Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
b432


" § 22 KUG



Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.


Gruß B432

Dies würde aber heißen, dass wenn ich ein Foto vom Brandenburgischen Tor mache, mit hunderten Touristen drauf und das dann auf meiner Website veröffentlichen wollen würde, ich mich strafbar machen würde?
Sicherlich, wenn man ein Foto macht wo eine Person explizit drauf ist und dieses dann - ohne Einwilligung der Person auf dem Bild - veröffentlich würde, dann mache ich mich strafbar.

Aber was soll z.B. ein Journalist sagen der ein Foto von einer belebten Fußgängerzone, Fußballstadion oder touristischen Attraktion macht?
Zitat
Velocité

Dies würde aber heißen, dass wenn ich ein Foto vom Brandenburgischen Tor mache, mit hunderten Touristen drauf und das dann auf meiner Website veröffentlichen wollen würde, ich mich strafbar machen würde?

Nein.

Die Grenzen des Begriffs "Beiwerk" sind längst juristisch geklärt. Die Personen, die in diesem Sinne Beiwerk sind, müssen weder gefragt noch unkenntlich gemacht werden.

Es gab auch mal eine Klage eines U-Bahnfahrers, der in einem Bild der Bildzeitung in der Hst Berliner Tor zu sehen war und dagegen gerichtlich vorging. Er hat diese Klage verloren, das Recht am eigenen Bild griff in diesem Rechtsstreit nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Und wie ich es vernahm bezieht es sich auch darauf, was der Fotograph abbilden möchte. Fällt der Fokus auf das Objekt oder den Menschen (der die Zustimmung dazu gab) geht das alles in Ordnung, werden aber wahllos Menschen abgelichtet, ohne deren Zustimmung, so macht man sich Strafbar. Kommt alles auf den Blickwinkel an.
Bitte korrigieren, wenn jemand mehr juristisches Fachwissen hat. So erklärte es mir eine Freundin, die im 6. Semester Jura studiert ;)
Zitat
Pille
Und wie ich es vernahm bezieht es sich auch darauf, was der Fotograph abbilden möchte. Fällt der Fokus auf das Objekt oder den Menschen (der die Zustimmung dazu gab) geht das alles in Ordnung, werden aber wahllos Menschen abgelichtet, ohne deren Zustimmung, so macht man sich Strafbar. Kommt alles auf den Blickwinkel an.
Bitte korrigieren, wenn jemand mehr juristisches Fachwissen hat. So erklärte es mir eine Freundin, die im 6. Semester Jura studiert ;)

Näheres zum Urteil betreffs den klagenden Zugfahrers: [www.foto-talk.relota.com]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich hatte auch mal eine Lokführerin, die die Polizei rufen wollte, weil ich ihren Zug fotografiert hatte!
Dann soll sie in ihre Dienstpläne schreiben, dass sie den HSV-Werbezug nicht fahren will!

Was ich gemacht habe, war rechtens und die 5 Minuten, die sie sich geweigert hat weiter zu fahren, haben ihr da auch nichts genützt...

Ich hoffe, dass sie einen ordentlichen Einlauf von ihrem Gruppenleiter bekommen hat. >:D
Zitat
Specky
Zitat
Gralritter
Bei kurzfristigen Senderstörungen eines Zuges, geht das Betriebsführungssystem bis zum
nächsten Abgleich von der größtmöglichen Zugstärke (Langzug) aus.
Korrigiert sich dann automatisch bei der nächsten Ein- oder Ausfahrt. Bleibt der Sender eines
Zuges längerfristig gestört, muss die Zugstärke manuell korrigiert werden.
Gruß Gralritter

Ist das so gewollt?
Wäre es nicht hinsichtlich der Verteilung der Fahrgäste auf dem Bahnsteig praktischer, wenn das System bei Störungen eher von der kürzesten Zugstärke ausgehen würde?[/quote



War seinerzeit aufgrund sicherheitstechnischer Auflagen nicht anders realisierbar.
Entsprechend sehen die EBA-Zulassungen für dieses System aus.


Gruß Gralritter
Zitat
b432
Guten Tag,

ich frage mich gerade, ob all diese Personen, die auf diesem Bild festgehalten wurden,
dem zugestimmt haben, hier in einem öffentlichen Forum dargestellt zu werden.

Möchte nur mal in den Raum werfen, dass dieses nur mit Zustimmung der Personen geschehen darf diese Zustimmung sollte man,
am Besten schriftlich festhalten.

§ 22 KUG

Warum ließt du in deiner zitierten Quelle nicht noch einen Paragraphen weiter?
§23 KunstUrhG
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;

Ich würde mal sagen, dass nahezu alle Bilder, die hier im Forum veröffentlich werden, Personen "nur" als Beiwerk abbilden. (Ausnahme wäre da evtl. so ein Bild: [www.wernerfrueh.de] aber das kommt ja eher selten vor. Und ob die Personen dann wirklich gegen eine Veröffentlichung wären, wäre ja auch eher fraglich...) Häufig wird im Internet angegeben, dass bei mehr als 6 unbeteiligten Personen auf dem Bild keine Einwilligung der einzelnen Personen eingeholt werden muss.

Und außerdem: Ich könnte auf dem Bild wirklich niemanden identifizieren. Da sind andere Bilder bedenklicher.
Re: Langzug mit 3 Wagen
29.01.2012 16:10
Zitat
arneboers


Warum ließt du in deiner zitierten Quelle nicht noch einen Paragraphen weiter?
§23 KunstUrhG
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;

Ich würde mal sagen, dass nahezu alle Bilder, die hier im Forum veröffentlich werden, Personen "nur" als Beiwerk abbilden. (Ausnahme wäre da evtl. so ein Bild: [www.wernerfrueh.de] aber das kommt ja eher selten vor. Und ob die Personen dann wirklich gegen eine Veröffentlichung wären, wäre ja auch eher fraglich...) Häufig wird im Internet angegeben, dass bei mehr als 6 unbeteiligten Personen auf dem Bild keine Einwilligung der einzelnen Personen eingeholt werden muss.

Und außerdem: Ich könnte auf dem Bild wirklich niemanden identifizieren. Da sind andere Bilder bedenklicher.


Das tue ich schon > weiterlesen.(Hättest Du bemerkt, wenn Du das Wort BEIWERK in meinem Beitrag findest)
Wollte dieses hier mal zur frage stellen.
das es nun dieses foto ist/war irgendwann musste die frage hier herein.
sage damit nur, das man eventuell mal drüber nachdenken sollte, was und wen wir hier so zur schau stellen.
ich persönlich wäre dagegen mich auf irgendwelchen komischen seiten wiederzufinden.

Alle weiteren diskussionen gehören nicht unter diese Überschrift.
Neulich U2 Billstedt beim Aussetzen der Bahn:

Bahnfahrer: "Billstedt, Endhaltestelle...Ihr kennt das Spielchen alle Mann raus, sonst gibst ne Stadtrundfahrt für 2.80..."

Endlich mal ein Bahnfahrer mit Humor!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2012 19:42 von Forummaster Hamburg.
Zitat
Teyro
Neulich U2 Billstedt beim Aussetzen der Bahn:

Bahnfahrer: "Billstedt, Endhaltestelle...Ihr kennt das Spielchen alle Mann raus, sonst gibst ne Stadtrundfahrt für 2.80..."

Endlich mal ein Bahnfahrer mit Humor!

Kostet die Stadtrundfahrt aber nicht neuerdings 2,85 €??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2012 19:42 von Forummaster Hamburg.
Zitat
timmithie

Kostet die Stadtrundfahrt aber nicht neuerdings 2,85 €??

5 Cent Kehrgleisrabatt! (oder wird in Billstedt ohne Kehrgleis gewendet?)
Zitat
bansh84
Zitat
timmithie

Kostet die Stadtrundfahrt aber nicht neuerdings 2,85 €??

5 Cent Kehrgleisrabatt! (oder wird in Billstedt ohne Kehrgleis gewendet?)

Kommt meines erachtens darauf an, ob die Bahn verspätung hat (vermute ich mal) Gewendet wird ja von Gleis ?2? auf dem Kehrgleis in Richtung Mümmelraus und dann geht es zurück auf Gleis 3.
Mal ne Frage: Kann mir jemand erzählen, warum auf der S 3 Rampe vom Hbf nach Hammerbrook jede 8. Schwelle ( vermutlich ) eine Holzschwelle ist, während alle anderen aus Beton sind? Danke schon mal für die Antworten.
Zitat
Nils
Mal ne Frage: Kann mir jemand erzählen, warum auf der S 3 Rampe vom Hbf nach Hammerbrook jede 8. Schwelle ( vermutlich ) eine Holzschwelle ist, während alle anderen aus Beton sind? Danke schon mal für die Antworten.

Vermutung: Da die Stromschiene an jeder 8. Schwelle Bodenkontakt hat (Stromschienenhalter), muß jede 8. Schwelle länger sein als die anderen.

Da mußten die Herrschaften Gleisbauer bei der Sanierung der Strecke nach Wedel nämlich neu sortieren, weil die Packer im Werk beim Beladen der Lkw nicht richtig gezählt hatten... Der Schnellumbauzug entlädt nämlich den Lkw automatisch in seinen Schwellenspeicher -- da muß schon jemand genau mitzählen, damit das später paßt.

Gruß Ingo
Hallo Nils,

Ingo hat recht, hier sind es die Schwellen der Stromschienenhalterung (schau' mal gaaanz genau hin ;-) ). Allerdings frage ich mich, wieso man das so gemacht hat. Gewichtsersparnis?



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Nils,

Ingo hat recht, hier sind es die Schwellen der Stromschienenhalterung (schau' mal gaaanz genau hin ;-) ). Allerdings frage ich mich, wieso man das so gemacht hat. Gewichtsersparnis?

Grüße
Boris

Danke Euch beiden.
@Boris: Werde ich mal machen, da steht man ja zumindest mit der S31 häufiger mal vor nem roten Signal.
Gab es heute Nacht Züge der S2? Und wenn ja, dann warum?

[geofox.hvv.de]

[geofox.hvv.de]

Hingegen fuhren dafür die S21 zu dieser Zeit nicht, weil die S2 ja zwischen Elbgaustraße und Auhmühle verkehrte.
[geofox.hvv.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2012 22:29 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Gab es heute Nacht Züge der S2? Und wenn ja, dann warum?

[geofox.hvv.de]

[geofox.hvv.de]

Hingegen fuhren dafür die S21 zu dieser Zeit nicht, weil die S2 ja zwischen Elbgaustraße und Auhmühle verkehrte.
[geofox.hvv.de]

Warum enthält eigentlich dieser Beitrag dreimal den Link zur Startseite des Persönlichen Fahrplans???

Gruß Ingo
Wahrscheinlich damit wir alle unbedingt rein gehen und die S2 des nachts suchen.
Wahrscheinlich hat er den Link zu den Fahrplänen der S2, oder zu persönlichen Fahrplänen verlinkt, nur leider funktioniert das nicht bei Geoschrott. Der verweist bei solchen Links immer auf die Startseite. Screenshots sind an dieser Stelle einfach die beste Variante.
Dieses Thema wurde beendet.