Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Zitat
Gralritter
Die Frage ist nicht, ob die S-Bahn Hamburg GmbH -immerhin 100%-ige Tochter der DBAG- beim Mutterkonzern verbleibt,
sondern ob es gelingt, die kommende Ausschreibung der Verkehrsleistungen für sich zu entscheiden.

Gibt es überhaupt einschlägig Verdächtige, die sich -- besonders ob der Fahrzeugfrage -- an einer solchen Ausschreibung beteiligen können?

Betreiben andere mögliche Mitbewerber irgendwo anders auf der Welt Nahverkehrsnetze oder Teile davon, bei denen ebenfalls netzspezifische Fahrzeuge erforderlich sind, die überwiegend bei Ausschreibungsverlust nirgendwo anders weiterverwendbar sind -- sofern der neue Betreiber die Fahrzeuge nicht übernimmt, übernehmen kann oder übernehmen darf?

Gruß Ingo
Wann wird der "ET 474 plus" in Betrieb gehn ?
Das weiß nach wie vor keiner...

Es wird noch in diesem Jahr sein, aber wann genau kann keiner sagen.
ah ok, aber es ist Sicher das er DIESES jahre fährt ?
Das ist ziemlich sicher, so weit ist die S-Bahn dann doch schon mit ihren Arbeiten. ;-)
So sicher ist das auch wieder nicht, dass er dieses Jahr fährt. Vorher fährt der 4006 mit Neulack durch Hamburg, genau wie 4002. Und nun auch mit roten Türen im Innenraum.
Ich finde ein so frühes Re-Design ohnehin nicht gerechtfertigt. Schön fand ich das Design zwar noch nie, allerdings könnte man mit solch einer Renovierung auch noch etwas länger warten.

Das ganze sieht für mich eher nach einem "Konkurrenzprestigeprojekt" der S-Bahn zu der Hochbahn mit ihrem DT5 aus.
Der 474 Plus bekommt wohl auf absehbare Zeit keine Zulassung. Durch das zusätzliche Gewicht der Klimaanlage soll der 474 Plus nicht genügend Bremskraft besitzen um innerhalb der Toleranzen zum Stehen zu kommen.
Wo hast du die Info her?
Aus einer sicheren Quelle. Dass der 474iger Probleme mit seinem Gewicht bzw. mit seiner Bremskraft hat, wird beim 474.3 deutlich. Dort wird wegen des Panthographen extra ein Drehgestell des Mittelwagens gebremst. Und so eine Klimaanlage soll wohl etwas mehr wiegen als ein Panthograph, zumal jeder Wagen seine eigene Klimaanlage hat.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Pantograf das ausschlaggebende Teil für die gebremsten Mittelwagendrehgestelle ist oder?

Das Teil ist nicht aus Blei! Das wirklich schwere ist der Trafo und die anderen Wechselstrom-Komponenten, das bringt das Gewicht rein und nicht der Pantograf...
Aber ohne Panthograph bräuchte man diese Komponenten, die das Gewicht mit sich bringen, ja nicht. Daher ist ursächlich schon der Panthograph inkl. der dazugehörigen Komponenten.
Zitat
Pullus
Aber ohne Panthograph bräuchte man diese Komponenten, die das Gewicht mit sich bringen, ja nicht. Daher ist ursächlich schon der Panthograph inkl. der dazugehörigen Komponenten.

Jetzt auch Bahnfans, die unsachliche Meldungen auf Bildzeitungniveau auch noch verteidigen und sich beim nächsten Mal über unpräzise Zeitungsmeldungen aufregen...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Aber wusste man nicht v o r h e r, dass der Zug nach Einbau der Klimatechnik zu schwer wird und keine Zulassung bekommt??
Zitat
Alexander Lehmann
Aber wusste man nicht v o r h e r, dass der Zug nach Einbau der Klimatechnik zu schwer wird und keine Zulassung bekommt??

Es geht ja nur um die nicht erreichten Bremshundertstel...

Soweit ich weiß, hat man VORHER ausgerechnet, daß das paßt. Beim Realtest war man dann wohl irgendwie um eine Rolle Isolierband schwerer, und schon hat das Ganze nicht mehr gepaßt. Also hat der TÜV -- hier in Gestalt des EBA -- gesagt "is nich!"...

Warum das besonders im heutigen Lokomotivbau (auch Triebzüge sind Lokomotiven) so extrem grassiert, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Mir fallen da nur die ET442 u.a. aus dem Großraum Berlin ein, die erstmal zum Festrosten in die Ecke gestellt wurden...

Gruß Ingo
Gibt es eigentlich Neuigkeiten, ob das Projekt realisiert wird, wenn ja wie die Fortschritte sind?
An sich darf man da ja nichts zu sagen, weil alles geheim ist. Auf der anderen Seite ist das Projekt bekannt und so langsam hat sich rumgesprochen, dass das Projekt gestorben ist. In vier Jahren sollen die ersten Neubaufahrzeuge verfügbar sein. Vielleicht wird der 4012 der erste 474er auf dem Schrottplatz.
Ein Rückbau, sozusagen 474-, ist nicht möglich. Der Zug wird noch vor dem letzten 472iger gehen.
Ein Rückbau ist nicht möglich? Ich behaupte mal, dass das nicht stimmt... ;-)
Schade eigentlich, dieses Projekt wirkte so vielversprechend...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen