Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Registrierung eingeführt
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Liebe Forum-Mitglieder!

Nach langem Überlegen haben wir vom BahnInfo-Team (Hamburg) uns entschlossen, im Hamburger Nahverkehrsforum die Registrierung einzuführen. Das bedeutet, dass ab sofort nur noch registrierte Benutzer die Möglichkeit haben, Beiträge im Hamburger Nahverkehrsforum zu veröffentlichen. Um die Angst vorweg zu nehmen: Eine Registrierung ist ganz einfach. Es wird lediglich Ihr Name sowie eine gültige eMail-Adresse benötigt. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich hier als Benutzer registrieren.

Bitte haben Sie Verständnis für diesen Schritt. Er erleichtert uns die Administration des Forums sehr und wir haben bei "unpassenden Beiträgen" leichter die Möglichkeit, den Verursacher herauszufinden.

Ich hoffe, dass Sie weiterhin mit Freude dieses Forum besuchen und Beiträge verfassen werden!

Mit freundlichen Grüßen
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Dann sollte sich aber auch jeder mit seinem richtigen Namen anmelden.
Denn unter einem Pseudonym kann man auch vieles Schreiben, was man sonst nicht schreiben würde.
Ausserdem antworte ich lieber jemandem den ich vom Namen her kenne, als jemandem der z.B. XVGF??JG heisst.
Moin Moin,

> "RealNames"

Diesen in den deutschsprachigen Newsgroups guten (und bewährten) Brauch möchte ich hier unterstützen, denn etwas flapsig ausgedrückt, wer zu seiner geschriebenen Aussage steht, nennt auch seinen Namen. Vermutlich trete ich hier eine Diskussion los, doch ein mögliches Gegenargument "(Kritische) Informationen von Insidern bleiben aus, wenn kein schützendes Pseudonym verwendet wird" läßt sich leicht durch einen Blick auf die Eisenbahn-Newsgroups entkräften, wo auch Beschäftige großer deutscher Verkehrsunternehmen (sachlich) kritisch berichten, und Dinge die als "geheim" vom Arbeitgeber eingestuft werden, haben ohnehin nichts in der Öffentlichkeit - und sei sie noch so klein - zu suchen.

Viele Grüße aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter
Der gewünschte Effekt ist auch hierbei leicht zu umgehen. Da kenn ich mich ein bisschen aus.
Aber ich habe hier von Anfang an mit meinem richtigen Namen geschrieben, da hier keinen Sinn drin sehe das anders zu machen zu machen. Hier geht es ja nicht um virtuelle Welten...
Ich halte RealNames für nicht so toll, und behalte meinen alten, unter dem mich sowieso schon jeder kennt. Ich möchte auch meine Anonymität behalten. Dies ist so ne Sache, schließlich möchte ich nicht, dass man per Suchmaschiene schnell, was meine Sachen angeht, recherchieren kann.
Das kann manchmal ganz schön heikel werden, und ich empfehle es wirklich keinem seinen richtigen Namen im Internet preiszugeben, obwohl dabei die Persönlichkeit beinflusst wird. Worüber man mit mir noch reden könnte, wäre ein Pseudonym. Was in meinen Augen nicht wirklich einen Unterschied macht.
Durch Registrierung wird diesem Forum leider der freie Character genommen -Schade! Es soll ruhig jeder mal das recht haben seine Meinung zu sagen. In unserem Grundgesetz ist es ja ausdrücklich erwähnt, man hätte Redefreiheit. Manchmal hat man dies aber doch nicht, denn schließlich muss man im richtigen Leben oft aufpassen, was man sagt.
Im Internet, solange man anonym ist, aber nicht. Und solange man nicht über Politiker spotten kann, was von euch als Grund für die registrierung gegeben ist, ist dieses Forum nur halb so attraktiv. Es ist für mich komisch, dass ausgerechnet in einem Forum, wo Leute über Schill spotten eine Registrierung verlangt wird, und auch durchgeführt wird. Irgendwo ein Wiederspruch, oder?
Mit der Registrierung bin ich im Grunde auch nicht so einverstanden, schon gar nicht wegen dem ganzen Politikerspott, der hier in der Vergangenheit immer wieder betrieben worden ist. Bahninfo ist ein Nahverkehrsforum und da sollten wir auch beim Thema Nahverkehr in Hamburg bleiben. Sicher hängen Nahverkehr und Politik auch häufig miteinander zusammen und da kommt es dann auch, dass dann häufig auch die Politik mit ins Spiel gebracht wird. Da kann es dann auch schon mal ganz leicht zu einem Schlagabtausch zwischen Rot-Grün- und CDU-Schill-Anhängern kommen. Aber Bahninfo ist nun mal keine Kampfarena für Rot-Grün- und CDU-Schill-Anhänger. Zum einen, weil das nicht jeder lesen will, der sich hier richtig informieren möchte und zum anderen, weil Bahninfo dafür nicht gemacht worden ist. Schaut euch doch nur mal andere Foren wie z.B. Drehscheibe-Online, was da teilweise für ein Schwachsinn unter Pseudonymen geschrieben wird und so ein Niveau möchte Bahninfo aus verständlichen Gründen nicht haben. Aus diesem Grund hat auch das 423er Forum www.br423.de eine Real-Namenspflicht eingeführt. Wer da nicht unter seinem richtigen Namen postet, fliegt knallhart wieder raus mit dem Hinweis, diesen Beitrag noch einmal unter dem richtigen Namen zu posten. Und entweder die Leute posten den Beitrag unter ihrem richtigen Namen erneut oder lassen es bleiben. Die meisten Leute, die dort unter einem Pseudonym posten, sind meistens notorische Miesmacher, die zu feige sind, unter ihrem richtigen Namen zu posten. Wenn diese Leute nicht notorisch mies machen wollen, würden die auch unter ihrem richtigen Namen posten. Für kritische Insider, wie Birger Wolter es angesprochen hat, kann man dann immer noch eine Ausnahmeregelung treffen, wenn diese aus verständlichen Gründen gerne anonym bleiben möchten.
Auch eine Real-Namenspflicht lässt sich umgehen...
Aber ich will hier mal keine Tricks verraten.

In diesem Forum ist das Niveau doch recht hoch. Was aber daran liegt, dass es ein Fach-Forum ist.

Die Quatschmacher sind eher in Communities mit Allgemeinthemen und großem Publikumsverkehr.

Wer hier unbediungt Quatsch machen will, wird auch künftig die Gelegenheit haben.

Ich bin eh registriert und müsste mich sowieso imer einloggen.
Ich habe aber Freunde (noch echte 'Off-Linies', die keinen PC haben und nur via öffentliche PCs posten können. Die haben nicht mal eine E-Mail-Adresse, (mit GMX haben sie das nicht hinbekommen). Wenn die mal was posten wollen (keine Angst, die machen keinen Quatsch), geht das nun nicht mehr. Das ist das eigentliche Problem.

Was ich mich frage, was nun der Anlass für diese Entscheidung gewesen ist ?
Schließlich ist mir hier nichts aufgefallen, was Anlass geben könnte.
Anonymer Benutzer
Re: Registrierung eingeführt
02.05.2002 22:41
Das Internet ist nun einmal das Medium, in dem freie Meinungsäußerung tatsächlich und weltweit praktiziert wird. Das ist doch eigentlich sehr positiv. Das kann allerdings unerwünschte Auswüchse tragen, wenn Foren missbraucht werden, um kommerzielle Werbung zu treiben, oder wenn irgendwelche Durchgeknallten ein Forum mit irgendwelchem Müll zuknallen, oder wenn es um Rezepte für Straftaten geht.

Aber ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass das hier ein Problem ist. Es geht doch hier sehr sachlich und gesittet zu. Allerdings kann der Eindruck natürlich täuschen, weil ich nicht weiß, wie oft der Webmaster tatsächlich Beiträge löschen muss. Das letzte, was mir aufgefallen ist, war irgendein "sagichnicht", der irgendwelche unflätigen Sätze von sich gegeben hat. Wenn irgendwem mal zufällig rausrutscht, wo er bei der Wahl sein Kreuz machen will, ist mir das echt ziemlich egal und wird meine eigenen Kreuze nicht beeinflussen.

Die einzig sichere Zugangsbeschränkung wäre, persönlich seinen Personalausweis zur Registrierung vorbeizubringen. Denn wer sich nur ein bisschen mit dem Internet auskennt, kann sowieso die meisten künstlichen Barrieren leicht umgehen, auch ohne Hacking.

Wer einen Internetanschluss hat, muss damit rechnen, dass ihm auch manchmal frische, unerwartete Meinungen und Fakten ins Zimmer wehen. Ein bisschen Unkraut wächst überall, aber man kann trotzdem seinen Nutzen aus dieser neuen Kommunikationsform ziehen.
Anonymer Benutzer
Re: Registrierung eingeführt
03.05.2002 13:59
> Und solange man nicht über Politiker spotten kann, was von euch als
> Grund für die registrierung gegeben ist, ist dieses Forum nur halb so
> attraktiv.

Sorry, bc1, aber hier muss ich leider sagen: Du bist im falschen Film!
Dies ist ein Forum für Freunde des Hamburger ÖPNV und kein Politiker-Spott-Forum! Es geht mir dabei nicht um eine bestimmte politische Richtung oder irgendeine Partei. Aber das Spotten über andere Personen hat, meiner Meinung nach, in einem Nahverkehrsforum nichts zu suchen.

Viele Grüße
Jan Bartelsen
Ja du hast ja vollkommen recht Jan! Ich wäre auch nicht hier, wenn es nicht meine Absicht wäre über ÖPNV zu reden. Ich meine die meisten haben mich auch etwas falsch verstanden. Ich meinte eher, dass es mal in manchen Fällen zu unerwünschten diskussionen kommt. Klar doch! Das ist kaum zu vermeiden, und manchmal rutscht untdr emotionen schonmal ein Satz raus, wie bei mir eben auch, der zu solchen Diskussionen führt. Doch das ist doch eigentlich auch ein mkompliment für das Forum. Die Leute sind eben aktiv bei posten. Und nobody is perfect, oder im internet doch?
___
bc1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen