Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT 2 im Planeinsatz
geschrieben von jacobsensw 
Zitat
DT5-Online
Es gibt keinen Zug/Wagen 721. Oder vermischt du gerade 772-1 zu 721?

Oh sorry! Ich saß im 752 und nicht im 721 oder 772. Da habe ich die Wagennummern aber total durcheinandergeworfen...

Ich habe unter dem Post noch ein Foto vom Zugschluß in Ohlsdorf angehängt.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2015 04:05 von Gleismann.


Re: DT 2 im Planeinsatz
25.03.2015 15:44
Hallo zusammen,

Lattenkamp, Sonne und DT2 (heute 09:15 Uhr):



Gruß
Micha
Durch den RTW Einsatz heute morgen fuhr der 821-an-Ohlsdorf DT2 bis Ochsenzoll. Zuvor fuhr mindestens 15 Minuten kein einziger Zug

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Und selbst gestern Nachmittag fuhren zwei Umläufe DT2.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Der DT2 sieht im Innenraum mit dem DT3 fast gleich aus, oder vergucke ich mich? Nur in den Führerstand kann man nicht gucken, weil es keine durchsichtige Scheiben gibt? Im DT3 schon.

Gibt es vom Fahrgefühl eigentlich Unterschiede im Vergleich zum DT3?

Ich bin aus Berlin und bin in Hamburg nur mit DT3, DT4 und DT5 gefahren.
Die DT4.1/2E, DT4.5, DT4.6 und DT5.1/2 gefallen mir sehr gut und die sehen schön und modern aus. Mit dem DT5.3 bin ich aber noch nie gefahren, da zurzeit noch zu wenig da sind.
Zitat
BVG-Azubi
Der DT2 sieht im Innenraum mit dem DT3 fast gleich aus, oder vergucke ich mich? Nur in den Führerstand kann man nicht gucken, weil es keine durchsichtige Scheiben gibt? Im DT3 schon.

Gibt es vom Fahrgefühl eigentlich Unterschiede im Vergleich zum DT3?

Ich bin aus Berlin und bin in Hamburg nur mit DT3, DT4 und DT5 gefahren.
Die DT4.1/2E, DT4.5, DT4.6 und DT5.1/2 gefallen mir sehr gut und die sehen schön und modern aus. Mit dem DT5.3 bin ich aber noch nie gefahren, da zurzeit noch zu wenig da sind.

Es gibt wesentliche Unterschiede im Innenraum zwischen DT2 E und DT3 E:
- Die Sitzanordnnung: Beim DT2, genau so, wie beim DT4 und beim DT3 in 2+1 Anordnung.
- Farbe: Die DT2 haben ein Gelbton im Innern.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ach, und noch eine kleine Ergänzung: Es gibt (noch) gar keine DT5.3. Die Fahrzeuge ab 328 werden weiterhin als DT5.2 geführt, auch wenn es diese zusätzliche Haltestange gibt. Die HOCHBAHN kennt demnach nur die DT5.1 301 - 307 und die DT5.2 308 - 347.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ein DT-2 ist in Berliner Tor abgestellt (altes U2 Gleis Ri. Niendorf)
Zitat
DT-Merkenstraße
Ein DT-2 ist in Berliner Tor abgestellt (altes U2 Gleis Ri. Niendorf)

Immer öfter kann man sie auch in der Abstellanlage von der Seite der S- und Regionalbahn sehen.
Vor paar Stunden kam ein 753 aus der Wagenhalle des Bba raus, vielleicht ist es auch der abgestellte Zug.
Fahren die DT2 auch auf U2 oder U4 manchmal?
Zitat
BVG-Azubi
Fahren die DT2 auch auf U2 oder U4 manchmal?

Auf der U2 könnten sie und auf der U4 (Abschnitt Jungfernstieg-Hafencity Universität) dürfen sie wegen der fehlenden Sprinkleranlage nicht fahren. Allerdings sieht man sie eigentlich nie auf der U2.
Re: DT 2 im Planeinsatz
29.04.2015 18:07
Zur Zeit erfolgt nur ein Einsatz auf der U1 als Verstärker in der Früh-HVZ.
Um weiteren Nachfragen entgegenzutreten:

U1: DT4, einzelne DT3, 1-2 DT2 morgens
U2: DT4
U3: DT3 und 5-8 DT5
U4: DT4 (nur Kurzzüge)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Reichen die DT4 nicht alle für die U1, weshalb DT3 gelegentlich da sind?

Und warum fahren so wenig DT5 auf der U3, wenn man schon so viele hat?
Aus betrieblichen Gründen nur acht Doppelpacks. Es sind ja nicht alle Fahrer seit dem ersten Tag ausgebildet. Die Kapazitäten hat man nicht. Nein, die DT4 reichen nicht für die U1, sonst würden schon keine DT3 fahren. Die U2/4 soll rein mit DT4 fahren, in Farmsen stehen U1- und U3-Einsetzer

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Das ist schlecht was die Hochbahn macht. Man hat so viele DT5 und bildet nur langsam Fahrer für die DT5 aus. Warum klappt es nicht?
In Bambek sieht man oft DT5 stehen, wenn man über die Brücke Richtung Wandsbeck Gartenstadt fährt. Über den Außenring gibt es eine Werkstatt oder Abstellanlage eine Station danach und da stehen auch einige DT5.
Re: DT 2 im Planeinsatz
30.04.2015 09:51
Zitat
BVG-Azubi
Das ist schlecht was die Hochbahn macht. Man hat so viele DT5 und bildet nur langsam Fahrer für die DT5 aus. Warum klappt es nicht?
In Bambek sieht man oft DT5 stehen, wenn man über die Brücke Richtung Wandsbeck Gartenstadt fährt. Über den Außenring gibt es eine Werkstatt oder Abstellanlage eine Station danach und da stehen auch einige DT5.

Warum ist das schlecht? Der U-Bahn-Betrieb ist logistisch sehr aufwendig zu organisieren, nicht nur dass jeder Zug dort sein muss, wo er sein soll, auch personaltechnisch muss der Betrieb 1a funktionieren. In der Hinsicht ist es aus meiner Sicht sogar völlig nachvollziehbar, warum man nur so wenig Schichten mit DT5 besetzt. Man kann hier auf eine solide Personalplanung setzen und hat damit ausreichend Fahrer, die auf dem DT5 ausgebildet sind und kann dann in weiterer Folge sicherstellen, dass alle Fahrten geleistet werden und nicht aufgrund fehlenden Personals respektive fehlender Ausbildung auf dem DT5 ausfallen. Denn dann nützen auch 20 DT5 nix, wenn man die dauernd einziehen muss, weil der ablösende Fahrer keine Ausbildung hat und man erst 'nen DT3 rankarren muss, der möglicherweise in Farmsen steht und nicht direkt irgendwo an der U3 "parkt". Zumal man ja auch DT3 für die U1 vorhalten muss.

MFG Dennis
Ich möchte am liebsten auf der U5 sehr viele DT5 sehen und sie sollen so oft wie möglich fahren. Aber die Ausbildung der Fahrer dauert so lange. Aber mein Wunsch wird noch nicht in Erfüllung gehen. Vielleicht 2016.
Re: DT 2 im Planeinsatz
30.04.2015 11:14
Zitat
BVG-Azubi
Ich möchte am liebsten auf der U5 sehr viele DT5 sehen und sie sollen so oft wie möglich fahren. Aber die Ausbildung der Fahrer dauert so lange. Aber mein Wunsch wird noch nicht in Erfüllung gehen. Vielleicht 2016.

Auf der U5 ! bis 2016 Züge... da muss die Hochbahn aber echt die Maurer von der S-Bahn einstellen ;)
Re: DT 2 im Planeinsatz
30.04.2015 14:06
Zitat
BVG-Azubi
Ich möchte am liebsten auf der U5 sehr viele DT5 sehen und sie sollen so oft wie möglich fahren. Aber die Ausbildung der Fahrer dauert so lange. Aber mein Wunsch wird noch nicht in Erfüllung gehen. Vielleicht 2016.

Danke für das, was ich mir gedacht habe. Ich will auch vieles, aber is eben nich. Punkt.

MFG Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen