Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Um welche Uhrzeit ? Am Samstag bzw Sonntag bis ca.7.00Uhr und ab 22.00Uhr steht dies immer
dran.In Volksdorf wird dann nicht mehr geteilt
der Zug nach Großhansdorf fährt los und von der
Kehranlage fährt ein Zug ein nach Ohlstedt.
Zitat
cito2
In Volksdorf wird dann nicht mehr geteilt

Geteilt bzw. "geflügelt" wird da auch sonst nichts. Auch keine U-Bahnen.
Zitat
ullistein
An der U1 war auf den Fahrtzielanzeigern heute "Großhansdorf/Ohlstedt" ausgeschrieben.

Ist mir so noch nie aufgefallen. Ist das neu oder habe ich das bisher verpasst?

Ist zum einen bei ein paar Zügen in der SVZ der Fall, wo in Volksdorf dann Anschluss besteht. Außerdem (und das war bei dir der Fall) bei Sperrungen. Da man, hinter Wandsbek Markt in den SEV umsteigen muss, und nicht sicher ist, welchen Zug man in Gartenstadt bekommt, wird halt das geschildert. Die Bahnen ab Gartenstadt zeigen dann das richtige Ziel. Was mich jedoch interessieren würde, wäre, ob die planmäßig am Wandsbek Markt endenden Kurzläufer auch Großhansdorf/Ohlstedt schildern.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Das war eben gerade.
Zitat

Was mich jedoch interessieren würde, wäre, ob die planmäßig am Wandsbek Markt endenden Kurzläufer auch Großhansdorf/Ohlstedt schildern.

Wenn die U3 nach Wandsbek-Gartenstadt gesperrt ist, fahren alle Züge laut Anzeiger nach Wandsbek-Gartenstadt.
Zitat
Herbert
Zitat

Was mich jedoch interessieren würde, wäre, ob die planmäßig am Wandsbek Markt endenden Kurzläufer auch Großhansdorf/Ohlstedt schildern.

Wenn die U3 nach Wandsbek-Gartenstadt gesperrt ist, fahren alle Züge laut Anzeiger nach Wandsbek-Gartenstadt.

Die Züde die aus der Innenstadt kommen? Wenn ja, wäre es nicht schlauer dann nur bis Wandsbek-Markt zu beschildern?
ups verlesen hatte nicht das U3 gelesen und dachte mit "nach" wäre "hinter" gemeint.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2016 18:57 von flor!an.
Es schildern alle Züge Ohlstedt/Großhansdorf.
Wandsbek Markt endende Züge mit "Ohlstedt/Großhansdorf" zu beschildern ist ja nun absoluter Unsinn. (Es sei denn sie würden wenigstens bis Gartenstadt verlängert.)
Zitat
Computerfreak
Wandsbek Markt endende Züge mit "Ohlstedt/Großhansdorf" zu beschildern ist ja nun absoluter Unsinn. (Es sei denn sie würden wenigstens bis Gartenstadt verlängert.)

Nein, es ist konsequent. Der SEV beginnt in Wandsbek Markt und führt bis Gartenstadt. Vermutlich haben heute auch die planmäßig in Wandsbek-Markt endenden Züge Anschluss an den SEV, denn es wäre ja Unsinn, die Busse nur im Anschluss an die planmäßig in die Walddörfer fahrenden Bahnen einzusetzen, da für eine U-Bahn ein einziger Gelenkbus ohnehin nicht ausreicht. Statt alle 10 Minuten 2-4 Busse fahren zu lassen mit alle 5 Minuten ankommender U-Bahn kann man auch alle 5 Minuten 1-2 Busse fahren lassen. Ob der Anschluss in Gartenstadt klappt oder nicht, ist ohnehin Glückssache. Eine rote Ampel mehr oder weniger kann über die Wartezeit dort entscheiden.
Zitat
KHH
Zitat
Computerfreak
Wandsbek Markt endende Züge mit "Ohlstedt/Großhansdorf" zu beschildern ist ja nun absoluter Unsinn. (Es sei denn sie würden wenigstens bis Gartenstadt verlängert.)

Nein, es ist konsequent. Der SEV beginnt in Wandsbek Markt und führt bis Gartenstadt. Vermutlich haben heute auch die planmäßig in Wandsbek-Markt endenden Züge Anschluss an den SEV, denn es wäre ja Unsinn, die Busse nur im Anschluss an die planmäßig in die Walddörfer fahrenden Bahnen einzusetzen, da für eine U-Bahn ein einziger Gelenkbus ohnehin nicht ausreicht. Statt alle 10 Minuten 2-4 Busse fahren zu lassen mit alle 5 Minuten ankommender U-Bahn kann man auch alle 5 Minuten 1-2 Busse fahren lassen. Ob der Anschluss in Gartenstadt klappt oder nicht, ist ohnehin Glückssache. Eine rote Ampel mehr oder weniger kann über die Wartezeit dort entscheiden.

Ja dann ist es OK.
Wo wir schon bei lustigen SEV-Beschilderungen sind:

Die S3 wird von Stade aus mit Fahrtziel HH-Harb.-Rath. geschildert. Oben im weißen Lafband der Anzeige steht dann: "Zug fährt bis Hamburg-Harburg. Busersatzverkehr Harburg-Wilhelmsburg"
Zitat
ullistein
An der U1 war auf den Fahrtzielanzeigern heute "Großhansdorf/Ohlstedt" ausgeschrieben.

Ist mir so noch nie aufgefallen. Ist das neu oder habe ich das bisher verpasst?

Das passiert immer, wenn irgendwo die U1 unterbrochen ist. Dieses Wochenende war ja die U1 wegen Gleisbauarbeiten zwischen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstadt gesperrt.

Die S-Bahn und Hochbahn schreiben eigentlich auch bei Bauarbeiten immer das Endziel hin der Linie, als währen keine Bauarbeiten. Nur da es sein kann, dass man bei den Bauarbeiten auf der U1 dann nachdem man mit den SEV gerfahren ist, eine U-Bahn erwischt, die ein anderes Enziel hat, schreibt die Hochbahn es dann so.

So etwas gibt es auch rgeulär früh morgens (bis 5.07 Uhr Abfahrt Norderstedt Mitte) und samstag und sonntag entsprechend paar Stunden länger (während die U1 nur alle 20 Minuten gefahren wird). Hier hängt es damit zusammen, dass die Züge nur alle 20 Minuten fahren und man, wenn man nach Ohlstedt möchte in Volksdorf umsteigen kann. Das heißt dann zu der Zeit erreicht man mit diesem Zug dann sowohl Großhansdorf weiterhin ohne Umsteigen und Ohlstedt mit Umsteigen in Volksdorf.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Soeben in der Lokalzeitung "Der Blick" gelesen:

(Es geht um die Sperrung der S3 im Sommer und um den Metronom als eine mögliche Alternative)

Björn Pamperin, Metronom Pressesprecher:

"Leder verfügen wir nicht über genügend Kapazitäten um während der Zeit zusätzliche Metronom Züge einsetzen zu können. Doch beraten wir derzeit noch, ob wir unsere Züge zwischen Harburg und Hauptbahnhof beispielsweise in Wilhelmsburg und möglicherweise auch auf der Veddel halten lassen"

Wie wollen Sie das denn machen?! Noch mal eben zwei Regionalbahnhöfe dort aufbauen?
Stellt dem Pressesprecher das Mikro ab! :D :D :D
Naja die Cuxhavener Züge könnten doch da halten? Die anderen: Eher nein :D
Zitat
Pille
Naja die Cuxhavener Züge könnten doch da halten? Die anderen: Eher nein :D

Haha ;-) Der war gut ^^

Im Ernst: Wie kommt der Herr Pamperin zu solchen Äußerungen...? Kennt er die eigenen Streckenverläufe so wenig?
Anhalten kann da prinzipiell jeder Zug. Aber von Fahrgastwechsel war doch gar keine Rede... ;-P
Es wäre aber sinnvoll in Neugraben zu halten um noch einen Zugang zum ME zu bekommen. So spart man einigen Fahrgästen das Umsteigen in Harburg.
Zitat
NWT47
Es wäre aber sinnvoll in Neugraben zu halten um noch einen Zugang zum ME zu bekommen. So spart man einigen Fahrgästen das Umsteigen in Harburg.

Allerdings würde sich dadurch auch die Fahrzeit um mehrere Minuten verlängern.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
NWT47
Es wäre aber sinnvoll in Neugraben zu halten um noch einen Zugang zum ME zu bekommen. So spart man einigen Fahrgästen das Umsteigen in Harburg.

Jedoch NUR sinnvoll für diejenigen, die in Neugraben zusteigen UND NICHT mobilitätseingeschränkt sind. Für alle anderen ist das Umsteigen in Harburg besser.

Mich wundert, warum der nicht mehr zeitgemäße Regionalbahnsteig in Neugraben nicht endlich zurückgebaut wird. Eine Zulassung für reguläre Halte dürfte er nicht mehr bekommen, da er nicht barrierefrei ist. Diesen Bahnsteig jedoch umzugestalten, dürfte seher sehr aufwändig sein. Es wäre faktisch ein kompletter Neubau.
Dieses Thema wurde beendet.