Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Und... wo fliegen die Kippen dann hin? Ins Gleisbett... gehören sie da hin? Jaaaaaa, der Gleisbettreiniger muß ja beschäftigt werden...

Also du hast Probleme...
Da gehören sie zwar nicht hin, aber stören tun sie dort niemanden und solage sie dort nicht in Massen liegen fallen sie nichtmal auf!

Da finde ich Kippen auf dem Bahnsteig oder andere Arten von Müll auf den Bahnsteigen und in den Fahrzeugen schlimmer.
Zitat
INW
Zitat
timmithie
Naja die einfache Methode ist über die Lautsprecher den Raucher anzusprechen. Oft in Reinbek am Bahnhof erlebt. Dann hat aber nicht nur einer seine Kippe weggeschmissen.

Und... wo fliegen die Kippen dann hin? Ins Gleisbett... gehören sie da hin? Jaaaaaa, der Gleisbettreiniger muß ja beschäftigt werden...

Es gibt ja nunmal eben keine Aschenbecher auf den Bahnsteigen mehr ;)
Auf der Fahrplanauskunft im HVV steht folgendes:

In den Nächten 2./3. und 3./4. Dezember werden zwei Züge zwischen Hamburg Hbf und Tonndorf umgeleitet und halten daher nicht in Hasselbrook und Wandsbek. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Wie soll das gehen? Okay, die Züge können Hauptbahnhof - Oberhafen - Güterstrecke - Tiefstack - GUB - Verbindungskurve Hasselbrook zur Lübecker Bahn fahren, aber dann fällt doch Tonndorf nicht weg. Weiß da jemand mehr? Nur aus reinem Interesse.
Halten nicht in Hasselbrook und Wandsbek, also für mich steht da nicht das der Zug NICHT in Tonndorf hält.
Also zwischen X und Y umgeleitet heißt für mich eigentlich dass in X und Y gehalten wird, außerdem steht dort ja "und halten daher nicht in Hasselbrook und Wandsbek".
Hallo,

nichts weltbewegendes, aber für mich neu (und was zum Schmunzeln):
Heute Morgen S1 in Ohlsdorf: Einfahrt ins falsche Gleis (von Poppenbüttel/Flughafen). Hinweis für Fahrgäste nach Poppenbüttel, Weiterfahrt mit der Einheit auf der anderen Bahnsteigseite. Da bin ich noch einmal drum herum gekommen. ;-)

Im Anschluss, ebenfalls heute Morgen: U1 in Ochsenzoll, Einfahrt ins falsche Gleis und umsteigen in den Zug gegenüber.



Grüße
Boris
Moin !

Der Zugtausch der S-Bahn in Ohlsdorf hat eine ähnliche Tradition wie der U1-Zugtausch in Farmsen. In den meisten Fällen wären diese Zugtausche zwar auch ohne Umstieg für die Fahrgäste möglich, per Zugtausch an den Endhaltestellen, aber für die dann notwendigen zusätzlichen Leerfahrten zu/von den Endhaltestellen würde man wohl auch zusätzliches Personal benötigen, was geringfügig die Unternehmens-Bilanzen verschlechtern würde.

Bei der S-Bahn gab es bis vor 3 Jahren zu bestimmten Tageszeiten die Alternative, in Ohlsdorf den vorderen Zugteil anstatt den hinteren abzukuppeln und diese Abweichung auch auch zuvor an den Bahnsteig-Zugzielanzeigern einzublenden, aber diese Möglichkeit fällt ja nun weg.

Beim aktuellen S-Bahn Betriebskonzept habe ich bei den Zugteilen nach/von Flughafen bislang kein Zugtausch mit Umsteigen in Ohlsdorf erlebt, nur bei den Zugteilen nach/von Poppenbüttel. Das kann Zufall gewesen sein, kann aber auch mit der Privilegierung der Flughafen-Fahrgäste zusammen hängen, oder schlicht mit der Tatsache, dass die Strecke für Leerfahrten zwischen Ohlsdorf und Flughafen kurz ist.
Wie ist denn die Zugtauschpraxis in Elbgaustraße (S3) ?

Die Strecke für Leerfahrten zwischen Ochsenzoll und Garstedt ist allerdings noch kürzer als die Strecke zwischen Ohlsdorf und Flughafen. Trotzdem gab es den U1-Zugtausch mit Umsteigen in Ochsenzoll bereits zu Zeiten des U1-Endpunktes Garstedt. Ich habe diesen Ochsenzoll-Zugtausch in den 80er und 90er Jahren des öfteren erlebt, nur eben längst nicht so häufig wie in Farmsen. Eine maßgebliche Ursache für Zugtausche scheint ja offenkundig auch in der Existenz eines Betriebshofes an der betreffenden Haltestelle zu liegen.

In einem früheren Beitrag habe ich zur Historie des Zugtauschs in Ochsenzoll bereits "ein wenig" geschrieben. [www.bahninfo-forum.de] (dort untere Seitenhälfte)
Zitat
Lulatsch
Eine maßgebliche Ursache für Zugtausche scheint ja offenkundig auch in der Existenz eines Betriebshofes an der betreffenden Haltestelle zu liegen.

Ach, tatsächlich? Dieser Zusammenhang hat sich mir bislang noch gar nicht erschlossen ;-).
Zitat
Lulatsch
Beim aktuellen S-Bahn Betriebskonzept habe ich bei den Zugteilen nach/von Flughafen bislang kein Zugtausch mit Umsteigen in Ohlsdorf erlebt, nur bei den Zugteilen nach/von Poppenbüttel.

Wenn es planmäßige Werkstattzuführungen sind, dann kann man den Zug eben dann abfischen, wenn der Teil im Zuglauf nach Poppenbüttel ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich habe auch diese Woche zwei mal erlebt das wir zum Airport über das das falsche Gleis gefahren sind. Jedes mal fast fünf Minuten Verspätung und immer schön zu spät zur Arbeit.
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Lulatsch
Beim aktuellen S-Bahn Betriebskonzept habe ich bei den Zugteilen nach/von Flughafen bislang kein Zugtausch mit Umsteigen in Ohlsdorf erlebt, nur bei den Zugteilen nach/von Poppenbüttel.

Wenn es planmäßige Werkstattzuführungen sind, dann kann man den Zug eben dann abfischen, wenn der Teil im Zuglauf nach Poppenbüttel ist.

Das könnte man doch auch, wenn der Zugteil "im Zuglauf nach" Flughafen ist. In Ohlsdorf ist doch eine Aufenthaltszeit zum Abkuppeln und fürs nach vorne Umsteigen eingeplant. Diese Zeit würde für die Fahrgäste zum Flughafen allemal reichen, um in den nebenstehenden Zugteil umzusteigen. (Das wäre weniger verspätungserzeugend als das U1-Umsteigen in Farmsen.)

Besser wäre natürlich, man praktizierte die fahrgastfreundliche Variante davon, indem ein Werkstatt-Fahrer den Ersatz-Zugteil leer von Ohlsdorf zum Flughafen fährt und anschließend mit dem Zugteil, der in die Werkstatt muss, leer vom Flughafen nach Ohlsdorf zurück fährt. Da der Flughafen nur ca. 3 S-Bahn-Minuten von Ohlsdorf entfernt ist, würde das kaum mehr Zeit benötigen (Personalkosten also gering*), und der Kuddelmuddel in Ohlsdorf bliebe allen Beteiligten erspart. Man muss ja auch bedenken, dass diese Zugtauscherei in Ohlsdorf bereits bei geringfügigen Verspätungen auch Verspätungen in der Gegenrichtung erzeugt. Und mit dem S11-Betrieb oder Arenen-Sonderzügen ist das eh nicht vereinbar.

*) Nachtrag: Wenn man bedenkt, dass diese Zugtauscherei in Ohlsdorf auch Personalressourcen für die Fahrgastinformation/Fahrgastlenkung in Anspruch nimmt, so sind die Personalressourcen für Zugtausch-Leerfahrten zwischen Ohlsdorf und Flughafen unterm Strich betrachtet auch nicht höher.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2011 18:30 von Lulatsch.
Da die RB nach Büchen ja auch im HVV ist, poste ich meine Sichtung mal hier:
Ein Sticker an der Tür eines Dostos richtet sich an die Fahrgäste mit der Bitte, "tierische Produkte nicht im Waggon zu verzehren."

Ähm, ist jetzt nicht mal mehr ein Milchshake erlaubt? Milch ist bekanntlich ein tierisches Produkt...
Zitat
Erol
Ähm, ist jetzt nicht mal mehr ein Milchshake erlaubt? Milch ist bekanntlich ein tierisches Produkt...
Natürlich ist das verboten. Genau wie die Leberwurst- oder Käsestulle.
Zitat
Erol
Da die RB nach Büchen ja auch im HVV ist, poste ich meine Sichtung mal hier:
Ein Sticker an der Tür eines Dostos richtet sich an die Fahrgäste mit der Bitte, "tierische Produkte nicht im Waggon zu verzehren."

Wahrscheinlich sind da ein paar Vegetarier in die Offensive gegangen :D

Paddy
Gerade, fahre in der S1 Richtung Airport in Ohlsdorf ein, auf dem Gegengleis. Gegenüber steht eine S1 nach Airport und Poppenbüttel wo bei dem Airport Teil gerade die Türen schließen. Bei uns steht nicht einsteigen. Ich denke super, was ist den nun, der Airport Zug zischt ab bevor wir stehen, keine ansage, nichts. Zwei Minuten nach dem anderen Zug fuhren wir dann auch mit einer Minute Verspätung los.
Wochenlang gab es kein Schild zu sehen, nur die leutende Röhre ... Und nun wo endlich ein Schild drauf ist, ist auch noch die U2 Blau geworden ;D Hat die DB kein Rot mehr ?



Mfg Ghettodejay
Zitat
ghettodejay
Wochenlang gab es kein Schild zu sehen, nur die leutende Röhre ... Und nun wo endlich ein Schild drauf ist, ist auch noch die U2 Blau geworden ;D Hat die DB kein Rot mehr ?



Mfg Ghettodejay

Gott sei dank steht da nicht noch U4... :D
Zwischen S-Eidelstedt und S-Stellingen steht auf dem danebenliegenden Gütergleis bzw. Abstellgleisen oft gelbe Arbeitswagen. Sind die tagsüber unterwegs und werden dort Abends immer abgestellt? Weil die abgestellte Position ist oft unterschiedlich. Wird das Gütergleis hinter Stellingen (in Richtung stadteinwärts) überhaupt noch befahren? Weil dort befindet sich eine Gleissperrtafel, die aber hin und wieder auch neben den Gleisen liegt.
Das Gütergleis gehört hinter der SH0-Tafel der AKN und ist ab da gesperrt bis zum Güterbahnhof Langenfelde (AKN). Dort findet schon länger kein Verkehr mehr statt. Zuletzt nutzen die Gleisbauunternehmen den Güterbahnhof zum abstellen - jetzt macht man das wohl in Stellingen - dieser Teil gehört noch (incl. des komplett zugewachsenen dritten Gleises) der DB. Die Gleiskraftwagen und Beiwagen werden meistens abends aktiv - ich sehe zumindestens abends ab und zu die vorbeirollen, wenn ich auf die AKN warte. Tagsüber dürften die wohl eher da rumstehen!
Danke für die Info! :-) Würde die gerne mal in Aktion sehen...
Dieses Thema wurde beendet.