Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Gestern abend im neuen Kieler Tatort "Borowski und der stille Gast" war für ca. 1 Sekunde ein DT3 der Hochbahn zu sehen - und die Szene spielte nicht in Hamburg!
das klingt interessant, gibt es die möglichkeit, den ausschnitt irgendwo zu sehen? zwecks analyse um welches fahrzeug es sich handelt, bzw. wo die aufnahmen gemacht wurden?
Der Zug fuhr durch den Flur der Kieler Polizei oder so ähnlich. Es war eine Art Traumsequenz während eines epileptischen Anfalls, viel von der realen Umgebung des Zuges war nicht zu erkennen. Die Tatortfolgen gibt es in den ersten sieben Tagen nach der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek zu sehen, allerdings immer erst ab 20 Uhr. Die Szene war (gefühlt) etwa in der Mitte.
Geschildert hatte der DT3: "Bitte nicht Einsteigen".
MOPO

Bild 5

I am the passenger and I ride and I ride, I ride through the city's backside, I see the stars come out of the sky.
Der im übrigen nichtmal einen Fahrer.

[IRONIE] Und wo der Ort "Nicht einsteigen" liegt weiss ich bis heute nicht [/IRONIE]
Zitat
cedric30003

[IRONIE] Und wo der Ort "Nicht einsteigen" liegt weiss ich bis heute nicht [/IRONIE]

Der liegt auf jeden Fall hinter "Kehrgleis" - jedenfalls ist oder war ? das die einzige Zwischenstation, die auf dem Weg nach "Nicht einsteigen" meistens angezeigt wurde :-)
Fehlt nur noch einer, der fragt, wo "Betriebsruhe" liegt... *g*
Zitat
Erol
Fehlt nur noch einer, der fragt, wo "Betriebsruhe" liegt... *g*

Die fahren meistens über "Bitte nutzen Sie das Nachtbusangebot". ;D

Gruß T.
Zitat
aahz77
Zitat
Erol
Fehlt nur noch einer, der fragt, wo "Betriebsruhe" liegt... *g*

Die fahren meistens über "Bitte nutzen Sie das Nachtbusangebot". ;D

Gruß T.

Und bei der S-Bahn über "Do not board"
Ich find's lustig :)

Alternative Stromgewinnung
Um nun noch grüner zu sein, schlage ich der S-Bahn vor: Nutzt die Dummheit Eurer Kundschaft! Baut in den Öffnungsknöpfen der Türöffner eine Art Dynamo ein. Immer wenn ein Idiot vor der nicht zu öffnenden Tür steht und drückt und flucht und stöhnt und noch mehr drückt — dann müsst Ihr nur diese Energie, die der Fahrgast beim Drücken erzeugt, abgreifen.

[www.magerfettstufe.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2012 15:42 von zurückbleiben-bitte.
Das Teil kann man gut an Türen anbringen, die defekt sind. Trotz der roten Aufkleber stehen immer wieder Leute da und drücken die Knöpfe (BR 474) oder ziehen an den Türöffnern (BR 472). Wie oft habe ich den Leuten gesagt: "Die Tür ist kaputt." Dann erst schauen die genau hin und gehen grinsend zur nächsten Tür...
Zitat
Erol
Das Teil kann man gut an Türen anbringen, die defekt sind. Trotz der roten Aufkleber stehen immer wieder Leute da und drücken die Knöpfe (BR 474) oder ziehen an den Türöffnern (BR 472). Wie oft habe ich den Leuten gesagt: "Die Tür ist kaputt." Dann erst schauen die genau hin und gehen grinsend zur nächsten Tür...

passiert mir tatsächlich auch regelmäßig in solchen Fällen. Für mich persönlich sind diese Aufkleber zu klein und zu unauffällig (es hängen ja eh schon gefühlte 27 an den Türen; nicht gegenlehnen; erst bei Halt öffnen; im Winter Türen schließen; Kameraüberwachung;...)
Warum klebt man dann nicht signalisierend die "Tür unbenutzbar" Schilder AUF den Türtaster bzw auf den Türhebel?

Im RE wird auch oft einfach das "Toilette defekt" über das Türschloss geklebt.
Zitat
cedric30003
Warum klebt man dann nicht signalisierend die "Tür unbenutzbar" Schilder AUF den Türtaster bzw auf den Türhebel?

Im RE wird auch oft einfach das "Toilette defekt" über das Türschloss geklebt.

Manche -- wohl aber eher die wenigsten -- tun das auch.

Eher scheitert das wohl auch daran, daß sich auf den Fahrzeugen nur eine äußerst begrenzte Anzahl dieser Aufkleber befindet. Klebt man diese zweiseitig bedruckten Aufkleber aber ins Fenster, braucht man nur einen (vielleicht 2 für beide Flügel) -- ansonsten 4, denn jeweils einer muß schon in Augenhöhe der Fahrgäste kleben.

Gruß Ingo
Zitat
INW
denn jeweils einer muß schon in Augenhöhe der Fahrgäste kleben.

Und das ist zumindest in meinem Fall ein gehöriges Problem: Meistens hängen diese Aufkleber so in ca. 1,50m Höhe. Wenn ich mit meinen 1,95m direkt vor einer defekten Tür stehe, wundere ich mich regelmäßig, warum die &%$#tür nicht aufgeht, und das nur, weil ich die Aufkleber übersehe, die ziemlich genau mittig zwischen dem Öffner (da geht der Blick nur einmal kurz hin, dann folgt die Hand und der Blick geht zurück nach oben) und meiner Augenhöhe angebracht sind.

Gruß T.
Zitat
aahz77
Zitat
INW
denn jeweils einer muß schon in Augenhöhe der Fahrgäste kleben.

Und das ist zumindest in meinem Fall ein gehöriges Problem: Meistens hängen diese Aufkleber so in ca. 1,50m Höhe. Wenn ich mit meinen 1,95m direkt vor einer defekten Tür stehe, wundere ich mich regelmäßig, warum die &%$#tür nicht aufgeht, und das nur, weil ich die Aufkleber übersehe, die ziemlich genau mittig zwischen dem Öffner (da geht der Blick nur einmal kurz hin, dann folgt die Hand und der Blick geht zurück nach oben) und meiner Augenhöhe angebracht sind.

Gruß T.

Moin
Die Aufkleber können wir hinkleben wo wir wollen, es gibt immer welche die trotzdem versuchen die Tür per Knopfdruck zu öffnen.
Leider gibt es nämlich diese "Witzbolde" die die Aufkleber von den defekten Türen abmachen und auf heile Türen kleben.
So kommt der Effekt, das die Fahrgäste es trotzdem versuchen weil sie dieses vielleicht schon mal erlebt haben.
Am besten sie die Fahrgäste, die jeden Tag um die gleiche Zeit, an der gleichen Tür stehen, wenn diese dann mal bezettelt ist, am besten noch auf dem Knopf oder kurz darüber,
kommen die nach vorne, klopfen ans Fenster und sagen: Die Tür geht nicht auf......
Ich stehe dann meistens schon mit einem leichten Grinsen auf weil man sieht das "Spiel" ja super über die Monitore und frage höflich: Haben sie den den roten Aufkleber nicht bemerkt?
Die Tür ist defekt und geht nicht auf.
Worauf ich schon öfter die Antwort bekommen habe: Doch aber ich steige jeden Tag durch diese Tür ein.....

MfG
strange @ s-bahner

ich würde übrigens wünsche, dass die Defekt-Markierung allgemein deutlicher wäre. Eine praktikable Idee habe ich allerdings auch nicht. Vielleicht rotes Klebeband gekreuzt über der ganzen Tür?
Wenn ein Aufkleber mit der Aufschrift "Tür nicht nutzbar" so ziemlich auf Augenhöhe auf die Tür geklebt ist und trotzdem niemand darauf achtet, dann ist es egal, wo es hingeklebt wird. Es wird einfach munter weiter ignoriert, getreu dem Motto "Wer lesen kann, ist mir scheißegal, ich will, dass die Tür sich öffnet und damit basta".

Besser wäre es natürlich, wenn die S-Bahn sich bemüht, defekte Türen sofort zu reparieren, anstatt, wie das jetzt die Praxis zu sein scheint, die Reparaturen aufzuschieben und damit möglicherweise auch die Sicherheit der Fahrgäste im Evakuierungsfall zu riskieren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass kleine gezielte Änderungen viel zur besseren Aufmerksamkeit beitragen. Es würde Mehrarbeit für den Tf bedeuten, aber Aufkleber in Art der "Flatterbänder" über beide Türflügel geklebt (sowohl innen wie außen) würden bestimmt etwas bringen.

Allerdings ist das keine Garantie, dass nicht doch wieder ein paar an der Tür rütteln.

Normal große Aufkleber gehen aber im Rauschen einfach unter, zwischen der Werbung, sonstigen Hinweisen und Piktogrammen.


Grüße
Boris
Dieses Thema wurde beendet.