Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
INW
Von Hagenbeck kommend müßte man durch die Kehranlage fahren, um in SL(u) das Richtungsgleis Niendorf zu erreichen. Umgekehrt müßte man von Schlump/unten, Richtungsgleis Innenstadt durch die Kehranlage fahren, um das Richtungsgleis Niendorf in Christuskirche zu erreichen.
Ob das mit Fahrgästen betrieblich zulässig ist, wage ich zu bezweifeln.

Tu was Du nicht lassen kannst, aber dieses Verfahren wurde bei Bauarbeiten vor etlichen Jahren (~18 Jahre) bereits praktiziert. Nun ist gestern nicht heute, aber unmöglich ist es nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
INW
Andererseits ist das Stehenlassen eines nicht mehr genutzten Gebäudes auch nicht ganz ohne...
Stell Dir mal vor, da treten unentdeckte Risse auf. Ein Zug donnert vorbei und plötzlich fliegen Steine tief -- was dann? Wenn ein Stein einen Fahrgast durch eine zerberstende Scheibe trifft, wird's teuer. Also lieber weg damit...

Jo Ingo, alles wird gut.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Drei Sachen:

1. Gibt es irgendwie ein DT3-Wagenmangel an der U3? Am Dienstag und heute abend fuhr ein DT4 auf der U3, was ungewöhnlich ist. Am Dienstag dachte ich, das wäre als Teil des Verstärkerverkehrs gewesen, damit DT3-Ringzüge für den Fußball-Verstärker frei werden.
2. Normal fahren auf der U2/U4 keine DT4.26 und DT4.6, nur auf der U1. Aber neuerdings fährt mindestens ein solcher Verband auf der U2/U4. Das ist auch etwas ungewohnt.
3. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten von Einheit 187? Oder ist er doch abgeschrieben worden und wird ggf. für die Ersatzteile "ausgeschlachtet"?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn

1. Gibt es irgendwie ein DT3-Wagenmangel an der U3? Am Dienstag und heute abend fuhr ein DT4 auf der U3, was ungewöhnlich ist. Am Dienstag dachte ich, das wäre als Teil des Verstärkerverkehrs gewesen, damit DT3-Ringzüge für den Fußball-Verstärker frei werden.
2. Normal fahren auf der U2/U4 keine DT4.26 und DT4.6, nur auf der U1. Aber neuerdings fährt mindestens ein solcher Verband auf der U2/U4. Das ist auch etwas ungewohnt.
3. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten von Einheit 187? Oder ist er doch abgeschrieben worden und wird ggf. für die Ersatzteile "ausgeschlachtet"?

Zu.1.: Am Freitag früh ist mit DT4 auf der U3 zu rechnen, aktuell stehen zwei Fahrzeuge Saarlandstraße.

Zu 2.: Seit Sonntag planmäßig.

Zu 3.: Fahrzeug ist zur Instandsetzung.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Situation eben am Hbf: S3 Pinneberg hat ca. 3min Verspätung. Anders als sonst, wo sie vor der S1 auf Gleis 1 abgefertigt wird gings auf Gleis 2, vermutlich weil die S21 auch zu spät war. Die S1 wurde dann sogar zuerst losgeschickt und anschließend hat die Bahnsteigaufsicht 3 Ansagen gebraucht, bis die Hälfte in der S3 gemerkt hatte, dass sie nicht in der S21 sitzen und nach und nach wieder ausgestiegen sind.
Auf der S31 ist mindestens ein Langzug unterwegs. Fährt evtl. die ganze S31 mit Langzügen? Genug Wagen sind ja frei.
Zitat
bahn42
Auf der S31 ist mindestens ein Langzug unterwegs. Fährt evtl. die ganze S31 mit Langzügen? Genug Wagen sind ja frei.

Ich habe auch gerade am Hbf einen S31 Langzug nach Neugraben sehen. Es scheint mehrere Langzügr zu geben. Meiner Meinung nach Absolut Sinnvoll und gut umsetzbar! Im normalen Betrieb wird man das wohl nie erleben.
Wie wird die S31 denn in Altona gekehrt? Ich dachte das Kehrgleis ist nur Vollzugfähig?
Ist das südliche Kehrgleis in Altona nicht blos lang genug für Vollzüge?
Es kann auch über die Kehrgleise oben oder mit Kurzwende am Bahnsteig gekehrt werden.
Moin
Der Schienenputzer streikt nicht. Heute mehrmals gesehen. Vorhin hat er die S3 auf dem Pinneberger Ast geputzt.

Schönes Wochenende vom Elöbroewer
Moin Elbroewer,

Zitat
Elbroewer
Der Schienenputzer streikt nicht. Heute mehrmals gesehen. Vorhin hat er die S3 auf dem Pinneberger Ast geputzt.

Haste auch erhaschen können, in welcher Einheit der Wagen lief?


Grüße
Boris
Ich glaube, dass wenn der heute nicht fahren würde, auch eine ganze Reihe weiterer Züge ausfallen würde...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
oesi345
Wie wird die S31 denn in Altona gekehrt? Ich dachte das Kehrgleis ist nur Vollzugfähig?

Laut Gleisplan von 1996 ist das Kehrgleis (damals) langzugfähig gewesen.
Allerdings gab es dann gewisse Fahrstraßenausschlüsse -- soweit ich es erinnere, kann dann nicht von Königstraße nach Gleis 3 und von Gleis 2 Richtung Königstraße gefahren werden, wenn ein Langzug im Kehrgleis ist. Außerdem muß dann mit 2 TF gefahren werden, weil der Einstieg am dann nördlichen Zugende keinen Gitterbahnsteig mehr hätte (es muß geklettert werden).

Ich bin selber nicht in der Lage, den aktuellen Gleisplan von Altona (S-Bahn) auf db.com zu finden. Vielleicht kann ja einer derjenigen, die die dafür passenden Google-Kniffe kennen, den aktuellen Gleisplan hierher verlinken.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
oesi345
Wie wird die S31 denn in Altona gekehrt? Ich dachte das Kehrgleis ist nur Vollzugfähig?

Laut Gleisplan von 1996 ist das Kehrgleis (damals) langzugfähig gewesen.
Allerdings gab es dann gewisse Fahrstraßenausschlüsse -- soweit ich es erinnere, kann dann nicht von Königstraße nach Gleis 3 und von Gleis 2 Richtung Königstraße gefahren werden, wenn ein Langzug im Kehrgleis ist. Außerdem muß dann mit 2 TF gefahren werden, weil der Einstieg am dann nördlichen Zugende keinen Gitterbahnsteig mehr hätte (es muß geklettert werden).

Ich bin selber nicht in der Lage, den aktuellen Gleisplan von Altona (S-Bahn) auf db.com zu finden. Vielleicht kann ja einer derjenigen, die die dafür passenden Google-Kniffe kennen, den aktuellen Gleisplan hierher verlinken.

Moin moin
Gleis 32 im Tunnel ist immer noch Langzugfähig und es muss auch nicht geklettert werden.
Dort ist ein schöner Steg aus Holz, seit der Tunnel gebaut wurde.

Allerdings kann dann von Gl.2 nicht aus und in den Tunnel gefahren werden.

MfG
Wird denn überhaupt jemals von Gleis 2 nach Königstraße gefaren?
In der Woche WENN die S2 nach Bergedorf fährt.
Fährt die S2 nicht eigentlich von Gleis 1 und kommt auf Gleis 4 an? Zumindest laut Plan. Die S11 fährt auch mal von Gleis 1 und mal von Gleis 2.
Zitat
NWT47
Fährt die S2 nicht eigentlich von Gleis 1 und kommt auf Gleis 4 an? Zumindest laut Plan. Die S11 fährt auch mal von Gleis 1 und mal von Gleis 2.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, muss ich mit der S3 über Altona fahren. Es kam dabei regelmäßig vor, dass auf Gleis 2 eine S2 Richtung Bergedorf angezeigt wurde (einmal fuhr auch schon eine ein). Nachmittags nach der Arbeit: Gleis 1 Stand ne S11 und es fuhr ne S2 von Gleis 2 los, als ich mit der S3 einfuhr. Wie es jetzt mit den anderen Fahrten aussieht, kann ich leider nicht sagen (ausgenommen sind natürlich die S2-Züge, die aus Elbgaustraße kommen).

Beide fahren auf :x7 ab. Ich vermute mal, dass die von mir gesehende S-Bahn vom Kehrgleis kommt. So müssten beide sich kreuzen müssten, was vermutlich nicht zur Fahrplanstabilität bei tragen würde.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2014 20:20 von blaueeisenbahn.
Zitat
christian schmidt
Wird denn überhaupt jemals von Gleis 2 nach Königstraße gefaren?

Die S2, Ankunft 7:14 kommt aus Richtung Königstraße nach Gl. 2 und fährt um 7:17 von Gl. 2 nach Bergedorf.

MfG
Dieses Thema wurde beendet.