Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Kommt das denn auch am Hauptbahnhof? Gerade auf Gleis 3 und 4 entscheidet sich doch oft erst sehr kurzfristig, auf welchem Gleis welcher Zug einfährt. Da steht ja oft nicht einmal fest, wo der nächste Zug einfährt. Da wäre vielleicht eine Anzeige in der Mitte für beide Gleise sinnvoll (wie sie oben vor dem Abgang hängt).
Ja gut, meine Beispiele bezogen sich auf die Zeiten außerhalb der HVZ. Sobald zwei Linien auf dem Abschnitt verkehren ist es ganz klar ein Gewinn für die Fahrgäste.

Solange jetzt nicht das völlige Chaos herrscht, wird die Bahnhofsfahrordnung am Hbf in der Regel eingehalten. Gerade die öA am Hbf hat ja den direkten Draht zum Stellwerk und kann so Fahrgastinfos schnell an die Kunden weitergeben.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Solange jetzt nicht das völlige Chaos herrscht, wird die Bahnhofsfahrordnung am Hbf in der Regel eingehalten.

Da scheinst du eine andere Definition für völliges Chaos zu haben als ich.
Möglich. ^^ Solange die Verspätungen im Bereich bis 3 Minuten liegen (bekanntlich 95% der Fälle), werden Gleisänderungen in der Regel nicht praktiziert.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Möglich. ^^ Solange die Verspätungen im Bereich bis 3 Minuten liegen (bekanntlich 95% der Fälle), werden Gleisänderungen in der Regel nicht praktiziert.

Richtung Dammtor/Jungfernstieg ja, Richtung stadtauswärts nein.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Was sind das heute bis Sonntag für kurzfristig angesetzte Bauarbeiten auf der U1 ? Nur 20 min Takt Farmsen <-> Wandsbek-Gartenstadt . Rest wie gewohnt 10 min Takt.
Also bis Wandsbek-Gartenstadt aus Richtung Wandsbek-Markt alle 10 Min und aus Richtung Volksdorf bis Farmsen alle 10 min.

Keine Aushänge, nix auf den elektronischen Anzeigern, nur im Fahrgastfernsehen. Die DT3 haben ja nicht mal solche. Also kommt die Info wohl nicht bei jeden an.

Nur der Stadtion Trabrennbahn hing ein Zettel an der Eingangstür das Richtung Noderstedt-Mitte von Gleis 1 gefahren wird.
Ich war heute mal wieder in Hamburg - zum lecker essen und, da ich nicht arbeiten musste, zum sinnlosen ÖPNV - "Erkunden", andere nennen es "Rumgurken". Dabei habe ich auch die S-Bahn genutzt um zu schauen was es sich mit den Neuerungen auf sich, in puncto Fahrgastinformation. Dabei war ich auf der Veddel, Landungsbrücken, Jungfernstieg und Altona und an keinem DFI war die nächste Zugfolge zu sehen. Ist das derzeit nur an bestimmten Bahnhöfen, bzw Haltepunkten oder war das erstmal nur ein kurzzeitiger Testlauf? Schade, dass ich das nicht in Aktion erleben konnte.
Zitat
Pille
Dabei war ich auf der Veddel, Landungsbrücken, Jungfernstieg und Altona und an keinem DFI war die nächste Zugfolge zu sehen. Ist das derzeit nur an bestimmten Bahnhöfen, bzw Haltepunkten oder war das erstmal nur ein kurzzeitiger Testlauf? Schade, dass ich das nicht in Aktion erleben konnte.

Ja, zur Zeit scheint noch ein Testbetrieb zu laufen. Teilweise gibt es die Anzeige morgens nicht, nachmittags aber schon. Anscheinend ist es immer entweder nirgends aktiv oder auf dem ganzen Abschnitt. Die Software scheint von Fischbek bis Veddel zu laufen.
Wie ich schon sagte, vermutlich werden erstmal alle Anzeiger aktualisiert und getestet, um die neue Funktion dann medienwirksam einzuführen.
Man kann die verschiedenen Versionen übrigens erkennen: Ich habe festgestellt, dass ursprünglich (nennen wir es mal V1) das invertierte Feld beim Countdown schmaler ist, als das des Wagenstandanzeigers. Dann kam "V2", wo es breiter ist. Und bei "V3" sind beide gleich breit. Und nur dort habe ich die Mehrzuganzeige gesehen.
Moinsen,

heute durfte ich um 7:15 den "Testbetrieb" in Neuwiedenthal beidseitig bewundern,
kommt mir sehr entgegen, fahren dort S3 / S31 doch oft mit 2-7 min Verspätung
im Berufsverkehr und da ich in der Hamburger Innenstadt an verschiedenen Stellen umsteigen kann
hilft es, sich an der besten Stelle hinzustellen, da je nach Zug die Umsteigetreppe in der Innenstadt
woanders ist. (Dammtor, Hauptbahnhof, Jungfernstieg)

Schön wäre, wenn auch die Zuglänge nachgerüstet werden kann
S2 / S11 fährt oft mit einer Einheit, S3 zeitweise mit drei Einheiten...
Wenn ich Jungfernstieg von der S-Bahn zur U1 umsteigen will ist es angenehm,
direkt bei der Winkeltreppe aussteigen zu können,
da der Anschlusszug teilweise nur 30 sek später schon fährt...


Sowohl Hauptbahnhof Gleis 1/2 wie Jungfernstieg war übrigens "normale" Anzeige,
was den "Teststatus" wohl bestätigt
Interessant ist auch, dass meine S31 sowohl gestern als auch heute in Harburg Rathaus auf Glas 2 gefahren ist. Beides mal war es die S31 um 8:03. Gibt es dafür einen Grund? hängt es vielleicht mit dem Testbetrieb der ZZA zusammen? Fuhren auch noch andere S31 aus Neugraben von Gleis 2?
gestern Abend, 28.06.2016 gegen 18:00 / 18:30
wurde der Testbetrieb zwischen mindestens Veddel und Neugraben "flächendeckend" getestet

Zu dem Zeitpunkt fährt die S31 noch bis Neugraben

Korrekterweise wurde dann in der 3-zeiligen Anzeige Harburg Rathaus Gleis 2 dargestellt
Nächste S31 nach Altona in
28 / 38 / 48 Minuten
untereinander

und gleichzeitig auf dem äusseren stadteinwärts Gleis zum Hauptbahnhof
S3 in 3 Min/ S31 in 8 Min / S3 in 13 Min.
für den gerade vorgesehenen Zugverkehr, alle über das gleiche Gleis


Und es ist wirklich angenehm, dass die S-Bahn so was wohl einführen möchte,
weil 0 min / 2 min / 7 min hilft bei der Entscheidung,
einen "vollen" Zug vorbeiziehen zu lassen und 2 min später zu fahren,
weil dann relativ sicher ein Sitzplatz "wartet"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2016 13:00 von h_guenther.
Was ist denn hier los?!


Zuallererst:
Finde super, dass in Hamburg endlich auch mal Folgezüge angezeigt werden (sollen). Bei der U-Bahn dann bitte auch.

Aber das dies anno 2016 für so eine (in diesem Forum fast beispiellose) Euphorie und Aufgeregtheit sorgt, läßt tief blicken:
Und das bei selbst so abgebrühten ÖPNV'lern wie ihr es seid.

In Städten wie Köln oder München ist das seit den 2000er Jahren gang und gäbe.
Und hier taucht es unter "Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem" auf.

Auch wenn ich den stolzen Hamburgern, die tatsächlich glauben, hier sei das Paradies auf Erden auf die Füße trete:

Wenn es ein Armutszeugnis bedurfte, um zu zeigen wie minderwertig bzw. "billig" der ÖPNV in Hamburg ist, ist es hiermit gezeigt.
(Dinge wie 259-Mio-Busbeschleunigung, Lifteinbau bis 2020 und Bordsteine aus Kassel waren eigentlich schon Beweis genug...)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2016 13:38 von bukowski.
Zitat
bukowski
Wenn es ein Armutszeugnis bedurfte, um zu zeigen wie minderwertig bzw. "billig" der ÖPNV in Hamburg ist, ist es hiermit gezeigt.
(Dinge wie 259-Mio-Busbeschleunigung, Lifteinbau bis 2020 und Bordsteine aus Kassel waren eigentlich schon Beweis genug...)

Also, erstmal muss gesagt werden gesagt werden, dass die Software jetzt besser ist als in anderen Städten, denn dort gibt es meist nur die nächsten Züge ohne Zuglauf (Köln z. B.) oder es wechselt vor der Einfahrt des Zuges. Ein dauerhaftes Wechseln habe ich noch nirgends gesehen.

Aber was richtige Innovationen angeht, ist seit Erfindung des Verkehrsverbundes vor 50 Jahren tatsächlich nicht mehr viel passiert.
Die Echtzeitinfo für Busse auf dem Smartphone beispielsweise wurde inzwischen auf 2017 verschoben.
Zitat
bukowski
Was ist denn hier los?!


Zuallererst:
Finde super, dass in Hamburg endlich auch mal Folgezüge angezeigt werden (sollen). Bei der U-Bahn dann bitte auch.

Aber das dies anno 2016 für so eine (in diesem Forum fast beispiellose) Euphorie und Aufgeregtheit sorgt, läßt tief blicken:
Und das bei selbst so abgebrühten ÖPNV'lern wie ihr es seid.

In Städten wie Köln oder München ist das seit den 2000er Jahren gang und gäbe.
Und hier taucht es unter "Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem" auf.

Auch wenn ich den stolzen Hamburgern, die tatsächlich glauben, hier sei das Paradies auf Erden auf die Füße trete:

Wenn es ein Armutszeugnis bedurfte, um zu zeigen wie minderwertig bzw. "billig" der ÖPNV in Hamburg ist, ist es hiermit gezeigt.
(Dinge wie 259-Mio-Busbeschleunigung, Lifteinbau bis 2020 und Bordsteine aus Kassel waren eigentlich schon Beweis genug...)

Ich weiß nun auch nicht, warum da nun Euphorie wegen der Anzeigen aufkommen sollte, aber das diese von Einzelnen Vorgetragene nun ein Beweis dafür sein soll, wie billig und und minderwertig der ÖPNV in Hamburg ist, erschließt sich mir nicht. Barrierefreier Ausbau bei einem über 100 Jahre altem Verkehrssystem ist beispielsweise ziemlich teuer und technisch aufwändig. Ob die Busbeschleunigung ein Armutsszeugnis ist wird sich erst nach aAbschluss der Arbeiten feststellen lassen. Und wenn ich mir in einschlägigen Foren so die Urteile und aktuellen Sachstände über die "hypermodernen und teuren(?)" ÖPNV´s in anderen Städten ansehe, dann kann man in HH schon gelassen sein, rückständig sind wir auf alle Fälle nicht.
Gestern nach dem Abpfiff ist in der Station Landwehr laut Anzeigen eine S21 Altona gefahren aber am Zug stand S11 Blankenese ... Am Berliner Tor und Hbf war ebenfalls S21 beschildert.

Bei den Nachfolgenden Zügen am Hbf fehlte dann aufeinmal überall die Abfahrzeit ... irgendwas war wohl durcheinander oder hat die Leitstelle zuviel gefeiert? :D
Da ja am diesem Wochenende die AKN zwischen Quickborn und Ulzburg Süd wegen Bauarbeiten unterbrochen ist, kann man am diesen Wochenende folgende Beobachtung machen:







Die A1 von Neumünster/ Kaltenkichen wird in Ulzburg Süd mit der A2 durchgebunden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
nochmals zum Thema "Folgezüge im ZZA der S-Bahn Haltestellen"

heute Morgen "planlos" in Neuwiedenthal, 08.07.2016, 7:20

Eingefahren ist S3 nach Buxtehude
Angezeigt wird
Dicke Zeile "S31 Neugraben in 3 Minuten", obwohl die S3 schon am Bahnsteig hält
Die darunter befindlichen Züge S3 / S31
in Zeitabständen von ca. 7-8 Min, obwohl 5 min Betrieb

Es ist also eindeutig Testbetrieb, die Verantwortlichen sollten aber
möglichst die Fahrgäste nicht verwirren mit falschen Aussagen

Die ZZA der "Gegenrichtung" nach Hamburg Hauptbahnhof hat "korrekt geschildert"
Die nächsten Züge werden nun auch im Nachtverkehr angezeigt. Gesehen auf der S3-Süd.
Zitat
NWT47
Die nächsten Züge werden nun auch im Nachtverkehr angezeigt. Gesehen auf der S3-Süd.

Gibt es eine Obergrenze, oder steht in der unteren Zeile dann eine Bahn mit über 100 Minuten? In Neugraben Gleis 3 könnte das ja passieren.
Dieses Thema wurde beendet.