Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Eine Sache die ein bisschen gwöhnungsbedürftig ist, ist die Tatsache, dass auf der S1 regelmäßig Zweisystemer anzutreffen sind. Als ich in Altona auf dem Bahnsteig stand und auf meine S31 wartete habe ich auch wieder einen gesehen. Nur leider habe ich auf die Nummer nicht geachtet. Ist das eigentlich normal? Im Entefekt sind die Zweisystemer ja auch 474er, aber es ist ein bisschen blöd wenn auf einer S3 nach Buxtehude zwei Einsystemer fahren :s
Letzteres fuhr am Freitag wirlich so.
Hallo,

wohl die ganze Woche war die Umwelthauptstadt-Einheit auf der S31 und dafür ein Zweisystemer auf der S1/S11.



Grüße
Boris
Zitat
BR 472
aber es ist ein bisschen blöd wenn auf einer S3 nach Buxtehude zwei Einsystemer fahren :s

Wie soll das bitte funktionieren? Wurden da heimlich Stromschienen verlegt?

Zwei Einsystemer ergeben noch lange nicht einen Zweisystemer...

Gruß T.
Zitat
aahz77
Wie soll das bitte funktionieren? Wurden da heimlich Stromschienen verlegt?

Zwei Einsystemer ergeben noch lange nicht einen Zweisystemer...

Natürlich geht das...
Dieser Zug dürfte dann in Neugraben auf Gleis 2 einfahren, während in Gleis 3 der passende Tauschzug bereitsteht.

Gruß Ingo
Zitat
aahz77
Zitat
BR 472
aber es ist ein bisschen blöd wenn auf einer S3 nach Buxtehude zwei Einsystemer fahren :s

Wie soll das bitte funktionieren? Wurden da heimlich Stromschienen verlegt?

Zwei Einsystemer ergeben noch lange nicht einen Zweisystemer...

Gruß T.

Zug endet dann "wegen einer technischen Störung" in Neugraben auf Gleis 2. Meist steht bei Ankunft in Neugraben schon ein 2-Systemer auf Gleis 3 bereit. Sollte keiner in der Abstellanlage sein, fällt der Zug wohl aus. Kommt gar nicht mal sooo selten vor, ich habs jedenfalls schon öfter erlebt. Einmal war es sogar ein 472er, das ist aber schon 3 Jahre oder so her wo ich das erlebt hab.
Wie soll das bitte funktionieren? Wurden da heimlich Stromschienen verlegt?
Zwei Einsystemer ergeben noch lange nicht einen Zweisystemer...


Ein Einsystemer kann die Systemwechselstelle auch ohne Probleme durchfahren, nur kommt der Zug dann höchstens bis Fischbek. ;-)

Es ist wohl auch schon mal passiert, das ein Zweisystemer mit einem Einsystemer im Schlepptau nach Buxtehude gefahren ist.
Funktioniert auch, allerdings hast du dann nur 50% Antriebsleistung. Mit so einem Gespann kann man den Fahrplan natürlich vergessen...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ein Einsystemer kann die Systemwechselstelle auch ohne Probleme durchfahren, nur kommt der Zug dann höchstens bis Fischbek. ;-)

Eben, das meinte ich.

@INW & NWT: Wie der "Einsystemer nach Buxtehude" betrieblich umgesetzt wird, ist mir auch klar. Allerdings fährt dann immer noch kein Einsystemer nach Buxtehude, was BR 472 schrub. "Letzteres fuhr am Freitag wirlich so." --> Eben nicht, sondern höchstens bis Neugraben...

Gruß T.
Zitat
BR 472
Eine Sache die ein bisschen gwöhnungsbedürftig ist, ist die Tatsache, dass auf der S1 regelmäßig Zweisystemer anzutreffen sind. Als ich in Altona auf dem Bahnsteig stand und auf meine S31 wartete habe ich auch wieder einen gesehen. Nur leider habe ich auf die Nummer nicht geachtet.

Es handelt sich dabei um die Einheiten 4106 und 4130, die schon seit einigen Wochen ausschließlich auf der S1 (und S11) verkehren.

Viele Grüße
Philipp
Es handelt sich dabei um die Einheiten 4106 und 4130, die schon seit einigen Wochen ausschließlich auf der S1 (und S11) verkehren.

Und jetzt die ganz große Frage, auf die ich auch keine Antwort weiß. Warum?

Ich kann mir da auch keine Gründe für erklären...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Es handelt sich dabei um die Einheiten 4106 und 4130, die schon seit einigen Wochen ausschließlich auf der S1 (und S11) verkehren.

Und jetzt die ganz große Frage, auf die ich auch keine Antwort weiß. Warum?

Ich kann mir da auch keine Gründe für erklären...

Das ist dann der Fall, wenn der 15kV-Teil schadhaft ist und keine Ersatzteile etc. vorrätig sind.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
aahz77
"Letzteres fuhr am Freitag wirlich so." --> Eben nicht, sondern höchstens bis Neugraben...

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Zug "S3 Buxtehude" als Fahrziel hatte. Dass der höchstwahrscheinlich nur bis Neugraben gefahren ist, ist mir geläufig.
Langzug mit 3 Wagen
26.01.2012 11:50
Wie ist das möglich? xD
(aufgenommen heute morgen im Hbf, Gleis 1)


Re: Langzug mit 3 Wagen
26.01.2012 12:10
Naja, halt drei gaaaaaanz lange Wagen!
Oder nur die ersten drei Wagen durften benutzt werden. Wie kam denn der Zug nun tatsächlich an??
Vllt ist die Zuglängenanzeige von der vorherigen S3 noch nicht umgesprungen? Morgens ist die S3 ja mit Langzügen unterwegs.
Re: Langzug mit 3 Wagen
28.01.2012 09:14
Wieso? Sind doch drei Wagen abgebildet, endlich stimmt die komische Anzeige mal... ;D

Gruß T.
Zitat
.Lo.
Wie ist das möglich? xD
(aufgenommen heute morgen im Hbf, Gleis 1)


Bei kurzfristigen Senderstörungen eines Zuges, geht das Betriebsführungssystem bis zum
nächsten Abgleich von der größtmöglichen Zugstärke (Langzug) aus.
Korrigiert sich dann automatisch bei der nächsten Ein- oder Ausfahrt. Bleibt der Sender eines
Zuges längerfristig gestört, muss die Zugstärke manuell korrigiert werden.


Gruß Gralritter
Re: Langzug mit 3 Wagen
28.01.2012 13:53
Zitat
Gralritter
Bei kurzfristigen Senderstörungen eines Zuges, geht das Betriebsführungssystem bis zum
nächsten Abgleich von der größtmöglichen Zugstärke (Langzug) aus.
Korrigiert sich dann automatisch bei der nächsten Ein- oder Ausfahrt. Bleibt der Sender eines
Zuges längerfristig gestört, muss die Zugstärke manuell korrigiert werden.


Gruß Gralritter

Ist das so gewollt?
Wäre es nicht hinsichtlich der Verteilung der Fahrgäste auf dem Bahnsteig praktischer, wenn das System bei Störungen eher von der kürzesten Zugstärke ausgehen würde?
Zitat
Specky
Ist das so gewollt?
Wäre es nicht hinsichtlich der Verteilung der Fahrgäste auf dem Bahnsteig praktischer, wenn das System bei Störungen eher von der kürzesten Zugstärke ausgehen würde?

Zumal das Bild ja auch 3 Wagen zeigt, was den Durchschnittsfahrgast glauben lassen könnte, dass mit "Wagen" ein Drittelzug gemeint ist und somit eben ein Zug in voller Bahnsteiglänge zu erwarten ist.
Re: Langzug mit 3 Wagen
28.01.2012 17:24
Zitat
.Lo.
Wie ist das möglich? xD
(aufgenommen heute morgen im Hbf, Gleis 1)


Guten Tag,

ich frage mich gerade, ob all diese Personen, die auf diesem Bild festgehalten wurden,
dem zugestimmt haben, hier in einem öffentlichen Forum dargestellt zu werden.

Möchte nur mal in den Raum werfen, dass dieses nur mit Zustimmung der Personen geschehen darf diese Zustimmung sollte man,
am Besten schriftlich festhalten.

" § 22 KUG



Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

Eine solche Einwilligung liegt im Zweifel dann vor, wenn das Modell bzw. der Abgebildete für die Aufnahme eine angemessene Entlohnung erhalten hat. Da man sich hinterher über die „Angemessenheit“ vortrefflich streiten kann, ist es in jedem Fall anzuraten, eine Einwilligung immer schriftlich festzuhalten. Außerdem sollte kurz der Zweck der Aufnahme (etwa: „Werbung“ oder „Stadtprospekt“) schriftlich festgehalten werden."

Sicherlich gibt es fließende Grenzen,
z.B. Wenn diese personen ein s.g. Beiwerk der Aufnahme sind, aber Leute seit doch einfach Vorsichtig, macht diese Personen unkenntlich und dann ist es gut.
Ich persönlich möcht nicht irgendwo im Netz veröffentlich werden, ohne es zu Wissen, würde dagegen rechtliche Schritte einleiten.

Gruß B432
Dieses Thema wurde beendet.