen, so wie es auch in den Multi-Abteilen an den Wagenenden der Fall ist? Meiner Meinung nach kann man diese große Fläche kaum für Stehplätze nutzen.
Zudem bin ich schon auf die "Zweikämpfe" zwischen Klappsitzfahrgästen und zugestiegenen Fahrradtransportierer, Rollstuhl/Rollatoren-Fahrgäste oder Kinderwagenführer gespannt, da hier nicht wie an den Wagenenden die Piktogramme am Boden sind und sitzende Fahrgäste sich nicht unbedingt an ein Freimachen des Sitzes gebunden fühlen...

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Also - macht auf jeden Fall einen freundlichen hellen Eindruck! War heute morgen um sieben Uhr auf der S11 ab Ohlsdorf unterwegs
Zitat
NDR
Bereits im Herbst startet das Modernierungsprogramm der 112 roten Waggons. Sie werden durchgängig begehbar und erhalten Klimaanlagen. "Wir haben vor, in diesem Jahr noch drei Fahrzeuge zu modernisieren", sagte Arnecke. "Und ab Beginn nächsten Jahres wollen wir jeweils zwei Fahrzeuge pro Monat umbauen."

Neues vom 474+ gibt es vom NDR zu hören. Quantitativ soll also geklotzt statt gekleckert werden. Qualitativ stellt sich die Frage noch. Armlehnen, automatische Türschließung und verbesserte Innenanzeiger oder Fahrgastfernsehen, sollten zumindest drinnen sein - aber das ist meine Meinung. Aber solange der Konflikt zwischen offenen Türen und einem durchgehenden Zug gegeben ist und man den 1. Klasse- Komfort eliminiert, anstatt die ehemalige 2. Klasse in Sachen Komfort der 1. Klasse anzugleichen, wie zuerst im Prototyp der Fall, handelt man bedauerlicherweise eher rückschrittlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2015 17:38 von Bus Nr. 1404.
Zitat aus dem Artikel vom NDR:

Zitat
NDR
Sie werden durchgängig begehbar und erhalten Klimaanlagen.

Ich dachte die Klimaanlage wäre vom Tisch. Schlecht recherchiert oder hat man neuartige ultraleichte Klimaanlagen gefunden? ;)
Zitat
oesi345
Ich dachte die Klimaanlage wäre vom Tisch. Schlecht recherchiert oder hat man neuartige ultraleichte Klimaanlagen gefunden? ;)

http://src.discounto.de/pics/product/20161/35390_Rossmann-Ideenwelt-Mini-Ventilator-20161_xxl.jpg

;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Bus Nr. 1404
... Armlehnen, automatische Türschließung und verbesserte Innenanzeiger oder Fahrgastfernsehen, sollten zumindest drinnen sein - aber das ist meine Meinung. Aber solange der Konflikt zwischen offenen Türen und einem durchgehenden Zug gegeben ist und man den 1. Klasse- Komfort eliminiert, anstatt die ehemalige 2. Klasse in Sachen Komfort der 1. Klasse anzugleichen, wie zuerst im Prototyp der Fall, handelt man bedauerlicherweise eher rückschrittlich.

Armlehnen, verbesserte Innenanzeiger/Fahrgastfernsehen ja, aber bitte keine automatische Türschließung das behindert das ein und Aussteigen. Es nervt jedesmal denvorm Einsteigen den Türknopf zu betätigen, ständig auf und zugehende Türen, Türen welche man ständig festhalten muss, während man sich im Zug mit jemanden auf Bahnsteig unterhält, der nicht mitfahren will usw.

Schön wäre es höhere Sitze einzubauen, um die Beinfreiheit zu erhöhen, sowie statt des Traglastenabteils im Mittelwagen lieber Stangen im Türbereich UND jeweils ein Traglastenabteil in den Endwagen zwischen 1. und zweiter Tür. Das könnte für Fahrräder/Kinderwagen usw. genommen werden und das hinterm Tf für Rollis.
Die automatische Schließung funktioniert ja mittels Lichtschranke. Einfach den Fuß dahin bewegen. Die Tür aufzuhalten macht sie bekanntlich kaputt. Auf lange Zeit betrachtet...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sehr lästig ist nur, wenn die automatische Türschließung mit fortwährendem Gebimmel oder Gepiepe einhergeht, so wie in manchen LINTS.

Höhere Sitze bitte nicht, für jemanden, der unter 1,70m groß ist, wird das zum Problem.
Die automatische Türschließung ist - gerade bei verbauter Klimaanlage - pflicht! Denn wenn so ein Zug mit offenen Türen an einer Endstation steht arbeitet die Klimaanlage sich tot (Deshalb soll man auch im Auto bei angeschalteter Klimaanlage die Fenster zu lassen). Auch im Winter wird so ein Auskühlen des Zuges verhindert. Und das System wird nicht so programmiert sein dass die Tür sich sofort wieder schließt, da wird ein Abstand zwischen sein.
Ich finde eine automatische Türschließung auch super. Ich saß mal in Poppenbüttel in einem eiskalten Zug, der auf die Rückfahrt Richtung City wartete. ich bin zweimal den Wagen abgegangen, um die Türen manuell zu schließen – und pausenlos waren sie wieder offen, weil jemand neues eingestiegen ist. Die Leute schnallen ja nicht, dass sie die Tür auch wieder zumachen können. gingen diese von alleine zu, wäre es im Winter nicht so kalt in den Zügen.
Zitat
PAD
Die Leute schnallen ja nicht, dass sie die Tür auch wieder zumachen können. gingen diese von alleine zu, wäre es im Winter nicht so kalt in den Zügen.

Stell denen mal die Frage: "Lassen Sie zuhause auch die Haustür offen, wenn Sie in Ihre Wohnung gehen?"...
Oder: "Sagen Sie bitte, sind Sie in der U- [(S)]-Bahn geboren?" -- Antwort: "Wieso?" -- "Naja, da geht die Tür automatisch zu, wenn der Zug abfährt."

Manche denken über solch einen Spruch dann auch nach, schnallen ihn -- und gehen zurück zu ihrer Einstiegstür, um diese dann zu schließen. Natürlich gibt es auch Ignoranten, die offensichtlich in der U-Bahn geboren sind.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2015 19:40 von INW.
Wenn die Türen nicht zugehen kann man ja wieder ne Mauer bauen ;)

[www.youtube.com]
Ich finde die automatische Türschließung (zumindest im DT5) auch nicht schlecht und sehe da nur geringe Probleme an Haltestellen mit besonders hohem Fahrgastwechsel wie HBF oder Dammtor oder Berliner Tor.
Hoffenlich kommt die Hochbahn aber drumrum, dass beim Schließen der Türen nicht so ein schriller Piepston zu hören ist. Wie beim DT5 lautlos mit rotem Blinklicht wäre es mir recht.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Nur wenn die Türen automatisch schließen klingt das Piepen nicht beim DT5. Wenn die Türen sich schließen, nachdem oder während der Zugfahrer die Türen schließen lässt, dann piept es. Wobei ich auch sagen muss, dass viele Leute nicht unterscheiden zwischen automatischer Türsschließung und dem Moment, wenn der Zugfahrer losfahren will, und rennen wie wild zum Zug. Ich erkenne das so: Wenn das blaue Licht am DT5 beim Türeschließen ausgeht, dann fährt der Zug gleich los.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
FoxMcLoud
Ich finde die automatische Türschließung (zumindest im DT5) auch nicht schlecht und sehe da nur geringe Probleme an Haltestellen mit besonders hohem Fahrgastwechsel wie HBF oder Dammtor oder Berliner Tor.

Dafür gibt es die Schalterstellung "Alle Türen auf".
Damit setzt der TF/Zf die Türschließautomatik außer Gefecht.
Jede Straßenbahn hat so was, meines Wissens haben bei der Hamburger U-Bahn erstmals die DT5 diese Schaltmöglichkeit bekommen, weil es die ersten Fahrzeuge mit Türschließautomatik sind.

Inwiefern die 474+ diese Schaltmöglichkeit auch bekommen, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Ich habe aber bereits jemanden auf die Jagd nach 4012 angesetzt.

Gruß Ingo
Zitat
Ringbahn
Wenn das blaue Licht am DT5 beim Türeschließen ausgeht, dann fährt der Zug gleich los.

Woher soll denn Ottonormalfahrgast wissen, was die bunten Lämpchen außen am Zug zu bedeuten haben? ;-)

Gruß Ingo
Zitat
INW
Inwiefern die 474+ diese Schaltmöglichkeit auch bekommen, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Ich habe aber bereits jemanden auf die Jagd nach 4012 angesetzt.

Da diese Züge glücklicherweise keine Klimaanlage bekommen, brauchen die so einen Mist nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen