Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Lulatsch
Na, dann kann man ja mal gespannt sein, ob es im besagten Zeitraum am Sonntag-Vormittag mit dem Kehren von 3 Zügen pro 10 Minuten in Berliner Tor verspätungsfrei klappt und da nicht wieder so ein Betriebschaos bei herauskommt, wie u.a. am ersten Morgen des Pendelbetriebes Gartenstadt-Barmbek mit Beginn des 5-Minuten-Taktes auf der U1.

Steht eigentlich der DT2-Reservezug noch am Berliner Tor?
Oder wurde/wird der wegen potentiellem Gleisbedarf zum Wenden vorübergehend woandershin umgesetzt? Zum Beispiel nach Hagenbeck oder Schlump?

Gruß Ingo
In der Kehrgleisanlage Berliner Tor steht nichts weiter, als ein DT4 Kurzzug (am WE ein Vollzug) der U4. Ein 6-Wagen-DT2 würde man - glaube ich - aus der U3 sehen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
In der Kehrgleisanlage Berliner Tor steht nichts weiter, als ein DT4 Kurzzug (am WE ein Vollzug) der U4. Ein 6-Wagen-DT2 würde man - glaube ich - aus der U3 sehen.
Der Silberling in der Kehranlage sah eher wie ein DT3-Doppelpack aus. Ich vermute, die DT2 sind derzeit alle in Farmsen. Es gibt übrigens auf dem westlichen Kehrgleis Richtung Gleis 20 bzw. Hauptbahnhof Nord auch einen weiteren DT4 Kurzzug, der abgestellt ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Im Kehrgleis Garstedt ist übrigens auch seit geraumer Zeit eine Doppeltraktion DT2 abgestellt.
Zitat
Rüdiger
Im Kehrgleis Garstedt ist übrigens auch seit geraumer Zeit eine Doppeltraktion DT2 abgestellt.

Die ist leider komplett zugesprüht und steht dort schon seit dem letzten Jahr soweit ich mich erinnere.
Ein DT2 und ein DT3 stehen in Garstedt in der Kehre und nicht 2 DT2.

Mfg

Sascha Behn
Heute -und nur heute- gab es eine betriebliche Besonderheit auf der "U3-Ost" und der U4: Durchfahrende Züge von Wandsbek-Gartenstadt nach Hafencity-Uni. Im Einsatz: 8er-DT-4! Das allein schon hat man auf dem Ostring seit 2009 wohl nicht mehr erlebt. Ausgeschildert waren sie (ab WK) allerdings als U3 bis Berliner Tor, dort drei Minuten Pause, damit die zeitgleich dort fahrende U2 weg war und dann gings als U4 weiter in die HC. Somit gab es heute auf dem Ostring nur DT4 und einige DT5, die vermutlich auf dem Westring weiter nach Kelle - Rathaus gefahren sind. DT-3 waren nur auf dem Westring unterwegs, nicht auf dem Ostring.

Zur Streckensperrung in Wandsbek U1: Sie wurde gestern Abend püntlich und wie angekündigt gegen 23 Uhr aufgehoben, die U1 fuhr wieder durch. Jedenfalls kam ich gegen viertel nach 11 von Lübecker Straße nach WK. In Gartenstadt angekommen, sah ich einige Streckenarbeiter im Gleis der U3, nahm davon aber keine weitere Notiz. Als ich wenig später zuhause war (kann die DT-3er der U3 hier im Süden Bramfelds hören) wunderte ich mich über die nach wie vor stattfindenden Höllenfahrten mit "Vollgas". Das hat mir ein Hochbahner heute bestätigt: Der U3-Pendelzug fuhr noch rund 2 Stunden weiter zwischen WK und Barmbek. Grund war die Anpassung der Signale an den normalen Betrieb, was etwas Zeit in Anspruch nahm.

Ich muss immer wieder darüber staunen, wie solide und robust diese inzwischen über 40 Jahre alten Züge konstruiert wurden: Im 10-Minutentakt immer wieder hin und her den ganzen Tag immer an der Grenze des Belastbaren...
Ich sitze hier auffn Balkon hoch über der Stadt und kann akustisch mitverfolgen wo der 9er DT3 gerade ist. Aber das ist ja nun vorbei. Jetzt ist hier wieder Ruhe eingekehrt.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2014 23:02 von Netzspinne.
Zitat
Netzspinne
Heute -und nur heute- gab es eine betriebliche Besonderheit auf der "U3-Ost" und der U4: Durchfahrende Züge von Wandsbek-Gartenstadt nach Hafencity-Uni. [...]

Aber nicht jeder Zug, der Zug heute morgen und ein Zug heute abend waren DT3/DT5, die eindeutig in die Abstellanlage Berliner Tor fuhren.
Wie das heute früh war oder jetzt ist, weiß ich nicht. Ich habe das heute Nachmittag auf der Fahrt von WK nach HC erlebt: Einen DT-3 habe ich nicht gesichtet, abgesehen davon, dass DT-3er nicht auf die U4 dürfen.

Viele Grüße
Marcus
Habe ich heute auch erlebt. Auf einem DT4 Vollzug zwischen Berliner Tor und Wandsbek Gartenstadt gefahren zu sein, war nostalgisch. Es war, als gäbe es noch die alte U2. Frage ist jetzt, ob am Sonntag, genauso wie heute morgen, die U4 weiter nach Horner Rennbahn fährt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Gestern morgen fuhren die U4-Züge als DT4-Kurzzug noch als "U4 Mümmelmannsberg" (da bis Horner Rennbahn gefahren worden wäre; obwohl nur Berliner Tor als Ziel im Aushang steht). Und bis um 9 Uhr mindestens wurde auch der Ostring nur mit DT3 gefahren, inkl. Kehren in Berliner Tor. Dort stand bereits "U4 Bitte nicht einsteigen - Nutzen Sie bitte die U2" an der Zugzielanzeige (oder so ähnlich).

Aber immerhin hat man dazugelernt und mal das tatsächliche Zugziel auf der U3 angezeigt und nicht wieder so einen Mist wie U3 Schlump, wie es am Morgen noch getan wurde. Das passiert wohl auch nur noch, wenn der Zug an einem Umsteigebahnhof die Linie wechselt...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Naja tatschlich endet ja die U3 in Berliner Tor und hat dann eben die Linie gewechselt. Wäre das nicht vollzogen wurden würde dort bestimmt auch Schlump dran stehen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Naja tatschlich endet ja die U3 in Berliner Tor und hat dann eben die Linie gewechselt. Wäre das nicht vollzogen wurden würde dort bestimmt auch Schlump dran stehen.

Korrekt, so (U3 Schlump bzw. Schlump - Barmbek) war es morgens ja auch noch.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Heute auf der S21: 474 025-034 (Flughafen S-Bahn) unterwegs. Heute war noch min. 1 weiterer Umlauf 474. Fahrzeugmangel?!

Grüße,

Grüße
Dominik
Zitat
Tubewatcher
Heute auf der S21: 474 025-034 (Flughafen S-Bahn) unterwegs. Heute war noch min. 1 weiterer Umlauf 474. Fahrzeugmangel?!

Nö, eher Fahrzeuge über... man kann es sich sogar leisten, mindestens ein Fahrzeug für eine Woche in Wedel einzusperren...

Gruß Ingo
Stimmt in Barmbek stand auch ein Doppel 472...

Grüße
Dominik
Wo kommen die denn alle auf einmal her?

Werden wegen Ferien S11 und S2 nur noch mit Kurzzügen und die S3 nur noch mit Vollzügen betrieben?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Also auf der S11 sieht man noch Vollzüge das gleiche ist auch auf der S2.

Zwar nicht so viele wie wenn keine Ferien sind.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Der Hanseat
Wo kommen die denn alle auf einmal her?

Werden wegen Ferien S11 und S2 nur noch mit Kurzzügen und die S3 nur noch mit Vollzügen betrieben?

Wedel-Blankenese ist bekanntlich bereits seit dem 06.08. und noch bis zum 12.08. gesperrt.
Dadurch sind übern Tag mindestens 6 Einheiten über, mindestens eine davon steht in Wedel Gleis 16. Heute abend habe ich aus dem Augenwinkel gesehen, daß vermutlich in Gleis 19 oder 20 auch noch was steht (da bin ich mir aber nicht sicher!).

Gruß Ingo
Richtig. Und Freitag sogar schön die 474 mit Dachgepäckträger auf der S11 unterwegs (Foto von meinem Handy, es hat dem Upload zugestimmt):


Dieses Thema wurde beendet.